MMA oder KravMaga (Kampfsport anfänger) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA oder KravMaga (Kampfsport anfänger)



austria91
07-07-2012, 21:38
Hallo erstmal ;),

ich bin neu im Forum und allgemein im Kampfsport und hätte da mal ne Grundlegende Frage und hoff, dass ich im halbwegs richtigen Forumsbereich gelandet bin :D

Folgendes, wie gesagt ich hab noch keine Erfahrung im Kampfsport (bin 20 Jahre alt) und will jetzt eine anfangen, wo ich hald auch FItness aufbau.

Hier ist mein problem, mich würde KravMaga interessieren, aber da das ja anscheinend nicht wirklich Sport ist (hab ich in nem anderen Forum gelesen) wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt? Kann man KM machen wenn Fitnessaufbau das vorrangige Ziel ist?

Das zweite was mich total interessieren würde ist MMA. Die Fitness wird da durchs Training ja wohl ziemlich gestärkt, so wies aussieht ;)
hat da wer vll Erfahrungen, ob es funktioniert, als totaler Kampfsportanfänger mit mma zu beginnen? Mir gehts nicht darum Wettkämpfe zu bestreiten, sondern einfach so hald Fitness aufbauen und Kampfsport betreiben.

Danke schonmal

LG
Stefan

Crusherhh
07-07-2012, 22:35
wenn Fitness dein Hauptziel ist dann geh zum Fitness, immer schön das blaue MC suchen,nicht mit dem gelben verwechseln ;)

Ansonsten Krav Maga ist Selbstverteidigung und kein Sport ( ich fühle virtuelle schläge :D ), aber Fit wirst du wenn du anständig trainierts bestimmt.

MMA ist ein geiler Sport, auch da wirst du Fit und man kann einfach so anfangen wird vllt an anfang hart aber es lohnt sich.

Dicke Posermuskeln bekommst du hier wie da nicht sondern in ner Eisenkammer.

Und mir als Wettkampfmensch ist es schleierhaft wie man irgend einen sport ohne wettkampf ambitionen anständig machen kann,nur der wettkampf motiviert mich hart und härter zu trainiern. Aber da ist jeder anders :o .

Sokolo
07-07-2012, 22:52
KM ist kein Kampfsport im Sinne von Wettkampfteilnahme und entsprechendem Training. Im weiteren Sinne ist es natürlich Sport im Sinne körperlicher Ertüchtigung.

Generell spielt der Fitnessaspekt im SV-Training zumeist eine eher nachrangige Rolle, im Kampfsporttraining ist er dagegen sehr zentral.

Als Anfänger kann man ohne weiteres direkt ins MMA einsteigen, spricht nichts dagegen. ABER: Ernsthaftes Kampfsporttraining ist harter Tobak. Nicht weil's letztlich soviel krasser wäre als andere Sportarten, sondern weil Leistungssport einfach mal kein Zuckerschlecken ist. Und MMA wird hierzulande nicht als Breitensport betrieben - d.h. Du sitzt zwangsläufig mit den Wettkämpfern auf einer Matte, trainierst mit ihnen und wie sie, auch wenn Du selbst nicht in den Wettkampf willst. Und das macht nicht immer Spaß. Um's harmlos auszudrücken. ;)

Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass man das auf Dauer nicht durchhält, wenn man sich nicht spezifische Ziele setzt. 'Bisschen fitter werden' und 'Kampfsport machen' ist da ein bisschen wenig. ;)

Schnueffler
07-07-2012, 23:28
Bei beidem, richtiges Training vorausgesetzt, wirst du fit.
Wenn du unbedingt den PoserFreibadBody haben willst, ist pumpen eher angesagt.
Willst du Spaß, eine recht komplette Fitness, dann such dir eins der beiden aus.

SKA-Student
08-07-2012, 09:37
Bei beidem, richtiges Training vorausgesetzt, wirst du fit.
Wenn du unbedingt den PoserFreibadBody haben willst, ist pumpen eher angesagt.
Willst du Spaß, eine recht komplette Fitness, dann such dir eins der beiden aus.

Das.

Und:
Wenn du eher auf Selbstverteidigung aus bist, geh zum Krav Maga.
Möchtest du eher den sportlichen Wettkampf, geh zum MMA (auch das wird dich in bezug auf SV weiterbringen).

Beide Stile sind natürlich auch sehr Club-abhängig, deswegen:
Vereine suchen, Probetrainings machen!

austria91
08-07-2012, 12:11
danke erstmal, krass wie aktiv das forum ist - cool :D

ok ich hab mcih vll falsch ausgedrückt - natürlich is das wichtigeste der kampfsport, also ich will unbedingt kampfsport machen, aber hald einen wo die fitness gestärkt und auch gefordert wird ;)

zu den wettkämpfen, mcih würds schon mal reizen dann zu kämpfen, aber ich seh es nicht als realistisch das bald zu machen ;) ...

ja hier in salzburg gibts zwei mma und krav maga vereine, ich werd mir da mal beides anschauen, wird wahrscheinlich am besten sein oder?

Schnueffler
08-07-2012, 12:18
ja hier in salzburg gibts zwei mma und krav maga vereine, ich werd mir da mal beides anschauen, wird wahrscheinlich am besten sein oder?

Definitiv!

Korkell
08-07-2012, 12:19
Ganz genau.

Indariel
08-07-2012, 12:35
zu den wettkämpfen, mcih würds schon mal reizen dann zu kämpfen, aber ich seh es nicht als realistisch das bald zu machen ;) ...

Bei etwa einem bis zwei Jahren(+/-) regelmäßigem Training, ist ein Erstkampf aufjedenfall mal drinnen.

Ich hätte mir früher auch nicht Vorstellen können irgendwann mal zu kämpfen, aber aktive WKler im Verein ziehen dich da von der Intensitäüt her mit und als mein Coach dann irgendwann gemeint hat er hätte mich zum WK angemeldet wars eh gelaufen:D.

MatzeOne
12-07-2012, 18:55
Krav Maga stellt je nach Verband, Schule, Trainer bzw. Unterrichtsstunde mehr oder weniger große Anforderungen an die körperliche Fitness.

Am besten probierst du sowohl KM, als auch MMA einfach mal bei verschiedenen Trainingsorten aus. Viel Spaß dabei!