PDA

Vollständige Version anzeigen : Beratung für Neumannheimer erwünscht

mellow D
06-07-2012, 11:40
Guten Tag Gemeinde,

ich wohne nun seit Montag in Mannheim und würde mein Leben gern etwas anders angehen als ich es bisher gehandhabt habe.
Der wichtigste Umbruch soll sein, endlich wieder sportlichen Aktivitäten nach zu gehen.

Ich hege schon seit vielen vielen Monden ein Interesse für Kampfsport und Kampfkünste jeder Art. Kenne mich in der Theorie auch ganz gut aus.

Praktische Erfahrungen habe ich kaum, abgesehen von ein paar Probetrainings in Leipzig. Unter anderem Tae Kwon Do, VT und an das andere erinner ich mich namentlich nicht mehr.

Ich wohne in T6 und direkt vor meiner Tür ist das "Home of the Thai-Bombs" (glaube ich) und eine WT-Schule die mir allerdings sehr nach kommerzieller Aufmachung aussieht und mich von vornherein nicht angesprochen hat.
Die Muay Thai geschichte ist für mich interessanter aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig, auch weil es nicht so kommerziell aussieht :D

Ich möchte mal den Fragebogen ergänzen und würde mich freuen wenn ihr mir noch 1-2-3 andere Örtlichkeiten in Mannheim ans Herz legen könntet. Am besten aus persönlicher Erfahrung. Angenehme Atmosphäre für Neulinge wäre mir wichtig, kann mich aber auch so etablieren, bestimmt!

Also folgendes:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
68161 Mannheim - das Angebot ist groß, zumindest was die Vielfalt angeht

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
ich rauche seit ich 11 bin und kiffe seit vielen Jahren sehr regelmäßig. Ausdauer/Kondition ungefähr 0.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

reicht das an Informationen um mir irgendwas empfehlen zu können oder sollte ich noch ein bisschen Zuarbeiten?

Vielen Dank so weit!
p.S. bitte berücksichtigt den Punkt mit der Kondition da ich denke, dass dies mein größtes Problem sein wird. Natürlich bin ich bereit und sogar gewillt mich zu quälen aber es sollte im Rahmen des erträglichen bleiben.

p.s.s. ich habe keine konkreteren Angaben zur Erreichbarkeit gemacht da das komplette Stadtgebiet Mannheim OK für mich ist.
Werde in den nächsten 3 Monaten innerhalb Mannheims umziehen und weiß noch nicht wo ich landen werde.

mellow D
06-07-2012, 13:08
momentane Tendenzen:
- Arnis/FMA
- BJJ

Phelan
06-07-2012, 13:11
Kann dir die ThaiBombs empfehlen, die haben auch Boxen und neuerdings BJJ im Programm. Habe viele Freundinnen die dort trainieren und die sind alle sehr begeistert.

Gruß
Phelan

mellow D
06-07-2012, 13:16
Hmm, da ich aus meiner Wohnungstür praktisch in das Trainingsgelände falle werde ich wohl heute oder am Montag mal hingehen und mich erkundigen.

Kann mir jemand eine Schule für FMA empfehlen?
War eigentlich davon überzeug, dass die "SOAI" in Mannheim sitzt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

hmm? :)

Phelan
06-07-2012, 13:20
Ich würde dir das SOAI auch nicht direkt empfehlen ;-)
In LU gibt es das Kenpokai, direkt in Mannheim glaube ich was FMA angeht sonst nichts, lass mich aber gern belehren.

Gruß
Phelan

domo77
06-07-2012, 13:39
ästhetik und effektivität stehen teilweise in einem konflikt zueinander.
meistens sind die "coolen techniken" leicht zu kontern...

ich könnte mir auch vorstellen dass BJJ dir spass macht.

Die meisten KKs sind allerdings schon intensiv und du solltest an deiner ausdauer arbeiten.. dass kommt aber mit dem training von allein.
Vielleicht versuchst du es ja auch mit Jiu Jitsu...je nach trainer erfüllen sich da auch deine wünsche...

mellow D
06-07-2012, 13:51
ästhetik und effektivität stehen teilweise in einem konflikt zueinander.
meistens sind die "coolen techniken" leicht zu kontern...

ich könnte mir auch vorstellen dass BJJ dir spass macht.

Die meisten KKs sind allerdings schon intensiv und du solltest an deiner ausdauer arbeiten.. dass kommt aber mit dem training von allein.
Vielleicht versuchst du es ja auch mit Jiu Jitsu...je nach trainer erfüllen sich da auch deine wünsche...

Werde bei den ThaiBomben mal das BJJ-Angebot erfragen.
Mir geht es nicht um coole Techniken, unter ästhethik verstehe ich eher beherrschte Bewegungen. Mir ging es bei dem Punkt nicht um "drei pirouetten plus eingesprungene Schraube + Kick", ich dachte nur, desto "ästhetischer", was für mich auch Natürlichkeit bedeutet, desto besser die Bewegungsabläufe. Auch schonender.

Liegt aber vielleicht auch an meiner Statur (177cm, 63kg) dass ich weniger für "Kraftvoll" übrig habe. Obwohl Ästhetik Kraft natürlich nicht ausschließt.

Joachim Deeken
06-07-2012, 14:43
Vielleicht interessiert Dich ja auch unser Angebot:

Home - Martial Arts Academy Mannheim (http://www.thaiboxen-mannheim.de)

Muay Thai, Grappling, BJJ, MMA und ein bischen Boxen

Allerdings ist vom 13.7.2012 bis zum 20.7.2012 kein offizielles Training da ich mir einen Urlaub gönne.

domo77
06-07-2012, 14:47
Werde bei den ThaiBomben mal das BJJ-Angebot erfragen.
Mir geht es nicht um coole Techniken, unter ästhethik verstehe ich eher beherrschte Bewegungen. Mir ging es bei dem Punkt nicht um "drei pirouetten plus eingesprungene Schraube + Kick", ich dachte nur, desto "ästhetischer", was für mich auch Natürlichkeit bedeutet, desto besser die Bewegungsabläufe. Auch schonender.

Liegt aber vielleicht auch an meiner Statur (177cm, 63kg) dass ich weniger für "Kraftvoll" übrig habe. Obwohl Ästhetik Kraft natürlich nicht ausschließt.

im gewissen sinne ist natürlich jede KK irgendwie auch ästhetisch.
die eine mehr, die andere weniger. die capoeirista haben meines erachtens z.b. einen super style..aber in punkten effektivität eher das nachsehen.
natürlich können auch effektive techniken toll aussehen..
anderes beispiel:
unsere Karate techniken im JJ werden grundschulmäßig unterichtet. das heißt im detail wird auf stand und haltung geachtet usw.
im kampf oder der randori geht das meistens auch bei profis etwas verloren. die technik sieht zu gunstern der schnelligkeit oder kraft nicht mehr so cool aus.

zur wahl deiner KK solltest du dir aber eine gaaaaanz wichtige sache immer berücksichtigen. und ich denke, da sind sich hier alle einig:

probiere aus, was dir spass macht!
denn: die effektivste oder stylichste KK hilft dir nur, wenn du auch trainieren gehst. wenn es dir keinen spass macht wirst du nicht dauerhaft dabei bleiben und verschwendest nur deine zeit.
extrem bedeutet das: 10 jahre training in der am wenigsten effektiven KK werden dir mehr bringen als 3 wochen in der effektivsten.