PDA

Vollständige Version anzeigen : Peitsche - Anwendung

WingChun77
06-07-2012, 12:58
Hallo!

Folgend ein Link zu einer - wie ich finde - brauchbaren und schönen Anwendung der Peitsche (dritter Clip von oben "Jack Huang"):

Weblog fuer Innere Kampfkuenste: Einfache Peitsche Tai Chi Figur (http://newsletter-innere-kampfkuenste.blogspot.de/2010/03/einfache-peitsche-tai-chi-figur.html)

LG und einen schönen WE-Auftakt

Günther

PS Der rote Daumen war nicht beabsichtigt!

Richard22
06-07-2012, 15:08
Er zieht den Gegner zu sich - ob das schlau ist?

Fechtergruß

T. Stoeppler
06-07-2012, 15:40
Die Anwendung von dem Jack Huang kommt mir auch nicht besonders praktikabel vor.

In dem Videoclip von Ken Gullette sind dafür ein paar schöne dabei.

Gruss, Thomas

WingChun77
06-07-2012, 19:13
Hallo!

Er zieht den Gegner zu sich - ob das schlau ist?
Fechtergruß

Kommt auf die Situation und den Gegner an. Wenn das "Konzept" (mal wieder) hinter der Peitsche nach seiner Interpretation ein Zug und gleichzeitiger Schlag ist, dann kann dies doch auch als "selbst heranziehen" praktiziert werden. Ein altes Prinzip lässt grüßen: Bewegt "er" sich nicht, dann bewege ich mich eben. Wobei ich solch Prinzipien in Sachen SV und Stress im Affekt nicht traue bzw. mir nicht traue, dass es dann auch funzt. Dann doch lieber selbst den "Schreckeffekt" beim Gegenüber setzen und ein ruckartiges Heranziehen praktizieren, was ich gut nachvollziehen kann.

Die Anwendung von dem Jack Huang kommt mir auch nicht besonders praktikabel vor. In dem Videoclip von Ken Gullette sind dafür ein paar schöne dabei.

Gruss, Thomas

Da fehlt mir persönlich der "Pepp" und das "Knall-Bumm" ;), was Haung eher hat. Wobei die "Haken-Hand" als "Uraken" (Backfist) zu modifizieren natürlich seinen Reiz hat :D

LG

Günther

Richard22
10-07-2012, 10:40
Die Hakenhand ist oft ein Greifen (Na Fa), ohne einen Kraftschluß mit dem Gegner zu haben, also eine Art einhakendes Ziehen oder kontrollieren.

Peitschen ist bei Qi Jiguang oft mit offener Hand zu sehen - der Arm peitscht, nicht die Hand. Also peitscht nicht die rechte Hakenhand, sondern die linke Handfläche, denke ich.

Im Ing Un ist die Hakenhand der Huen Got Sao, nebst Anwendungen.

Fechtergruß