PDA

Vollständige Version anzeigen : WT auf der Straße

ketza
07-07-2012, 09:26
Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

Meine Erfahrung bis jetzt:
Bei uns im WT (WMAA) gibts eine Pauschallösung (weis nicht ob es die bei anderen WT Vereinen gibt) die ich bis jetzt einmal angewendet habe und das mit Erfolg.
Zur Situation:
War Abends unterwegs mit zwei Kumpels und es kam mit einer anderen Gruppe 3-4 Leute zum Streit. Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los. Ich hab ihn erst mit schmackes gegen die innenseite seines Beines getreten er knickte ein und danach 3-4 Fausschläge gegen den Kopf. Er lag da, seine Kumpels hoben ihm auf und haben sich verzogen.
Mehr war bis jetzt zum Glück noch nicht.

Asahibier
07-07-2012, 09:51
Ein Freund und Trainingspartner von mir hat es (90er JAhre WT) erfolgreich angewendet. Ich hatte wieder mal verpasst meine Klappe zu halten und weiter zu gehen und wir sind in eine Meinungsdifferenz mit ein paar Typen geraten und er hatte seinen Gegner schneller unten als ich - eben dran/drauf/drüber :D

PH_B
07-07-2012, 10:01
Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

Bei uns im WT (WMAA) gibts eine Pauschallösung (weis nicht ob es die bei anderen WT Vereinen gibt) die ich bis jetzt einmal angewendet habe und das mit Erfolg.
Zur Situation:
War Abends unterwegs mit zwei Kumpels und es kam mit einer anderen Gruppe 3-4 Leute zum Streit. Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los. Ich hab ihn erst mit schmackes gegen die innenseite seines Beines getreten er knickte ein und danach 3-4 Fausschläge gegen den Kopf. Er lag da, seine Kumpels hoben ihm auf und haben sich verzogen.

Hopla.... Keine Coladose zerdrückt, oder Blitzkrieg angewendet?
Das war aber zackig... Gratulation!

timosend
07-07-2012, 10:09
Nicht auf offener Straße, aber vergleichbar. Es war unvermittelt auf einem Gang einer Justizvollzugsanstalt (ich arbeite da, der Angreifer nicht :D). Ca. 40-50 % von dem was ich angenwendet hatte, war WT. Gewonnen habe ich trotzdem!

roberto
07-07-2012, 10:10
Hopla.... Keine Coladose zerdrückt, oder Blitzkrieg angewendet?
Das war aber zackig... Gratulation!

Ich habe mal einen Papierbecher zerdrückt. Das war schwerer als ich dachte, aber es hat letztendlich funktioniert.

marius24
07-07-2012, 10:20
Wir sollten den Thread gleich zu machen, bevor es Punkte hagelt wie blöd.
Solche Threads laden förmlich dazu ein ;)

Mar

openmind
07-07-2012, 11:14
...mit gezogener Faust auf mich los.

War sie auch schon fertiggeladen und entsichert?

Kobra-Jah-Khan
07-07-2012, 11:53

Zur Situation:

QUOTE=ketza;2835684]Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

Dein Thema ist gut......wenn keine Märchen erzählt werden kann man sehen was funktioniert und was nicht.........

Nun ich bin auf der Strasse ein paar mal gefährlich angegriffen worden als ich noch viel Wing Chun trainierte.Bei einem kampf griff mich einmal ein Kickboxer/Ringer an gegen den meine Wing Chun Techniken das schlimmste verhinderten.Er wich geschickt meinen Faustschlägen aus(es ist nicht leicht einen quirligen Boxer zu treffen)und feuerte dann zurück und versuchte mich mit headbuts zu treffen,meine Schrittarbeit verhinderte es.DANN KAM ES ZU EINER GRAPPLINGSITUATION!Ich betone dies besonders!In der ich versuchte ihn in einen frontheadlock zu bekommen was scheiterte,er warf mich über die Hüfte zu Boden und schlug meinen Kopf mehrmals gegen den Asphalt,ich konnte ihm noch die Finger ins Auge drücken so das er loslies.Dann ging jemand dazwischen....Nun mein Wing Chun verhinderte wohl das schlimmste,aber ein Gefühl der Hilflosigkeit blieb bestehen.
Bei einem Überfall von 5 gestörten Schlägern auf mich blieb vom Wing Chun nichts übrig,keine Struktur nichts,das war nur noch wildes um sich hauen.Ich bin mir sicher das man mit Boxen(oder auch keysie/Krav maga/Jeet Kune Do/Muay Boran/phillipino Kickboxing,Yao Do,Nin Po Do/Nin Jutsu) hier mehr Struktur reingebracht hätte.Nichts destotrotz half mir Gottvater und meine Wing Chun Kenntnisse zu überleben......Dann bei einem weiteren Kampf Mann gegen Mann bekam ich eine gedrückt konnte aber mit Wendung ausweichen das der Schlag mich nur streifte ,schoss mit vertikaler Faust zurück die ihn stunnte aber nicht ausknockte,dann wieder GRAPPLINGSITUATION!Hier half mir das chi sau!Es kann in einem Handgemenge durchaus funktionieren!Ich versuchte ihn in einen rear naked choke zu bekommen,das scheiterte,schliesslich gelang es mir ihn in eine Rippenpresse zu bekommen und belastete ihn dann noch mit meinem Gewicht wodurch er aufgab......
Nun aufgrund meiner Erfahrungen auf der Strasse und im sparring mit anderen KK`s kam ich zu der Überzeugung das Wing Chun alleine nicht reicht.Inzwischen habe ich Wing Chun verlassen und mache das was mich zu einer offeneren Geisteshaltung führt und das ist für mich Nin Jutsu,Yao Do(oldscool mma) und catchen.........da es auf der Strasse oft zu grappling Situationen kommt bin ich der festen Überzeugung das man das können muss!!!Auch sollte man im Faustkampf geschult sein denn wenn jemand auch schlagen kann dann merkt man das die Wing Chun Schrittarbeit und Faustechniken viel zu limitiert sind und viele anderweitige Techniken aus dem Chi Sau oder der Form einfach nicht anwendbar sind.Von denen bleiben auf der Strasse nicht mehr viel übrig.Für mich ist Wing Chun nicht der natürliche Stil wie ihn kernspecht immer so gerne darstellt sondern eine Teilweise unsinnige und unnatürliche Abstraktion!

Da ich schon während meiner Wing Chun Zeit grappling betrieb half mir das in einigen fights weiter!!!

Fazit=Man kann sich durchaus mit Wing Chun verteidigen,doch dieser Stil ist leider nur Suboptimal!Das ist meine Meinung dazu!

Ich halte es mit Bruce Lee=absorbe what is useful!
Würde ich nocheinmal mit Kung Fu anfangen würde ich Jeet Kune Do trainieren.....kollegiale Grüsse......Kobra.......

Soldier
07-07-2012, 12:12
Was zur Hölle ist den Yao Do? Google spuckt dazu nichts aus?

mrx085
07-07-2012, 12:18
Wir sollten den Thread gleich zu machen, bevor es Punkte hagelt wie blöd.
Solche Threads laden förmlich dazu ein ;)

Mar

Warum? Wäre doch wesentlich sinnvoller die üblichen Lästermäuler zu bitten sich im Zaun zu halten, so dass dieses überaus interssante Thread bestehen bleibt.

Wäre doch cool, mal ein paar Erfahrungberichte über die Anwendung vom WT zu lesen. Ganz abseits der WT Welt usw..

Joergus
07-07-2012, 12:28
Das Problem bei solchen Threads ist, dass jeder der mal WT gemacht hat und sich mal erfolgreich auf der Straße geprügelt hat dass direkt auf sein WT Training zurückführt.

Das ist kein Vorwurf sondern geht jedem so, der ein gewisses System trainiert. Es ist wie bei Astrologie wenn dir jemand dein Horoskop vorliest, dann tendieren die Leute dazu sich das rausholen was auf sie zutrifft um zu zeigen, dass es doch funktioniert.

ab 12:51
Übersinnliches entzaubert 1/3 - YouTube (http://youtu.be/OfKcgpOx4hM)

bis 0:50

Übersinnliches entzaubert 2/3 - YouTube (http://youtu.be/YpoeC31qFVM)

Und schließlich kann man ja auch nicht beweisen, dass es nicht so war oder? (Wir waren ja nicht dabei oder?) :D

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Meine Schüler haben mir ähnliches aus ihren erfolgreichen Selbstverteidigungssituationen auch schon geschildert, wobei ich sie dann aufgeklärt habe.

Entscheidend sind 5 Dinge:

Konstitution (mental oder körperlich macht 75% der Kampfkraft aus)
Trainingsmethode
Liefersystem (Technik)
Taktik
Strategie

Wenn jemand 2 Einheiten Wing Chun macht und sich erfolgreich prügelt am Weg nach Hause, dann liegt es natürlich mehr an dem Kämpfer selbst als an seinem Training.

Natürlich gibts auch Menschen die jahrelang WC machen und trotzdem nix können, ist auch in anderen Systemen so der Mensch macht das System.

Wenn ich als NichtWtler in einer Kampfsituation vertikale Kettenfaustschläge mache und den Typen niederhaue, habe ich dann mit WT gewonnen? Wohl eher nicht.

Man könnte argumentieren, dass ich mit einer WT Technik gewonnen habe aber was wenn ich einfach horizontal JabCrossJabCrossJabCross gemacht hätte? Hätte dann Boxen gewonnen?

Das gebe ich zu bedenken, weswegen ich es für unsinnig halte subjektive Meinungen (und wir wissen ja aus Sparringsvideos dass viele erfolgreiche WT Kämpfer andere Bewegungsmuster als die trainiererten anwenden) über nicht überprüfbare und weitgehend interpretierbedürftigen (z.B. "ich mach WT also hab ich diese und jede WT Technik angewandt") Erfahrungsberichte zu diskutieren.

:-)

xTeax
07-07-2012, 12:29
Ich finds krass, dass ihr das so differeziert wiedergeben könnt. Ich bin dann so voller Adrenalin, dass ich noch weiss, dass WT dabei war, aber welche Bewegungen nun wann genau abliefen kp.

Aber ist schön, dass es bei euch gut damit lief. Ich denke nur, dass man sich nicht wirklich darüber wundern sollte, dass das alles nicht mehr wie im Training aussieht und dass gegen 5 Leute die Struktur nicht mehr da ist. Auch bei Boxern wäre die Struktur zerstört, wenn 5 Leute aufn ihn einprügeln.

xTeax
07-07-2012, 12:30
Das Problem bei solchen Threads ist, dass jeder der mal WT gemacht hat und sich mal erfolgreich auf der Straße geprügelt hat dass direkt auf sein WT Training zurückführt.

Das ist kein Vorwurf sondern geht jedem so, der ein gewisses System trainiert. Es ist wie bei Astrologie wenn dir jemand dein Horoskop vorliest, dann tendieren die Leute dazu sich das rausholen was auf sie zutrifft um zu zeigen, dass es doch funktioniert.

ab 12:51
Übersinnliches entzaubert 1/3 - YouTube (http://youtu.be/OfKcgpOx4hM)

bis 0:50

Übersinnliches entzaubert 2/3 - YouTube (http://youtu.be/YpoeC31qFVM)

Und schließlich kann man ja auch nicht beweisen, dass es nicht so war oder? (Wir waren ja nicht dabei oder?) :D

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Meine Schüler haben mir ähnliches aus ihren erfolgreichen Selbstverteidigungssituationen auch schon geschildert, wobei ich sie dann aufgeklärt habe.

Entscheidend sind 5 Dinge:

Konstitution (mental oder körperlich macht 75% der Kampfkraft aus)
Trainingsmethode
Liefersystem (Technik)
Taktik
Strategie

Wenn jemand 2 Einheiten Wing Chun macht und sich erfolgreich prügelt am Weg nach Hause, dann liegt es natürlich mehr an dem Kämpfer selbst als an seinem Training.

Natürlich gibts auch Menschen die jahrelang WC machen und trotzdem nix können, ist auch in anderen Systemen so der Mensch macht das System.

Wenn ich als NichtWtler in einer Kampfsituation vertikale Kettenfaustschläge mache und den Typen niederhaue, habe ich dann mit WT gewonnen? Wohl eher nicht.

Man könnte argumentieren, dass ich mit einer WT Technik gewonnen habe aber was wenn ich einfach horizontal JabCrossJabCrossJabCross gemacht hätte? Hätte dann Boxen gewonnen?

Das gebe ich zu bedenken, weswegen ich es für unsinnig halte subjektive Meinungen (und wir wissen ja aus Sparringsvideos dass viele erfolgreiche WT Kämpfer andere Bewegungsmuster als die trainiererten anwenden) über nicht überprüfbare und weitgehend interpretierbedürftigen (z.B. "ich mach WT also hab ich diese und jede WT Technik angewandt") Erfahrungsberichte zu diskutieren.

:-)

Zitat eines alten WT Sifus:"Wenn du gewinnst wars WT." :D ach der war schon lustig.

loner
07-07-2012, 12:47
Ich habe auch übersinnliche Kräfte - noch 7 Posts, dann ist hier zu!

Könnt man ja gleich fragen, ob Chuck Norris angst vor WT hat?

oder

Wird er größer, wenn ich WT mache?

Bottom line: Natürlich hilft WT auf der "Straße", so wie viele andere KK's auch.

mrx085
07-07-2012, 12:49
Ob Wt hilft war aber nicht die Frage. Die Frage war es ein paar "Feldberichte" vom Einsatz des WT gibt.

Verwend.gruppe 3402
07-07-2012, 12:49
Das Zitat: "wenn Du gewinnst, dann war´s WT" ist einfach nur Müll! Nach diesem Maßstab macht die ganze Welt WT, ohne es zu wissen, :rolleyes:.

WT funktioniert in der SV, soviel steht fest. Eine Garantie bekommt man nie, aber auch nicht bei anderen Kampfkünsten oder SV-Systemen.

Zum Thema MMA und Käfig: wieso sich dort keine WT´ler finden oder im Besten Falle die schlechtere Garnitur liegt einfach daran, dass man für diese Art von Wettkampf "gemacht" sein muss, d.h. eine kämpferische Lebensausrichtung vorhanden sein sollte und man die Zeit und das Training benötigt das eigene WT auf dieses Niveau anzupassen. Darüberhinaus muss man eben Verletzungen in Kauf nehmen und die Krankenversicherung sollte mit den entsprechenden Zusatztarifen bezahlt sein. Das kann oder will nicht Jeder. Sollte man akzeptieren, aber deshalb keine Rückschlüsse auf die technische Wertigkeit des WT ziehen.

ketza
07-07-2012, 12:50
Das in einer realen Kampfsituation natürlich nicht mehr so sehr nach WT aussieht ist mir klar. Das auch andere KK bzw KS in der Realität anders aussehen wie im Training/Wettkampf ist ja logisch.
Mir geht es darum das WT oftmals total niedergemacht wird und es immer heißt statt WT kann man auch gleich Tanzen gehen und auf der Straße kannst du es nie anwenden. Das man nicht die Techniken wie im Bilderbuch ausführen kann ist in solchen Situationen nicht anweden kann sollte jeden WTler klar sein. Aber gewisse Dinge wie das mit dem Keilprinzip und auch das Folgen des Gegners (wenn er zum ausholen zb sich distanziert) sind Sachen die einen auf der Straße weiterhelfen. Und da es ja sowieso auf der Straße selten fair zugeht können ja alte WT Hasen alle so verbotenen Techniken anwenden:D

Mich wundert es nur das selten Erfahrungsberichte von WT lern gibt. Dafür hab ich ja den Thread aufgemacht und hoffe er wird nicht nur zugemüllt sondern es werden wenigstens ein paar interessante Erfahrungen geschildert.

openmind
07-07-2012, 12:53
Das in einer realen Kampfsituation natürlich nicht mehr so sehr nach WT aussieht ist mir klar. Das auch andere KK bzw KS in der Realität anders aussehen wie im Training/Wettkampf ist ja logisch.
Mir geht es darum das WT oftmals total niedergemacht wird und es immer heißt statt WT kann man auch gleich Tanzen gehen und auf der Straße kannst du es nie anwenden. Das man nicht die Techniken wie im Bilderbuch ausführen kann ist in solchen Situationen nicht anweden kann sollte jeden WTler klar sein. Aber gewisse Dinge wie das mit dem Keilprinzip und auch das Folgen des Gegners (wenn er zum ausholen zb sich distanziert) sind Sachen die einen auf der Straße weiterhelfen. Und da es ja sowieso auf der Straße selten fair zugeht können ja alte WT Hasen alle so verbotenen Techniken anwenden:D

Auf das Keilprinzip würde ich mich nicht so verlassen - das kann lecker in die Hose gehen... :D

mrx085
07-07-2012, 12:56
Auf das Keilprinzip würde ich mich nicht so verlassen - das kann lecker in die Hose gehen... :D

Jedes Prinzip einer KK kann in die Hose gehen. Die KK die einen in einen Super Sayajin verwandelt und man qausi für Normalos unbesiegar ist wurde noch nicht erfunden.:D

Und kommt es primär nicht immer auf den Gegner an? Wenn der Gegner besser ist als man selbst so verliert man. Und da ist es vollkommen egal ob man MMA oder WT macht..

icken
07-07-2012, 12:58
Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los.

:ups:

Ach du Scheiße!
Das klingt echt gefährlich.:mad:
Kannst du mal beschreiben wie das aussah, oder postest ein Foto / Video wo man so eine Situation sehen kann?

Joergus
07-07-2012, 13:02

Mich wundert es nur das selten Erfahrungsberichte von WT lern gibt. Dafür hab ich ja den Thread aufgemacht und hoffe er wird nicht nur zugemüllt sondern es werden wenigstens ein paar interessante Erfahrungen geschildert.

Da stellt sich die Frage, "WAS" Wt überhaut ist. Das es im WT Dinge (Prinzipien & Techniken) gibt die richtig und praktisch sind, macht die ganzen unsinnigen Dinge nicht automatisch praktisch.

Wenn du davon ausgehst, dass das "folgen des Gegner" ein Prinzip ist, dass WT von anderen abhebt oder gar eine "WT Technik" ist, dann ...;)

Es gibt Leute die schon ohne WT dazu tendieren einem Gegner zu folgen und auf ihn einzuschlagen... :)

openmind
07-07-2012, 13:06
Jedes Prinzip einer KK kann in die Hose gehen. Die KK die einen in einen Super Sayajin verwandelt und man qausi für Normalos unbesiegar ist wurde noch nicht erfunden.:D

Und kommt es primär nicht immer auf den Gegner an? Wenn der Gegner besser ist als man selbst so verliert man. Und da ist es vollkommen egal ob man MMA oder WT macht..

Röchtöööööööööch!

Nur - der inoffizielle Name "Universallösung" impliziert schon irgendwie, dass man damit alles plattmachen kann. Egal was kommt. Da sind wir dann wieder beim üblichen Problem! Mir wurde es auch so vermittelt, als hätte der Gegner dann gar keine andere Chance mehr als zu verlieren. Als könne er gar nicht einfach mal über die Außenbahn kommen und in deinem Gesicht einschlagen.

Man höre sich nur mal Emin hier an:

jB3eW0hfy0U

Sun Wu-Kung
07-07-2012, 14:43
Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los.

Ach du Scheiße! Das klingt echt gefährlich.:mad: Kannst du mal beschreiben wie das aussah, oder postest ein Foto / Video wo man so eine Situation sehen kann?

Ich nehme an so:

http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1289550869354m.jpg

Sun

.

PH_B
07-07-2012, 15:19
statt WT kann man auch gleich Tanzen gehen und auf der Straße kannst du es nie anwenden.

Einspruch:
Tanzen kann man anwenden und man erkennt sogar den Tanz!
Paso doble, Salsa, Tango... alles klar erkennbar, wenn man es erlernt hat.
Das Ziel den Tanzunterrichts ist Tanzen zu lernen.

Entscheidend ist wohl die Verfolgung des Ziels!

BillaP
07-07-2012, 15:54
Einspruch:

Wieso kommt mir grade der satz "du wurdest bedient" in den kopf :D.

Sokolo
07-07-2012, 15:55
Man möge mich korrigieren, aber das sieht für meine Laienaugen ziemlich WT-mäßig aus:

2pjYGqPPMmA

Ab 2.15, davor Monkey Dance. :)

WT-Herb
07-07-2012, 16:10
Der Klassiker eines Ritualkampfes.

Gruß, WT-Herb

Lurchi
07-07-2012, 16:15
Einspruch:

Herr Bayer, was ist das Ziel Ihrere Beiträge?
Laufen die geschäfte so schlecht im VT oder handelt es sich hier einfach um ein tieferliegendes Problem?
Dann machen sie doch eine eigenes Thema auf, vielleicht kann man Ihnen helfen?
Ihr Verhalten sollte einem schon zu denken geben......

Joergus
07-07-2012, 16:18
Man möge mich korrigieren, aber das sieht für meine Laienaugen ziemlich WT-mäßig aus:

2pjYGqPPMmA

Was ist daran WT mäßig? Das im WT, seit dem beim Geoff Thompson geklaut wurde, endlich auch auf den 3Sekundenkampf eingegangen wird ist ja vorbildlich.

Deswegen ist aber nicht jeder 3SK mit präventivschlag "WT-Mäßig" und rechtfertigt auch die meisten WT Techniken/Trainingsmethoden nicht. Das ist jetzt ohne Wertung.

Oder ist ein Trianglechoke, der in einem EWTO Werbevideo präsentiert wurde nun auch WTmäßig? :-)

openmind
07-07-2012, 16:32

2pjYGqPPMmA

Von dem Typen mit dem weißen Shirt?
Ja, den hab ich zu meiner Zeit auch noch regelmäßig auf Lehrgängen gesehen.

rukola
07-07-2012, 16:54
Zum Thema MMA und Käfig: wieso sich dort keine WT´ler finden oder im Besten Falle die schlechtere Garnitur liegt einfach daran, dass man für diese Art von Wettkampf "gemacht" sein muss, d.h. eine kämpferische Lebensausrichtung vorhanden sein sollte und man die Zeit und das Training benötigt das eigene WT auf dieses Niveau anzupassen.

Sorry, das ist Bullshit! Jeder kann MMA machen, da muss man nicht für geboren sein. Wenn das gilt das für WT, denn die Vorzeigeklopper sind entweder körperlich überlegen oder konnten schon vorher kämpfen.

WT kann im MMA nicht mithalten, weil das Niveau der Kämpfer zu hoch ist und die Technik dann eben den Unterschied ausmacht. Und das die WT-Technik gelinde gesagt suboptimal ist, kann man damit halt nix reißen.

openmind
07-07-2012, 17:02
Sorry, das ist Bullshit! Jeder kann MMA machen, da muss man nicht für geboren sein. Wenn das gilt das für WT, denn die Vorzeigeklopper sind entweder körperlich überlegen oder konnten schon vorher kämpfen.

WT kann im MMA nicht mithalten, weil das Niveau der Kämpfer zu hoch ist und die Technik dann eben den Unterschied ausmacht. Und das die WT-Technik gelinde gesagt suboptimal ist, kann man damit halt nix reißen.

Aber Emin sagt doch, dass es egal ist, mit was für einer Technik
der Andere kommt und wie groß und stark er ist!

mrx085
07-07-2012, 17:09
Rukola Stimmt jeder kann sich in ein MMA Gym verirren und mitmachen, aber nicht jeder wird daran gut und kann erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen.

Was ist an der Ausage von Verwend.gruppe 3402 so falsch, wenn betohnt das man im MMA im Vergleich zum Ins Bums oft einen anderen Menschlag findet? Leute mit einer komplett anderen Einstellung. Und um als WTler damit erfolgreich zu sein, muss man sein Training extrem anpassen.

Und warum bist du so selbstsicher das WT supoptimal ist? Hat überhaupt schon mal ein WTler an einen MMA Matsch teilgenommen, der gleich verrückt ist wie die MMA Typen? Gab es überhaupt schon mal einen Vergleich mit 2 körperlich ebenbürtigen Gegnern im Octagon?

rukola
07-07-2012, 17:19
Rukola Stimmt jeder kann sich in ein MMA Gym verirren und mitmachen, aber nicht jeder wird daran gut und kann erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen.

Man muss auch nicht gut werden und an Wettkämpfen teilnehmen, aber selbiges gilt für WT auch. Nur ist es wohl schwieriger mit WT kämpfen zu lernen, als mit MMA, eben weil System und Trainingsmethodik suboptimal sind.

Was ist an der Ausage von Verwend.gruppe 3402 so falsch, wenn betohnt das man im MMA im Vergleich zum Ins Bums oft einen anderen Menschlag findet? Leute mit einer komplett anderen Einstellung

Nichst, hab ich nie behauptet. Liegt halt an der Zielgruppenwerbungen, dass Leute, die kein Bock auf kämpfen haben, da angeblich ohne zu kämpfen Kämpfen zu lernen. Sagt aber nix über die Qualität von WT aus.

Und um als WTler damit erfolgreich zu sein, muss man sein Training extrem anpassen.

Man muss nicht nur das Training anpassen. Auch Techniken und Kampfverhalten, weils eben suboptimal ist. Auf der Straße kann man vllt noch was damit reißen, wenn die anderen Attribute stimmen, wie Joergus schon gesagt hat, aber die wawren dann meist vorher schon da.

Und warum bist du so selbstsicher das WT supoptimal ist? Hat überhaupt schon mal ein WTler an einen MMA Matsch teilgenommen, der gleich verrückt ist wie die MMA Typen? Gab es überhaupt schon mal einen Vergleich mit 2 körperlich ebenbürtigen Gegnern im Octagon?

Erstma schön, dass du MMAler als verrückt bezeichnest. Der gute Herr Crnko war doch dabei, und der hat über 8 Jahre trainiert, im Gegensatz zu seinem Gegner, der ein Jahr Training hinter sich hatte. Stell dir das mal auf Profiniveau gegen Anderson Silva oder so vor, das wär schon fast kriminell.
http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0

Was an der technik suboptimal ist, wude dir hier sicherlich schon 100x erklärt.

Sokolo
07-07-2012, 17:38
Was ist daran WT mäßig?

Die Handhaltung und andeutungsweise die Schrittarbeit ab 2.27.

Hat mich beim Ansehen stark an das Zeug aus dem Dingsbums-Video-Forum erinnert. Aber wie gesagt, bin Laie, ob das welches ist, mögen bitte die Armschachler entscheiden. ;)

Deswegen ist aber nicht jeder 3SK mit präventivschlag "WT-Mäßig" und rechtfertigt auch die meisten WT Techniken/Trainingsmethoden nicht. Das ist jetzt ohne Wertung.

3-Sekundenkampf? Präventivschlag? Reden wir vom selben Video? ;)

Ansonsten habe ich in meinem Leben ja schon viele schlimme Dinge getan, WT-Techniken/-Trainingsmethoden rechtfertigen gehört allerdings nicht dazu. :)

Oder ist ein Trianglechoke, der in einem EWTO Werbevideo präsentiert wurde nun auch WTmäßig? :-)

Alles ist WT. ;)

rukola
07-07-2012, 17:39
Alles ist WT. ;)

Nein, es ist nur dann WT, wenn es nicht nach WT aussieht:-§

mrx085
07-07-2012, 17:39
Nun wie die MMA Typen tranieren, ist nun mal verrückt. Allein was die ihren Körpern zumuten. Nur das ist nicht negativ gemeint. Habe einen Mords Respekt vor diesen Athleten.

Herr Crnko hat aber nur 8 Jahre Standart WT traniert oder ? Und sich nicht 8 Jahre darauf vorbereitet einen Gegner im Ring zu erledigen oder? Wt hat sich auf andere Gegner Typen spezialisiert als man sie im Ring findet. Das darf man nie vergessen.

SV System gegen Wettkampfystem ist selten eine gute Kombition, außer der SVler traniert extra noch für den WK. Ist meiner Meinung nur logisch. Wer legt sich schon frewillig mit einem Spezialisten in seinem Revier an. Jeder der das versucht verliert zwangsläufig, außer der SVler ist ein Jahrhundertalent.

ps: Ich dachte da kommt jetzt was neues, warum WT Supotimal ist. Die alten Geschichten haben mich nie sonderlich überzeugt. Aber da habe ich wohl umsonst gewartet. Schade.:(

icken
07-07-2012, 17:40
Ich nehme an so:

Sun

.

Das ist ja echt böse.:mad:
Damit hat er viele Leute über 40 Jahre erfolgreich angegriffen.:cool:

WT-Herb
07-07-2012, 17:47
Hallo rukola,

Nur ist es wohl schwieriger mit WT kämpfen zu lernen, als mit MMA, Nein, ist es nicht.

weil System und Trainingsmethodik suboptimal sind. Die Trainingsmethode vom MMA? Die ist mit Sicherheit nicht optinmal für die Ziele des Wing Tsuns. Die Trainingsmethoden des Wing Tsuns sind auf die Bedürfnisse und Ziele des Wing Tsun hin optimiert.

dass Leute, die kein Bock auf kämpfen haben, da angeblich ohne zu kämpfen Kämpfen zu lernen. Dummes Zeug - echt... Welcher Kampfsportler lernt denn den Kampf zur SV im realen SV-Kampf? Ich kenne niemanden. Allenfalls haben Personen, die Kampfsport betreiben oder Wing Tsun betreiben ein paar Erfahrungen in realen SV-Kämpfen. Aber „Lernen“ tut man das Kämpfen nicht im Kampf, sondern im Kampf-Training. Im Kampf sammelt man Erfahrungen, die dem Kämpfer ein Feedback zum Erlernten geben.

Man muss nicht nur das Training anpassen. Auch Techniken und Kampfverhalten, weils eben suboptimal ist. Es ist optimal für die Ziele des Wing Tsun. Sicherlich nicht optimal für die Ziele eines Sportsystems wie MMA.

die Vorzeigeklopper sind entweder körperlich überlegen oder konnten schon vorher kämpfen. Na, hier ist sogar beides falsch. Die Vorzeigeklopper des Wing Tsuns haben das Kämpfen zweifellos erst im Wing Tsun gelernt und körperlich überlegen, das waren nun wirklich nicht nicht alle.

Gruß, WT-Herb

rukola
07-07-2012, 17:55
Nun wie die MMA Typen tranieren, ist nun mal verrückt. Allein was die ihren Körpern zumuten. Nur das ist nicht negativ gemeint. Habe einen Mords Respekt vor diesen Athleten.

Du gehst auch prinzipeill immer von Profis aus, es gibt auch HobbyMMAler.

Herr Crnko hat aber nur 8 Jahre Standart WT traniert oder ? Und sich nicht 8 Jahre darauf vorbereitet einen Gegner im Ring zu erledigen oder? Wt hat sich auf andere Gegner Typen spezialisiert als man sie im Ring findet. Das darf man nie vergessen.

Ja, scheinbar auf gegner, die ein niedrigeres Niveau haben. Das les ich da jetzt raus, denn fürs MMA reichts hinten und vorne nicht.
Crnko hat übrigens nicht knapp verloren, er wurde als Profi-WTler von einem AmateurMMAler regelrecht deklassiert.

SV System gegen Wettkampfystem ist selten eine gute Kombition, außer der SVler traniert extra noch für den WK. Ist meiner Meinung nur logisch. Wer legt sich schon frewillig mit einem Spezialisten in seinem Revier an. Jeder der das versucht verliert zwangsläufig, außer der SVler ist ein Jahrhundertalent.

Die Attribute und Techniken, die man braucht, sind fast deckungsgleich, ein bischen Kondition zupacken und ein bischen dirty tricks weg, ein wenig Taktik und schon sollte ein wechsel auf Wettkampf möglich sein. WENN denn die Attribute und Techniken stimmen, im WT tun sie das aber nicht. Sowohl im für den Ring, als auch auf der Straße.

ps: Ich dachte da kommt jetzt was neues, warum WT Supotimal ist. Die alten Geschichten haben mich nie sonderlich überzeugt. Aber da habe ich wohl umsonst gewartet. Schade.:(

Wie gesagt, Lars hat es oft genug geschrieben und ich mittlerweile auch, also les nach. Die Gründe sind immer noch die alten wenn dich das nicht überzeugt, deine Sache.

rukola
07-07-2012, 17:58
Dummes Zeug - echt... Welcher Kampfsportler lernt denn den Kampf zur SV im realen SV-Kampf? Ich kenne niemanden. Allenfalls haben Personen, die Kampfsport betreiben oder Wing Tsun betreiben ein paar Erfahrungen in realen SV-Kämpfen. Aber „Lernen“ tut man das Kämpfen nicht im Kampf, sondern im Kampf-Training. Im Kampf sammelt man Erfahrungen, die dem Kämpfer ein Feedback zum Erlernten geben.

Mit kämpfen mein ich hier natürlich kampfnähe, d.h. das man mal ein bisschen auf die Fresse kriegt und Sparring macht und keine Chisaowohlfühlgymnastik.
Aber für die Ziele des WT natürlich kontraproduktiv, immerhin will man ja einen möglichst großen Kundenstamm möglichst lange binden und die nette Hausfrau von nebenan hat halt kein Bock auf Schmerzen.

Sun Wu-Kung
07-07-2012, 18:02
Laufen die geschäfte so schlecht im VT oder handelt es sich hier einfach um ein tieferliegendes Problem?

Ich kann zwar nicht für PhB reden, aber mir ging es genauso beim lesen des Kommentars:

Mir geht es darum das WT oftmals total niedergemacht wird und es immer heißt statt WT kann man auch gleich Tanzen gehen und auf der Straße kannst du es nie anwenden.

Beim Tanzen (und ich tanze seit jahren Tango) ist der Wiedererkennungswert ganz klar gegeben. Da ist es ganz deutlich, dass das was ich lerne, ich auch wieder anwende. Das Widererkennen in der Realsituation ist gegeben. Bei WT halte ich das für fragwürdig. PhB scheinbar ebenso...

Sun

.

Doc Norris
07-07-2012, 18:02
........

:devil:

welche "vorzeige-klopper"..?

bis jetzt waren immer nur lehrer zu sehen die ihre schüler dominierten.

:)

chun tian
07-07-2012, 18:06
Das Zitat: "wenn Du gewinnst, dann war´s WT" ist einfach nur Müll! Nach diesem Maßstab macht die ganze Welt WT, ohne es zu wissen, :rolleyes:.
Das ist ja das Geniale an KRKs bösem PLan zur Weltherrschaft!!!

Das in einer realen Kampfsituation natürlich nicht mehr so sehr nach WT aussieht ist mir klar.
Behauptet eure Marketingabteilung da nicht was anderes?
http://www.youtube.com/watch?v=WqK2IlP-JSE&feature=player_embedded

Das auch andere KK bzw KS in der Realität anders aussehen wie im Training/Wettkampf ist ja logisch.
Nö. Die Deckung bleibt z.B. beim Kickboxen gleich & die Techniken auch.
Wer meinst du ist schwerer wegzuhaun? Ein Athlet, der sowohl mental als auch körperlich für eine Schlacht vorbereitet ist oder ein Möchtegern Diskopumper, der dir eins auf den Deckel haun will?
Tja in dem bezug steht es 1:0 für die Jungs & Mädels, die VK trainieren.

Eure Site sprüüüüht nur so vor Infos bezgl. WT vs Straße!
guck mal
WingTsun - EWTO-Schulleiter stoppt Messerstecher (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/ewto-schulleiter-stoppt-messerstecher)

Ein Erfahrungsbericht eines alten Haudegens, der nem Opa das Brotmesser aus der Hand gezwirbelt hat :)

Grüße

rukola
07-07-2012, 18:06

welche "vorzeige-klopper"..?

bis jetzt waren immer nur lehrer zu sehen die ihre schüler dominierten.

Das die Vorzeigeklopper nie (belegbar) gekämpft haben, scheint auch nicht weiter wichtig zu sein, wenn ihre Namen ehrfürchtig genannt werden.

Nohands
07-07-2012, 18:08
Ich nehme an so:

Sun
.

:megalach:

Hallo Sun Wu-Kung,
:D:D:D

Der "alte Erich" war schon immer WT-ler.
Sein Leitspruch war schon damals:
"Vorwärts immer-Rückwärts nimmer"

Gruß Nohands
.

mrx085
07-07-2012, 18:12
Rukola Die Gründe ihr genannt gehen vom Sport aus. Und das WT für den sportlichen Vergleichskampf suptobtimal sind , ist ja bereits ein alter Hut. Aber mich würde interssieren warum WT nur für jemanden supotimal ist, der nur an Selbstschutz interssiert ist und nicht im Geringsten daran interssiert ist sich in irgendeiner Form mit jemanden zu messen. Das MMa optimaler für das ist was ich mir unter SV vorstelle halte ich nach wie vor für fraglich.

Und von welchen WT Vozeige Kloppern redet ihr? Was soll das sein? Eine geheime EWTO Eliteheinheit die bisher jeden Kampf gewonnen hat oder wieß

chun tian
07-07-2012, 18:17
Rukola Die Gründe ihr genannt gehen vom Sport aus. Und das WT für den sportlichen Vergleichskampf suptobtimal sind , ist ja bereits ein alter Hut. Aber mich würde interssieren warum WT nur für jemanden supotimal ist, der nur an Selbstschutz interssiert ist und nicht im Geringsten daran interssiert ist sich in irgendeiner Form mit jemanden zu messen. Das MMa optimaler für das ist was ich mir unter SV vorstelle halte ich nach wie vor für fraglich.
Was ist daran fraglich? Dass es keine Schläge zum Kehlkopf gibt?

Und von welchen WT Vozeige Kloppern redet ihr? Was soll das sein? Eine geheime EWTO Eliteheinheit die bisher jeden Kampf gewonnen hat?

Ja. Ausgerüstet mit Nachtsichtgeräten aus dem letzten CoD Premium Pack kämpft sich Kernspechts Elite in schwarzen Ghillie Suits durch die Nacht...

Doc Norris
07-07-2012, 18:17
Das die Vorzeigeklopper nie (belegbar) gekämpft haben, scheint auch nicht weiter wichtig zu sein, wenn ihre Namen ehrfürchtig genannt werden.

tja wer es glaubt, wird seelig...

& wer es nicht glaubt, hat WT noch nicht verstanden..:hammer:

icken
07-07-2012, 18:19

Der "alte Erich" war schon immer WT-ler.
Sein Leitspruch war schon damals:
"Vorwärts immer-Rückwärts nimmer"

Gruß Nohands
.

Du bist wohl auch von dem Typen 40 Jahre beschissen worden.:mad:

Grüße aus Berlin :beer:

Nohands
07-07-2012, 18:26
Hi icken,
sei nicht sauer
:beer:
ich grüße nach Berlin

von Nohands
.

mrx085
07-07-2012, 18:32
chuan tian Sehr witzig.:D Nein es geht eher um taktische Belangen. Da wusste ich nicht wie mir MMA bei meinen bescheidenen Vorstellungen von SV nützlich sein sollte.. Und was ich mir unter SV vorstelle, fällt eher in de Rubrik Selbhauptung. Gefahren zu erkennen und vermeiden.

Nohands
07-07-2012, 18:47

2pjYGqPPMmA

Hallo Sokolo,
seh ich auch so.
Älterer Herr, der früher mal WT gemacht hat.

Dass der in dieser brenzligen Situation die Nerven behalten hat:respekt:

Ich glaub jeder andere hätte dem Angreifer schon längst eine geballert.

Aber ich schätze mal, dass die sich kannten:gruebel:
Weshalb er ihn deswegen nicht so hart rangenommen hat.

Gruß Nohands
.

icken
07-07-2012, 18:51
Hallo Sokolo,
seh ich auch so.

Gruß Nohands
.

Was ich da nicht verstehe.
Warum kommt von ihm kein " STOP " und die klare Ansage „So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse für dich.“

:rolleyes:

PH_B
07-07-2012, 18:57

Mein Ziel war es dieses Absurde herauszustellen.

Oder hälst Du es für richtig, dass man jahrelang etwas trainiert und
als Ergebis was völlig anderes zu Schau stellt?
So, wenn Du dergleichen Meinung bist, dann solltest du mal in deinem Oberstübchen klar Schiff machen und dein Verhalten überdenken, beim nächsten Mal vielleicht sogar vorher, bevor Du mich hier anmachst.

Nohands
07-07-2012, 19:01
Was ich da nicht verstehe.
Warum kommt von ihm kein " STOP " und die klare Ansage „So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse für dich.“

Hi icken,
gute Frage ;)

Älterer Herr (ca. über 40).
Damals gab's noch kein Blitzdefence.

Er wusste offensichtlich auch noch nicht, dass er dem Angreifer den Kehlkopf hätte rausreißen können.;)
Sonst wäre es nämlich der erste Videobeweis dafür gewesen;)

Gruß Nohands
.

icken
07-07-2012, 19:36
Hi icken,
gute Frage ;)

Älterer Herr (ca. über 40).
Damals gab's noch kein Blitzdefence.

Er wusste offensichtlich auch noch nicht, dass er dem Angreifer den Kehlkopf hätte rausreißen können.;)
Sonst wäre es nämlich der erste Videobeweis dafür gewesen;)

Gruß Nohands
.

Äh :confused:

Das mach ich immer intuitiv, schon seit Jahren. :mad:

Was soll daran so neu sein? :ups:

rukola
07-07-2012, 19:40
Hallo Sokolo,
seh ich auch so.

Gruß Nohands
.

Ich meine mal gelesen zu haben dass der aus dem Karate kommt. kann mich aber auch irren. War hier schonmal irgendwo das Video...

icken
07-07-2012, 19:44
Ich meine mal gelesen zu haben dass der aus dem Karate kommt. kann mich aber auch irren. War hier schonmal irgendwo das Video...

:-§

Wenn irgendwas, was man macht funktioniert, dann ist es WT.:mad:

Nohands
07-07-2012, 19:49
:-§

Wenn irgendwas, was man macht funktioniert, dann ist es WT.:mad:

:megalach:;)

@rukola,
dann kann ja bestimmt einer der vielen Karateka sich mal dazu äussern.

Gruß Nohands
.

icken
07-07-2012, 19:57

@rukola,
dann kann ja bestimmt einer der vielen Karateka sich dazu äussern.

Gruß Nohands
.

Ja kann ich!
Jeder WT`ler den ich bisher kennengelernt habe, lag nach einigen Sekunden vor mir.:mad:

Nohands
07-07-2012, 20:08
Ja kann ich!
Jeder WT`ler den ich bisher kennengelernt habe, lag nach einigen Sekunden vor mir.:mad:

Hi icken,
das wird durchaus so gewesen sein.

Es ging aber glaub ich darum, dass rukola meinte,
der ältere Herr hätte Karate benutzt.

Was meinst du denn dazu?

Gruß Nohands
.

icken
07-07-2012, 20:22
Hi icken,
das wird durchaus so gewesen sein.

Es ging aber glaub ich darum, dass rukola meinte,
der ältere Herr hätte Karate benutzt.

Was meinst du denn dazu?

Gruß Nohands
.

Ja, er war sehr zurückhaltend und nett.;)
So sind wir halt.:D
Ich hätte ihn schon lange vorher, in die Tonne verfrachtet zum Nachdenken.:cool:

Doc Norris
07-07-2012, 20:37
2pjYGqPPMmA&feature=player_embedded

also bei genauerem betrachten, sieht es nach

kokusu dachi

in kombi mit nem

kizami zuki (Jab) + Gyaku-Zuki (schlag mit der hinteren hand)

aus...

doch m.M.n nach "hätte" er mehr power in den angriff legen können....

naja um den typen zu fällen hat es jedenfalls gelangt... :)

baston
07-07-2012, 20:46
:megalach:;)

@rukola,
dann kann ja bestimmt einer der vielen Karateka sich mal dazu äussern.

Gruß Nohands
.

Na, was meinst Du, warum ich WIng Chun lerne? Damit ich meine blöden, vollkommen nutzlosen Wettkampf-Karate-Vollkontakt-Techniken mal mit richtig guten realistischen Selbstverteidigungstechniken aufbessern kann. Die ollen Kyokushin Karateka, können Baseballschläger mit dem Schienbein zertrümmern, aber in SV Situationen sind die immer total aufgeschmissen. Harte Fäuste und kräftige Tritte braucht kein Mensch. Leider habe ich in meinem klassischen Ip Man Wing Chun keine Blitzdefense drin, von daher isses wahrscheinlich auch für die Katz, hm?

baston
07-07-2012, 20:50
Ja, er war sehr zurückhaltend und nett.;)
So sind wir halt.:D
Ich hätte ihn schon lange vorher, in die Tonne verfrachtet zum Nachdenken.:cool:

Ich muss auch sagen, dass der Mann sich wohl sehr bewusst war, dass ihn eine Kamera filmt. Ohne da jetzt den bösen Schläger raushängen zu lassen, aber der Typ hätte bei mir schon gelegen, wenn er mit so einem aggressiven Auftreten meine Komfortzone betreten hätte. Und ich bin mir recht sicher, dass der - zumindest ohne Kamera - nicht mehr aus eigener Kraft mein Grundstück verlassen hätte.

icken
07-07-2012, 21:05
Und ich bin mir recht sicher, dass der - zumindest ohne Kamera - nicht mehr aus eigener Kraft mein Grundstück verlassen hätte.

Never, ich hätte ihn kompostiert.;)

FlyingTokat
08-07-2012, 00:44

2pjYGqPPMmA

der titel von dem originalen video (als es zum ersten mal auf youtube hochgeladen wurde) war irgendwas mit karate... und man sieht auch, dass es karate ist

WT-Herb
08-07-2012, 01:55
Hallo Leute,

ich hätte..., hätte hätte, könnte, wenn ich... dann aber.... nein das war IngUng, nein das war Karate - das war ein älterer Herr - das sah nach Wing Tsun aus, nein das war ein Zuki plus Gyaku-Zuki, nein ....

Oh Leute, Ihr müßte Euch mal selbst zuhören: Einer fähiger als der Andere...

Zwei Dinge lassen sich auf dem Video sehr gut für Unterrichtszwecke auswerten:

1) Wie ein Ritualkampf abläuft. Das Schema ist fast immer identisch. Körpersprache, Gestik, das sich Aufbauen vor demjenigen, den man einschüchtern will, breite Armstellungen, breite Beinstellung mit Bewegungen des Schlagausholens, extrem nahe Distanz (hohe Gefahr für Kopfnuß) und so weiter...

2) Das tatsächliche Verhalten des Bösen, wenn die Hoheit wechselt mit völliger Einschüchterung und Flucht.

Richtiges Verhalten:
* Vollkommen eindeutig, wer der Böse ist und daß man kein eigenes Interesse daran hat, zu kämpfen.
* Hände vor dem Körper, um sofort zu agieren

Falsches Verhalten:
* Angreifer „darf“ viel zu nach heran kommen. (In ansatzlosen Angriffen kann nicht mehr zeitgerecht reagiert werden.
* Mehrmaliges sich Schubsen lassen. Spätestens mit dem ersten „Schubser“ muß reagiert werden, um nicht in die Opferrolle zu geraten.
* Angreifer darf ohne Reaktion zu erzeugen zum Schlag ausholen...

Anmerkung:
Es wird auch das Zeugenverhalten sehr deutlich. Niemand schreitet ein, niemand. Aber alle schauen zu. Viele Zeugen... Dies bedeutet, daß man sich genau deswegen eindeutig als Verteidiger verhalten muß. Insofern war das Verhalten insgesamt betrachtet, richtig, wenn auch in bestimmten Phasen leichtfertig.

Gruß, WT-Herb

baston
08-07-2012, 07:13
Herb, Du sollest echt vorsichtiger sein, was Du hier schreibst! Sonst durchschauen die Leute irgendwann, dass Du die geheime Identität von Captain Obvious bist ;) !

Hitman2011
08-07-2012, 08:17
Wie war nochmal die Überschrift? Ach ja, "WT auf der Straße", steht ja auch auf den ersten beiden Seiten noch was dazu.......

chun tian
08-07-2012, 08:59

Das sagt genau der Richige!

tcschmidt
08-07-2012, 09:06
Moin Moin

ist wirklich interessant, was hier so für Erfahrungen gepostet werden und meine Respekt vor jedem, der eine Kampfsportart oder Kampfkunst ausübt, ist groß.

Die Frage, ob ing ung für dei Straße taugt erübrigt sich, betrachtet man einmal die martialischen Aussagen aller anderen "Konkurrenten".. Der eine meinte KArate sei besser, für den anderen ist BJJ der Favorit und dann wieder Boxen oder Krav MAga.. Die Mehrheit der Fachleute ist sich indes einig, dass WT und Co NICHT für den Ernstfall geegnet seien, was durch diverse echte Kampfanlysen bewiesen werden soll.

Letzendlich glaube ich, dass es nicht so sehr an der Kampfkunst ing ung an sich liegt, sondern an dem Konzept, wie es vermarktet wirde. Sifus, die behaupten, dass eine untrainierter unerfahrerner 50 Kilo Mann durch 6 monatiges Training SV Experte, der sich gegen größere und stärkere Gegner behaupten kann, hervorgebracht wird, haben dieses Misstrauen nicht anders verdient. Das Verdienen mag ein weiterer Punkt sein, oftmals horrende Beiträge, teure Schärpenprüfungen, okskure teure Leergänge (kein Schreibfehler) etc. lassen aus ein perfektes System des Geldverdienens schließen.... Damit meine ich nicht, die kleinen Schulen, die moderate Beiträge verlangen und gute Arbeit an den Schülerinnen und Schülern leisten.

Aber auch in anderen Sportarten gibt es solche Ausprägungen, in denen Geldverdienen und Überbewerten der eigenen Fähigkeiten den Mytos des Abzockers verstärken...

Darüber sollten sich Interessierte an allen Kampfsportarten orientieren.. Es gibt nicht "DIE" ultimative Kampfkunst.. Ein erfahrerer Straßenkäpfer, der sich regelmäßig auf der Straße prügelt, wird einem Karate, Kung Fu , ing Ung oder auch Krav Maga Anfänger in der Regel derart auf die Lippe geben..

Ich denke schon, dass sich ein ordentlich trainierter ing ungler gegen den Normaloangreifer verteidigen kann.. Besser wäre es aber, sich in den Bereichen ausbilden zu lassen, die auf der Straße regelmäßig zum tragen kommen, Boxtechniken, infight, Bodenkampf und Agression.. Eine Grundausbildung im Judo, BJJ .. Boxen, Kickboxen und vielleicht Escrima und dann schön oft üben und mit anderen austauschen ist vielleicht eine bessere Methode nach einer gewissen Zeit eine Grundbasis zu entwickeln..

Aber dennoch, egal was Du machst, mach es mit Energie, Motivation und Respekt anderen gegenüber.. Dann bist du gerüstet,.. mit ein bisschen psychologischer Schulung kann man oft den besten Kampf führen, den es gibt.. den Kampf ohne zu kämpfen (B.L EtD *gg*) ...

Doc Norris
08-07-2012, 10:23
Das sagt genau der Richige!

:halbyeaha :biglaugh:

Big Bart II
08-07-2012, 10:27

1) Wie ein Ritualkampf abläuft. Das Schema ist fast immer identisch. Körpersprache, Gestik, das sich Aufbauen vor demjenigen, den man einschüchtern will, breite Armstellungen, breite Beinstellung mit Bewegungen des Schlagausholens, extrem nahe Distanz (hohe Gefahr für Kopfnuß) und so weiter...

2) Das tatsächliche Verhalten des Bösen, wenn die Hoheit wechselt mit völliger Einschüchterung und Flucht.

Richtiges Verhalten:
* Vollkommen eindeutig, wer der Böse ist und daß man kein eigenes Interesse daran hat, zu kämpfen.

Falsches Verhalten:
* Angreifer „darf“ viel zu nach heran kommen. (In ansatzlosen Angriffen kann nicht mehr zeitgerecht reagiert werden.
* Mehrmaliges sich Schubsen lassen. Spätestens mit dem ersten „Schubser“ muß reagiert werden, um nicht in die Opferrolle zu geraten.

Anmerkung:
Es wird auch das Zeugenverhalten sehr deutlich. Niemand schreitet ein, niemand. Aber alle schauen zu. Viele Zeugen... Dies bedeutet, daß man sich genau deswegen eindeutig als Verteidiger verhalten muß. Insofern war das Verhalten insgesamt betrachtet, richtig, wenn auch in bestimmten Phasen leichtfertig.

Gruß, WT-Herb

Damit wäre also bewiesen, dass der sogenannte Ritualkampf tatsächlich die einzige zu erwartende Selbstverteidigungssituation darstellt und in hundert Prozent der Fälle genau so abläuft wie von Professor Kernspecht prophezeit wurde.

Todai94
08-07-2012, 10:38
Damit wäre also bewiesen, dass der sogenannte Ritualkampf tatsächlich die einzige zu erwartende Selbstverteidigungssituation darstellt und in hundert Prozent der Fälle genau so abläuft wie von Professor Kernspecht prophezeit wurde.

Rein psychologisch gesehen sind diese Situationen wirklich so steriotypisierbar wie es Kernspecht sagt mit seinem Ritualkampf. Natürlich gibt es auch andere Situationen in denen man sich verteidigen muss, aber die häufigste ist nun mal die, dass ein anderer sich irgendwie bedroht/bestärkt fühlt und darauf hin aggressiv reagiert.

IPMONK
08-07-2012, 10:44
Rein psychologisch gesehen sind diese Situationen wirklich so steriotypisierbar wie es Kernspecht sagt mit seinem Ritualkampf. Natürlich gibt es auch andere Situationen in denen man sich verteidigen muss, aber die häufigste ist nun mal die, dass ein anderer sich irgendwie bedroht/bestärkt fühlt und darauf hin aggressiv reagiert.

Das ist Lötzinn...es kann aus so vielen Situationen zu einer SV-Situation kommen...wer dieses Ritualkampfgedöns nicht blickt hat auf der Starße auch nichts zu suchen!

WT-Herb
08-07-2012, 10:53
Hallo chun tian,

Das sagt genau der Richige!! Wenn Du schon selbst dieser Meinung bist....

@Big Bart II

Damit wäre also bewiesen Ja, zumindest wird hier das von K.R. Kernspecht aufgezeigte typische riutalisierte Verhalten geradezu in klassischer Weise vorgeführt.
dass der sogenannte Ritualkampf tatsächlich die einzige zu erwartende Selbstverteidigungssituation darstellt und in hundert Prozent der Fälle genau so abläuft Woraus leitest Du diese Superlative ab? Aus Deiner Fähigkeit zu lesen?

@IPMONK

Das ist Lötzinn...es kann aus so vielen Situationen zu einer SV-Situation kommen... Oh nein, das ist ganz und gar kein (L)Blödsinn. Du hast nur vergessen zwischen Ritualkampf und anderen Kampfformen zu unterscheiden. Der Ritualkampf läuft überwiegend in diesem Schema ab. Aber es gibt natürlich noch den Überfall, den Duellkampf, den Übergriff etc.. Prozentual überwiegt der Ritualkampf als Form des Kampfes auf der Straße deutlich.

wer dieses Ritualkampfgedöns nicht blickt hat ... ...in der Mehrheit der Straßenkampfsituationen schlechtere Karten, als wenn er es „blicken“ würde.

Gruß, WT-Herb

Verwend.gruppe 3402
08-07-2012, 11:32
Ein paar Leute hier haben mein Posting richtig verstanden.

Wenn wir über die Effektivität des WT auf der Straße reden, wird doch immer zwischen WT und MMA verglichen. Deshalb habe ich mich auf diese Diskussion eingelassen.

Für mich steht es außer Frage, dass WT ein SV-System ist, dass bei ambitioniertem Training alle Bedürfnisse der "0815-Straße" befriedigt und abdeckt. WT ist da nicht schlechter als irgendein anderes, ausschließlich auf die SV zugeschnittenes System. Ich nenne jetzt keinen Namen, da wir alle wissen, was in diesem Bereich "gängig" ist.

Daher ... WT funktioniert in der SV ... definitiv!

ABER ... dieses Funktionieren in der SV reicht offenbar weder den EWTO-Gurus noch den MMA´lern ... die EWTO propagiert man könne mit WT Jeden plattmachen ... die MMA´ler behaupten, WT wäre der größte Scheiß, den die Kampfkunstwelt je gesehen hat und würde in einem Vergleichskampf mit einem x-beliebigen MMA´ler stets unterliegen.

Beides Falschaussagen!

Ob jemand mit WT auf dem MMA-Parkett etwas reißen kann oder nicht, liegt nicht daran, ob WT-Techniken nun gut oder schlecht sind, sondern ob dieser WT´ler sein WT auf ein MMA-athletisches Niveau bringt. Sprich kämpferische Einstellung, optimale Physis und das Anpassen der einen oder anderen Lehrbuchtechnik auf den Freikampf im Käfig.

Ja, die MMA´ler trainieren wie Verrückte und das ist gut so. Deshalb sind sie auch die Kings im Käfig, das ist unbestritten. Nur kann man eben auch im WT Verrückte finden, die WT auf einem ähnlichen Niveau trainieren. Die angesprochenen Klopper wie z.B. Emin Boztepe u.a. haben vor ihrer WT-Zeit sicher einige Kampfkünste und -sportarten ambitioniert trainiert, das stimmt. Dennoch haben sie WT ihren bisherigen Erfahrungen hinzugefügt und haben sich dadurch eben im Kämpfen - technisch gesehen - weiter verbessert. Diese Typen hatten in jüngeren Jahren alle eine gute Physis und hätten problemlos mit einem MMA´ler mithalten können. Allerdings sind die Herren nun eben im gehobenen Alter und ein Vergleichskampf hätte daher keine große Aussagekraft mehr. Wobei die Klopper zumindest auf der Straße 90% von dem was ihnen begegnen könnte jederzeit abräumen würden. Und wenn man das jenseits der 50 noch kann, dann spricht das auch für technische Überlegenheit, die man sich neben der Physis in den Jahrzehnten angeeignet hat.

Wie gesagt, wenn man WT im MMA-Modus anwenden will, dann muss man eben auch so intensiv wie die Top-MMA´ler trainieren. Das machen aber nur eine Handvoll WT´ler. Der Rest hat kein Interesse daran in den Käfig zu steigen. Entweder weil man es nicht will oder weil man es - einstellungsbedingt - nicht kann. Habe ich ja bereits erläutert, also den Willen zum sportlichen Wettkampf, kämpferische Einstellung, entsprechendes Training, Krankenversicherung, Lebensumstände etc.. Aber auch unter den MMA´ler ist nicht alles Gold was glänzt ... natürlich, die Jungs die man auf den Wettkämpfen sieht, haben es drauf ... aber die Freizeit-MMA´ler sind auch nicht alles Kampfmaschinen.

Letztlich erfüllt WT die Erfordernisse eines modernen SV-Systems und mehr muss es auch nicht tun. Wer dem das "Sahnehäubchen" aufsetzen will und in den Käfig steigen möchte, um zu beweisen, dass er der beste Kämpfer ist, der muss eben auch dafür enorm viel schwitzen und u.U. auch dafür bluten. Jeder trifft da seine eigene Entscheidung.

Deshalb ... WT macht nicht unbesiegbar oder omnipotent ... aber WT ist auch kein Häkelkurs für Hausfrauen ... zumindest nicht, wenn man´s richtig trainiert.

Indariel
08-07-2012, 12:19
aber WT ist auch kein Häkelkurs für Hausfrauen ... zumindest nicht, wenn man´s richtig trainiert.

Und das ist mMn der Punkt an dem es kritisch wird und von dem auch der Großteil der Kritik herrührt.

Wenn WT kämpferisch trainiert wird dann kommen dabei auch Kämpfer heraus, wenn ich aber das ganze Training lang nur Fühle, Formenlaufe, Fauststöße in die Luft mache, nicht ins Schwitzen komme und mein einziges Ziel ist die 3. Dimension zu erreichen dann wird das eben nix.
Das gilt logischerweise für jeden Stil.

Weitergehend sehe ich das mit den Erfordernissen eines modernen SV Systems mehr als kritisch, da so Dinge wie z.B. Messer, Langstock, Formen oder die Holzpuppe zumindest mMn didaktisch in einem Konflikt zu der Zielsetzung eines SV Systems stehen. Für jemanden der die KK WT erlernen will ist das Zeug toll, für jemanden der schnell Wehrhaft werden will ist es dagegen Ballast.

Ausserdem denke ich wenn man sich den 0815 Boxer, MTler oder MMAler ankuckt dass dort nichts Verücktes dabei ist.
Der Durchschnitt wird etwa 3 mal die Woche trainieren und dazu vll. noch ein leichtes Konditions und Krafttraining machen wenn überhaupt. Trotzdem sind diese Jungs nach spätestes einem Jahr (+/-) regelmäßigem Training fit, durchtrainiert, können austeilen und einstecken und knicken in einer Stresssituation wie dem Sparring nicht mehr ein.

Ausserdem fehlt dir im WT zuviel an technischem Repertoir um erfolgreich im MMA kämpfen zu können, Stichwort Bodenkampf usw.

Zhijepa
08-07-2012, 12:26
Ob jemand mit WT auf dem MMA-Parkett etwas reißen kann oder nicht, liegt nicht daran, ob WT-Techniken nun gut oder schlecht sind, sondern ob dieser WT´ler sein WT auf ein MMA-athletisches Niveau bringt.

Was für ein Unsinn ....

mrx085
08-07-2012, 12:31
[QUOTE=Indariel;2836272
Wenn WT kämpferisch trainiert wird dann kommen dabei auch Kämpfer heraus, wenn ich aber das ganze Training lang nur Fühle, Formenlaufe, Fauststöße in die Luft mache, nicht ins Schwitzen komme und mein einziges Ziel ist die 3. Dimension zu erreichen dann wird das eben nix.
Das gilt logischerweise für jeden Stil.

[/QUOTE]

Das sind doch nur pure Klisches auf die keine Schule zutreffen die ich bisher erlebt habe. Nicht ins Schwitzen kommen ist doch lachhaft. Trifft auf jeden Fall nicht zu so wie wir tranieren. Faustöße nur in die Luft? Hört sich für mich eher nach dem modernen Karate an. Nur Formenläufe, klingt für mich auch eher nach dem modernen Karate. Den so intenstiv wie die Kata im Karate traniert worden haben wir die Formen im WT nie durchgeackert. Stimmt die werden zu jeder Einheit gemacht, aber ganz kurz.

Kein Vergleich zu den zeit intenstiven Kihon und Kata Einheiten so wie man sie manchmal aus dem Karate kennt.

Und was bitte soll die 3 Dimension sein? Davon habe ich ja noch nie was gehört.

Indariel
08-07-2012, 12:45
Das sind doch nur pure Klisches auf die keine Schule zutreffen die ich bisher erlebt habe.

Das war jetzt auch Bewusst überspitzt formuliert, aber die ihr ist der Punkt meiner Aussage klar und auch warum ich das Ganze auch als stilübergreifend erwähnt habe. Sollte aber irgendjemand sein Training so wiederfinden dann ist es einfach Bullshit um damit kämpfen zu lernen, darin kannst du mir wohl zustimmen? Ebenso wie das man faktisch kämpferisch Trainieren muss um Kämpfen zu können?

Und was bitte soll die 3 Dimension sein? Davon habe ich ja noch nie was gehört.

Ich kann mal schauen ob ich den Artikel noch finde:D

oldtomtom
08-07-2012, 12:57
Hallo Leute,

ich hätte..., hätte hätte, könnte, wenn ich... dann aber.... nein das war IngUng, nein das war Karate - das war ein älterer Herr - das sah nach Wing Tsun aus, nein das war ein Zuki plus Gyaku-Zuki, nein ....

Richtiges Verhalten:

Falsches Verhalten:

Anmerkung:

Gruß, WT-Herb

Ritualkampf Männlein ./. Weiblein?

Solange ich so was seh.....

Big Bart II
08-07-2012, 13:07
Woraus leitest Du diese Superlative ab? Aus Deiner Fähigkeit zu lesen?

Immer wieder denkst du, du könntest dein Gegenüber dumm aussehen lassen, indem du dich selber dumm stellst. Irgendwie putzig.

Dass du jetzt persönlich wirst, provoziert mich nicht, vergiss es.

Übrigens schaffst du es immer noch nicht, die Zitierfunktion richtig zu benutzen.

Verwend.gruppe 3402
08-07-2012, 13:20
Was für ein Unsinn ....

Es ist einfach etwas als Unsinn zu bezeichnen, ohne diese Aussage zu begründen.

Solche sinnfreien Postings braucht niemand.

Das im MMA eine andere Athletik als im WT herrscht, dürfte selbst beim letzten "Chinaman" angekommen sein. Daher und insofern, bin ich mit den MMA´lern einer Meinung. Ich sage nur, man kann auch WT und Dein eigenen Körper auf das MMA-Level bringen, wenn man sich noch eine gewisse Bodenkampfkompetenz aneignet.

Also ... immer ruhig bleiben, Kollege!

openmind
08-07-2012, 13:20
edit

WT-Herb
08-07-2012, 13:36
Hallo Big Bart II

ja natürlich werde ich persönlich, wenn Du persönlich uns etwas unterstellst, was wir nicht geschrieben haben und nicht schreiben werden. Da muß ich doch schon mal fragen, wo Du Deine Fähigkeit, derartiges zu behaupten, erworben hast.

Immer wieder denkst du, du könntest dein Gegenüber dumm aussehen lassen ... Auch hier das gleiche Spielchen von Dir, zu generalisieren. Im Übrigen stellen sich doch die Leute selbst dumm, wenn sie nicht richtig lesen und dann irgend welche aufgeschnappten Sachen verallgemeinern.

@Verwend.gruppe 3402

die EWTO propagiert man könne mit WT Jeden plattmachen Kannst Du bitte einmal ein Zitat aus der WT-Welt, der EWTO-Website oder irgend einer anderen Dokumentation der EWTO liefern, in der derartiges behauptet wird? Deine Behauptung ist in diesem Punkt falsch.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, daß zu einer angestrebten kämpferischen Stärke auch ein entsprechendes Training notwendig ist. Wer trainiert wie Oma....

@Indariel

Ausserdem fehlt dir im WT zuviel an technischem Repertoir um erfolgreich im MMA kämpfen zu können, Stichwort Bodenkampf usw. Im Wing Tsun fehlt erst einmal gar nichts. Um erfolgreich im MMA zu sein, sollte man aber MMA betreiben. Um erfolgreich im Judo zu sein, sollte man Judo betreiben. Um erfolgreich im Wing Tsun zu sein, sollte man Wing Tsun betreiben. Der Schlüssel zum Erfolg ist immer Arbeit - egal in welchem Stil.

Gruß, WT-Herb

Indariel
08-07-2012, 13:42
im Wing Tsun fehlt erst einmal gar nichts.

Irgendwie strange du widersprichst und bestätigst mich im selben Satz.

Das WT um des WTs Willen WT-Training erfordert ist logisch.

Wenn ich aber WT auf MMA beziehe und sage es fehlt am WT an gewissen technischen Bereichen, Didaktiken, usw. um für MMA zu funktionieren die logisch nachvollziehbar sind dann fehlt es eben daran.

Ansonsten würde WT genauso aussehen wie MMA, was es eben faktisch nicht tut.

Doc Norris
08-07-2012, 13:46
...........
Kannst Du bitte einmal ein Zitat aus der WT-Welt, der EWTO-Website oder irgend einer anderen Dokumentation der EWTO liefern, in der derartiges behauptet wird? Deine Behauptung ist in diesem Punkt falsch.
...........

:devil: :D

Wie wäre es z.B mit

"Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen"

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-realit-tsverlust-1-0-reloaded-146445/

openmind
08-07-2012, 13:52
Kannst Du bitte einmal ein Zitat aus der WT-Welt, der EWTO-Website oder irgend einer anderen Dokumentation der EWTO liefern, in der derartiges behauptet wird? Deine Behauptung ist in diesem Punkt falsch.

Ich weiß, ich wiederhole mich mit dem Video, aber was Emin hier sagt,
ist schon ziemlich kongruent damit...

jB3eW0hfy0U

Zhijepa
08-07-2012, 14:02
Das im MMA eine andere Athletik als im WT herrscht ...

Das ist nicht nur eine Frage der Athletik ...

Daher und insofern, bin ich mit den MMA´lern einer Meinung.

Welcher Meinung ? deinem Quatsch, daher und insofern und soherum übers WT im MMA, dürfte es wohl kaum sein

WT-Herb
08-07-2012, 14:04
Hallo opemnind,

Emin ist nicht die EWTO und zudem: Emin erklärt technische Zusammenhänge, mehr nicht.

Gruß, WT-Herb

Big Bart II
08-07-2012, 14:13
Hallo Big Bart II

ja natürlich werde ich persönlich, wenn Du persönlich uns etwas unterstellst, was wir nicht geschrieben haben und nicht schreiben werden. Da muß ich doch schon mal fragen, wo Du Deine Fähigkeit, derartiges zu behaupten, erworben hast.

Auch hier das gleiche Spielchen von Dir, zu generalisieren. Im Übrigen stellen sich doch die Leute selbst dumm, wenn sie nicht richtig lesen und dann irgend welche aufgeschnappten Sachen verallgemeinern.

:kaffeetri

Diskutier mit jemand anderem, ich hab keine Lust darauf. Ist sowieso sinnlos, weil du immer Recht haben musst, einen destruktiven Diskussionsstil verfolgst, niemals einen Fehler oder im Unrecht zu sein zugeben würdest und alles was Kernspecht und die EWTO verzapfen bis aufs Blut verteidigen musst, selbst wenn es der größte Unsinn ist.
Ernsthaft interessieren würde mich allerdings, warum du hier den unermüdlichen Missionar spielst und was du dir dabei denkst. Also was du dir wirklich denkst, nicht was du hier im Forum dazu erzählen würdest. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

openmind
08-07-2012, 14:16
Hallo opemnind,

Emin ist nicht die EWTO und zudem: Emin erklärt technische Zusammenhänge, mehr nicht.

Gruß, WT-Herb

War klar, dass das kommen mußte.
KRK, der im Hintergrund sitzt und keinen Einspruch erhebt, ist sicherlich auch
nicht die EWTO, nicht wahr? Emin erklärt natürlich technische Zusammenhänge,
völlig richtig. Und er läßt dabei keinen Zweifel übrig, dass die Techniken, die er
zeigt, dem mit anderen Stilen Angreifenden keine Chance lassen...

"Just with a simple Wing Tsun step and chainpunches you can defeat the most
non-Wing-Tsun-attacks like Thaiboxing, ..." (bei 3:12)

Geht es noch deutlicher?

Bjarne
08-07-2012, 14:17
ich dachte das ist eine sammlung von erfahrungsberichten? irgendwie siehts damit grad etwas...mau aus....

WT-Herb
08-07-2012, 14:27
Hallo Big Bart II,

Diskutier mit jemand anderem, ich hab keine Lust darauf. Ach so, Du meinst Du könntest der EWTO irgend eine Aussage untermauscheln, aber willst Dich dann damit aus der Affaire ziehen, keine Lust mehr zu haben.... Klar, kann mann ja mal vesuchen.

Ist sowieso sinnlos, weil du immer Recht haben musst, Womit habe ich denn kein Recht?

niemals einen Fehler oder im Unrecht zu sein zugeben würdest Wie schaut’s denn mit Dir in betreffender Frage aus? Meinst Du Recht zu haben oder zu irren, wenn Du uns derartige Aussagen unterstellst?

Also was du dir wirklich denkst, Lese, was ich schreibe.

@Bjarne

irgendwie siehts damit grad etwas...mau aus.... Das Ergebnis solcher Diskussion ist vorprogrammiert. So bedauerlich das auch ist.

Gruß, WT-Herb

Korkell
08-07-2012, 14:46

Geht es noch deutlicher?

Patentierte WT Techniken sind eben besser als alle anderen und so leicht zu vermitteln aber doch so geheim , jedenfalls geheim genug um sich vor einem Vergleichskampf zu scheuen...

Womit habe ich denn kein Recht?

Gruß, WT-Herb

Erstens in seeehr vielen Punkten die jeden Umfang sprengen würden wenn man sie aufzählen würde und zweitens wie unglaublich arrogant kann man eigentlich sein so eine rhetorische Frage zu stellen?

Big Bart II
08-07-2012, 14:53
Hallo Big Bart II,

Ach so, Du meinst Du könntest der EWTO irgend eine Aussage untermauscheln, aber willst Dich dann damit aus der Affaire ziehen, keine Lust mehr zu haben.... Klar, kann mann ja mal vesuchen.

Womit habe ich denn kein Recht?

Wie schaut’s denn mit Dir in betreffender Frage aus? Meinst Du Recht zu haben oder zu irren, wenn Du uns derartige Aussagen unterstellst?

Lese, was ich schreibe.

Wie vorhersehbar... Versuch lieber jemand anderen zu provozieren, der auch darauf anspringt.

Ich diskutiere gerne mit jedem anderen über meine Aussage, aber nicht mit dir. Du hast einen destruktiven Diskussionsstil, deshalb sind Diskussionen mit dir sinnlos.

Bjarne
08-07-2012, 15:13
@herb
aber es stand doch gar nichts zur diskussion.... es wurde doch nach erfahrungsberichten gefragt... da haben wir jetzt irgendwie 3 oder so gesammelt....

Korkell
08-07-2012, 15:32
@herb
aber es stand doch gar nichts zur diskussion.... es wurde doch nach erfahrungsberichten gefragt... da haben wir jetzt irgendwie 3 oder so gesammelt....

Denk mal drüber nach...;)

WT-Herb
08-07-2012, 15:44
Hallo Korkell,

Erstens in seeehr vielen Punkten Das glaube ich kaum. Aber bitte: Versuche es doch mal mit „einem“ Punkt...

@Big Bart II

Wie vorhersehbar... Versuch lieber jemand anderen zu provozieren Wer provoziert denn hier? Geht’s noch? DU (!!) unterstellst der EWTO Aussagen, die sie nicht macht. Das ist doch die Provokation. Da hilft es nun auch nix, wenn Du versuchst den Spieß von Dir abzulenken.

Du hast einen destruktiven Diskussionsstil Ich weise nur Deine auf Falschausssagen hin. Ich bin’s langsam leid, was der EWTO und seinen Mitgliedern in Foren ständig angedichtet wird.

@Bjarne

aber es stand doch gar nichts zur diskussion Dann frage mal Big Bart II, warum er es dann Falschaussagen zur EWTO in die Diskussion einbringt.

Gruß, WT-Herb

Korkell
08-07-2012, 15:50
Hallo Korkell,

Das glaube ich kaum. Aber bitte: Versuche es doch mal mit „einem“ Punkt...

Gruß, WT-Herb

Du hast in dem WT Wettkampf Thread ganz ordentlich auf den Deckel bekommen und nur weil du nicht einsiehst, dass du unrecht hast heißt das nicht, dass du nicht trotzdem Unrecht hast. Vor allem wenn praktische jeder andere in einem Thread anderer Meinung ist würde ich die eigenen Positionen zumindest überdenken.

Bjarne
08-07-2012, 16:23
ich erinnere nur mal an den Ausganspost:

ihr seid damit alle ziemlich offtopic...
und @herb
du findest also, dass "unbesiegbar durch 4 Automatismen" nicht ein bisschen hochgegriffen ist?r ach so bösen straße eingesetzt haben...r acjef
Und Emin war doch mal euer Vorzeigekind? Auf einmal ist er aber nicht mehr Zitierungswürdig?
naja sei es drum.... scheinbar gibt es im KKB nicht sehr viele leute, die ihr WT auf der straße angewendet haben...scheint ja so das fazit zu sein

WT-Herb
08-07-2012, 16:40
Hallo Korkell,

wenn Du nicht in der Lage bist, mir grundlegende Fehler nachzuweisen, dann behaupte gefälligst nicht, solche gäbe es in Hülle und Fülle. Im Übrigen habe ich keinen auf den Deckel bekommen, sondern es wurde entgegen der Forenregeln und mit Falschaussagen ein Tread gegen meine Person geführt.

wenn praktische jeder andere in einem Thread anderer Meinung Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es anders.

@Bjarne

unbesiegbar durch 4 Automatismen Lese erst einmal, was dazu geschrieben wurde, bevor Du Dir ein Urteil dazu erlaubst.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
08-07-2012, 16:49
dann müsste ich mir ja das buch kaufen...?
ich fand den auszug über die wettkämpfe nicht stichhaltig und sinnvoll, werde mir deswegen sicherlich nicht das buch dazu kaufen, wenn mir schon die leseprobe missfällt...

Big Bart II
08-07-2012, 17:14
@Big Bart II
Wer provoziert denn hier? Geht’s noch? DU (!!) unterstellst der EWTO Aussagen, die sie nicht macht. Das ist doch die Provokation. Da hilft es nun auch nix, wenn Du versuchst den Spieß von Dir abzulenken.

Ich weise nur Deine auf Falschausssagen hin. Ich bin’s langsam leid, was der EWTO und seinen Mitgliedern in Foren ständig angedichtet wird.

@Bjarne
Dann frage mal Big Bart II, warum er es dann Falschaussagen zur EWTO in die Diskussion einbringt.

Ach komm, wer faselt denn ständig vom "Ritualkampf", der angeblich immer nach dem gleichen Muster abläuft und DEN Selbstverteidigungsfall schlechthin darstellt? Ich hab mir das Zeug nicht ausgedacht, du musst dich gar nicht über meine überspitzte Bemerkung künstlich aufregen.

Lustig übrigens, dass du immer vehement bestritten hast, dass man YouTube als Quelle für den Beweis der Wirksamkeit von WT nutzen kann, weil der Ritualkampf, für den man schließlich im WT trainiere, ja nur dort stattfinde wo sich keine Kamera hintraut und schon wieder vorbei sei, bevor irgendwer sein Handy zücken kann. Und als dann jemand ein Video postet, dass man so ziemlich als erstes findet, wenn man nach Schlägereien bei YouTube sucht, antwortest du prompt "Da isser, der Ritualkampf." :D

WT-Herb
08-07-2012, 18:44
Hallo Big Bart II,

Du brauchst nun nicht das Thema zu wechseln, um Ritualkampf ging es in Deiner Unterstellung nicht.

wer faselt denn ständig vom "Ritualkampf", der angeblich immer nach dem gleichen Muster abläuft und DEN Selbstverteidigungsfall schlechthin darstellt? Niemand!!!

Der Ritualkampf ist genau das, was Du im Beispielvideo sieht UND DAS läuft immer im gleichen Schema ab.

Lustig übrigens, dass du immer vehement bestritten hast, dass man YouTube als Quelle für den Beweis der Wirksamkeit von WT nutzen kann, weil der Ritualkampf, für den man schließlich im WT trainiere, ja nur dort stattfinde wo sich keine Kamera hintraut und schon wieder vorbei sei, bevor irgendwer sein Handy zücken kann. Richtig, so ist das. Und genau das wird auch in diesem Video belegt. Es ist ein Zufallsvideo, von welchem sogar einige User der Meinung sind, daß es sich hierbei um Karatetechniken handeln würde. (Lustig, gelle) Und wieviele Video gibt es nun davon, in welchem „irgend ein“ Stil eindeutig identifizierbar wäre? Drei? Von gefühlten 82 Millionen?

Und als dann jemand ein Video postet, dass man so ziemlich als erstes findet, wenn man nach Schlägereien bei YouTube sucht, ... Belegt die Ausnahme eines solchen Teils.

... antwortest du prompt "Da isser, der Ritualkampf." Jop, in seiner klassichen Form.

Gruß, WT-Herb

C-MO
08-07-2012, 18:48
Der Ritualkampf ist genau das, was Du im Beispielvideo sieht UND DAS läuft immer im gleichen Schema ab.

könntest du das kurz erklären ?

wie läuft es denn ab ?

openmind
08-07-2012, 18:55

wie läuft es denn ab ?

Irgendwas mit "deine Mudder"...

TheCrane
08-07-2012, 18:55

wie läuft es denn ab ?
siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-stra-e-146773/index5.html#post2836126

C-MO
08-07-2012, 19:04
siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-stra-e-146773/index5.html#post2836126

dann weiß er ja gut bescheid :rolleyes:

es ist nicht IMMER so ....jede situation ist anders

rituaaalkampf :rolleyes:

Big Bart II
08-07-2012, 19:22
Du brauchst nun nicht das Thema zu wechseln, um Ritualkampf ging es in Deiner Unterstellung nicht.

Ging es nicht? Ich denke schon:

Niemand!!!

Erstes Beispiel, das ich gefunden habe: "Es ist in 99% der Fälle davon auszugehen, daß ein Agressor sich im Muster eines Ritualkampfes verhält. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-f-r-sparring-geignet-142405/index5.html#post2765588)"

Und zwar laut Kernspecht so: (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/kampflogik-3)

1. Blick
2. Stimme
3. a. Mit dem Finger auf den anderen zeigen
b. Schubsen
4. Wilder Schwinger (Heumacher) mit der dominanten Hand von oben nach unten zum Kopf
5. Oft tödliche Tritte zum Kopf des Zu-Boden-Gefallenen

Und das halte ich für eine willkürliche Definition.

HRichtig, so ist das. Und genau das wird auch in diesem Video belegt. Es ist ein Zufallsvideo, von welchem sogar einige User der Meinung sind, daß es sich hierbei um Karatetechniken handeln würde. (Lustig, gelle) Und wieviele Video gibt es nun davon, in welchem „irgend ein“ Stil eindeutig identifizierbar wäre? Drei? Von gefühlten 82 Millionen?

Es gibt unzählige Videos von Schlägereien, auf denen man einen Stil erkennen kann.

Belegt die Ausnahme eines solchen Teils.

Unsinn. Hinter deiner Aussage steht keine Logik.

Jop, in seiner klassichen Form.

Und dazu noch ein Video wie tausende auf YouTube. Ein Traum, nicht wahr?

Doc Norris
08-07-2012, 20:20
.....

Lese erst einmal, was dazu geschrieben wurde, bevor Du Dir ein Urteil dazu erlaubst.

...........

:D

KRK spricht so ziemlich jedem anderen KK / KS stil, so ganz nebenbei, die SV fähigkeit ab, darum geht es unter anderem...

ach ja, es wird übrigens ein buch....:D:rolleyes:

um nochmal auf die ponyfarm zurück zu kommen.... naja ... :p

für interessenten.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-realit-tsverlust-1-0-reloaded-146445/

marius24
08-07-2012, 21:02
Richtig, so ist das. Und genau das wird auch in diesem Video belegt. Es ist ein Zufallsvideo, von welchem sogar einige User der Meinung sind, daß es sich hierbei um Karatetechniken handeln würde. (Lustig, gelle) Und wieviele Video gibt es nun davon, in welchem „irgend ein“ Stil eindeutig identifizierbar wäre? Drei? Von gefühlten 82 Millionen?

Komm, hör doch auf mit dem Quatsch. Schopenhauer lässt wieder mal grüssen.

Ich erkenne Silat, Karate, Judo, Jiu, Boxen, FMA, VT, sogar KM erkennt man.

Nur das EWTO-WT, dass darf nicht erkannt werden, weil man dort Konzepten folgt. Es kann nach allem möglichen aussehen, nur nicht nach Wt und genau das passiert, wenn man Euch mal im Sparring hat. Blown in the Wind.

Das kommt davon wenn man

Bestätigungsfehler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler)

macht.

Ein typischer Anfängerfehler, das wäre noch ok, wenn du nicht ständig behaupten würdest, SV zu betreiben.

mar

Korkell
08-07-2012, 23:21
Hallo Big Bart II,

1. Hinweis darauf, dass du nie auch nur in die Nähe einer SV Situation gekommen bist oder man dir mit vollem Erfolg das Hirn gewaschen hat...immer gleich, bei so einer Behauptung zerschellt doch jede Gegenargumentation an deinem Holzkopf...

Richtig, so ist das. Und genau das wird auch in diesem Video belegt. Es ist ein Zufallsvideo, von welchem sogar einige User der Meinung sind, daß es sich hierbei um Karatetechniken handeln würde. (Lustig, gelle) Und wieviele Video gibt es nun davon, in welchem „irgend ein“ Stil eindeutig identifizierbar wäre? Drei? Von gefühlten 82 Millionen?2. Hinweis
Man kann ab und zu ganz klar zuordnen welche Kampfsportarten einer in ner Schlägerei trainiert, trainiert hat oder nachamt.
Ich erkenn doch wenn jemand ganz klar die Deckung von nem Boxer oder gekonnt platzierte Kicks benutzt.

Arganth
08-07-2012, 23:55
1. Hinweis darauf, dass du nie auch nur in die Nähe einer SV Situation gekommen bist oder man dir mit vollem Erfolg das Hirn gewaschen hat...immer gleich, bei so einer Behauptung zerschellt doch jede Gegenargumentation an deinem Holzkopf...

Ne lebende Holzpuppe :D
praktisch Pinochio 2.0 :D
ob da die Nase vom Lügen auch länger wird... :p

SchwingDeinDing
09-07-2012, 11:14
Och Leute, dass ein Ritualkampf die gleichen Phasen enthält liegt doch in der Natur eines Rituals. Das es systemische Elemente gibt, bestreitet doch niemand. Das es auch andere Kämpfe gibt, die sich in der Struktur unterscheiden, bestreitet doch auch niemand.

DAS Video zeigt nun mal genau die Strukturen, die in einem Ritualkampf definitorisch von der EWTO angenommen werden. Das mag man ja anders sehen, weil andere Definitionen existieren. Aber wenn man sich mit einem EWTOler darüber unterhält, sollte man seine Definition schon anerkennen, sonst fehlt die Grundlage für ein Gespräch.

die Chisau
09-07-2012, 11:41
Tony Blauer über Trainingsmethoden, Systeme...etc...
Interview with Tony Blauer - Part 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nMzVLX8j6M4&feature=related)
ca. bis Min 3:00

Korkell
09-07-2012, 12:26
Also sorry aber erst vor einigen Monaten hat sich mein Cousin umgedreht und hat ohne Vorspiel eine gefangen in ner Disco...so lief auch meine erste Schulhofschlägerei ab. Ich dreh mich um und vor mir steht jemand nur eine Nasenlänge entfernt und verpasst mit eine....kein Ritual und nix...oder ist das dann gar keine Schlägerei oder SV Situation?

kick-box-nik
09-07-2012, 12:31
Also sorry aber erst vor einigen Monaten hat sich mein Cousin umgedreht und hat ohne Vorspiel eine gefangen in ner Disco...so lief auch meine erste Schulhofschlägerei ab. Ich dreh mich um und vor mir steht jemand nur eine Nasenlänge entfernt und verpasst mit eine....kein Ritual und nix...oder ist das dann gar keine Schlägerei oder SV Situation?

tut mir leid korkell, aber du scheinst einfach das prinzip des ritualkampfes nicht zu verstehen. liegt wahrscheinlich daran, dass du vorher nicht richtig aufgepasst hast und die entscheidenden phasen des ritualkampfes ''übersehen'' hast.

so wird das aber nix mit next-wt-grandmaster...

Korkell
09-07-2012, 12:47
Ich wüsste wirklich gerne wie sich Herb ds erklärt, er hat ja nun zitierbar gesagt, dass es immer ganz genau gleich abläuft. Das tut es aber nunmal absolut nicht, er kann mich also nurnoch einen Lügner nennen oder?

SchwingDeinDing
09-07-2012, 12:50

"Ja, immer diese vollkommen unvermittelten Dauerangriffe von anderen, Herr Richter. Ich hab echt keine Ahnung warum. Kann ich jetzt bitte mein Baseballschläger wiederhaben?" :)

Harpo
09-07-2012, 13:05
rituaaalkampf :rolleyes:
bisken mehr respekt, ja?
dat is wissenschaft! :p

hand-werker
09-07-2012, 13:28
War klar, dass das kommen mußte.
KRK, der im Hintergrund sitzt und keinen Einspruch erhebt, ist sicherlich auch
nicht die EWTO, nicht wahr? Emin erklärt natürlich technische Zusammenhänge,
völlig richtig. Und er läßt dabei keinen Zweifel übrig, dass die Techniken, die er
zeigt, dem mit anderen Stilen Angreifenden keine Chance lassen...

Geht es noch deutlicher?

ich bin mal so frei, ist irgendwie untergegangen. wie stehts damit? krk hatte doch in dem moment, in dem das video entstand, die höchste graduierung der ewto inne, oder? (ok, evtl. höchste graduierung nach leung ting).

emin war zu diesem zeitpunkt in der ewto, oder?

dass krk keinen einspruch erhebt oder korrekturen vornimmt, kann man als zustimmung deuten, oder?

Joergus
09-07-2012, 14:19
Also da muss ich den WTHerb in Schutz nehmen!

Es gibt in der SV 3 Szenarien:

(man kann alle SV Situationen dies gibt in eines oder mehrere dieser Szenarien einteilen)

3Sekundenkampf (worin der Ritualkampf drinnen ist): Ist das Streitgespräch mit einem oder mehreren Gegnern, mit oder ohne Waffen der nach einem gewissen Schema (beim KRK "Ritual" abläuft). Dies stellt die wahrscheinlichste SV Situation für einen Mann da.

Duellkampf (Kampf über 3 Sekunden, z.b. Sparringmatch oder auf der Straße)

Attentat (wenn man nicht aufmerksam war und dann plötzlich (wie das discobeispiel vor ein paar Posts) eine reinbekommt).

PS:

Selbstverständlich kann man den 3Sekundenkampf sparren. Üblicherweise sparrt man nur den Duellkampf, aber 3SK wird vom Geoff Thompson auf den ich mich immer wieder beziehe auch gesparrt.

Man kann auch das Attentat sparren. Als nur eine Frage von der eigenen Kreativität.

Beispiel für Sparring des 3Sekundenkampfes:

vWQfgwuOAxo

sivispacemparabellum
09-07-2012, 14:29
Das Video enthält ein paar Gründe warum SV nicht Grappling verzichten sollte...

Harpo
09-07-2012, 14:42
ritualkampf, für mich bereits das "unwort" des jahres...

baston
09-07-2012, 14:46

Guck mal hier:

Startseite (http://www.unwortdesjahres.net/)

Wir sollten den Vorschlag auf jeden Fall unterbreiten.

Fry_
09-07-2012, 15:12

Es ist vor allem einfach Quatsch. Wer den Kampf nach einem Ritual gestalten möchte wird dies wohl nur ein mal versuchen ;)
Das Geplänkel vor dem Fratzengeballer dagegen kann natürlich ritualisiert ablaufen ...

openmind
09-07-2012, 15:21
Ich wüsste wirklich gerne wie sich Herb ds erklärt, er hat ja nun zitierbar gesagt, dass es immer ganz genau gleich abläuft. Das tut es aber nunmal absolut nicht, er kann mich also nurnoch einen Lügner nennen oder?

Was WT-Herb gesagt hat, ist, dass der Ritualkampf immer so
oder ähnlich entsteht. Er sagte allerdings auch, dass es natürlich
noch andere Einstiege in einen Kampf gibt. Insofern hat er wohl
nicht unrecht.

Doc Norris
09-07-2012, 15:23
Was WT-Herb gesagt hat, ist, dass der Ritualkampf immer so oder ähnlich abläuft. Er sagte allerdings auch, dass es natürlich noch andere Einstiege in einen Kampf gibt. Insofern hat er wohl nicht unrecht.

ein ritualkampf, wäre der logik nach, doch auch ein boxkampf..oder.?

:D :)

Korkell
09-07-2012, 15:28
Was WT-Herb gesagt hat, ist, dass der Ritualkampf immer so
oder ähnlich entsteht. Er sagte allerdings auch, dass es natürlich
noch andere Einstiege in einen Kampf gibt. Insofern hat er wohl
nicht unrecht.

Dann versteh ich nicht warum er überhaupt von Ritualkampf redet wenn jeder Kampf anders ablaufen kann...Rituale sind Dinge die sich immer ziemlich identisch widerholen und wenn ich sage ziemlich, ist da nicht soo viel Spielraum...

openmind
09-07-2012, 15:33
Dann versteh ich nicht warum er überhaupt von Ritualkampf redet wenn jeder Kampf anders ablaufen kann...Rituale sind Dinge die sich immer ziemlich identisch widerholen und wenn ich sage ziemlich, ist da nicht soo viel Spielraum...

Ach komm - das ist ja nun albern.
Was er mit Ritualkampf meint, ist schon eine ziemlich typische Situation vor vielen Beulereien. Zwei oder mehrere bauen sich voreinander auf, Brust raus, machen oder brüllen sich an und irgendwann gehts dann los. Ist doch nun wirklich oft zu beobachten und muß man nun auch nicht albern in Zweifel ziehen...

Hier, kennt jeder. Geht in diesem Fall nur von einer Seite aus, aber sowas ist sicher jeden Tag überall auf der Welt zu beobachen:

da-mnKws6n0

Korkell
09-07-2012, 15:47
Vllt. hab ich das falsch verstanden aber ich meinte er nicht, dass JEDER Kampf genau so abläuft? Meiner Rechnung nach trifft das nur auf jeden dritten Kampf zu...denn aus den Kraftmeierein wird ja häufig genug nichts weil keiner den ersten Schritt macht und die Mädels dazwischen gehen.

Armin
09-07-2012, 15:51
Vllt. hab ich das falsch verstanden aber ich meinte er nicht, dass JEDER Kampf genau so abläuft? Meiner Rechnung nach trifft das nur auf jeden dritten Kampf zu...denn aus den Kraftmeierein wird ja häufig genug nichts weil keiner den ersten Schritt macht und die Mädels dazwischen gehen.

Nein, er sagte, dass "jeder Ritualkampf" so abläuft. Wo's unrichtig/ungenau/gewagt wird: KRK sagt, dass 99 % aller "Kämpfe" ein Ritualkampf sind.

Fry_
09-07-2012, 15:52

Jep.
Ich würde sagen, diese rituellen Vorspiele kündigen im Vergleich die eher harmlosen bzw gar nicht erst stattfindenden Auseinandersetzungen an.
Wenns einer ernst meint hält er sich nicht so lange auf, da wird höchstens kurz pro forma was gelabert.
Es gibt natürlich auch noch die Art Klopperei, die sich aus nem Streit über Vorfahrtsregeln oder so entwickelt. Da ist die Bandbreite ziemlich groß :)

openmind
09-07-2012, 15:55

Eben. Das meinte er nicht...

tcschmidt
09-07-2012, 15:58
Ach komm - das ist ja nun albern.
Was er mit Ritualkampf meint, ist schon eine ziemlich typische Situation vor vielen Beulereien. Zwei oder mehrere bauen sich voreinander auf, Brust raus, machen oder brüllen sich an und irgendwann gehts dann los. Ist doch nun wirklich oft zu beobachten und muß man nun auch nicht albern in Zweifel ziehen...

Hier, kennt jeder. Geht in diesem Fall nur von einer Seite aus, aber sowas ist sicher jeden Tag überall auf der Welt zu beobachen:

da-mnKws6n0

Ja, der Michael Kuhr -ein Top Kickboxer- dann sein Sicherheitsdienst und irgendwie meine ich, gibt er auch Lehrgänge und lässt sich vom TV begleiten.. und da wissen wir.. dass nicht immer alles so reality ist, wie es scheint. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das ganze -naja- gestellt wirkt. Aber cool ist die Szene natürlich und deshalb seit Jahren ein Youtube Kult Clip...

WCBX
09-07-2012, 16:00
Nein, er sagte, dass "jeder Ritualkampf" so abläuft. Wo's unrichtig/ungenau/gewagt wird: KRK sagt, dass 99 % aller "Kämpfe" ein Ritualkampf sind.

Ist doch kein Problem, einfach nach dem Schlag das Ritual nachfordern :rolleyes: , vielleicht kommt ja dann noch was bevor es Schwarz wird :D !!!

openmind
09-07-2012, 16:00
Ich habe solche Situationen häufig genug gesehen. Auch wenn nichts draus wird, so ist es dann doch zumindest so entstanden. Und ich schätze, wenn jemand plötzlich überfallen, also mit einem Schlag von der Seite oder hinten niedergestreckt wird, dann wird es wohl häufig auch vorher eine ähnliche Situation gegeben haben. Einer findet sich dann doch nicht mit einer vorher deeskalierten Situation ab, kommt zurück und schlägt feige aus einem toten Winkel zu...

C-MO
09-07-2012, 16:01
. Zwei oder mehrere bauen sich voreinander auf, Brust raus, machen oder brüllen sich an und irgendwann gehts dann los. Ist doch nun wirklich oft zu beobachten und muß man nun auch nicht albern in Zweifel ziehen...

so oft auch nicht

einer sagt nur etwas und der andere greift direkt an

es wird sofort ein messer gezogen

ein freund von dir nimmt nen freund von ihm der wiederrum kein freund von dir ist mit auf ne party oder sonst wohin und ihr mögt euch nicht . es liegt spannung in der luft und es werden die ganze nacht beleidigungen etc. durch die blume vermittelt bis einer durchdreht und handgreiflich wird

du streitest mit einem und er fordert dich raus vor die tür

du gehst kurz aufs klo kommst dann zurück und siehst wie deine kumpels grad sich mit irgendwelchen leuten kloppen

usw usw.

alles schon selbst erlebt und/oder gesehen

"ritualkämpfe :rolleyes:" so wie man es in dem einen video mit diesem karate typen da sieht ist eben NICHT so wie es meißtens vor sich geht...schon garnicht IMMER

openmind
09-07-2012, 16:07
so oft auch nicht

einer sagt nur etwas und der andere greift direkt an

es wird sofort ein messer gezogen

ein freund von dir nimmt nen freund von ihm der wiederrum kein freund von dir ist mit auf ne party oder sonst wohin und ihr mögt euch nicht . es liegt spannung in der luft und es werden die ganze nacht beleidigungen etc. durch die blume vermittelt bis einer durchdreht und handgreiflich wird

du streitest mit einem und er fordert dich raus vor die tür

du gehst kurz aufs klo kommst dann zurück und siehst wie deine kumpels grad sich mit irgendwelchen leuten kloppen

usw usw.

alles schon selbst erlebt und/oder gesehen

"ritualkämpfe :rolleyes:" so wie man es in dem einen video mit diesem karate typen da sieht ist eben NICHT so wie es meißtens vor sich geht...schon garnicht IMMER

Klar, gibts bestimmt auch alles. Will ich dir doch überhaupt nicht
widersprechen. Aber diese Aufpumpsituation ist ja nun schon ziemlich
typisch. Vielleicht ist sie auch mal wirklich nur ganz kurz, bis der erste
zuschlägt. Klar - gibt nichts, was es nicht gibt...

C-MO
09-07-2012, 16:18
Klar, gibts bestimmt auch alles. Will ich dir doch überhaupt nicht
typisch. Vielleicht ist sie auch mal wirklich nur ganz kurz, bis der erste
zuschlägt. Klar - gibt nichts, was es nicht gibt...

ich weiß was du meinst

die kopf an kopf situation wo man sich böse in die augen guckt und den anderen mit der stirn schiebt kommt auch mal gerne vor :D

man sollte immer seinen abstand halten

Fry_
09-07-2012, 16:20
....
typisch. ...

Sie ist auch typisch für viele Konfliktsituationen bei denen am Ende gar nix passiert. Von daher ist das Erkennen eines solchen Rituals von eher akademischem Interesse.

openmind
09-07-2012, 16:20
ich weiß was du meinst

die kopf an kopf situation wo man sich böse in die augen guckt und den anderen mit der stirn schiebt kommt auch mal gerne vor :D

man sollte immer seinen abstand halten

Dann hätten wir das ja geklärt! :D

openmind
09-07-2012, 16:21
Sie ist auch typisch für viele Konfliktsituationen bei denen am Ende gar nix passiert. Von daher ist das Erkennen eines solchen Rituals von eher akademischem Interesse.

Kann ja sein.
Mir doch egal... :D

C-MO
09-07-2012, 16:22
Kann ja sein.

hahahahahaha

Fry_
09-07-2012, 16:24
Kann ja sein.

Mir eigentlich auch, ich drück mich nur grad vor der Arbeit :D

Harpo
09-07-2012, 16:24

http://www.t5net-forum.de/forum/public/style_emoticons/default/applause.gif

Korkell
09-07-2012, 16:28
Einigen wir uns darauf, dass dieses Gerede von 99% aller Fälle entsprechen dem Ritualkampf weltfremd ist?

Fry_
09-07-2012, 16:30
Einigen wir uns darauf, dass dieses Gerede von 99% aller Fälle entsprechen dem Ritualkampf weltfremd ist?

Auch wenn es 30, 40 oder 60 Prozent wären, würde diese Erkenntnis genau so viel nützen wie die exakte Kenntnis des Energieerhaltungssatzes einem Professor für Physik nützt, wenn er nen Aschenbecher an den Kopp kriegt :)

amasbaal
09-07-2012, 16:33

also, wenn es ausdrücklich und wiedererkennbar wt oder ein anderer ingung stil sein soll oder etwas, das genau so aussah, hätte ich ne situation in den frühen 90ern, bei der ich allerdings unbeteiligt war:
disco, 2 streithähne, einer will das physisch regeln und stößt heftig zu (mehr als nur schubsen), antwort: kfs mit starkem vorwärtsdruck und "freier" schrittarbeit, gegner wird dadurch überrollt, stolpert nach hinten und stürzt dabei, kfs-anwender hinterher, bis er auf den oberarmen des auf dem rücken liegenden gegners kniet und weitere kfs. sah nicht schlecht aus, war aber die berüchtigte minimalmethode.
ob der mann nun wtler war? ich hab ihn nicht danach gefragt.

Arganth
09-07-2012, 16:37
also, wenn es ausdrücklich und wiedererkennbar wt oder ein anderer ingung stil sein soll oder etwas, das genau so aussah, hätte ich ne situation in den frühen 90ern, bei der ich allerdings unbeteiligt war:
disco, 2 streithähne, einer will das physisch regeln und stößt heftig zu (mehr als nur schubsen), antwort: kfs mit starkem vorwärtsdruck und "freier" schrittarbeit, gegner wird dadurch überrollt, stolpert nach hinten und stürzt dabei, kfs-anwender hinterher, bis er auf den oberarmen des auf dem rücken liegenden gegners kniet und weitere kfs. sah nicht schlecht aus, war aber die berüchtigte minimalmethode.
ob der mann nun wtler war? ich hab ihn nicht danach gefragt.

Kommt nen FMAler ins WT-Unterforum und schreibt in nen 11 Seiten Thread mehr über den Kampf mit WT als die Wtler in den Seiten zuvor :D

baston
09-07-2012, 16:45
Ist wohl dem berühmten Pragmatismus der FMA zuzuschreiben, auf den ich mich vielleicht auch wieder mehr besinnen sollte;)

ketza
12-07-2012, 13:30
Also ich bin echt fasziniert. Anfangs hatte ich nur gefragt ob ihr WT schon einmal auf der Straße eingesetzt habt und daraus wurde wieder einmal eine diskussion das WT entweder der größte müll oder die kk gottes ist.

PandaWT
17-07-2012, 00:09
Also da schaut man einmal in einen Thread um zu sehen wie sich andere machen kriegt 3 Berichte über WT im Kampf und bei dem rest geht es wieder darum wie scheiße WT sein soll....

Alephthau
17-07-2012, 10:33
Hi,

Ich hatte diverse körperliche Auseinandersetzungen, mehr beruflich als privat, und habe alle mehr oder weniger unverletzt überstanden, darunter waren auch ein paar wo letztlich ich den ******* eingezogen habe...thats life! ;)

Grundsätzlich hat aber alles so funktioniert wie ich es gelernt habe, wenn auch nicht alles immer so glatt lief wie gewünscht....

Leute die meinen es kommt nur auf das technische an beim Stress in der Disco, oder sonst wo, und meinen es gäbe kein "Ritualverhalten" werden in solchen Situationen sehr schnell überfordert sein!

Gruß

Alef

Anabolikabizeps
17-07-2012, 11:14
Mal was anderes, so als "Laie" :D
Ich lese immer, dass WT so teuer ist, bei mir in der Nähe gibt es eine Schule (Sifu Bodo Seibold, BC), ich hab dort Donnerstag Probetraining und laut Homepage ist der Monatspreis für Studenten 52 EUR/Monat.

Gestern war ich beim Muy Thai Probetraining (ja ich befolge den Rat und mach es erstmal überall^^) Leider wurde mir iwie gar nix von der Technik gezeigt, es hieß einfach ich sollte mitmachen, also kein Plan von nix einfach mal mit Handschuhen gegen die Pratzen geschlagen etc, fand ich nicht sonderlich toll .. Konditionell wars sehr anspruchsvoll, aber (3 Jahre Krafttraining, 17 Jahre Fußball) auch nicht die Welt (für mich).
Mir wurde nun auch gleich ein Vertrag dort mitgegeben, da nur 1 Probetraining zulässig sei. Preis 42 EUR / Monat.

K1-Kickboxen werde ich auch noch hingehen, Preis 45 EUR/Monat.

Keine Ahnung wie es da sein wird oder beim WT, aufjedenfall fand ich von den Leuten her das MT usw. richtig gut und einige waren auch wirklich sehr gut, aber ist das normal, dass mir nicht mal die grundlegende Schlagtechnik oder sowas gezeigt wird? Ich sollte auchgleich mit Füßen und so was machen, davon hab ich doch kein Plan man ^^
Tendiere deswegen gerade eher zum WT, sofern das Probetraining Donnerstag besser ausfällt.

Aber WARUM heißt es immer, dass WT so teuer wäre? Das ist hier eine Preisdifferenz i.H.v ~10 EUR ca.

Muss ich diese ganze Graduierung und sowas machen, mir ist das eig. völlig schnuppe, die sollen mir einfach die SV zeigen, ich will da kein Schülergrad oder sowas eig haben ^^ Oder zeigen die mir dann iwann keine neuen Techniken mehr, wenn ich nicht so ne Graduierung habe und deswegen heißt es, es wäre "Abzocke"?

Achso und MT war an sich schon cool, aber kP das war so ein "jugendlicher" Trainer und so.. kP ob der jetzt so Trainingskompetenzen hat, aufjedenfall dachte ich, dass ZUMINDEST auch im Probetraining einem ein wenig Technik erklärt werden und dem "neuen" 1-2 Minuten im Training geopfert werden ^^ Gerade wenn er die Übungen erklärt und alle die 2 Minuten machen, hätte er dochmal mir was zeigen können :D

PandaWT
17-07-2012, 13:02
Mal was anderes, so als "Laie" :D
Ich lese immer, dass WT so teuer ist, bei mir in der Nähe gibt es eine Schule (Sifu Bodo Seibold, BC), ich hab dort Donnerstag Probetraining und laut Homepage ist der Monatspreis für Studenten 52 EUR/Monat.

Gestern war ich beim Muy Thai Probetraining (ja ich befolge den Rat und mach es erstmal überall^^) Leider wurde mir iwie gar nix von der Technik gezeigt, es hieß einfach ich sollte mitmachen, also kein Plan von nix einfach mal mit Handschuhen gegen die Pratzen geschlagen etc, fand ich nicht sonderlich toll .. Konditionell wars sehr anspruchsvoll, aber (3 Jahre Krafttraining, 17 Jahre Fußball) auch nicht die Welt (für mich).
Mir wurde nun auch gleich ein Vertrag dort mitgegeben, da nur 1 Probetraining zulässig sei. Preis 42 EUR / Monat.

K1-Kickboxen werde ich auch noch hingehen, Preis 45 EUR/Monat.

Keine Ahnung wie es da sein wird oder beim WT, aufjedenfall fand ich von den Leuten her das MT usw. richtig gut und einige waren auch wirklich sehr gut, aber ist das normal, dass mir nicht mal die grundlegende Schlagtechnik oder sowas gezeigt wird? Ich sollte auchgleich mit Füßen und so was machen, davon hab ich doch kein Plan man ^^
Tendiere deswegen gerade eher zum WT, sofern das Probetraining Donnerstag besser ausfällt.

Aber WARUM heißt es immer, dass WT so teuer wäre? Das ist hier eine Preisdifferenz i.H.v ~10 EUR ca.

Muss ich diese ganze Graduierung und sowas machen, mir ist das eig. völlig schnuppe, die sollen mir einfach die SV zeigen, ich will da kein Schülergrad oder sowas eig haben ^^ Oder zeigen die mir dann iwann keine neuen Techniken mehr, wenn ich nicht so ne Graduierung habe und deswegen heißt es, es wäre "Abzocke"?

Achso und MT war an sich schon cool, aber kP das war so ein "jugendlicher" Trainer und so.. kP ob der jetzt so Trainingskompetenzen hat, aufjedenfall dachte ich, dass ZUMINDEST auch im Probetraining einem ein wenig Technik erklärt werden und dem "neuen" 1-2 Minuten im Training geopfert werden ^^ Gerade wenn er die Übungen erklärt und alle die 2 Minuten machen, hätte er dochmal mir was zeigen können :D

Also ich finde das auch immer wieder komisch das Leute meinen WT , Wingchun und anderes wäre sehr teuer. Ich zahle jetzt 50 im Monat und in dem Preis bekomme ich Gürtel umsonnst und meine Trainingsanzüge bezahlen sie auch für das Geld also ich sehe da keine Abzocke dann liegt das wohl eher an den meisten Schulen als an der Kampfkunst...

Tanren
17-07-2012, 15:32
Es geht nicht um den Monatsbeitrag. Es geht um die ganzen anderen Sachen die man extra bezahlen muss Seminare, Prüfungen, Sektionen usw..

netwolff
17-07-2012, 15:36
Und ich dachte, es geht um WT auf der Straße

Feitosa
17-07-2012, 16:20
ich hab noch nie WT in action gesehen
weder in der disco,straße,parkplatz,hinterhof oder sonst wo

leider gibt es auch auf youtube & co kein video
wo man ein ingungler in freier wildbahn sieht

das es funzen kann !! ist ein anderes thema
und dazu gibt es ja das ein oder andere video

Sokolo
17-07-2012, 16:26
ich hab noch nie WT in action gesehen
weder in der disco,straße,parkplatz,hinterhof oder sonst wo

Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Schlägerei gesehen, wo irgendwelche KK/KS erkennbar gewesen wären.

Einmal einen fancy RH-Kick auf Kopfhöhe als Drohgebährde - TKD, Kickboxen, Karate? ;)

Phrachao-Suea
17-07-2012, 16:29
Ritualkampf - sehr nett!

Da denke ich immer an so Maya-Krieger die sich gegenseitig an einem Feuer das Herz raus reißen wollen um den König ihres Stammes zu zeigen wie GUT und KRÄFTIG sie sind! Natürlich bekommen sie dann auch die Jungfrauen! :)

Dann sehe ich das es um WT geht und denke mir:
Ein alter Mann erzählt Mist,tausend Menschen folgen ihm trainieren Mist und auf der Strasse gibt es (bis auf ein paar seltene Exemplare) stetig auf den Kopf.

Wunderbar.

ketza
17-07-2012, 16:32
naja das mit den youtube videos ist immer so eine sache
meistens sieht sowas dann so aus
Zuhälter gegen Karate Meister - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Tv6FfZ_r4_4)
das ist irgendwie bei allen ernsten ausernandersetzungen
es kommt ein schlag oder eine kombi und aus
wenn du ein wenig was von deiner kk verstehst und einen effektiven treffer landest ist es eh vorbei :D
alles andere ist meistens mehr rumgeschupse :cool:

Feitosa
17-07-2012, 16:33
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Schlägerei gesehen, wo irgendwelche KK/KS erkennbar gewesen wären.

Einmal einen fancy RH-Kick auf Kopfhöhe als Drohgebährde - TKD, Kickboxen, Karate? ;)

doch :) ich hab mal gesehen wie ein judoka
einen anderen typen ungespitzt mit einem o soto gari
in den boden gerammt hat direkt vor dem rewe :D :D :D

also ob er judoka war,weiss ich nicht ganz genau
sah aber zumindest verdächtig danach aus