Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga bei Knieproblemen? Alternativen?

Mr. Hyde
06-07-2012, 11:26
Hallo,

möchte mich einmal kurz vorstellen:
Komme aus Bochum und würde gerne etwas zur Selbstverteidigung lernen. Bin 29 Jahre alt, 1,93m, wiege knappe 96 Kilo, Raucher und die Fitness ist...naja für den Hausgebrauch reicht es, aber ab dem 6. Stockwerk nehme ich lieber den Aufzug...!:)
Und, wie der Titel schon sagt, Probleme in beiden Knien habe ich außerdem. Sind zwar voll belastbar aber Drehungen aus dem Kniegelenk oder Tritte vor und gegen die Kniescheibe sollte ich vermeiden (Knorpelschaden).
Früher habe ich mal 2 Jahre Boxen und Kickboxen gemacht (ist aber schon 13 Jahre her).
Bin nun auf Krav Maga aufmerksam geworden und habe auch schon 3 Schulen in Bochum angeschrieben (leider erst eine Antwort - aber auch erst gestern angeschrieben). Trotzdem möchte ich nochmal Meinungen hören, von Leuten die an meiner Entscheidung kein finanzielles Interesse haben.

Also meint Ihr Krav Maga wäre realistisch für mich oder fallen Euch Alternativen ein? Habe auch mal an Wing Tsun gedacht?!

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Bochum - gibt mehrere Schulen, ich wohne ziemlich zentral und bin mit dem Motorrad zumindest im Sommer bei schönem Wetter recht schnell überall...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig (weniger mit - eher dagegen)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Knie sind im Eimer.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt

Vielen Dank für Eure Tips und ein schönes Wochenende

Mr. Hyde

Tuborgjugend
06-07-2012, 11:55
ich hab auch Knieprobleme und mit sowas
http://www.getprice.com.au/images/uploadimg/767/_1_mueller-hinged-knee-med.jpg

http://www.medibrace.com/assets/images/875.jpg

gehts eigentlich ganz gut. Wichtig wäre es, den Trainer (ggf Trainingspartner) ab und zu drauf hinzuweisen, dass du nicht alles mitmachen kannst/solltest

Pyriander
07-07-2012, 13:00
Hallo,

möchte mich einmal kurz vorstellen:
Komme aus Bochum und würde gerne etwas zur Selbstverteidigung lernen. Bin 29 Jahre alt, 1,93m, wiege knappe 96 Kilo, Raucher und die Fitness ist...naja für den Hausgebrauch reicht es, aber ab dem 6. Stockwerk nehme ich lieber den Aufzug...!:)
Und, wie der Titel schon sagt, Probleme in beiden Knien habe ich außerdem. Sind zwar voll belastbar aber Drehungen aus dem Kniegelenk oder Tritte vor und gegen die Kniescheibe sollte ich vermeiden (Knorpelschaden).
Früher habe ich mal 2 Jahre Boxen und Kickboxen gemacht (ist aber schon 13 Jahre her).
Bin nun auf Krav Maga aufmerksam geworden und habe auch schon 3 Schulen in Bochum angeschrieben (leider erst eine Antwort - aber auch erst gestern angeschrieben). Trotzdem möchte ich nochmal Meinungen hören, von Leuten die an meiner Entscheidung kein finanzielles Interesse haben.

Also meint Ihr Krav Maga wäre realistisch für mich oder fallen Euch Alternativen ein? Habe auch mal an Wing Tsun gedacht?!

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Bochum - gibt mehrere Schulen, ich wohne ziemlich zentral und bin mit dem Motorrad zumindest im Sommer bei schönem Wetter recht schnell überall...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig (weniger mit - eher dagegen)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Knie sind im Eimer.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt

Vielen Dank für Eure Tips und ein schönes Wochenende

Mr. Hyde

Ich hab auch Probleme mit Knien (Menisken) und ergänzend zu Orthesen ist es vor allem das Verhalten, dass da relevant ist.

Generell solltest Du Dich so gut wie nur irgendmöglich über die Details informieren, was gut und schlecht für Knie ist (ganz konkret!) Arthrose Forum zB kann da helfen.

Bewegung ist ja extrem wichtig; muss nur eben die Richtige sein.

Paar konkrete Tipps:
-Immer Gelenkflüssigkeit in Knie bekommen und Verteilen vor dem Training (Knie belstungsarm vorbewegen); leichtes Radfahren, Luftradfahren u.ä.

-Scherkräfte vermeiden/minimieren, vor allem bei Tritten und Kniestößen wichtig. Für mich funktioniert gut; das Standbein vor dem Kick aufzudrehehn (kannst Du bei Youtube finden: Bas Rutten Kicking), Bei allen anderen Techniken, die Hüftdrehung beinhalten, immer passend auf Fußballen drehen

-nicht im 90 Gradwinkel die Hauptbelastung herbeiführen (bsp.: Bei Kniebeugen nach ganz unten und dann wieder rauf ist gesünder)

-nicht gegentreten lassen

-keine starken Lowkicks erlauben

-beim Halten einer Pratze bei Lowkicks auf Pratze: tiefer in Knie gehen und Knie etwas Richtung Kick drehen

Das sind jetzt keine Panikmache-Tipps a la "oh Gott, so viel, ich kann wohl doch kein Kampfsport machen" sondern ein paar Kleinigkeiten für körpergerechte Bewegungen, die sich sehr gut beachten lassen.

Probier KM einfach mal aus, dann probier auch ruhig WT aus (wobei das IMHO nicht zu Deinen Anforderungen/Wünschen passt) und denk dran:
Bewegung ist wichtig für Gelenke.

Schnueffler
07-07-2012, 13:18
Hast ne PN! ;)

KravMagaEssen-Rü
12-07-2012, 10:14
Hi,
komm doch mal bei uns vorbei...wir sind Dienstags und Donnerstags in Bochum, Ottostrasse 40-43. Trainingsbeginn: 19:00 Uhr

Meine Daten findest Du unter:
Krav-Maga Tactical-Defence Essen - Bochum (http://www.tactical-defence.de)

Beste Grüße

Tom