Vollständige Version anzeigen : Kehlkopf
openmind
05-07-2012, 08:52
Was hast Du gegen den zertrümmerten Kehlkopf eines Angreifers, der Dich töten will? Möchtest Du ihm einen Kaffee anbieten? Einen Keks? Was glaubst Du eigentlich, worüber wir hier reden? Wir reden EBEN NICHT über Kampfsport, sondern über wirklich ernste Dinge. Niemandem im Kampfsport wird nahegelegt, sich derartiger Mittel zu bedienen. Sie sind dort nicht ohne Grund verboten. Aber wenn Dir im Angesicht lebensbedrohender Gewalt nichts anderes zu Verfügung steht, als mittels ultimativer Ziele den oder die Gegner zu stoppen, wirst Du anders darüber denken. Und noch eins: Sooo einfach ist auch ein Kehlkopf nicht zertrümmert und es gibt Leute. denen mußt Du quasi den Kehlkopf heraus reißen, bevor sie überhaupt zu stoppen sind.
Du hast einfach in bestimmten Situation nicht viel Auswahl an Mitteln, wenn Du nicht selbst erheblichen Schaden nehmen willst. Ein mit Adrenalin aufgeputschten Angreifer ist nicht mit Ohrfeigen zu stoppen und nicht mit Hebeln zu fixieren und besonders dann nicht, wenn Du an körperlicher Statur nicht viel zu bieten hast. Die Haltung, man müsse einen Gewalttäter selbst während seiner Gewaltausübung noch pfleglich behandeln, ist leichtfertiger, als mit der Hand in den Rasenmäher zu fassen.
Gruß, WT-Herb
Bezugnehmend auf dieses interessante Posting wollte ich einmal fragen,
wie man jemandem den Kehlkopf herausreißt. Umkrallt man dabei den
Adamsapfel mit dem Daumen und den restlichen Fingern und zieht dann
einfach mit einem Ruck vom Hals weg? So habe ich das mal bei Rambo4
gesehen. Oder gibt es da noch eine andere Technik im Wing Tsun?
In einem Video deutet Graf von Rotenburg zB auch an, wie er einem
seiner Schüler den Unterkiefer abreißt - hat das etwas damit zu tun oder
sind das unterschiedliche Ansätze?
Danke für Eure Antworten! :)
was ist daran so schwer?
erst reisst du ihm den kehlkopf, dann das rückgrat aus der fresse....:p
Trinculo
05-07-2012, 09:04
Meist reiße ich den Leuten den Kehlkopf aus dem Hals, um ihnen damit das Nasenbein ins Gehirn zu hämmern - wenn es nicht anders geht.
WT-Herb hat aber nur geschrieben, man müssen den Leuten QUASI den Kehlkopf herausreißen, es war also wohl nicht wörtlich gemeint.
WT-Herb hat aber nur geschrieben, man müssen den Leuten QUASI den Kehlkopf herausreißen, es war also wohl nicht wörtlich gemeint.wie inkonsequent....alles waschlappen....:p
openmind
05-07-2012, 09:11
Meist reiße ich den Leuten den Kehlkopf aus dem Hals, um ihnen damit das Nasenbein ins Gehirn zu hämmern - wenn es nicht anders geht.
WT-Herb hat aber nur geschrieben, man müssen den Leuten QUASI den Kehlkopf herausreißen, es war also wohl nicht wörtlich gemeint.
Jemandem, der schon so lange Wing Tsun betreibt, traue ich das
aber durchaus zu. Wie gesagt - Professor Kernspecht Graf von
Rotenburg zeigt ja selber, wie er jemandem den Mund unnatürlich
weit öffnet. Ich stelle es mir schwierig vor, den Kehlkopf von außen
herauszureißen. Vielleicht ist Kernspechts Methode ja aber eine
Vorstufe, um von oben durch den Mund in den Hals zu greifen, um
den Kehlkopf praktisch von innen zu fassen zu kriegen.
re:torte
05-07-2012, 09:21
und danach verspeist man dann den blutigen Kehlkopf bei Vollmond um die nächste Stufe zu erreichen.
openmind
05-07-2012, 09:23
Zur Veranschaulichung - man sieht es hier bei 0:41
im0aADfrBZU&feature=related
Trinculo
05-07-2012, 09:34
Es geht aber auch von außen (für alle die, die äußere Stile trainieren):
kFowuMIPF_g
Alles wissenschaftlich belegt (so ca. ab 7:26):
gzviN135ZYQ
hand-werker
05-07-2012, 09:34
das wurde doch in diversen mortal-kombat teilen anschaulich demonstriert. verstehe nicht, wo da das problem liegt?
openmind
05-07-2012, 09:39
Es geht aber auch von außen (für alle die, die äußere Stile trainieren):
kFowuMIPF_g
Genau die Szene meinte ich.
Ist es das was Du meintest, WT-Herb?
Wenn ja - geht das nur, wenn man hinter dem Probanden steht
oder habt ihr das auch schon von vorne angewendet?
Ich frage wegen des anderen Winkels, den die Hand am Hals dann
haben müßte...
Nachtrag: Ah, ich sehe gerade in Trinculos zweitem Beispiel genau
diese Situation.
Wunrde das schon einmal angewendet?
Um einem Gegner den Kehlkopf herauszureissen muss man ja erstmal mit den Fingern dahinter kommen. Dafür brauchts dann schon ne ordentliche Menge an Sehnen/ Griffkraft Training (oder tägliche Arbeit mit schweren Landwirtschaftsgeräten / auf dem Bau meinetwegen...).
Rein praktisch brauchts dann noch eine Wand, an die man den Gegner drücken kann. Ganz herausreissen wird sowieso nicht gehen, es geht darum, den Kehlkopf quasi von hinten zu zerstören/mit den Fingern zu zerquetschen (mmmmmmh :) ). Ist also eine relativ komplizierte Sache; einfach den Kehlkopf durch Schläge zerstören ist schon einfacher.
Was auf dem KRK-Video zu sehen ist (bei 0:41), schaut nach einer stylischen (aber wohl unangenehmen) Kehlkopfmassage aus. Irgendwie komisch, das so zu tun. Sehe da weder eine angedeutete Druck- noch eine angedeutete Schlagaktion.
@Trinculo:
der Mann auf den national Geographic Video ist ja der Hammer :)
Rumgeschwuchtle ohne Ende und dann noch so ein peinlicher Gesichtsausdruck...
Sehr schwer wirkungsvoll anzuwenden. Ich hatte mal ein Erlebnis wo ich jemanden bei einer Auseinandersetzung von mir wegdrücken wollte und mir is da spontan in meiner Not der Griff zum Kehlkopf eingefallen.
Ich hab ihn auch tatsächlich von mir wegbekommen und konnte ihn bis an eine Wand drücken. Ich hab dabei versucht zum einen konstant Druck aufzubauen und auch alternativ durch ruckartige Bewegungen Wirkung zu erzielen. Wirkung hatte aber trotzdem beides kaum. Zumindest hatte ich mir mehr von versprochen (herausreißen wollte ich den Kehlkopf aber nicht). Das Problem ist, wenn man ihn denn erstmal zu greifen bekommt (schon schwierig genug) spannt er den Hals an und zieht den Kopf ein so das der Hals eigentlich optimal für ihn geschützt ist. Außerdem muss man nah am Gegner bleiben weil es sonst Hiebe hagelt.
D.h. um ihn wirkungsvoller zu bekommen müsste er unvorbereitet sein und am besten gegen eine Wand gelehnt stehen. Dann mit viel Zielgenauigkeit und Kraft arbeiten. Tja und dann noch sich auf viele Jahre auf Staatskosten zu leben freuen :p
Ist ungefähr das gleiche wie mit all diesen Techniken. Ein Kumpel von mir wollte mir letztlich erzählen, wie er mit einer Bewegung aus der 2.Form den Brustkorb und das schlüsselbein brechen könnte. Ich hab ihn dann gebeten, das mal an mir vorzuführen. Hat nicht mal für ne leichte Prellung gereicht.
Man muß der Technik nur nen gefährlich kingenden Namen geben, dann denkt jeder sie wär auch gefährlich.
Da eine Leiche mit rausgerissenem Kehlkopf weltweit durch die Nachrichten gegangen wäre, kann man wohl sicher sagen, in den letzten 20 Jahren hat das keiner hinbekommen. Und ist hier irgendeiner, der es schon mal realistisch probiert hat? Wohl eher nicht.
Aber um konstruktiv beizutragen: Hier die Methode, wie man dafür trainiert, wurde mir mal von einem der in Shaolin trainiert gezeigt. Man geht ab einen dickeren Baum und trainiert dicke Stücke aus der Rinde zu reißen. Nach seinen Angaben entspricht das am besten der Griffstärke und Armkraft, die man braucht.
DirkGently
05-07-2012, 11:31
Den Kehlkopf zu greifen war die Lieblingstechnik eines guten Kindheitsfreundes von mir. Wenn der Griff erstmal sitzt, gibt man in der Regel auf. Oder man wird sehr schnell blau im Gesicht. Aber bei einem gut trainierten Hals ist das schwierig.
Was die lächerliche provokation mit dem Herausreißen hier soll frag ich mich schon, wenn man nur herumalbern will, kann man das sicher in der Plauderecke machen, nicht?
Niemand außer dem TE hat behauptet man könne einen Kehlkopf einfach mal eben aus dem Hals herausreißen. Außer vielleicht mit den Zähnen.
@Drops: sorry aber deine Story klingt in meinen Ohren relativ frei erfunden. Wenn jemand deinen Kehlkopf gegriffen hat, ziehst du den Hals nicht mehr ein.
openmind
05-07-2012, 11:43
Und ist hier irgendeiner, der es schon mal realistisch probiert hat? Wohl eher nicht.
Ich habs eben mal an einem Arbeitskollegen ausprobiert. Ging nicht. :(
Ich habs eben mal an einem Arbeitskollegen ausprobiert. Ging nicht. :(
echt? bei mir hats geklappt....
Musst du mehr bei Herb trainieren.
den Brustkorb und das schlüsselbein brechen könnte. Ich hab ihn dann gebeten, das mal an mir vorzuführen. Hat nicht mal für ne leichte Prellung gereicht.
Na, wenn man es tätschelt, bricht das Schlüsselbein sicher nicht.
Es zu brechen und dann herauszureissen war nicht unüblich im Naam Siulam-"Milieu". Heute geht es aber meist nicht mehr um Leben und Tod... und ein paar Jahre im Gefängnis zu verbringen, weil einem in einer SV-Situation nichts besseres eingefallen ist - auch nicht gerade fetzig :)
Brustkorb brechen ist zu 99% eine Utopie - der obere Rippenkasten ist sehr stabil.
openmind
05-07-2012, 12:32
Kommen wir doch noch einmal zurück zum Rotenburg`schen Gesichtsöffner.
Wenn man jemandem den Unterkiefer vom Restkopf gerissen hat - ist es dann
nicht einfacher, sich die Zunge zu greifen und herauszuziehen, als zu versuchen,
innen an den Kehlkopf zu kommen? Oder ist die Zunge zu glitschig?
hand-werker
05-07-2012, 12:41
nicht einfacher, sich die Zunge zu greifen und herauszuziehen, als zu versuchen,
das ist natürlich totaler quatsch. wenn man es schaffen sollte, den unterkiefer abzureißen, sticht man dem gegner mit den beiden "enden" des unterkiefers die augen aus.
Ist doch alles Quatsch:motz:;)
Du mußt dem Typen deine Zunge in seinen Hals stecken,
damit dann dieser Reflex eintritt:wuerg:
Dann hast du mehr Zeit zum weglaufen:krank011:
Gruß Nohands
.
openmind
05-07-2012, 12:54
Gruß Nohands
.
Also reiße ich mir meine Zunge raus und stecke sie ihm in den Hals.
Ist das so korrekt?
Wenn der zubeißt wird es aber schwer die Zunge ohne Finger noch zu greifen. Und das Blut wird es wohl auch glitschig machen.
openmind
05-07-2012, 12:56
Wenn der zubeißt wird es aber schwer die Zunge ohne Finger noch zu greifen. Und das Blut wird es wohl auch glitschig machen.
Du hast wieder nicht zugehört, ne!?
Wie soll er denn ohne Unterkiefer noch zubeißen?
Trinculo
05-07-2012, 13:04
@Trinculo:
der Mann auf den national Geographic Video ist ja der Hammer :)
Rumgeschwuchtle ohne Ende und dann noch so ein peinlicher Gesichtsausdruck...Der hat wahrscheinlich die Inspiration zu Ameri-Do-Te geliefert :)
Ist ungefähr das gleiche wie mit all diesen Techniken. Ein Kumpel von mir wollte mir letztlich erzählen, wie er mit einer Bewegung aus der 2.Form den Brustkorb und das schlüsselbein brechen könnte. Ich hab ihn dann gebeten, das mal an mir vorzuführen. Hat nicht mal für ne leichte Prellung gereicht.Der Brustkorb ist sehr robust. Das Schlüsselbein kann man schon zerdeppern, es verbirgt sich leider in der Regel irgendwo hinter den Fäusten des Gegners :)
Den Kehlkopf zu greifen war die Lieblingstechnik eines guten Kindheitsfreundes von mir. Wenn der Griff erstmal sitzt, gibt man in der Regel auf. Oder man wird sehr schnell blau im Gesicht. Aber bei einem gut trainierten Hals ist das schwierig.Sehr schwierig. Wenn man mal kurz den Hals anspannt, ist da nichts mehr zu greifen.
Gruß Nohands
.
Ich musste gerade so laut lachen xD
hand-werker
05-07-2012, 13:25
warum?
Schellenbaum
05-07-2012, 13:34
Wing Zung und Zungen-ChiSao (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/bodenkampf-beim-avciwt-142815/index2.html#post2767045). Anfangs geht man bis zu den Mandeln vor, erst ab 10. SG ist dann auch genügend Vorwärtsdruck antrainiert, um von innen den Kehlkopf des Gegners nach draußen zu stoßen.
Den Kehlkopf zu greifen war die Lieblingstechnik eines guten Kindheitsfreundes von mir. (...) man wird sehr schnell blau im Gesicht.
Ich hab mich ja schon geoutet, dass ich den menschlichen Körper nicht verstehe, als es um Handflächenstoß und Atemlähmung ging, aber blau werden bei Kehlkopfgriff???? So in etwa? >>> :ups:
Ist das so korrekt?
Neeeeeee,
nicht vorher die eigene Zunge abbeißen:-§
(da zahlt keine Versicherung mehr)
,weil sonst kannst du ja niemanden mehr die Geschichte erzählen,
sondern nur noch lallen:weirdface
Gruß Nohands
.
warum?
Weil ichs lustig fand.
Schellenbaum
05-07-2012, 13:37
@DirkGently:
Verstehst du das (http://www.youtube.com/watch?v=2md_VcM0FCc) unter einem Kehlkopfgriff?
Trinculo
05-07-2012, 13:37
Ist das so korrekt?
Hier werden nur Techniken diskutiert, die auch in den Formen vorkommen :-§
Wing Zung und Zungen-ChiSao (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/bodenkampf-beim-avciwt-142815/index2.html#post2767045). Anfangs geht man bis zu den Mandeln vor, erst ab 10. SG ist dann auch genügend Vorwärtsdruck antrainiert, um von innen den Kehlkopf des Gegners nach draußen zu stoßen.
Ja, genauso.
@Trinculo,
gibt's ja bald als ZungTsun.
Auch in deiner WT-Schule um die Ecke.
Holzpuppenform ist kostenlos, weil entlich mal jemand da ist, der die Puppe
sauberschlabbert:D
Gruß Nohands
.
openmind
05-07-2012, 13:54
Ja, genauso.
@Trinculo,
gibt's ja bald als ZungTsun.
Auch in deiner WT-Schule um die Ecke.
Holzpuppenform ist kostenlos, weil entlich mal jemand da ist, der die Puppe
sauberschlabbert:D
Gruß Nohands
.
Also mit der Zunge im Snake-Style um die Holzpuppenarme rum?
Also mit der Zunge im Snake-Style um die Holzpuppenarme rum?
Man müsste dann natürlich als Neuerung noch die Mundöffnung einfräsen.
Das heißt, es wird dann auch bald neue Holzpuppen im WT-Shop geben.
Gruß Nohands
.
Alephthau
05-07-2012, 14:01
Hi,
Ok, nach reiflichem Studium dieses Forums bin ich zu der Erkenntnis gelangt das hier entweder durch Gentechnik gezüchtete Übermenschen oder Vorserienmodelle des T-800 austauschen!
Gründe für diese Annahme:
1) Unzerstörbare Augen
2) Stählerne Klöten
3) Kehlköpfe aus Titan (?)
Irgendwie gruslig!:ups:
Gruß
Alef
openmind
05-07-2012, 14:04
Man müsste dann natürlich als Neuerung noch die Mundöffnung einfräsen.
Ich schätze, dass man da auch beim Grafen persönlich vorsprechen kann,
um sich das Gemäul etwas variabler gestalten zu lassen.
openmind
05-07-2012, 14:08
Hi,
Ok, nach reiflichem Studium dieses Forums bin ich zu der Erkenntnis gelangt das hier entweder durch Gentechnik gezüchtete Übermenschen oder Vorserienmodelle des T-800 austauschen!
Gründe für diese Annahme:
1) Unzerstörbare Augen
2) Stählerne Klöten
3) Kehlköpfe aus Titan (?)
Irgendwie gruslig!:ups:
Gruß
Alef
Alef, bring dich doch lieber vernünftig in unser Gespräch ein.
Welche Methode bevorzugst Du denn?
Ich hatte mich zB gerade gefragt, warum man nicht einfach gleich
ein bißchen Tiefer in den Hals greift, um den Dickdarm herauszuziehen...
Ich schätze, dass man da auch beim Grafen persönlich vorsprechen kann,
um sich das Gemäul etwas variabler gestalten zu lassen.
Ich glaube man kommt drumrum, wenn man für sich vorher ZungTsun
patentieren lässt.
Dann kann man nämlich von Geschäftsmann zu Geschäftsmann reden.;)
Gruß Nohands
.
DirkGently
05-07-2012, 14:21
Sehr schwierig. Wenn man mal kurz den Hals anspannt, ist da nichts mehr zu greifen.
ganz genau.
@andere die sich fragen warum man da blau wird:
Wenn der Kehlkopf nach außen gezogen wird, kann man nicht mehr gut atmen, kann ja jeder mal ausprobieren.
Schellenbaum
05-07-2012, 14:32
Du meinst, wenn man den Kehlkopf nach oben zieht und so den Kehldeckel zumacht. Da müsste man aber wieder durch den Mund rein.
:ui:
Wie probiert man das, den Kehlkopf nach außen zu ziehen? Ich probier's grad. Nach rechts verschieben geht, nach links auch (fühlt sich besch*ssen an). Zum rausziehen komm ich nicht. Mein Hals ist wohl "zu trainiert" oder zu fett oder ich schwitz grad zu viel oder meine Finger sind zu wurstig.
Gibt es hier Leute die das Rausziehen ausprobiert haben und mit dem schlecht atmen bestätigen können? Interessiert mich grad. (ohne Sarkasmus)
hand-werker
05-07-2012, 14:51
*röchel*
Es gibt nur einen taktilen Reflex der wirklich hilft, Rückgrat durch den Mund rausreißen....das sollte im Zweifelsfall das notwendige Mittel sein.
Trinculo
05-07-2012, 15:03
Es gibt nur einen taktilen Reflex der wirklich hilft, Rückgrat durch den Mund rausreißen....das sollte im Zweifelsfall das notwendige Mittel sein.
Und hiermit beenden wir diese unsinnige Diskussion.
Trotzdem danke für diesen thread, Leute! :megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.