Vollständige Version anzeigen : Sai [aus anderem Thread verschoben]
Hab vor mir demnächst zu Übungszwecken ein Paar Sai zuzulegen. Gibt allerdings sooo unglaublich viele Macharten, da seh ich nicht so ganz durch.
Was sind die Vor- und Nachteile der "runden" und der "oktagon" Sai?
Welches Material wäre denn sinnvoll? Würde ja zu normalem Stahl tendieren.
Ich möchte damit auch mit/gegen Holzwaffen (Arnis-Stock, Bo, etc.) arbeiten. Gibts da was besoneres zu beachten?
Wie lang muss ein Sai sein, damit es optimal gehandhabt werden kann? Woran kann ich mich da orientieren?
Danke für die Hilfe, Cill
DerUnkurze
05-07-2012, 20:52
Habs aus dem alten Thread ausgegliedert und hierher verschoben, da sind die Chancen besser
Die Sai sollten so 1-2 CM eingeklappt über den Ellenbogen hinaus ragen. Wichtig ist aber besonders die Griff/Mittelstückgröße und das Gewicht. Viele benutzen zu große Sai und kommen daher bei den Techniken nicht auf ausreichende Flexibilität und Geschwindigkeit.
Rund/8eck macht keinen Unterschied, ich hatte schon Beide und nichts bemerkt.
Anfangen solltest du mit den günstigen Sai, die meißtens verchromt sind. Das ist zwar nicht optimal, aber blanke Sai kosten recht viel (in guter Qualität). Die sind natürlich den verchromten vorzuziehen.
Nachteil von Chrom sind dass die Haftung an der gegnerischen Waffe schlechter ist und sich der Chrom (zumindest bei mir) bei intensiver Nutzung abreibt.
Danke für die schnelle Antwort.
Hab schon einige male Stock mit Revers-Griff und Tonfa gemacht und bin da regelmäßig bei zu langen Stöcken unterm Arm hängen geblieben. Hat also durchaus seinen Sinn die Länge korrekt abzustimmen.
Hab jetzt verschiedene Längen entdeckt. 45, 50, 55 ... Wonach richten sich diese Längen? Ist das die Gesamtlänge oder die Länge der mittleren Zacke (Monouchi)? Wie lang ist das Griffstück ... so Pi mal Daume?
Wie lang müsste denn das Griffstück sein, damit man es gut in der Hand halten kann? Eine Hand sollte schon dran passen. Aber wieviel Luft sollte da noch sein?
Bei eingeklappt 1-2 cm übern Ellenbogen ragend müssten das etwa 27 - 30 cm Länge der mittleren Zacke sein (bei mir). Wie lang müsste ich da das Sai wählen?
Normalerweise die Klingenlänge, aber das kommt denke ich auch darauf an, wo du sie bestellst. Müsste eigentlich dabei stehen.
Ich hab die hier: Shureido Sai - Karateanzüge von höchster Qualität - Kamikaze Kaiten Shop (http://www.kamikaze.de/products/de/Kobudo-Waffen/Shureido-Sai.html) in der M Variante (M: 34 Klinge/ 9,5 cm Griff)
Wenn ich die Maße, die du geschrieben hast so lese, dürften die kaum von meinen Abweichen (Unterarmlänge auch nur knapp 30 cm).
Die länge des Griffs ist garnicht mal so wichtig, der Zeigefinger sollte nur nicht darüber hinaus ragen eingeklappt. Wichtiger ist die Größe des Zwischenraums zwischen den Zacken. Darf nicht zu groß sein, sonnst wird das Umgreifen unnötig erschwert. Also möglichst passgenau auf den eigenen Raum zwischen Daumen und Zeigefinger.
:ups: Der Preis ist ja heftig. Ok, fürs Üben kann ich ja erstmal billigere bestellen. :D
Bei dir wären das also ca 45cm Gesamtlänge.
Hab ne Unterarmlänge von 25-27cm ... grob geschätzt. Müsste also bei mir bisl kürzer sein. Gibts 40er Sai? Hab ich noch nirgends gesehen. Na, mal suchen. Zur Not werdens 45er. Die sollten auch gehen, ist ja nicht soo viel länger.
Vielen Dank für die Hinweise. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.