Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf Kung-Fu Training
Hallo alle miteinander,
in ca. vier Monaten werde ich meine einjährige Reise nach China antreten,
die ich nutzen möchte, um dort intensiv Kung-Fu(mehrere Stunden am Tag) zu trainieren. Nun ergibt sich folgende Frage:
Da ich bisher noch kein Kung fu gemacht habe, ist es natürlich eine gute Idee sich vor meiner Reise darauf vorzubereiten. Denkt ihr es bringt für die Vorbereitung etwas, wenn ich in Dland ersteinmal einen Stil wie z.B. Wing Chun lerne, und dann in China mit etwas weitermache, was man so leicht in Deutschland nicht findet, beispielsweise Tang Lang oder Traditionelles Shaolin?
Oder sollte ich einfach Kraft, Kondition und Dehnen trainieren?
Würde mich über jede Hilfe und Rat sehr freuen.
Ich wuerde die Zeit nutzen, um die Grundlagen der Sprache zu lernen.
Das mach ich auch, zwei Stunden am Tag.
Ich wuerde jetzt an deiner Stelle nicht mehr anfangen, hier in Deutschland
eine KK zu erlernen. Erstens kommst du nicht sehr weit in 4 Monaten und
zweitens muesstest du dort sowieso wieder bei Null beginnen, was fuer
Anfaenger wahrscheinlich eher verwirrend ist. Mach doch einfach
Dehnungsuebungen fuer die Beine und etwas fuer deine Kondition
(Laufen und/oder Schwimmen).
Ich wuerde jetzt an deiner Stelle nicht mehr anfangen, hier in Deutschland
eine KK zu erlernen. Erstens kommst du nicht sehr weit in 4 Monaten und
zweitens muesstest du dort sowieso wieder bei Null beginnen, was fuer
Anfaenger wahrscheinlich eher verwirrend ist. Mach doch einfach
Dehnungsuebungen fuer die Beine und etwas fuer deine Kondition
(Laufen und/oder Schwimmen).
Jap das und Sprache. Weißt du schon wo es hingeht? Es ist meißt sinnvoll sich über Erfahrungen von Leuten die in China waren auszutauschen, nich das du nachher beim Wudang Pimp landest :P
Liebe Grüße,
Shin
wudangdao
09-07-2012, 21:56
nich das du nachher beim Wudang Pimp landest
Haha, ja das wäre nix ;D
Wenn du weißt wo in China du hin willst und welchen Stil du bei welchem Lehrer lernen willst, kannst du hier in Deutschland gezielt nach einem Vertreter dieses Stils suchen... Ansonsten Konditionstraining, Dehnung und Sprache...
Grüße
wudangdao
Na ja, das Ding ist, das ich eben nicht weiß, welchen Stil ich ausüben werde.
Deswegen habe ich gehofft, dass ich irgendetwas trainieren könnte, was praktisch immer zu gebrauchen ist, dachte da beispielsweise an die Reiterstellung.
Deswegen habe ich gehofft, dass ich irgendetwas trainieren könnte, was praktisch immer zu gebrauchen ist, dachte da beispielsweise an die Reiterstellung.
Mabu kann nie schaden. Kondition und Kraft sind immer gut. Kannst Laufen gehen, kannst Krafttraining machen. Alles wird nicht zum Schaden sein.
Wenn du in 4 Monaten hin willst und noch nicht weißt wohin und welchen Stil, dann könntest du aber auch noch ein bisschen Zeit investieren und dir klar werden, was du wirklich machen willst außer "nach China gehen und Kungfu lernen". Der Plan scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.
Sprache lernen scheint aber das Wichtigste zu sein. Zumindest einen Grundstein, dass du dort nicht von jedem dahergelaufenen Taxifahrer/Verkäufer über den Tisch gezogen wirst ohne sich (verbal) wehren zu können. Selbst wenn die Klasse auf Englisch wäre, wirst du ohne Chinesischkenntnisse nicht weit kommen. Vor allem, wenn die Schule nicht in einer größeren Stadt ist (und ich nehme an, dass es dich auf einen Berg mit Tempel zieht, auf dem man einsam den ganzen Tag hart trainiert und nicht in einen Hinterhof in einer Großstadt). Aber ehrlich gesagt ist es für Chinesisch lernen schon ein wenig spät mit vier Monaten. Da kannst du ein paar Sätze auswendig lernen und (mit etwas Talent) auch halbwegs richtig betonen. Für eine freie Unterhaltung über dem Niveau (Wie gehts? Gut, und dir? Gut.) wird es nicht reichen. Hinfahren und hoffen, dass es sich dort alles fügt, kann man machen und es wird auch irgendwann werden. Aber du planst schon vier Monate im Voraus. Daraus entnehme ich, dass du dich vorbereiten willst. Das sinnvollste wäre also, die Sprache zu lernen. Das wird dort alles beschleunigen.
磨刀不误砍柴工
Zu welcher Schule du willst weißt du aber schon ?Haben die eine Adresse?Wer ist der Meister bzw. was für eine Linie ?
Liebe Grüße,
Shin
Huangshan8
10-07-2012, 10:11
Nun über das Thema wurde schon diskutiert.
Tipp:
Info Seite:
Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)
Buch:
Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht, Frank Rudolph: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1341910920&sr=1-1)
Meine Meinung: Das wesentliche wurde schon von den Anderen erwähnt:
Wenn du in China eine Schule findest dann schau, dass neben den Grundlagen,Formenübungen.........auch Freikampftraning (Sanda,Boji,Sanshou....) angeboten wird. Dort kannst du deine Techniken, Skills usw. aus dem Boxen einsetzen und zusätzliche Techniken,Prinzipien.... hinzufügen.
Viel Glück!
Huangshan
Sehr wohl sinn, ein paar Kung Fu Stunden schon zuhause zu nehmen - auch wenn du nicht mehr viel Zeit hast. Es würde dir immerhin ein wenig Gefühl fürs Kung Fu geben, und du wirst dann nicht so überrumpelt wenn du jetzt ja noch keine Vorkenntnisse hast, weisst du wohl auch noch nicht, auf was du dich da einlässt. Gewisse Grundstände und Kicks, kann man ja immer gebrauchen. Zuhause hab ich eine art Nordstil (nicht traditionel) und traditionelles Wing Chun gelernt - auch wenn hier kaum was ausser Mabu mache, das ich im Wing Chun gelernt habe, denk ich trotzdem, dass es mir geholfen hat.
Dehnen, was hier viele dir empfohlen haben, denk ich allerdings wird dich nicht wirklich weit bringen... Ich hab 1.5 Jahre zuhause trainiert bevor ich hier nach China gereist bind und hab keine erwähnenswerte Erfolge erzielt - jetzt bin ich seit 2 Monaten hier und bin schon jetzt relativ dehnbar, kann auf jedenfall einen deutlichen Unterschied sehen daher denk ich wenn du ohnehin 1 Jahr bleibst, hast du da genug Zeit um flexibler zu werden.
Konditionstraining wäre sehr sehr gut - eine halbe Stunde oder Stunde wenn du kannst im gemütlichem Tempo joggen und anschliessend jeweils 30 - 40 Liegestützen wären eine gute Vorbereitung. Liegestützen wirst du ohnehin denk ich machen müssen, und an die kann man sich schnell gewöhnen.
Informiere dich einfach so gut es geht über den Ort wo du hingehst damit du gegen einen zu schlimmen Kulturschock gewapnet bist.
Hast du denn die Schule schon ausgesucht? Wenn du meinst, dass du nicht weisst welchen Stil du lernen wirst klingt es für mich, als könntest du dir deine Formen aussuchen wie es bei uns der Fall ist, da wäre es doch eine gute Idee dir schon im Voraus deine erste und vielleicht zweite Form die du lernen willst auszusuchen - dann weisst du auch den Stil :)
Ansonsten wünsch ich dir viel Spass, und falls dir noch andere Konkrete Fragen einfallen kannst du mich gerne anschreiben ;)
Liebe Grüsse aus der Mitte :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.