Vollständige Version anzeigen : Türkisches Ringen: yagli göres, Kurash, koresh usw...
musclesnatch
07-07-2012, 07:30
Hallo Sportsfreunde,
ich suche noch nach einem geeigneten Ringerstil als Ergänzung zum Boxen (s.o.). mich interessieren die osmanischen bzw. zentralasiatischen Stile mit Jacke (Kurash). Diese haben noch einen direkten Bezug zur Kriegstechnik (werfen des gerüsteten Gegners, wie im alten JuJutsu!) Besonders interessiert mich auch das türkische yagli göres. Speziell mal an die ringenden Türken hier im Forum die Frage, ob sowas im Raum Ruhrgebiet betrieben wird. Gibt es auch Bodenkampf/Submissions im yagli Göres? Gibt es davon auch eine Variante, bei der man nicht eingeölt ist (klingt vielleicht komisch, aber ich mag es nicht, mich mit irgendwas einzuölen oder einzucremen).
itto_ryu
12-07-2012, 17:44
Falls du dahingehend nichts findest, schau dir mal die Folkringstile in England, Schottland, Bretagne an, auch sehr spannend (Lancashire, Cumberland, Backhold, Gouren etc.). Ansonsten wirst du bei Greco-Roman, Freistilringen oder Submissiongrappling sicher auch glücklich.
Delbaobao
13-07-2012, 08:14
Mir ist keine Schule bekannt, die hier Kurash oder Yagli Güres anbietet.
Falls es aber open-minded in die Richtung gehen soll, kann ich Dir von uns erzählen.
Da der NAUKA Stil auch auf slawischen Ringkampfstilen baut, findest Du bei uns sehr viele Elemente des schlachtfeldorientierten Ringens.
Das serbische Ringen (narodno rvanje) nutzt neben Körper und Gliedmaßen auch den Gürtel/die Rüstung/die Kleidung des Gegners, um ihn zu Boden zu bringen. Somit hat man genug Platz, um seine Waffe einzusetzen.
Weiterhin reicht unser Ringkampfteil weit nach Russland und den Kaukasus (modernes Sambo Ringen, traditionelles Kurash, usw.) rein. Man kann generell einen Einfluss unter diesen Volksringkünsten erkennen.
Das Ölringen habe ich schon live gesehen, ist aber wegen dem Öl nicht mein Fall. Es ist aber zweifellos sehr fordernd.
Hallo Sportsfreunde,
ich suche noch nach einem geeigneten Ringerstil als Ergänzung zum Boxen (s.o.). mich interessieren die osmanischen bzw. zentralasiatischen Stile mit Jacke (Kurash). Diese haben noch einen direkten Bezug zur Kriegstechnik (werfen des gerüsteten Gegners, wie im alten JuJutsu!) Besonders interessiert mich auch das türkische yagli göres. Speziell mal an die ringenden Türken hier im Forum die Frage, ob sowas im Raum Ruhrgebiet betrieben wird. Gibt es auch Bodenkampf/Submissions im yagli Göres? Gibt es davon auch eine Variante, bei der man nicht eingeölt ist (klingt vielleicht komisch, aber ich mag es nicht, mich mit irgendwas einzuölen oder einzucremen).
,,Europäische Kampfkünste"...........
Seit wann gehört die Türkei denn zu Europa???
itto_ryu
14-07-2012, 11:36
Als Folk-Stil passt es hier schon rein. Man könnte theoretisch ja auch darüber streiten, wie europ. russische Kampfkünste sind. Aber wer will so feine Haare spalten?
musclesnatch
20-07-2012, 16:04
@John.N
Ich habe dieses Forum gewählt, weil es sich in Abgrenzung zu den typischen Budo- bzw. fernöstlichen KK definiert.
@Delbaobao
Euer Stil scheint wirklich interessant zu sein. Mir sind Deine Beiträge zum NAUKA schon länger aufgefallen. Hattest Du nicht mal geschrieben, dass es euer Familienstil ist, den Du von Deinem Großvater gelernst hast oder so? Ich wusste nicht, dass es eine existierende Tradition serbischer KK bzw. serbischen Ringens gibt. Leider ist Aachen für mich zu weit, aber vielleicht unterrichten das noch andere oder gibt es im Netz weiterführende Informationen hierzu?
Sportlicher Gruß
Delbaobao
23-07-2012, 12:00
Hallo musclesnatch,
einige Kampftraditionen in Serbien reichen sehr weit zurück und stammen noch aus der Zeit, bevor die Slawen den Balkan besiedelten. Darunter fallen z.B. das Ringen (am Körper, an der Kleidung/Rüstung, einarmiges Ringen, Gürtelringen, etc.) und der Faustkampf (komplette Faust, Unterarm, Ellenbogen, Schulter) und andere.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Stile mit der jeweiligen Zeit auch von anderen beeinflussen haben lassen. Da Serbien in der Kreuzung zwischen Ost und West liegt und heute wie damals eine Handels- und Durchfahrtsroute darstellt, gab es regen Austausch mit anderen Ländern Europas und des Orients.
Nun, heute noch gibt es an vielen Orten noch die Hajduk-Wettkämpfe (ähnlich den Highland Games in Schottland). Sehr schöne Veranstaltungen, mit Lehrgängen, traditionellen Wettkämpfen, Familien, Freunden und Natur, sowie viel Essen und Trinken.
Wir bei NAUKA haben unseren am kommenden Samstag hier in Aachen. Soweit ich weiß, ist es der einzige dieser Art in Deutschland. (Schau mal zum Link in meiner Signatur) ;)
Unseren NAUKA-Stil beschreibe ich demnächst genauer auf unserer neuen Website. Dort werden die Zusammenhänge zu den slawischen Kampfkünsten und der Entwicklung zum heutigen NAUKA Stil dargestellt. Wir haben ihn leider nicht mehr von unserem Großvater lernen können, aber von unserem Vater und vom Onkel.
Viele Grüße
Delbaobao
Als die Weltmeisterschaft im Kurash in der Mongolei war, war ich gerade dort und konnte dank der Vermittlung meines Schwager gegen ein paar Ringer antreten. Das war sehr amüsant und lehrreich.
Kurash ist leider in Europa so gut wie unbekannt. Dabei ist das eine sehr schöne Art des Ringen und gute Kurash Ringer sind technisch oft hervorragend.
itto_ryu
13-07-2013, 09:06
Das ist ja super, hast du davon Videos?
Übrigens zum Topic: Ringen wie du es möchtest, gibt es auch bei razmafzar, Persian Historical MArtial Arts, koshti ist persisches Kriegsringen in Rüstung, ohne Rüstung, mit Jacke, ohne Jacke usw.
... und gute Kurash Ringer sind technisch oft hervorragend.
Naja, wäre ja auch schlecht, wenn sie das nicht wären. ;)
Tokyo-san
20-07-2013, 15:56
,,Europäische Kampfkünste"...........
Seit wann gehört die Türkei denn zu Europa???
Ein Teil der Türkei ist der europäischen Landmasse zuzurechnen. Von daher passt das auch hier rein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.