PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau und Fitness für KK

MaRu
07-07-2012, 21:42
Hallo,

vorweg möchte ich mal sagen, dass ich weder sonderlich groß bin noch sonderlich viel wiege (ca. 1,68 und 62 kg).

Natürlich möchte ich neben dem Kampfkunsttraining auch ein bisschen an meiner Kraft und Beweglichkeit arbeiten, also Fitness betreiben, Muskeln aufbauen etc.

Da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und daher sehr unregelmäßig esse wollte ich fragen was ihr von Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Weight Gainern oder Eiweisshakes haltet?

Denn ich habe gehört, dass das Training ohne Masse nicht viel bringt. Klingt auch etwas einleuchtend da man ja schon Standfest sein sollte.

Wäre super eure Meinungen zu hören

LG

MaRu

krokin
07-07-2012, 22:07
Hallo,

vorweg möchte ich mal sagen, dass ich weder sonderlich groß bin noch sonderlich viel wiege (ca. 1,68 und 62 kg).

Natürlich möchte ich neben dem Kampfkunsttraining auch ein bisschen an meiner Kraft und Beweglichkeit arbeiten, also Fitness betreiben, Muskeln aufbauen etc.

Da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und daher sehr unregelmäßig esse wollte ich fragen was ihr von Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Weight Gainern oder Eiweisshakes haltet?

Denn ich habe gehört, dass das Training ohne Masse nicht viel bringt. Klingt auch etwas einleuchtend da man ja schon Standfest sein sollte.

Wäre super eure Meinungen zu hören

LG

MaRu

Hi MaRu,

mach dir um Nahrungsergänzungen keine 'Gedanken. Es gibt genug Top-KSler die darauf auch völlig verzichten. Insbesondere wenn du noch am Anfang bist ist das völlig nebensächlich.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist jedoch in der Tat wertvoll. Schau dass du genug Gemüse/Salat/Früchte isst für Vitamine und Spurenelemente, dann hochwertiges Eiweiss und genug Kohlenhydrate. Du bekommst darüber alle Elemente du die brauchst und es ist wesentlich günstiger als irgendwelche Shakes die im Zweifelsfall doch nur aus Zucker bestehen und als Hauptzweck den Verkäufer reich machen sollen.
Bei den Eiern im Supermarkt kannst du selbst die Qualität bestimmen und einigermaßen beurteilen, welche Qualität in so nem Pulver drin ist kann man nie wissen.

Grüeß

Trinculo
07-07-2012, 22:17
Du bekommst darüber alle Elemente du die brauchst und es ist wesentlich günstiger als irgendwelche Shakes die im Zweifelsfall doch nur aus Zucker bestehen und als Hauptzweck den Verkäufer reich machen sollen.Die meisten Proteinshakes enthalten überhaupt keinen Zucker. Da musst du schon Weightgainer schlucken.

Bei den Eiern im Supermarkt kannst du selbst die Qualität bestimmen und einigermaßen beurteilen, Klar, daher auch die Skandale der jüngsten Vergangenheit.

Natürlich sollte man sich nicht nur von Pillen und Pülverchen ernähren, aber zur Ergänzung bei schwieriger Versorgungslage können sie ein guter Kompromiss sein. Nach einer Weile hängen sie einem sowieso zum Halse raus, und das Problem ist gelöst ;)

krokin
07-07-2012, 22:36
Die meisten Proteinshakes enthalten überhaupt keinen Zucker.
falsch. Die meisten Shakes enthalten Zucker und /oder Zuckerausstauschstoffe wie Saccharin oder Cyclamat, die bekanntermaßen auch nicht viel besser sind.

Klar, daher auch die Skandale der jüngsten Vergangenheit.

Im Vergleich zur produzierten Menge finde ich, hält sich das sehr in Grenzen. Und ich hab lieber n Ei aus nem Betrieb in Deutschland wo ich genau weiß woher es kommt und wie die Haltebedingungen sind, als in Pulverform weiß der Geier ob aus China, Russland, Brasilien, Indien oder woher auch immer.

Naja aber mir ist das egal wenn du das Zeug gut findest, der Hersteller freut sich

Trinculo
07-07-2012, 22:59
falsch. Die meisten Shakes enthalten Zucker und /oder Zuckerausstauschstoffe wie Saccharin oder Cyclamat, die bekanntermaßen auch nicht viel besser sind. Nenn doch mal ein paar mit nennenswertem Zuckergehalt, hatte bislang noch keine erwischt. Und was ist dein Problem mit Saccharin und Cyclamat?

Und ich hab lieber n Ei aus nem Betrieb in Deutschland wo ich genau weiß woher es kommt und wie die Haltebedingungen sindUnd das ist bei deinen Supermarkteiern so? Glückwunsch :)

krokin
07-07-2012, 23:12
Nenn doch mal ein paar mit nennenswertem Zuckergehalt, hatte bislang noch keine erwischt. Und was ist dein Problem mit Saccharin und Cyclamat?

- Zuckausstauschstoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein.
- nenn du mir lieber Shakes die keinen Zucker oder Zuckausstauschstoffe enthalten, bin davor kurz einige Marken (Weider..) durchgegangen, die enthielten es alle

Und das ist bei deinen Supermarkteiern so? Glückwunsch :)
bei allen Eiern in D kannst du anhand des aufgedruckten Codes das Legedatum und den Betrieb ermitteln. Haltebedingungen selbsterklärend auch.

Schnueffler
07-07-2012, 23:22
bei allen Eiern in D kannst du anhand des aufgedruckten Codes das Legedatum und den Betrieb ermitteln. Haltebedingungen selbsterklärend auch.

Die dann im Nachgang Dioxin enthalten!

krokin
07-07-2012, 23:29
Die dann im Nachgang Dioxin enthalten!
ach und diese Gefahr besteht nicht bei Proteinshakes die Ei-Eiweiss in Pulverform enthalten?

Mir fehlt auch gerade etwas das Verständnis was die Diskussion um die Qualität deutscher Eier dem Fragesteller bringt?

Schnueffler
07-07-2012, 23:46
ach und diese Gefahr besteht nicht bei Proteinshakes die Ei-Eiweiss in Pulverform enthalten?

Mir fehlt auch gerade etwas das Verständnis was die Diskussion um die Qualität deutscher Eier dem Fragesteller bringt?

Nahrungsergänzungen sind das, was der Name sagt. Ergänzungen!
Und es vereinfacht vieles.
Und wenn ich Probleme habe mit Lebensmitteln, greife ich darauf zurück.

Trinculo
08-07-2012, 03:38
- Zuckausstauschstoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein.
- nenn du mir lieber Shakes die keinen Zucker oder Zuckausstauschstoffe enthalten, bin davor kurz einige Marken (Weider..) durchgegangen, die enthielten es alleNatürlich enthalten sie Zuckerersatzstoffe, es ging im Ausgangspost um Zucker. Niemand möchte ungesüßten Schoko-/Erdbeer-/Kokosgeschmack ...

bei allen Eiern in D kannst du anhand des aufgedruckten Codes das Legedatum und den Betrieb ermitteln. Haltebedingungen selbsterklärend auch.Und, wieviele Betriebe hast du schon besichtigt? Das sind doch alles rein theoretische Überlegungen.

Übrigens, die Qualitätsdiskussion zu den Eiern hast du ja begonnen - weshalb stellst du sie jetzt in Frage? Sind dir Vergiftungen durch Proteinshakes bekannt? Gibt übrigens auch rein pflanzliche ...

@Threadersteller: Lass dich nicht ins Bockshorn jagen :) Du findest hier im KBB übrigens auch Rezepte für unterwegs/Snacks zum Mitnehmen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-f-r-aktive-sportler-3410/

Mit ein bisschen Planung kannst du dafür sorgen, dass es - wenn überhaupt - bei einer Nahrungsergänzung bleibt. Um Masse würde ich mir am Anfang noch keine Gedanken machen, sieh erst mal zu, wie du auf das Training reagierst.

MaRu
08-07-2012, 08:37
Vielen Dank.

Und ja, die Diskussion war doch sehr zum Nachdenken anregend.
Ich finde übrigens ihr habt beide gute Argumente gehabt.

Klar hatten wir einen Dioxinskandal, aber es gibt überall doch immer mal wieder jemanden der sich an gewisse vorschriften nicht hält..auch in Deutschland

Von den Shakes habe ich auch schon viel wirres Zeug gehört wenn ich ehrlich sein soll, z.B. sollen die Nieren versagen etc.
Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich denke in Maßen und als Ergänzung ist es nicht so tragisch, korregiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt ist halt die Frage ob diese Weight Gainer (für Masse) effektiv sind...

Übrigens danke für die Rezepte ;)

Ich werd mal stöbern

LG

MaRu

DanKira
08-07-2012, 09:38
shakes sind als ergänzung völlig in ordnung, ich würde hier jedoch nicht zum billgsten greifen sondern zu hochwertigeren produkten wie bspw. ESN Designer whey

weightgainer finde ich persöhnlich recht sinnfrei, sind meist teuer und mit einer ordentlichen ernährung nicht nötig, selbst hardgainer können durch normale nahrung problemlos genug kalorien aufnehmen.

Schnueffler
08-07-2012, 09:41
Wenn du sie als das siehst, was sie sind, nämlich Ergänzungen, dann sollte es kein Problem geben!

Trinculo
08-07-2012, 10:00
Jetzt ist halt die Frage ob diese Weight Gainer (für Masse) effektiv sind...Genügend Kalorien kriegst du auch ohne Weight Gainer ... Kohlenhydrate lassen sich leicht zur Arbeit mitnehmen ;)

Doc Norris
08-07-2012, 10:25
...... Kohlenhydrate lassen sich leicht zur Arbeit mitnehmen ;)

meinst du etwa....bier..?? :ups: :D

Bjarne
08-07-2012, 15:07
was für eine KK strebst du denn zur zeit an?
wenn du mit krafttraining usw. noch am anfang stehst, würde ich erst einmal damit anfangen und schauen, was für eine trainingsmethodik dir überhaupt liegt, was für die KK sinnvoll ist und ob man dafür überhaupt jetzt die mega muskelmasse braucht. bei den meißten KK's ist das imho nicht so. gibt aber sehr gute trainingsansätze zur kk/ks ergänzung (mma fitness mit hohem gewicht, niedrigen wiederholungen aber sehr vielen sets mit wenig regenerationszeit dazwischen oder crossfit oder so) maximaler masseaufbau steht da aber nach meiner erfahrung selten im vordergrund.
natürlich durchaus maximalkrafttraining aber eben nicht nur.
beweglichkeit und ausdauer hattest du ja auch angesprochen, das muss man in einen vernünftigen trainingsplan bringen.
wenn man sich dazu dann vernünftig ernährt und, wenn es essenstechnisch dann echt scheiße ist, vll. nach dem training mit nem vernünftigen eweißshake behilft, dann finde ich, kann man gute ergebnisse erzielen.
alles natürlich nur meine meinung und erfahrung und in keinster weise wissenschaftlich oder sonst wie aussagekräftig oder zitierfähig :D