Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT auf der Straße

Hitman2011
08-07-2012, 13:04
Inspiriert durch den Thread "WT auf der Strasse":

Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich VT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

Weil WT ja nix kann und eh nicht funktioniert würden mich die tatsächlichen Erfahrungsberichte der hier stark vertretenen VT Fraktion interessieren.

Ich bitte bewußt darum in diesem Thread auf Vergleiche mit anderen Stilen/KK zu verzichten, mich interessiert nur ob sich schon wer mit VT "auf der Strasse" gekloppt hat, wie die Ausgangslage war, wie es ausgegangen ist und was die Erfolgsfaktoren waren.

Bin gespannt ob Antworten kommen und ob wir über Seite 2 hinauskommen und dann tatsächlich auch beim Thema bleiben können.

Hitman2011

Armin
08-07-2012, 13:57
I... "auf der Strasse" ...
Mist, schon bin ich raus, bei mir war's nen Bürgersteig. Shit. :rolleyes:

Im Übrigen zu dieser Fragestellung generell:

:whogives:

Oogway
08-07-2012, 14:08
Wir lernen im VT auch den "bösen Blick"...dann muss man nicht mehr kämpfen, schon gar nicht auf der STraße.....Fazit: Habe es noch nicht auf der Straße angewendet und war damit erfolgreich :D

Sun Wu-Kung
08-07-2012, 14:11
Ja, habe es mehrfach in meiner Zeit als Türsteher gut gebrauchen können (habe es auch hier im Forum schon mal auf eine ähnliche Frage hin erwähnt). Hat eigentlich immer geklappt. Und so wie ich es trainiere, sieht es auch auf der Straße auf.

Habe allerdings auch 1 x heftig verloren und trage seit dem eine 7 cm Narbe über dem linken Auge. Da habe ich die Situation gegen 2 Glatzen und einem Pitbull komplett falsch eingeschätzt und mich maßlos überschätzt.

Aber aus Fehlern kann man ja lernen...

Sun

.

MaFyA
08-07-2012, 14:14
also letztens war da so eine situation.. da habe ich mir zwar innerlich in die hose gemacht, aber durch mein kung fu training hatte ich mir glücklicherweise ein enormes selbstbewusstseit aufgebaut.. mir ist die situation noch vor augen als sei es eben gewesen, dabei ist es schon eine woche her.. das war vor der grundschule hier um die ecke.. da kamen plötzlich zwei typen auf mich zu und rempeln mich an.. die hatten so überlebensrucksäcke und so was dabei.. da dachte ich : uiuiuiuiuiuiui jetzt gehts aber los, die hauen mich gleich aus dem leben.. da habe ich nur gesagt: „So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch zwei.“ und schwupssss waren sie alle weg und ich habe gekämpft ohne zu kämpfen :) und friede freude eierkuchen und so

Verwend.gruppe 3402
08-07-2012, 14:21
Inspiriert durch den Thread "WT auf der Strasse":

Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich VT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

Weil WT ja nix kann und eh nicht funktioniert würden mich die tatsächlichen Erfahrungsberichte der hier stark vertretenen VT Fraktion interessieren.

Ich bitte bewußt darum in diesem Thread auf Vergleiche mit anderen Stilen/KK zu verzichten, mich interessiert nur ob sich schon wer mit VT "auf der Strasse" gekloppt hat, wie die Ausgangslage war, wie es ausgegangen ist und was die Erfolgsfaktoren waren.

Bin gespannt ob Antworten kommen und ob wir über Seite 2 hinauskommen und dann tatsächlich auch beim Thema bleiben können.

Hitman2011

Ich mache jetzt demnächst auch ein Thread auf, der da heißt "****en auf der Straße - Erfahrungswerte" ... die Verwarnung der Moderatoren nehme ich jetzt schonmal mit vollem Schuldbewusstsein an und gelobe mich nie mehr derart sinnfrei zu einem so brandernsten Thema zu äußern, :rolleyes:.

MaFyA
08-07-2012, 14:32
...

:megalach:

:halbyeaha

Epirus
08-07-2012, 15:10
Im Übrigen zu dieser Fragestellung generell:

:whogives:

Wir lernen im VT auch den "bösen Blick"...dann muss man nicht mehr kämpfen, schon gar nicht auf der STraße.....Fazit: Habe es noch nicht auf der Straße angewendet und war damit erfolgreich :D

Ich mache jetzt demnächst auch ein Thread auf, der da heißt "****en auf der Straße - Erfahrungswerte" ... die Verwarnung der Moderatoren nehme ich jetzt schonmal mit vollem Schuldbewusstsein an und gelobe mich nie mehr derart sinnfrei zu einem so brandernsten Thema zu äußern, :rolleyes:.

Yo für ein System dass primär mit Selbstverteidigung wirbt sind Erfahrungsberichte natürlich total uninteressant und sinnlos :rolleyes:

Sun Wu-Kung
08-07-2012, 15:15
Nachdem es bisher knapp 100 postings in dem Thread "WTauf der Straße" gibt, finde ich die Frage absolut berechtigt.
Es kann ja nicht sein, dass sich hier WTler rechtferigen müssen, ob ihr System funktionell ist und VTler blödeln bei solchen Fragen dann rum. Die Frage, ob das eigene System auch auf der Straße funktionell ist müssen sich natürlich auch VTler gefallen lassen.
Und "die Straße" ist nun mal ein guter Indikator, wenn die meißten hier schon nicht in den Ring gehen.:rolleyes:

Gruß

Sun

.

StefanB. aka Stefsen
08-07-2012, 15:21
Wo wird denn im VT mit SV geworben?
Nene den Schuh ziehn sich andere an und da darf man doch auchmal nachfragen, oder?

Dieses virtuelle Ausspielen von WT und VT ist einfach nur lächerlich!
Klar kann man vergleichen, aber doch nicht auf dieser Ebene.

In diesem Sinne::whogives:

Joe Koenig
08-07-2012, 15:36
und schwupssss waren sie alle weg und ich habe gekämpft ohne zu kämpfen :) und friede freude eierkuchen und so

Du solltest noch in die Geschichte einfliessen lassen, dass sie halbautomatische Faustfeuerwaffen hatten. Sonst glaubt dir das doch niemand.

pakpunch
08-07-2012, 16:14
Naja, wenn man in beiden Threads (in diesem und im WT-Äquivalent) die Polemik weglassen und einfach nur im Sinne des Threadsteller antworten würde, könnte es jeweils am Ende doch interessant werden...
WT und VT werben beide damit ein Kampfsystem zu sein, beide findet man gleichzeitig äußerst selten im Ring oder (realistisch=keine Demos, keine Werbe- oder Trainingsfilme) auf Video,
also is die Frage nach Erfahrungsberichten doch gar nicht so abwegig...

Asahibier
08-07-2012, 16:22
Aber aus Fehlern kann man ja lernen...

Sun

.

Hi Sun, Du solltest der Vollständigkeit halber erwähnen das man um daraus zu lernen Glück gehabt haben muss, nachdem man einen Fehler gemacht hat ;)

Ich hatte bei meinen Fehlern ebenfalls Glück und blieb leicht verletzt, manche haben dieses Glück einer 2. Chance leider nicht :(

Hitman2011
08-07-2012, 16:25
Nene den Schuh ziehn sich andere an und da darf man doch auchmal nachfragen, oder?

Es geht mir nicht darum VT gegen WT auszuspielen.

Ich weiß nicht, wie VT wirbt, soweit ich es mitbekomme werben die Kollegen vom VT generell nicht so penetrant wie die WT Vertreter. Das ist auch nicht das Thema.

Aber soweit ich weiß ist VT kein Wettkampfsport.
Wenn man sich mit kämpfen beschäftigt und sich nicht auf Wettkämpfen misst soll doch die Frage erlaubt sein, ob die ganze Zeit die man seinem Hobby widmet Vorteile in einer echten körperlichen Auseinandersetzung bringt.

openmind
08-07-2012, 16:26
Ich war persönlich bei vielen Vergleichskämpfen von VTlern gegen
hochklassige Boxer, Karateka und UFC-Kämpfer zugegen, bei denen
den VTlern die Siege wie überreife Früchte in die Schöße fielen.

FCVT
08-07-2012, 16:36
Ich war persönlich bei vielen Vergleichskämpfen von VTlern gegen
hochklassige Boxer, Karateka und UFC-Kämpfer zugegen, bei denen
den VTlern die Siege wie überreife Früchte in die Schöße fielen.

Echt? Wo? Interessant...

openmind
08-07-2012, 16:40
Echt? Wo? Interessant...

Waren zu viele, um sie jetzt alle aufzuzählen.

Masterff
08-07-2012, 16:44
@OpenMind
Du meinst wohl MMA und NICHT!!!!!!!! UFC FIghter :rolleyes:
Glaube kaum, dass Anderson Silva etc. gegen VT Leute antreten...
Und ein paar Beispiele wären schon nett..

openmind
08-07-2012, 16:52
@OpenMind
Du meinst wohl MMA und NICHT!!!!!!!! UFC FIghter :rolleyes:
Glaube kaum, dass Anderson Silva etc. gegen VT Leute antreten...
Und ein paar Beispiele wären schon nett..

Doch!
Und GERADE DER hat damals so richtig eingeschenkt bekommen!

Kakunochi
08-07-2012, 17:03
@openmind
ich finde für den Spruch "wie überreife Früchte in den Schoß fallen" musst du so langsam eine Kleinigkeit an @Trinculo spenden!:)

openmind
08-07-2012, 17:04
@openmind
ich finde für den Spruch "wie überreife Früchte in den Schoß fallen" musst du so langsam eine Kleinigkeit an @Trinculo spenden!:)

Warum Trinculo?

Kakunochi
08-07-2012, 17:10
Ich kann mich noch vage errinnern, dass er (Trinculo) diesen Spruch in einem Thread geschrieben hat;) (bevor du im Urlaub warst)

War aber auch net ernst gemeint;)

openmind
08-07-2012, 17:16
Ich kann mich noch vage errinnern, dass er (Trinculo) diesen Spruch in einem Thread geschrieben hat;) (bevor du im Urlaub warst)

Ach so - Du weißt also gar nicht, woher dieses Zitat tatsächlich kommt...

Big Bart II
08-07-2012, 17:16

Der Spruch ist vom Kernspecht.

IPMONK
08-07-2012, 17:26

Was geht den bei dir?? Gleiches Recht für alle!!

Kakunochi
08-07-2012, 17:26
Der Spruch ist vom Kernspecht.

thx.

menno und ich hab mir die mühe gemacht um den Zitat hier einzubetten:motz::D

baston
08-07-2012, 17:36
Waren zu viele, um sie jetzt alle aufzuzählen.

Die Namen sind ja auch hinreichend bekannt!

IPMONK
08-07-2012, 17:37
Wer schon nach WT af der Strasse fragt, da ist die Frage nach VT auf der Strasse nur legitim...

Kakunochi
08-07-2012, 17:44
Hat irgendwer schonmal Kendo erfolgreich auf der Straße angewendet? Bitte ernstgemeinte Antworten mit Bilder!

UUUPS falsches Unterforum sorry!

openmind
08-07-2012, 17:54
Die Namen sind ja auch hinreichend bekannt!

Eben!
Ich möchte vielleicht noch so viel hinzufügen, dass sich das System
bei diesen Vergleichskämpfen als äußerst effektiv erwiesen hat.

baston
08-07-2012, 17:58
Eben!
Ich möchte vielleicht noch so viel hinzufügen, dass sich das System
bei diesen Vergleichskämpfen als äußerst effektiv erwiesen hat.

Wow, danke für die Info! Ich selbst bin ja noch nie erfolgreich getreten worden (schon gar nicht beim VK-Karate!).

Armin
08-07-2012, 18:24
Ok, sorry, noch nachträglich eine ernsthafte Antwort:

Erstens: Diese Frage ist völlig sinnlos - egal wie und mit welchem System sie im Bezug gestellt wird. Also auch wenn da WT steht.

Zweitens: Ich habe während meiner Karate-Zeit SV-Situationen gelöst (auch kämpferisch). Das selbe während meiner WT-Zeit. Während meiner VT-Zeit nicht; Gott sei Dank - mit meinen jetzt 41 Jahren käme mir das irgendwie seltsam vor, wenn ich mich abends nach der Kneipe prügeln würde. Hm.

Drittens: Die Details. Für was will man sowas wissen? Wir sind hier alle Internet-Pseudonyme, niemand kann wissen, ob die "Kriegsgeschichten" wahr sind oder nicht. Also müssten wir dem Pseudonym glauben oder nicht. Und so wie ich uns Wing Chunler kenne ... glauben wir uns erst mal nicht. Das Thema kann also nur wieder in Flames und Beleidigungen enden.

Die selbe Antwort sollte auch im WT-Thread stehen.

StefanB. aka Stefsen
08-07-2012, 18:45
Was geht den bei dir?? Gleiches Recht für alle!!

Na ich bin nur etwas misstrauisch ob der Ernsthaftigkeit dieses Threads. Genauso der neuste Sprössling "WC auf der Strasse", wo zum Glück, die Lächerlichkeit der Frage kenntlich gemacht wird.
Schon beim WT-Thread (in dem ich keinen Beitrag verfasst hab) war der Verlauf doch vorhersehbar. Damit mein ich nicht die Erfahrungsberichte an sich, sondern das übliche Drumherrum. Und getreu dem Motto "Zahn um Zahn" haben wir jetzt diesen Thread hier. Und als wärs nicht schon witzig genug, die Parodie ist auch schon am Start.

openmind
08-07-2012, 18:53
Na ich bin nur etwas misstrauisch ob der Ernsthaftigkeit dieses Threads. Genauso der neuste Sprössling "WC auf der Strasse", wo zum Glück, die Lächerlichkeit der Frage kenntlich gemacht wird.
Schon beim WT-Thread (in dem ich keinen Beitrag verfasst hab) war der Verlauf doch vorhersehbar. Damit mein ich nicht die Erfahrungsberichte an sich, sondern das übliche Drumherrum. Und getreu dem Motto "Zahn um Zahn" haben wir jetzt diesen Thread hier. Und als wärs nicht schon witzig genug, die Parodie ist auch schon am Start.

Erst war ich auch etwas mißtrauisch, aber dann gefielen mir
die Threads auf einmal doch ganz gut! :)

StefanB. aka Stefsen
08-07-2012, 18:55
Erst war ich auch etwas mißtrauisch, aber dann gefielen mir
die Threads auf einmal doch ganz gut! :)

Vor allem der Jüngste macht seinem Namen alle Ehre!:D

marius24
08-07-2012, 20:41

Genau das ist der Punkt, im WSL/PHB-VT wurde nicht einmal damit geworben moderen SV zu betreiben.
WIR SIND KEINE SVler.

Wir lernen nicht mit Hebel umzugehen.
Wir lernen nicht wie man auf einen Ambush reagiert.
Wir lernen nicht den Umgang mit der Waffe zum SV-Zweck.
Wir lernen nicht mit Szenarien umzugehen.
Wir lernen nicht wie man mit Würger umgeht.
Wir lernen keine Deeskalation
Wir lernen nichts über die Psychologie des Angreiffers

Wenn ich z.B gepackt werde, setze ich Ideen aus dem KM oder Silat um und erst dann, kämpfe ich mit VT.

Hier erst setzt das VT ein, hier stehe ich meinen Mann, setze Konzepte um oder halt nicht.

Genau so würde es sich im Boxen oder Kyokusin verhalten. Da fragt auch niemand, wie könnt ihr Euch auf der Strasse verteidigen. Wir sind nun mal keine modernen SVler.

KM ist SV, da geht es nur um dieses Thema. SPEAR ist moderne SV aber sicher nicht VT.

Die EWTO wirbt aber klar damit moderne SV zu machen. Sie hat sich diesen Schuh angezogen. Sie behaupten die besten zu sein, also müssen sie sich auch mit dem besten messen können.

Mar

openmind
08-07-2012, 20:48
Genau das ist der Punkt, im WSL/PHB-VT wurde nicht einmal damit geworben moderen SV zu betreiben.
WIR SIND KEINE SVler.

Wenn ich z.B gepackt werde, setze ich Ideen aus dem KM oder Silat um und erst dann, kämpfe ich mit VT.

Damit machst Du ja hervorragende Werbung fürs VT...

Hitman2011
08-07-2012, 21:11
WIR SIND KEINE SVler.

Hier erst setzt das VT ein, hier stehe ich meinen Mann, setze Konzepte um oder halt nicht.

Genau so würde es sich im Boxen oder Kyokusin verhalten. Da fragt auch niemand, wie könnt ihr Euch auf der Strasse verteidigen. Wir sind nun mal keine modernen SVler.

KM ist SV, da geht es nur um dieses Thema. SPEAR ist moderne SV aber sicher nicht VT.

Die EWTO wirbt aber klar damit moderne SV zu machen. Sie hat sich diesen Schuh angezogen. Sie behaupten die besten zu sein, also müssen sie sich auch mit dem besten messen können.

Mar

OK, verstanden, VT hat nichts mit SV zu tun. Wettkampfsport ist es auch nicht. Was dann?

Ich denke ihr seid von eurem VT überzeugt, sonst würdet ihr es nicht betreiben und hier nicht so euphorisch vertreten.

Aber warum glaubt ihr, daß es so gut ist? Habt ihr es schon ausprobiert? Und wenn ja, wo, wenn nicht im Ring und nicht "draußen"?

Ich sehe massenweise Kritik an anderen Systemen und wie Videos anderer ins Lächerliche gezogen werden (teilweise durchaus zu Recht).

Außer von Sun kam von keinem aus eurem Laden etwas konstruktives.

Komisch.

MikeFababa
08-07-2012, 21:32
Och Hittes, schau dir doch einfach mal ein VT Training an und entscheide selbst, es zwingt dich doch keiner hier unfreundlich zu sein.
Komm vorbei schau es dir an lass dich überzeugen, evtl er zählt dir noch einer nen Schwal für die Sensationsgeilheit. Einen guten. Micha

marius24
08-07-2012, 21:32
OK, verstanden, VT hat nichts mit SV zu tun. Wettkampfsport ist es auch nicht. Was dann?

Ich denke ihr seid von eurem VT überzeugt, sonst würdet ihr es nicht betreiben und hier nicht so euphorisch vertreten.

Aber warum glaubt ihr, daß es so gut ist? Habt ihr es schon ausprobiert? Und wenn ja, wo, wenn nicht im Ring und nicht "draußen"?

Ich sehe massenweise Kritik an anderen Systemen und wie Videos anderer ins Lächerliche gezogen werden (teilweise durchaus zu Recht).

Außer von Sun kam von keinem aus eurem Laden etwas konstruktives.

Komisch.

Nun mit Ferdi als Coach und Ching als Kämpfer hatten wir einen guten Mann im Ring. Man hat wärend der ganzen Zeit gesehen, dass es VT ist und er hat sich gut geschlagen, zwar verloren aber gut geschlagen.
Nix von wegen aber er hats wenigstens versucht, nein, man hat echtes VT gesehen und er braucht sich dafür nicht zu verstecken.

Niemand behauptet, dass wir die besten sind. Ich habe gute Leute aus dem Duncan Leung WC getroffen und kenne gute Leute aus der SKEMA.
Mit Leuten aus dem Wulin ist auch nicht gut Kirschen essen, gute Leute.
Von denen behauptet aber niemand ein SV-System zu sein.

Der Anspruch an ein SV-System ist heute immens gross. Da muss man schon verdammt viel abdecken können und das in kurzer Zeit. Das Angebot ist riesig und die Leute echt gut, sicher nicht alle aber es hat ein paar Grössen dabei.

Was ich aber nicht gesehen habe sind gute Leute aus der EWTO, bis zum TG4 waren sie im Sparring alle eine Entäuschungen. So lange dabei und dann etliche Anfängerfehler machen? Das zeugt doch nicht von Qualität.

Man beruft sich darauf eben SV zu machen und es sei was ganz anderes.

Ich hab ein Jahr lang sehr intensiv KM gemacht 4 mal pro Woche und Privattraining und was ich dann in der EWTO bei meinen Besuchen gesehen habe ist einfach lachhaft und weit davon entfernt professionell zu sein.

Du kannst nicht so viele Sachen trainieren und dann behaupten du seist in allen Gebieten Profi, da belügst du nur dich selber. Du kannst von allem etwas aber das reicht nicht, wenn es extrem wird.

Die EWTO ist breit bietet aber keine Tiefe an. Will ich gute SV, dann gehe ich zum KM will ich nur VT dann ins WSL-VT oder zu anderen.
Aus dem Aldi wird nun mal kein Delikatessenladen.

Ich wettere gerne mal gegen die EWTO, weil sie mitnichten halten kann, was sie verspricht.

/WingTsun verbindet effiziente Selbstverteidigung mit natürlichem Bewegungstraining. In kurzer Zeit lernst Du, Dich wirksam zu verteidigen und verbesserst dabei ohne zusätzlichen Aufwand Deine körperliche Fitness und Beweglichkeit. Konstitution, Alter oder Vorkenntnisse spielen keine Rolle./

Quelle: EWTO.CH

Wer sowas heute noch behauptet, wo wir alle wissen, dass es

A nicht schnell geht und B die körperliche Fitness das A und das O sind, der ist nun mal nicht bei den Leuten.

Wenn sich der Lehrer nicht erbahrmt, vor und nach dem Training dafür zu sorgen, dass die Schüler Liegestütze und anders machen, liefert das WT KEINE Mittel, damit du wirklich das Versprochene wahr wird.

Sorry, so geht das einfach nicht.

Mar

Hitman2011
08-07-2012, 22:16
Och Hittes, schau dir doch einfach mal ein VT Training an und entscheide selbst, es zwingt dich doch keiner hier unfreundlich zu sein.
Komm vorbei schau es dir an lass dich überzeugen, evtl er zählt dir noch einer nen Schwal für die Sensationsgeilheit. Einen guten. Micha

Warum soll ich es mir ansehen? Was finde ich da? Auf welchen Kampf bereitet es mich vor? Auf den Wettkampf nicht und auf eine SV Situation auch nicht. Und von uns wird wohl keiner in Honkong auf dem Dach kämpfen.
Verstehst Du meinen Punkt?
Die Frage hat mit Sensationsgeilheit nix zu tun. Ein "ja, hat ein paarmal gefunzt" wäre ja auch ne Antwort.
Nächtle
Hitman2011

Hitman2011
08-07-2012, 22:24
Nun mit Ferdi als Coach und Ching als Kämpfer hatten wir einen guten Mann im Ring. Man hat wärend der ganzen Zeit gesehen, dass es VT ist und er hat sich gut geschlagen, zwar verloren aber gut geschlagen.
Nix von wegen aber er hats wenigstens versucht, nein, man hat echtes VT gesehen und er braucht sich dafür nicht zu verstecken.

Niemand behauptet, dass wir die besten sind. Ich habe gute Leute aus dem Duncan Leung WC getroffen und kenne gute Leute aus der SKEMA.
Mit Leuten aus dem Wulin ist auch nicht gut Kirschen essen, gute Leute.
Von denen behauptet aber niemand ein SV-System zu sein.

Der Anspruch an ein SV-System ist heute immens gross. Da muss man schon verdammt viel abdecken können und das in kurzer Zeit. Das Angebot ist riesig und die Leute echt gut, sicher nicht alle aber es hat ein paar Grössen dabei.

Was ich aber nicht gesehen habe sind gute Leute aus der EWTO, bis zum TG4 waren sie im Sparring alle eine Entäuschungen. So lange dabei und dann etliche Anfängerfehler machen? Das zeugt doch nicht von Qualität.

Man beruft sich darauf eben SV zu machen und es sei was ganz anderes.

Ich hab ein Jahr lang sehr intensiv KM gemacht 4 mal pro Woche und Privattraining und was ich dann in der EWTO bei meinen Besuchen gesehen habe ist einfach lachhaft und weit davon entfernt professionell zu sein.

Du kannst nicht so viele Sachen trainieren und dann behaupten du seist in allen Gebieten Profi, da belügst du nur dich selber. Du kannst von allem etwas aber das reicht nicht, wenn es extrem wird.

Die EWTO ist breit bietet aber keine Tiefe an. Will ich gute SV, dann gehe ich zum KM will ich nur VT dann ins WSL-VT oder zu anderen.
Aus dem Aldi wird nun mal kein Delikatessenladen.

Ich wettere gerne mal gegen die EWTO, weil sie mitnichten halten kann, was sie verspricht.

/WingTsun verbindet effiziente Selbstverteidigung mit natürlichem Bewegungstraining. In kurzer Zeit lernst Du, Dich wirksam zu verteidigen und verbesserst dabei ohne zusätzlichen Aufwand Deine körperliche Fitness und Beweglichkeit. Konstitution, Alter oder Vorkenntnisse spielen keine Rolle./

Quelle: EWTO.CH

Wer sowas heute noch behauptet, wo wir alle wissen, dass es

A nicht schnell geht und B die körperliche Fitness das A und das O sind, der ist nun mal nicht bei den Leuten.

Wenn sich der Lehrer nicht erbahrmt, vor und nach dem Training dafür zu sorgen, dass die Schüler Liegestütze und anders machen, liefert das WT KEINE Mittel, damit du wirklich das Versprochene wahr wird.

Sorry, so geht das einfach nicht.

Mar

Hi mar, deine Einstellung zum GBV kenne ich und kann sie nachvollziehen.
Dass ihr jetzt mal wen auf nem Wettkampf hattet habe ich gelesen, ist aber glaube ich beim VT auch eher Ausnahme als Regel.

Mir ging es nicht darum hier WT mit VT oder Werbeversprechen zu vergleichen.

Mich interessiert wo ihr kämpft um zu wissen dass VT was taugt.
Nicht mehr, nicht weniger.
N8
Hitman2011

WT-Herb
08-07-2012, 23:42
Hallo Leute,

die Frage in der Teaderöffnung war doch sehr klar und deutlich formuliert. Wieso macht nun der User marius24, seinesgleichen ein WSL/PhB-Vtler, daraus nun eine riesengroße EWTO-Diskussion? Ist das irgendwo so programmiert, ja nix zum eigenen System zu sagen, außer Einladungen auszuspechen und jede Gelegenheit zu nutzen, der EWTO ans... auch wenn die EWTO überhaupt nicht Thema ist?

Gruß, WT-Herb

D_LU
09-07-2012, 06:22
Hallo Leute,

die Frage in der Teaderöffnung war doch sehr klar und deutlich formuliert. Wieso macht nun der User marius24, seinesgleichen ein WSL/PhB-Vtler, daraus nun eine riesengroße EWTO-Diskussion? Ist das irgendwo so programmiert, ja nix zum eigenen System zu sagen, außer Einladungen auszuspechen und jede Gelegenheit zu nutzen, der EWTO ans... auch wenn die EWTO überhaupt nicht Thema ist?

Gruß, WT-Herb

Ach Herb, Marius hat doch das Posting zitiert auf dem er sich bezieht...

Zu den Einladungen: Es ist wirklich einfacher etwas zu zeigen und zu erklären als es mit 1000 Worten zu beschreiben. Naja vielleicht nicht für Dich ;).
BTW., es geht ja bei den Einladungen nicht darum sich zu prügeln.

Zur EWTO: Wer den Mund so vollnimmt muss es sich halt gefallen lassen kritisch hinterfragt zu werden.

FCVT
09-07-2012, 08:47
Um mal meine Erfahrungen zu schildern. :)

Ich habe ein, zwei mal nutzen müssen. :rolleyes:
Als ich es einmal nutzen müsste (ich hatte es hier auch geschrieben) war das gar nicht so einfach mal nachzusetzen, weil der Landsmann von mir immer wieder zusammen gesagt ist. Bei jedem Schlag ging er zu Boden und ich konnte nicht mal anständig treffen, weil er entweder komisch angesprungen kam, oder andere dazwischen waren. Und folge Angriffe waren beinahe unmöglich, da ich dann hätte am Boden weiterschlagen müssen.

Ansonsten haben ein paar Schläge gereicht.

Und jetzt kommt das wichtigste:

Nirgendswo kam auch nur ein BongSao rum :D

@Sv´ler
VingTsun ist kein SV. Man kann es dafür nutzen. Logisch. Aber es ist keine SV und kein Sport. Ich denke es ist einfach ein Kampfsystem wo eigentlich beide wissen, dass es zu Sache geht.
SV selbst würde ich als noch vielschichtiger bezeichnen. Also SV würde ich es auch nennen, wenn ich mir einen Aschenbecher schnappe um den Typen KO zu schlagen, der gerade versucht ein Messer zu ziehen oder sonst was zu tun. :)

Grüssle...

DeepPurple
09-07-2012, 09:27
Damit machst Du ja hervorragende Werbung fürs VT...

Im Gegensatz zu anderen sind wir ehrlich. Wir behaupten auch nicht, das Maß aller Dinge zu sein.

Wo ist dabei das Problem?

openmind
09-07-2012, 10:16
Im Gegensatz zu anderen sind wir ehrlich. Wir behaupten auch nicht, das Maß aller Dinge zu sein.

Wo ist dabei das Problem?

Dass ihr nicht behauptet, das Maß aller Dinge zu sein, ist mir schon mal sehr sympathisch. Aber das ist schon ein bißchen was, was Du da alles ausschließt. Wenn es für euch kein Problem ist, dass das alles nicht abgedeckt ist, ist doch alles wunderbar. Ich habe damit am allerwenigsten ein Problem.

Für mich kann ich allerdings sagen, dass ich immer versuche, Antworten auf alle möglichen Situationen zu finden, die entstehen können. Deswegen schaue ich gerne über den Tellerrand. Mir ist es wichtig, alle Arten mal kennengelernt zu haben, auf die man mich angreifen kann - und was ich dagegen tun kann.

Aber wie gesagt - es ist doch völlig ok, wenn ihr diese Sachen ausblendet und es euch nicht interessiert.

Bjarne
09-07-2012, 12:22
mal kurz zur thematik, dass man VT nicht auf wettkämpfen sieht und VT keine Sv sein will und für was man sich dann vorbereitet...
ich mache ja nun seit relativ kurzer zeit DBMA, ohne zweifel ein sportsystem. es will keine sv ausbilden sondern realistischen waffenkampf. es gibt allerdings keine wettkämpfe als solches intern im dbma. das einzige was man als solches bezeichnen kann ist das gathering of the pack. hier gibt es aber keine punkte, keine schiedsrichter, keine pokale und auch sonst nichts zu gewinnen, es geht um den fairen kampf mann gegen mann (oder eben frau gegen frau oder so frau gegen mann oder was weiß ich^^). das ist kein wettkampf, dennoch kann man denke ich nicht bestreiten, dass es kampf ist.
außerdem wird im training auch viel gesparrt. manchmal nur handsparring mit safety sticks oder eben bis hin zu vk sparring mit rattan.
aber dabei geht es immer nur um den kampf als solches ohne sv-gedanken, ohne wk-gedanken.
warum sollte das im VT nicht auch so sein? kämpfen lernen um des kämpfen willens. viel sparring usw.
außerdem gibts doch auch öfter den delta cup? ist doch eine vt wk veranstaltung :-)
so mein kurzer einschub...
LG

DeepPurple
09-07-2012, 13:16
....
Aber wie gesagt - es ist doch völlig ok, wenn ihr diese Sachen ausblendet und es euch nicht interessiert.

Wir basteln halt nix dazu und nennen es dann original-VT :)

Ansonsten gibt es verschiedene Motivationen, etwas zu machen. Und wer für alle Fälle gerüstet sein will, warum auch immer, der findet ja ein umfassendes Angebot.

Und über den Tellerrand blicken ist ja jedem erlaubt.

@Bjarne
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wie es bei DBMA zugeht.
Aber du findest hier einen Haufen Leuten, die dem was ihr macht, den Namen Kampf abspricht. Ohne es zu kennen. Nur weil es kein Wettkampf ist.

Bjarne
09-07-2012, 14:04
okay...diese meinung scheint mir bisher entgangen zu sein...

openmind
09-07-2012, 14:09
Wir basteln halt nix dazu und nennen es dann original-VT :)

Ansonsten gibt es verschiedene Motivationen, etwas zu machen. Und wer für alle Fälle gerüstet sein will, warum auch immer, der findet ja ein umfassendes Angebot.

Und über den Tellerrand blicken ist ja jedem erlaubt

Du siehst - wir verstehen uns wunderbar... :D

C-MO
09-07-2012, 15:46
Yo für ein System dass primär mit Selbstverteidigung wirbt sind Erfahrungsberichte natürlich total uninteressant und sinnlos :rolleyes:

aber echt was soll immer dieses rumgezicke

baston
09-07-2012, 16:59
aber echt was soll immer dieses rumgezicke

Eben! Erfahrungsberichte sind schon deswegen uninteressant, weil eh 99% aller Kämpfe nach dem Schema des Ritualkampfes ablaufen.

FCVT
09-07-2012, 17:26
Eben! Erfahrungsberichte sind schon deswegen uninteressant, weil eh 99% aller Kämpfe nach dem Schema des Ritualkampfes ablaufen.

:cool: ...

DeepPurple
09-07-2012, 20:48
okay...diese meinung scheint mir bisher entgangen zu sein...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/nimmt-ewto-wettk-mpfen-teil-146423/index6.html

Ab da gehts los mit der WK-Fraktion.

Bjarne
09-07-2012, 21:23
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/nimmt-ewto-wettk-mpfen-teil-146423/index6.html

Ab da gehts los mit der WK-Fraktion.

hab jetzt nicht alle 8 folgenden seiten durchgearbeitet aber da gehts doch nur drum dass wk grundsätzlich härter ist und dass das sparring für wk vorbereitung auch dementsprechend härter ist als wenn man sich nicht auf einen wk vorbereitet... das will ich gar nicht bestreiten... dennoch gehts beim gathering auch um knock out und ums gewinnen. dass ein gewisser ehrenkodex und kein preisgeld gegeben sind, ändert an dieser tatsache ja nichts.
natürlich trainiert ein amateur mma'ler der regelmäßig an wk's teilnimmt vermutlich intensiver und vermutlich ist auch sein sparring härter. das ändert doch aber nichts dran, dass mein training trotzdem kampftraining ist und mich aufs kämpfen vorbereitet und ich dann auch kämpfe.
dbma wurde da ja auch explizit so nicht erwähnt oder?
also ist die allgemeine meinung wirklich, dass nur wk oder der ach so böse ernstfall auf der straße kampf ist?

Big Bart II
09-07-2012, 21:41
Meines Erachtens ging es vor allem darum, dass Wettkämpfer oder Schulen mit Wettkämpfern in der Regel ein höheres Niveau aufweisen als Nicht-Wettkämpfer und dass man bei Wettkämpfern und wettkampferprobten Stilen sicher sein kann, dass deren Zeug funktioniert, was anderenfalls eben nicht zwangsläufig so gegeben ist.
Bzw. das war die Sichtweise der Wettkampffraktion.

Bjarne
09-07-2012, 21:43
Meines Erachtens ging es vor allem darum, dass Wettkämpfer oder Schulen mit Wettkämpfern in der Regel ein höheres Niveau aufweisen als Nicht-Wettkämpfer und dass man bei Wettkämpfern und wettkampferprobten Stilen sicher sein kann, dass deren Zeug funktioniert, was anderenfalls eben nicht zwangsläufig so gegeben ist.
Bzw. das war die Sichtweise der Wettkampffraktion.

hm, ich finde das gathering zeit eigentlich recht eindeutig, dass das funktioniert....

Big Bart II
09-07-2012, 22:02
hm, ich finde das gathering zeit eigentlich recht eindeutig, dass das funktioniert....

Keine Ahnung, bis jetzt hab ich von den Dog Brothers nur Highlight-Videos gesehen, sowas lässt nicht so tief blicken.

Indariel
09-07-2012, 22:05

Bis auf dass du am Ende nen Pokal oder ne Medallie in der Hand hast ist so ein Gathering der Dog Brothers auch nichts anderes als ein WK. Nimmt sich ja von der Situation nicht viel, aber dass es etwas anderes als ein freundliches Sparring im Gym ist ist denke ich mal offensichtlich.

Gast
09-07-2012, 22:12
Bis auf dass du am Ende nen Pokal oder ne Medallie in der Hand hast ist so ein Gathering der Dog Brothers auch nichts anderes als ein WK.
Nicht wirklich, da es weder Gewinner noch Verlierer noch wie du sagst einen Preis gibt.

Nimmt sich ja von der Situation nicht viel, aber dass es etwas anderes als ein freundliches Sparring im Gym ist ist denke ich mal offensichtlich.
Wir haben doch schon hier im KKB festgestellt, dass man ohne Pokale, Medaillen, Ring/Cage und das ganze Prozedere um nen WK nie, nie, nie so hart sein kann.

Bjarne
09-07-2012, 22:12
hm stimmt, es gibt recht viele highlight videos von den gatherings...
hier ist ne relativ gute doku (englisch):
Dog Brothers Part I - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qRCO9ZsYGDA&feature=user) ist der erste part, die anderen werden eine mdann angeboten.. hatte das auch mal in HQ direkt von national geografic aber irgendwie finde ich das grade nicht...
da sieht man ggf. etwas mehr als nur die gathering highlights.
so genug OT denk ich....

Indariel
10-07-2012, 06:08
Nicht wirklich, da es weder Gewinner noch Verlierer noch wie du sagst einen Preis gibt.

Es ist trotz allem ein Vergleich zwischen zwei Kämpfern ohne die Komfortzone des eigenen Gyms, usw. auch ohne offiziellen Gewinner, Verlierer oder einen Preis. MMn immernoch ein quasi Wettkampf.

Wir haben doch schon hier im KKB festgestellt, dass man ohne Pokale, Medaillen, Ring/Cage und das ganze Prozedere um nen WK nie, nie, nie so hart sein kann.

Und trotz deiner Ironie würde ich dass sogar als grundlegend Richtig bezeichnen.

Nimm dir doch einfach mal einen Buakaw,einen Overeem oder irgendeinen beliebigen Box oder MMA Profi. Vermutlich werden du und ich nie, nie, nie so hart sein wie einer von denen sein, oder?

Wenn du aber nie einen Ansatz hast der dich dazu bringt noch härter und noch mehr zu arbeiten, mehr zu trainieren, mehr und härter zu sparren gegen immer bessere Leute um schlussendlich gegen immer bessere Leute zu kämpfen, woher sollte er dann grundlegend kommen?

Wenn du weißt in xy Tagen stehe ich im Ring mit nem komplett unbekannten Typen der mir den ***** aufreißen will, ist dass eine enorme Motivation:D.

Wie schon mal gesagt ich schließe es nicht aus dass es Leute gibt die sich auch im Sparring so hauen können wie im WK und dass vll. noch auf hohem Niveau.

Aber ist der immanente Zwang und Druck zur Weiterentwicklung eines Kämpfers idR höher wenn er sich nur in seiner Komfortzone bewegt oder eben wenn er diese verlässt?

DeepPurple
10-07-2012, 06:14
....

Nimm dir doch einfach mal einen Buakaw,einen Overeem oder irgendeinen beliebigen Box oder MMA Profi. Vermutlich werden du und ich nie, nie, nie so hart sein wie einer von denen sein, oder?

Ich hab mir erlaubt, das wesentliche Wort hervorzuheben.

Wenn du jetzt im Amateurbereich schaust, in dem sich nun mal über 90% der Realität des Kampfsports abspielen, ist die Bandbreite ungleich größer und die Chance einen zu finden, der weicher ist als du und ich, wesentlich besser.

Tut mir leid, aber Vergleiche mit Profis sind nur doof. Hier wird WKler immer mit Profi gleichgesetzt. Bleibt realistisch und bei der Masse, den Amateuren. Und da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Indariel
10-07-2012, 06:26
Wenn du jetzt im Amateurbereich schaust, in dem sich nun mal über 90% der Realität des Kampfsports abspielen, ist die Bandbreite ungleich größer und die Chance einen zu finden, der weicher ist als du und ich, wesentlich besser.

Tut mir leid, aber Vergleiche mit Profis sind nur doof. Hier wird WKler immer mit Profi gleichgesetzt. Bleibt realistisch und bei der Masse, den Amateuren. Und da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Ich kann auch kleinere Brötchen backen und auf z.B. die Kehl Brüder oder ähnliche zurückgreifen für die immer noch dass selbe gilt. Aber die werden hier im Unterforum nicht so geläufig sein wie internationalere Beispiele.

Natürlich gibt es immer Ausreißer nach oben oder nach unten ist ja schließlich kein homogenes Feld, aber ich bleibe immer noch bei der Aussage dass die intrinsische Motivation eines WKlers ungleich höher ist als eines Nicht-WKlers, was definitiv einen Unterschied aussmachen kann. Es ist einfach ein Faktor mehr der dich in deinem Bemühungen antreiben kann und die dann auch schlussendlich zur Ausbildung von Profis führt, die vermutlich ohne den Faktor WK nie zu solchen Kämpfern geworden sind wie sie eben sind.

Weitergehend finde ich in diesem Kontext einen Blick auf die Profis durchaus legitim, da sie eben die Spitze der Entwicklung durch Wettkämpfe darstellen.

"competition breeds excellence"

DeepPurple
10-07-2012, 06:31
So kann ich das auch unterschreiben.

Hitman2011
10-07-2012, 07:16
Nach 66 Beiträgen kurzes Fazit:
-Einer hat VT "auf der Strasse" erfolgreich angewendet und hier freundlicherweise was zu geschrieben
-Rest der Beiträge zwar teilweise interessant aber leider off topic

Mag jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Von mir aus können wir hier zu machen.

Hitman2011

DeepPurple
10-07-2012, 07:24
....
...

Ich schließe daraus, dass wir friedliche bescheidene Menschen sind, die sich nicht auf der Straße prügeln und das dann breittreten.

Big Bart II
10-07-2012, 07:40
Was heißt breittreten, es wurde doch danach gefragt, da kann man ruhig was erzählen. Und dass man friedliebend ist, heißt nicht, dass man sich nicht trotzdem mal auf der Straße prügeln muss, sonst könnte man das ganze SV Zeug auch abschaffen.

DeepPurple
10-07-2012, 07:48
..., sonst könnte man das ganze SV Zeug auch abschaffen.

Für mich hätte sich ein SV-System bisher nicht rentiert.

FCVT
10-07-2012, 07:55
Nach 66 Beiträgen kurzes Fazit:
-Einer hat VT "auf der Strasse" erfolgreich angewendet und hier freundlicherweise was zu geschrieben
-Rest der Beiträge zwar teilweise interessant aber leider off topic

Von mir aus können wir hier zu machen.

Hitman2011

schon am 45. Beitrag hab ich meine Erfahrungen geschrieben :)

Hitman2011
10-07-2012, 09:15
schon am 45. Beitrag hab ich meine Erfahrungen geschrieben :)

OK, zwei ;)

Bjarne
10-07-2012, 10:54
OK, zwei ;)

womit die quote ähnlich ist, wie bei den wt'lern...mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass wt sv'ler ausbilden will und vt nicht, daraus mag man auch seine eigenen schlüsse ziehen...
auch wenn wir hier wohl keine repräsentative menge haben, auf keiner der beiden seiten^^

Wenn du weißt in xy Tagen stehe ich im Ring mit nem komplett unbekannten Typen der mir den ***** aufreißen will, ist dass eine enorme Motivation.
nix anderes ist beim gathering der fall. und natürlich gibt es bei jedem kampf einen "gewinner". es sei denn die zeit ist vorbei...
dass klassische wetkämpfe u.U. noch eine spur härter von der einstellung sind (weil ich finde, viel härter als ein rattan stock wirds auch nicht :D) da es ggf. um ein preisgeld usw. geht mag sein.
viele wk-veranstaltungen denen ich beigewohnt hab, grad im amateur bjj bereich, waren aber im grunde genommen genau so sportlich und fair und nicht so verbissen und konkurrenz getrieben wie man bei den teils doch recht großzügigen preisgeldern/sachpreisen annehmen sollte.
großer faktor ist denke ich, bezogen auf die dogs, dass ein gathering nur ein mal im jahr stattfindet, amateur wk's ja erheblich häufiger sind, das pusht natürlich mehr außerdem steht im wk-bereich der trainer viel mehr als motivator hinter einem und treibt einen an, das ist bei uns auch nicht so, da ist man etwas mehr alleine... aber das mag auch von trainingsgruppe zu trainingsgruppe unterschiedlich sein :-)

FCVT
10-07-2012, 11:40
@bjarne
hier sind mehr Leute wie mikefababa oder sello, die genug Erfahrungen gemacht haben ;) aber nicht jeder möchte es schreiben...

Gast
10-07-2012, 17:16
Es ist trotz allem ein Vergleich zwischen zwei Kämpfern ohne die Komfortzone des eigenen Gyms, usw. auch ohne offiziellen Gewinner, Verlierer oder einen Preis. MMn immernoch ein quasi Wettkampf.
Dann muss ich also nur Sparring mit der Intention mich zu messen und außerhalb meines Gyms machen und hab quasi nen WK?
Das ist ja einfach.

Und trotz deiner Ironie würde ich dass sogar als grundlegend Richtig bezeichnen.
Kann man nicht wissen. Sind ja auch nur Menschen die sich ihr Können durch hartes Training erarbeitet haben und keine Mutanten aus dem Labor. Ok wobei bei Overreem bin ich mir nicht sicher soviel Chemie wie der Im Blut wohl rumschleppt.:D
Kann ich übrigens aus deinen Beispielen ableiten, dass nur Profikämpfe K1 oder UFC Niveau als WKe zählen?? Dann gibts also überhaupt keine Wker hier am Board.

Wenn du aber nie einen Ansatz hast der dich dazu bringt noch härter und noch mehr zu arbeiten, mehr zu trainieren, mehr und härter zu sparren gegen immer bessere Leute um schlussendlich gegen immer bessere Leute zu kämpfen, woher sollte er dann grundlegend kommen?
Da hast du Recht aber dazu brauch ich keinen WK.

Wenn du weißt in xy Tagen stehe ich im Ring mit nem komplett unbekannten Typen der mir den ***** aufreißen will, ist dass eine enorme Motivation:D.
Wenn man sowas braucht um sich fürs Training zu motivieren sollte man wohl mal drüber nachdenken ob man das richtige Hobby hat.

Wie schon mal gesagt ich schließe es nicht aus dass es Leute gibt die sich auch im Sparring so hauen können wie im WK und dass vll. noch auf hohem Niveau.
Das wurde definitiv ausgeschlossen und als quasi unmöglich abgestempelt.

Aber ist der immanente Zwang und Druck zur Weiterentwicklung eines Kämpfers idR höher wenn er sich nur in seiner Komfortzone bewegt oder eben wenn er diese verlässt?
2teres aber auch dazu brauch ich keine WKe.

Indariel
10-07-2012, 18:45
Dann muss ich also nur Sparring mit der Intention mich zu messen und außerhalb meines Gyms machen und hab quasi nen WK?
Das ist ja einfach.

Wenn die Situation stimmt irgendwo ja, aber das ist dann mit Sicherheit kein Sparring mehr.

Kann man nicht wissen. Sind ja auch nur Menschen die sich ihr Können durch hartes Training erarbeitet haben und keine Mutanten aus dem Labor. Ok wobei bei Overreem bin ich mir nicht sicher soviel Chemie wie der Im Blut wohl rumschleppt.

Weder du noch ich werden je so hart trainieren wie die Profis, folglich auch nie deren Leistung erbringen.

Warum auch? Schließlich verdienen wir damit nicht unser Geld, können unseren Alltag nicht darauf ausrichten, haben noch Schule, Studium, Beruf, Freunde und andere Hobbys usw.

Es fehlt einfach an der Motivation, an den Gründen alles dem Training unterzuordnen.

Umso erfolgreicher/mehr man an Wettkämpfen teilnimmt, umso mehr man sich in diese Richtung entwickelt, umso mehr muss man das Begreifen. Irgendwann muss man um besser zu werden einfach andere Dinge hinten an stellen und dafür fehlt den meisten Menschen die nicht aus irgendeinem Grund an Wettkämpfen teilnehmen schlicht ein "sinniger" Grund wie eben dieser.

Kann ich übrigens aus deinen Beispielen ableiten, dass nur Profikämpfe K1 oder UFC Niveau als WKe zählen?? Dann gibts also überhaupt keine Wker hier am Board.

Schmarrn...

Wie ich schon zu DeepPurple gesagt habe finde ich in diesem Kontext einen Blick auf die Profis durchaus legitim, da sie eben die Spitze der Entwicklung durch Wettkämpfe darstellen.

Kannst du mir irgendwo anders Kämpfer auf diesem Niveau und in dieser Ballung zeigen?

Wenn man sowas braucht um sich fürs Training zu motivieren sollte man wohl mal drüber nachdenken ob man das richtige Hobby hat.

Wettkämpfe bringen ebenen nochmal ein mehr an Motivation ein, wenn ich vorher nur für meine Fitness, für die SV oder für die Kunst an sich trainiere dann ist dass keine akute Situation.

Wenn ich z.B. den Sport ohne an WK teilzunehmen 3 mal die Woche trainiert habe, dann bringt mich die WK Situation vll noch zum Konditions-/Krafttraining, zustätzlichen Einheiten z.B. im Boxen und zu Sparringstreffen am WE usw.

2teres aber auch dazu brauch ich keine WKe.

Und wie würdest du dafür sorgen?

Gast
10-07-2012, 19:33
Wenn die Situation stimmt irgendwo ja, aber das ist dann mit Sicherheit kein Sparring mehr.
Also streiten wir uns im Endeffekt nur darüber wo für jeden Wettkampf anfängt und Sparring aufhört.

Weder du noch ich werden je so hart trainieren wie die Profis, folglich auch nie deren Leistung erbringen.
Das kannst du nicht wissen.

Warum auch? Schließlich verdienen wir damit nicht unser Geld, können unseren Alltag nicht darauf ausrichten, haben noch Schule, Studium, Beruf, Freunde und andere Hobbys usw.

Es fehlt einfach an der Motivation, an den Gründen alles dem Training unterzuordnen.
Auch diese Leute haben irgendwann mit dem Training angefangen und mussten sich ihr Leben finanzieren und haben (nicht alle) einen Beruf erlernt bis ihre Kämpfe genug eingespielt haben um davon zu leben. Niemand wird als Profi geboren.

Umso erfolgreicher/mehr man an Wettkämpfen teilnimmt, umso mehr man sich in diese Richtung entwickelt, umso mehr muss man das Begreifen. Irgendwann muss man um besser zu werden einfach andere Dinge hinten an stellen und dafür fehlt den meisten Menschen die nicht aus irgendeinem Grund an Wettkämpfen teilnehmen schlicht ein "sinniger" Grund wie eben dieser.
Anscheinend fehlt aber auch den meisten Wkern die Motivation Profi zu werden trotz WK. Sonst würden nicht so viele auf Gurkenamateurniveau bleiben.

Schmarrn...

Wie ich schon zu DeepPurple gesagt habe finde ich in diesem Kontext einen Blick auf die Profis durchaus legitim, da sie eben die Spitze der Entwicklung durch Wettkämpfe darstellen.
Ich finde es witzig immer die besten 1% aus den eigenen Reihen immer mit den 99% der anderen verglichen werden.
Wenn Vergleichst du Breite Maße miteinander oder die Besten.
Und wie DeepPurple schon sagte bei der breiten Maße der WKer sehr viel schlechtes. Also dürfte es einige andere, beileibe gewichtigerer Faktoren geben durch die sich Profis von den restlichen 99% der WKer unterscheiden.

Kannst du mir irgendwo anders Kämpfer auf diesem Niveau und in dieser Ballung zeigen?
Schwer zu sagen da die Vergleichswerte fehlen. Aber werd mal konkreter in deinen Anforderungen.

Möglich aber wer
was wer??

Wettkämpfe bringen ebenen nochmal ein mehr an Motivation ein, wenn ich vorher nur für meine Fitness, für die SV oder für die Kunst an sich trainiere dann ist dass keine akute Situation.
Anscheinend bei vielen nicht genug Motivation. Außerdem wer bist du, dass du miroder sonst wen vorschreibst was mir die meiste Motivation bringen muss??

Wenn ich z.B. den Sport ohne an WK teilzunehmen 3 mal die Woche trainiert habe, dann bringt mich die WK Situation vll noch zum Konditions-/Krafttraining, zustätzlichen Einheiten z.B. im Boxen und zu Sparringstreffen am WE usw.
Ich finde das fettgedruckte ist sehr wichtig.

Und wie würdest du dafür sorgen?
Mit Sparring und Crosssparringstreffs mit Fokus auf VK und einer bestimmter Härte z.B.

Soldier
10-07-2012, 19:56
Anscheinend fehlt aber auch den meisten Wkern die Motivation Profi zu werden trotz WK. Sonst würden nicht so viele auf Gurkenamateurniveau bleiben.

Ich finde es irgendwie frech als Nicht-WKler den Amateur-WKlern Gurkenniveau zu unterstellen ....

Mit Sparring und Crosssparringstreffs mit Fokus auf VK und einer bestimmter Härte z.B.

Ich habe schon hart gesparrt, auch mit Leuten nicht aus meiner Trainingsgruppe, und ich habe schon WK gemacht - und ich kann dir sagen dass WK von der erlebten Intensität nochmal was anderes ist als hartes Sparring. Keine Ahnung ob's an den Zuschauern, der ungewohnten Situation und dem damit verbunden Stress oder der 'tatsächlichen' Härte lag, aber es ist einfach nochmal ein Unterschied zum harten Sparring.

Gast
10-07-2012, 20:02
Ich finde es irgendwie frech als Nicht-WKler den Amateur-WKlern Gurkenniveau zu unterstellen ....
Und ich finde es frech, dass man sich automatisch als besser hinstellt nur weil man bei WKen mitmacht.

Ich habe schon hart gesparrt, auch mit Leuten nicht aus meiner Trainingsgruppe, und ich habe schon WK gemacht - und ich kann dir sagen dass WK von der erlebten Intensität nochmal was anderes ist als hartes Sparring.
Und ich habe Leute erlebt die vorher nie Wettkampf betrieben haben und dann alle WKer im Wettbewerb besiegt als sie es versucht haben.

Keine Ahnung ob's an den Zuschauern, der ungewohnten Situation und dem damit verbunden Stress oder der 'tatsächlichen' Härte lag, aber es ist einfach nochmal ein Unterschied zum harten Sparring.
Das Problem ist leider ohne irgendwelche Werte bleibt das alles nur persönlicher Eindruck.

Soldier
10-07-2012, 20:10
Das habe ich nicht getan.
Eine Beleidigung damit zu rechtfertigen dass die anderen sich für besser halten ist aber ziemliches Kindergartenniveau.

Ok, wenn du das so sagst .... aber was genau hat das damit zu tun dass WK eine andere Intensität hat als hartes Sparring?

Klar, aber jeder der WK und hartes Sparring gemacht hat sagt dir das WK eine andere Intensität hast - du hast zwar kein WK gemacht, aber glaubst dass hartes Sparring die gleiche Intensität hat.
Versuch es mal als Aussenstehender zu sehen - was findest du glaubwürdiger?

Indariel
10-07-2012, 20:30
Also streiten wir uns im Endeffekt nur darüber wo für jeden Wettkampf anfängt und Sparring aufhört.

Nichtmal für jeden, sondern Allgemein wie die Härte im WK mit der Härte die in einer regulären Trainingseinheit, selbst mit einer Emphase auf mehr Härte, korrellieren und wie die Verteilung liegt.

Das kannst du nicht wissen.

Nein aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, wenn man in Betracht zieht dass weder du noch ich unser Geld damit verdienen und es vermutlich auch nicht mehr werden.

Auch diese Leute haben irgendwann mit dem Training angefangen und mussten sich ihr Leben finanzieren und haben (nicht alle) einen Beruf erlernt bis ihre Kämpfe genug eingespielt haben um davon zu leben. Niemand wird als Profi geboren.

Wenn du dich mit Wettkämpfern hier unterhältst die Semi-Professionell unterwegs sind wird schnell klar was der nächste Schritt einem abverlangt. Niemand wird als Profi geboren aber es ist auch nicht jeder dafür gemacht.

Ich finde es witzig immer die besten 1% aus den eigenen Reihen immer mit den 99% der anderen verglichen werden.
Wenn Vergleichst du Breite Maße miteinander oder die Besten.
Und wie DeepPurple schon sagte bei der breiten Maße der WKer sehr viel schlechtes. Also dürfte es einige andere, beileibe gewichtigerer Faktoren geben durch die sich Profis von den restlichen 99% der WKer unterscheiden:

Ich habe die 1% mit der homogenen breiten Masse verglichen, mit dir, mit mir und festgehalten dass die meisten Menschen nie dieses Niveau erreichen werden.

Der Wettkampf ist der Modus der Exzellenz von Durchschnitt trennt.

Schwer zu sagen da die Vergleichswerte fehlen. Aber werd mal konkreter in deinen Anforderungen.

Will sagen WK bringt eine gewisse Ballung an Niveau mit sich die so nicht vergleichbar gegeben ist. Er sondiert und selektiert.

Anscheinend bei vielen nicht genug Motivation. Außerdem wer bist du, dass du miroder sonst wen vorschreibst was mir die meiste Motivation bringen muss??

Ich schreibe dir nicht vor was dir am meisten bringen muss, sondern ich halte fest dass der WK eine zusätzliche Motivation darstellen kann. Wie schon gesagt wenn es dich nicht motiviert dass jemand anderes mit dir den Boden wischt wenn du dein Training schleifen lässt, dann stimmt mMn mit deinem Selbsterhaltungstrieb irgendetwas nicht.

Ich finde das fettgedruckte ist sehr wichtig:

Vielleicht/Vielleicht nicht, Weiterentwicklung ist immer individuell, aber ich denke sie ist wahrscheinlicher wenn ich ein Ziel vor Augen habe. Wenn ich weiß ich kämpfe da und da und habe Probleme mit der Kondi werde ich idR daran arbeiten und wenn ich dass nicht tue werde ich es spätestens beim nächsten Mal aufjedenfall tuen:D

Hartes Sparring und Crosssparring im Sinne von Sparringstreffen macht jeder gute Verein zur Vorbereitung auf den WK, trotz allem wird dir jeder WKler sagen dass das kein Vergleich ist zur Intensität eines Wettkampfes. In einen WK spielen am Ende einfach wesentlich mehr psychologische Faktoren ein als in ein Sparring.

Big Bart II
10-07-2012, 20:32
Für mich hätte sich ein SV-System bisher nicht rentiert.

Für mich auch nicht, aber was willst du damit sagen?

Indariel
10-07-2012, 20:36
Und ich habe Leute erlebt die vorher nie Wettkampf betrieben haben und dann alle WKer im Wettbewerb besiegt als sie es versucht haben.

Wenn es eine ordentliche Veranstaltung war werden Erstkämpfer gegen Erstkämpfer kämpfen gelassen.

Theoretisch kann aber jeder 6 Jahre oder so MT trainieren und dann als Newcomer seinen ersten Kampf machen gegen Leute die vll. 1 Jahre dabei sind. Ansonsten kannst du idR jemand ohne richtige Wettkampferfahrung nicht gegen einen Routinemann antreten lassen, sowas wäre einfach nur grausames Matchmaking.

Bjarne
10-07-2012, 21:39
und weil ein wk eine höhere intensität hat als ein gutes VK sparring außerhalb des heimischen gyms ist das VK sparring also kein kampf ja? wollt ihr das damit sagen?

Gast
10-07-2012, 21:52
Wenn es eine ordentliche Veranstaltung war werden Erstkämpfer gegen Erstkämpfer kämpfen gelassen.
Es war eine ordenliche Veranstaltung. Nein die anderen waren (zumindest nicht alle) keine Erstkämpfer. Man könnte einwenden, dass es eine Hapkidoveranstaltung war was aber nichts zur Sache tut, da es nur um WKer gegen NichtWKer geht.

Theoretisch kann aber jeder 6 Jahre oder so MT trainieren und dann als Newcomer seinen ersten Kampf machen gegen Leute die vll. 1 Jahre dabei sind.
Siehste und das ist der Punkt.

Ansonsten kannst du idR jemand ohne richtige Wettkampferfahrung nicht gegen einen Routinemann antreten lassen, sowas wäre einfach nur grausames Matchmaking.
Das wird man sehen wenns soweit ist. Wie gesagt ich hab schon das Gegenteil gesehen.

Nichtmal für jeden, sondern Allgemein wie die Härte im WK mit der Härte die in einer regulären Trainingseinheit, selbst mit einer Emphase auf mehr Härte, korrellieren und wie die Verteilung liegt
Wie kommst du auf regulär??

Nein aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, wenn man in Betracht zieht dass weder du noch ich unser Geld damit verdienen und es vermutlich auch nicht mehr werden
Haben die die Profis vor ihrem Durchbruch auch nicht, also Geld damit verdient.

Wenn du dich mit Wettkämpfern hier unterhältst die Semi-Professionell unterwegs sind wird schnell klar was der nächste Schritt einem abverlangt. Niemand wird als Profi geboren aber es ist auch nicht jeder dafür gemacht.
Ob du diesen Schritt bereit bist zu wagen hängt aber von dir ab. Der kommt nicht nur weil du WKe bestreitest.

Ich habe die 1% mit der homogenen breiten Masse verglichen, mit dir, mit mir und festgehalten dass die meisten Menschen nie dieses Niveau erreichen werden.

Der Wettkampf ist der Modus der Exzellenz von Durchschnitt trennt.
Zu dieser homogenen breiten Masse gehören aber auch WKer. WK allein kann also nicht das Unterscheidungs merkmal sein.
Und nein eigentlich ist er nur eine Vergleichsmöglichkeit.

Will sagen WK bringt eine gewisse Ballung an Niveau mit sich die so nicht vergleichbar gegeben ist. Er sondiert und selektiert.
Stimmt das tut er nur heißt das nicht, dass ich deswegen gut bin. Ich bin nur besser als meinen Mitbewerber (oder schlechter). Es können sich auch Straßenschläger hauen und am Ende hat eine gewonnen. Ist der jetzt deswegen automatisch gut?

Ich schreibe dir nicht vor was dir am meisten bringen muss, sondern ich halte fest dass der WK eine zusätzliche Motivation darstellen kann. Wie schon gesagt wenn es dich nicht motiviert dass jemand anderes mit dir den Boden wischt wenn du dein Training schleifen lässt, dann stimmt mMn mit deinem Selbsterhaltungstrieb irgendetwas nicht.
Wie gesagt alles kann nichts muss.;)
Und Prügelknaben gab es im Ring schon einige.

Vielleicht/Vielleicht nicht, Weiterentwicklung ist immer individuell, aber ich denke sie ist wahrscheinlicher wenn ich ein Ziel vor Augen habe. Wenn ich weiß ich kämpfe da und da und habe Probleme mit der Kondi werde ich idR daran arbeiten und wenn ich dass nicht tue werde ich es spätestens beim nächsten Mal aufjedenfall tuen
Ah jetzt kommen wir der Sache ja schon näher und um zu kämpfen brauch ich keinen WK.

Hartes Sparring und Crosssparring im Sinne von Sparringstreffen macht jeder gute Verein zur Vorbereitung auf den WK, trotz allem wird dir jeder WKler sagen dass das kein Vergleich ist zur Intensität eines Wettkampfes. In einen WK spielen am Ende einfach wesentlich mehr psychologische Faktoren ein als in ein Sparring.
Also ist es eigentlich nur eine Kopf Sache, dass der WK als härter empfunden wird und hat nichts mit der tatsächlichen Härte zu tun.;)

Das habe ich nicht getan.
Eine Beleidigung damit zu rechtfertigen dass die anderen sich für besser halten ist aber ziemliches Kindergartenniveau.
War auch nicht speziell auf dich bezogen. Aber du hast recht für die Beleidigung entschuldige ich mich und ersetze sie durch ein sachliches "sehr sehr sehr niedriges Niveau"

Ok, wenn du das so sagst .... aber was genau hat das damit zu tun dass WK eine andere Intensität hat als hartes Sparring?
Das es dafür keinen wirklich Nachvollziehbaren Beweiß gibt und, dass es genug Leute gibt die WK betreiben und schlechter sind als nicht WKer. Zumindest im nicht offiziellen Vergleich.
Ich hab jetzt 2 Meinungen dazu von Leuten die ich kenne und von solchen die ich nicht kenne.

Klar, aber jeder der WK und hartes Sparring gemacht hat sagt dir das WK eine andere Intensität hast - du hast zwar kein WK gemacht, aber glaubst dass hartes Sparring die gleiche Intensität hat.
Versuch es mal als Aussenstehender zu sehen - was findest du glaubwürdiger?
Das was mir Leute erzählt haben die ich persönlich kenne.;) Zumindest bis zum eigenen Test der hoffentlich in naher Zukunft folgt wenns meine Zeit zulässt.
Und dem was ich an guten Leuten erlebt habe die keine Wker sind und solche die es sind im Vergleich.

Indariel
10-07-2012, 22:51
Stimmt das tut er nur heißt das nicht, dass ich deswegen gut bin. Ich bin nur besser als meinen Mitbewerber (oder schlechter). Es können sich auch Straßenschläger hauen und am Ende hat eine gewonnen. Ist der jetzt deswegen automatisch gut?

Er ist aufjedenfall besser wie der andere...

Ah jetzt kommen wir der Sache ja schon näher und um zu kämpfen brauch ich keinen WK.

Nein brauchst du nicht aber an die Situation wie sie im WK gegeben ist kommst du nicht ran.

Also ist es eigentlich nur eine Kopf Sache, dass der WK als härter empfunden wird und hat nichts mit der tatsächlichen Härte zu tun

Nope, Wettkampf ist idR physisch härter als reguläres Sparring oder würdest du deinem Trainingspartner im Sparring ohne Vorbehalte und mit voller Wucht dein Knie oder deinen Ellenbogen ins Gesicht hauen, Nachsetzen bei einen Niederschlag oder einen Hebel bis zum Bruch durchziehen?

Den gleichen Jungs mit denen du mehrmals die Woche an deine physischen Grenzen gehst?

Das es dafür keinen wirklich Nachvollziehbaren Beweiß gibt und, dass es genug Leute gibt die WK betreiben und schlechter sind als nicht WKer. Zumindest im nicht offiziellen Vergleich.
Ich hab jetzt 2 Meinungen dazu von Leuten die ich kenne und von solchen die ich nicht kenne.

Wie gesagt, wenn ich 6 Jahre MT trainiere werde ich, wenn ich nicht nur alle Schaltjahre ins Training gehe, besser seien als der der erst ein Jahr trainiert und auf seinen ersten WK zugeht.

Wenn ich aber zwei Leute vergleiche mit gleichen Voraussetzungen und gleichem Trainingspensum und der eine nach einem Jahr mit Wettkämpfen anfängt und der andere nicht, hat der eine allein schon durch die Erfahrung die der WK mit sich bringt definitiv einen Vorteil.

und weil ein wk eine höhere intensität hat als ein gutes VK sparring außerhalb des heimischen gyms ist das VK sparring also kein kampf ja? wollt ihr das damit sagen?

Ähhm Nein? Ich glaube kein WKler würde den Wert eines harten Sparrings im Bezug auf das Kämpfen herabwürdigen.

Bjarne
10-07-2012, 23:02
und was ist dann damit:

@Bjarne
Aber du findest hier einen Haufen Leuten, die dem was ihr macht, den Namen Kampf abspricht. Ohne es zu kennen. Nur weil es kein Wettkampf ist.
???

Soldier
10-07-2012, 23:09
Kann man ohne WK ein sehr guter Kämpfer werden? Ja.
Kann man ohne WK der beste Kämpfer der man sein kann werden? Nein.

Competition breeds excellence.

WT-Herb
10-07-2012, 23:12
Hallo Sodier,

Kann man ohne WK der beste Kämpfer der man sein kann werden? Nein. Doch, ich behaupte, das kann man. Mann kann auch besser werden, als wenn man WK betreibt. Alles dazu Notwendige muß natürliche trainiert werden.

Gruß, WT-Herb

Korkell
11-07-2012, 00:07
Hallo Sodier,

Doch, ich behaupte, das kann man. Mann kann auch besser werden, als wenn man WK betreibt. Alles dazu Notwendige muß natürliche trainiert werden.

Gruß, WT-Herb

Der Wettkämpfer hat aber bessere Chancen, ich sehe das so im Ring ist er Regeln unterworfen und im echten Leben nicht...jeder erkennt den Unterschied zwischen Ring und Straße intuitiv und versucht sein kampfverhalten den Umständen anzupassen. Also ist ein Wettkämpfer auf der Straße meiner Meinung nach noch gefährlicher.

WT-Herb
11-07-2012, 01:26
Dann reden wir aber nicht mehr generell, sondern über den Einzelfall, die Einzelperson. Ein Judoka ist ebenso ein Wettkämpfer, wie ein MMAler. Doch unterscheiden sich deren Kampfweisen erheblich. Jemand der IngUng in gleicher Intensität und Härte trainiert, wie ein Wettkämpfer und zusätzlich Spezi für die Situation Straße ist, wird nicht weniger Kampfstak sein, als ein MMAler auf der Straße oder ein Judoka.

Somit müssen wir aus auf ein: "Es kommt darauf an" reduzieren.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
11-07-2012, 02:47
Jemand der IngUng in gleicher Intensität und Härte trainiert, wie ein Wettkämpfer .... wird nicht weniger Kampfstak sein

Doch, wird er. Es kommt nicht nur darauf an wie "Hart" man irgendetwas trainiert, sondern auch auf das "Was" und gegen "Wen"

MMA stellt, auch wenn manche es nicht gerne Hören wollen ... nun mal das Optimum im Bereich "kämpfen" dar. Das heißt aber natürlich nicht, dass man mit anderen Systemen nicht auch kämpfen lernen kann oder sie völlig ungeignet sind ... nur wenn diese Systeme, nicht mal annährend, ähnliche Element erkennen lassen wie z.b Körperstruktur, Bewegungskonzept usw und zudem noch mit völlig kruden Theorien daherkommen, dann kann man sie zu recht in Frage stellen.

Aber alleine das du glaubst, ein MMA-Profi hätte schlechtere Karten, nur weil er nun auf Asphalt kämpfen müsste oder wäre dem WTler nicht voraus, ist schon lächerlich. Wer regelmässig sich mit Top Leuten kloppt, wird dem nicht Wettkämpfer immer voraus sein.

Korkell
11-07-2012, 03:39
Mal dazu gesagt, dass sich WT`ler ja nicht mal in ihrem Dojo richtig kloppen und auf der Straße auch nicht mehr als andere...oder fallen WT`ler aus Praxisgründen häufiger unangenehm auf?

DeepPurple
11-07-2012, 06:15
Für mich auch nicht, aber was willst du damit sagen?

Dass ich nicht so oft in SV-Situationen war, dass das Erlernen eines SV-Systems wirtschaftlich gewesen wäre. Als Antwort auf deine Bemerkung, dass man die ja sonst abschaffen könnte, was meiner Meinung nach nicht richtig ist, weil ja immerhin ein Sicherheitsgefühl vermittelt wird. Es gibt Menschen, die brauchen sowas.

Natürlich hab ich mich geprügelt und natürlich hab ich dabei gemacht was ich gelernt hab. Aber das ganze hat nie lang gedauert, ich hab instinktiv reagiert (kommt vom Training) und es war total unspektakulär von den Techniken her. Die gute Nachricht: Meine Schläge haben glatt Wirkung gezeigt.:)

Übrigens find ich die Frage an sich witzig. Gegenfrage: Gibt es jemanden, der etwas jahrelang trainiert und dann nicht hernimmt?

Balthus
11-07-2012, 07:01
[...]
MMA stellt, auch wenn manche es nicht gerne Hören wollen ... nun mal das Optimum im Bereich "kämpfen" dar. [...]

Sorry selten so nen Dünnpfiff gelesen ... das kommt doch zu einhundert prozent auf die Definition von "Kämpfen" an die du für dich gefunden hast?

warum wurden schwerter, Schusswaffen, Bomben, Fallen etc. erfunden? weil man damit effektiver kämpfen konnte als mit den Fäusten und Füßen.
Warum trainiert nicht jeder Soldat, und jeder der mit seinem Alltag kämpft und jeder Polizist MMA? Was ist mit den Leuten die tagtäglich ums Überleben kämpfen? ...

Sorry
MMA mag vielleicht nah am Optimum sein was das Unbewaffnete Kämpfen im Ring nach Regelwerk XY darstellt .. genau wie Boxen nah am Optimum fürs Kämpfen im Ring nach Boxregeln dran ist ...

Optimum ist das was das bestehende Regelwerk und die Vorraussetzungen am besten berücksichtigt ... womit wir wieder bei "kommt drauf an" wären.

Ohne Regelwerk kommt es dann wieder auf die Vorraussetzungen an... Wenn jemand 300m entfernt mit nem Sturmgewehr steht ist sicher MMA NICHT! das Optimum um gegen ihn zu kämpfen.

PS. VT wäre es auch nicht ^^

Zhijepa
11-07-2012, 07:10
warum wurden schwerter, Schusswaffen, Bomben, Fallen etc. erfunden? ....Wenn jemand 300m entfernt mit nem Sturmgewehr steht ist sicher MMA NICHT! das Optimum um gegen ihn zu kämpfen.

Junge, du läufst ja völlig neben der Spur ... herrlich :D

Balthus
11-07-2012, 07:13
ich bin einfach von Superlativen wie "das Optimum" bissel abgeschreckt ... Könnte daran liegen, dass ich beruflich in vielen Kriesengebieten unterwegs war und bin, Nun auch wieder seit nem Jahr im Oman (und trainiere MMA und mache auch Wettkämpfe) und muss sagen dass es eben Situationen gibt wo MMA definitiv nicht das Optimum ist ^^ (VT kenne ich nur aus Videos, und würde ich auch nicht so super glorreich betiteln alerdings auch nicht als nutzlos)

daher würde ich immer "kämpfen" mal grob definieren bevor ich festlege was dafür das Optimum wäre.

Allgemein würde ich sagen, dass Aufmerksamkeit und nen Hirn im Kopf deutlich näher am Optimum ist als jede KK/KS/SV die vorranging auf körperliche Aspekte abzielt (Wettkampf ist auch zu nicht unterschätzendem Teil Kopfsache)

Wolf Larsen
11-07-2012, 07:31
Sorry
MMA mag vielleicht nah am Optimum sein was das Unbewaffnete Kämpfen im Ring nach Regelwerk XY darstellt .. genau wie Boxen nah am Optimum fürs Kämpfen im Ring nach Boxregeln dran ist ...

... nah am optimum, soso :narf: - falls du etwas optimaleres kennen solltest für das Boxen im Ring nach Boxregeln, als das Boxtraining, dann sollte es kein problem für dich sein, in schon einem jahr, mehrfacher millionär zu sein :verbeug:

gruß
WL

Balthus
11-07-2012, 07:36
Naja nen "hirnloser" Boxer kann soviel trainieren wie er will ... und wird nie optimal boxen ... das "nah am Optimum" soll nur zeigen, dass es neben der rein körperlichen und technischen Ausführung auch noch auf anderes ankommen kann.

Mit zig Problemen im Bauch (Scheidung, Krankheit etc.) ist reines Boxtraining vielleicht nicht das Optimum, sondern ne Kombination aus Therapie und Boxtraining ... kommt immer auf die Umstände an ...

klar sind das eher Situationen konstruierter Natur und meist weiss man es hinterher zwar besser aber ändern tut das rein garnix...

und Milionär will ich garnicht sein ... dazu habe ich zuviel Spass momentan daran Geld zu verdienen auf die "harte" Tour ^^

DeepPurple
11-07-2012, 08:13
Herrlich....."Maß aller Dinge"....."Optimum".........Ein Superlativ jagt den anderen.

Bin gespannt, was als nächstes kommt. :)

ciws
11-07-2012, 08:22
nein

kick-box-nik
11-07-2012, 08:28
wer hatte sich jetzt gleich noch mit vt auf der straße geprügelt...? :D

Ir-khaim
11-07-2012, 08:50
und was ist dann damit:

@Bjarne
???

Das ist Unsinn. Im Gegenteil: Den DBMA Leuten und ihren Gatherings wird hier auch in der "Wettkampf - Fraktion" viel Respekt zuteil, weil sie genau das machen, was sie fordert.
Der ein oder andere hat vllt diese Forderungen nicht verstanden oder hat keine Ahnung von den Gatherings.

Asahibier
11-07-2012, 08:55
Richtig, alle MMAler die ich kenne haben wirklich Respekt vor den DBMA Gatherings.

Warum?
Die schonen sich nicht, kämpfen Vollkontakt und tun es für jeden nachvollziehbar und auf Video dokumentiert.

Wenn die Gatherings ganz geheim wären, man dürfte nicht zuschauen, es gäbe keine Videos der Kämpfe, man dürfte nicht mitkämpfen weil viel zu tödlich,.... - dann würde die DB auch niemand ernst nehmen :o

DeepPurple
11-07-2012, 09:10
Das ist Unsinn. ...

Das geht auch etwas höflicher. :)

Ich hab im besagten Thread extra auf DB hingewiesen, was aber im allgemeinen Verallgemeinerungswahn auch nichts geholfen hat.

Und ich hab nicht mit irgendwelchen MMAlern gesprochen, sondern mit Leuten vom Forum. Deshalb ist es kein Unsinn, auch wenns dir nicht passt.

@Asahibier
Nicht ablenken. Es ging um eine grundsätzliche Diskussion, nach der das, was die Dog Brothers machen, nicht an WK rankommt.
Wenn denn die Dog Brothers an die WK rankommen, dann ist es theoretisch und praktisch möglich, dass alle anderen es auch können.

Da sieht man mal wieder, wie man jemanden bashen kann, wenn man auf einen anderen einprügelt :)

Ir-khaim
11-07-2012, 09:23
Keiner hat in der von dir verlinkten Diskussion den DBMA Leuten "das Kämpfen" abgesprochen.
Soweit ich das sehe, wurde Dein DBMA Beispiel gar nicht wieder aufgegriffen; vermutlich, weil es als Gegenbeispiel nicht taugt. Die DBMA Gatherings nehmen sich in ihrer Härte zu Wettkämpfen nichts.

Deine Aussage, dass hier viele Leute den DBMA Leuten das Kämpfen absprechen, ist deshalb falsch.

Asahibier
11-07-2012, 09:24
Das geht auch etwas höflicher. :)

Da sieht man mal wieder, wie man jemanden bashen kann, wenn man auf einen anderen einprügelt :)

Ich muss gestehen das ich Deinen Beitrag nicht so recht verstehe :(

re:torte
11-07-2012, 09:25
letztens hab ich VT auf der Strasse gesehen.

Er hat mich aber nicht erkannt. Arrogante Sau.

DeepPurple
11-07-2012, 09:38
@Ir-Khaim
Das ist deine persönliche Meinung. Wenn du der Ansicht bist, dass allgemeine Aussagen nicht zählen sonder nur explizite, dann hast du sicher recht.

@Asahibier
Wo hakts denn? Man trifft allgemeine Aussagen, z.B. Nur Wettkämpfe sind Kämpfe. Folgerung: Im WT gibts keine Wettkämpfe, also kämpfen die auch nicht.
Weitere Folgerung: Im DBMA gibts keine Wettkämpfe, also kämpfen die auch nicht.

Für die Wortklauber: Das ist ein grob vereinfachtes Beispiel, frei erfunden.

Soldier
11-07-2012, 11:11
Wer sagt das denn so?
Ich habe hier noch nicht gelesen dass nur WKler Kämpfer sind - eher wird die Ansicht vertreten dass man kein Kämpfer ist wenn man kein Sparring macht, oder so ...

Ich spreche ganz sicher nicht den DBMAlern das kämpfen ab - wie schon gesagt, die hauen sich mit Vollkontakt, mit Leuten die sie nicht aus der Trainingsgruppe kennen (und daher nicht so große Hemmungen haben), mit dem Ziel zu gewinnen (es will wohl jeder weniger getroffen werden als der andere bzw. die härteren Treffer landen und den 'Gegner' kampfunfähig machen), es ist eine psychisch forderndere Situation als im Training, das ganze wird dokumentiert usw....
Das erfüllt mMn (und ich denke mal dass das fast jeder WKler auch so sieht) die Vorraussetzungen eines WK bzw. das, was zu großem Teil den positiven Effekt des WK ausmacht.

Wie schon gesagt, man kann ein sehr guter Kämpfer sein ohne WK, aber man kann nicht der beste Kämpfer sein der man sein könnte ohne WK.
Das ist logisch - competition breeds excellence, 'natürliche Selektion' usw.... und wurde hier auch schon x-mal durchdiskutiert.

Etwas irritierend finde ich nur, dass die Leute die WK und hartes Sparring kennen alle sagen das WK intensiver und härter ist, vorallem auch psychisch, aber die jenigen die "nur" hartes Sparring kennen sagen dass das genauso hart sei, ohne einen Vergleich zu haben.

Um mal wieder etwas zum OT zurückzukommen:

Man braucht kein WK um VT (oder sonst irgendwas) auf der Straße anwenden zu können. Aber es schadet ganz bestimmt nicht. Ich kann z.B. aus meiner Erfahrung sagen dass das 'Gefühl' im WK sehr ähnlich zum 'Gefühl' eines Straßenkampfes war - Nervosität, Angst, es geht alles sehr schnell und instinktiv, kein Überlegen was man tut, einfach nur Handeln und möglichst feste draufhauen - ein himmelweiter Unterschied auch zu sehr hartem Sparring.

DeepPurple
11-07-2012, 11:18
@Soldier
Wir zwei waren uns über die positive Bedeutung des WK und des dazugehörigen Trainings.

Vorher hieß es, dass Sparring in der Intensität nie an WK herankommt. Mein Beispiel mit den DBMA blieb unbeantwortet.

Ebenso wurde hier des öfteren gesagt, dass Sparring kein Kampf sei und mit einem solchen nicht zu vergleichen.

Auf diese Aussagen bezieh ich mich.

Ich unterstelle nicht, dass jemand der Anwesenden was gegen DBMA hat oder so. Ich nehme nur allgemeine Aussagen aus diesem Forum und beziehe mich darauf.

ThomasL
11-07-2012, 11:38
Etwas irritierend finde ich nur, dass die Leute die WK und hartes Sparring kennen alle sagen das WK intensiver und härter ist, vorallem auch psychisch...

Eine vollkommen korrekte Aussage. Einer meiner (WT ETWO!) Lehrer hat uns genau das gleiche gesagt. Er hielt Wettkämpfe (VK) für sinnvoll und wichtig da von der psychischen Belastungs nichts näher an die Realiät auf der Straße heran kommt.
Und er hat recht damit, insbesondere für die ersten Wettkämpfe in denen man mit der Situation noch nicht vertraut ist. Man steht da und weiß, dass da einer vor einem steht der einen umhauen will - genauso wie wenn man es auf der Straße mit jemand zu tun hat der es ernst meint - aber im Wettkampf ohne die Möglichkeit / Chance / Hoffnung diese Auseinandersetzung vielleicht noch abwenden zu können.

Soldier
11-07-2012, 11:52
Vorher hieß es, dass Sparring in der Intensität nie an WK herankommt. Mein Beispiel mit den DBMA blieb unbeantwortet.

Den ersten Satz kann man so stehen lassen. Das mit den DBMA habe ich ja schon erläutert, und ich würde diese Gatherings auch als WK sehen. Ist aber letzendlich Definitionsfrage wie man die einstuft. Wenn man die unbedingt als Sparring einstufen will, dann kann man sagen dass so ein Sparring an die Intensität eines WK herankommt (vermute ich mal, ich war bei noch keinem Gathering ;) ).

Ebenso wurde hier des öfteren gesagt, dass Sparring kein Kampf sei und mit einem solchen nicht zu vergleichen.

Keine Ahnung wer das gesagt hat, mMn ist Sparring schon Kampf, aber verglichen mit WK und 'da Street' eben relativ harmloser.

Asahibier
11-07-2012, 12:01
Den ersten Satz kann man so stehen lassen. Das mit den DBMA habe ich ja schon erläutert, und ich würde diese Gatherings auch als WK sehen. Ist aber letzendlich Definitionsfrage wie man die einstuft. Wenn man die unbedingt als Sparring einstufen will, dann kann man sagen dass so ein Sparring an die Intensität eines WK herankommt (vermute ich mal, ich war bei noch keinem Gathering ;) ).

.

Denke ich nicht, man kämpft schon eher mit dem Gegner als gegen ihn, d.h. soweit ich es kenne werden wirklich gefährliche Aktionen auch mal unterlassen um den Gegner nicht zu verletzen. Z.B. wenn die Maske runtergerissen ist wird mit dem Stick nicht direkt in die Kauleiste oder auf den Hals/Augen gezielt...
Der DB kämpft primär um des Kampfes Willen, der Wettkämpfer hat einen viel direkteren Fokus auf den Sieg. In der Härte muss sich das allerdings nicht viel geben.

Bjarne
11-07-2012, 13:00
es exisiert in der tat ein gewisser ehrenkodex, man will den gegner nicht ins krankenhaus befördern oder für alle zeit entstellen oder so, das ist aber meißt auch einfach der waffe geschuldet. mit einem stock ist ein gesicht halt schon schneller ärger hinüber als mit einer behandschuhten faust. kleinere, härtere aufschlagfläche und durch runde bewegung mehr energie.
na nimmt man sich schon zurück. außerdem verdient ja keiner mit dem gewinnen davon seinen lebensunterhalt, die gehobeneren amateur oder gar profi mma-kämpfe sind da vermutlich etwas zügelloser, das stimmt bestimmt

Indariel
11-07-2012, 13:04
Denke ich nicht, man kämpft schon eher mit dem Gegner als gegen ihn, d.h. soweit ich es kenne werden wirklich gefährliche Aktionen auch mal unterlassen um den Gegner nicht zu verletzen. Z.B. wenn die Maske runtergerissen ist wird mit dem Stick nicht direkt in die Kauleiste oder auf den Hals/Augen gezielt...

Im Bezug auf den WK sehe ich da jetzt nicht so den großen Unterschied, wenn dem anderen der Mundschutz rausfliegt oder der Ellenbogenschoner verrutscht wird auch kurz unterbochen.

Ich würde das Gathering der DB auch eher dem Wettkampf zuordnen als dem Sparring, ist aber hier dann wahrscheinlich wirklich ne Definitionssache. Sparring wäre das für mich dann eher nicht da dass Ganze mMn, auch ohne Medallien und ähnliches, eher dem Vergleich dient als Sparring, was für mich rein auf das Training abzielt.

Sokolo
11-07-2012, 13:26
Ich würde das Gathering der DB auch eher dem Wettkampf zuordnen als dem Sparring, ist aber hier dann wahrscheinlich wirklich ne Definitionssache.

Ich würde sagen, weder das eine noch das andere. Aus meiner Sicht ein klassischer Vergleichskampf um zu sehen, wo die Kontrahenten jeweils stehen und ob sie einer Aufnahme in die Gemeinschaft würdig sind.

Ein Prozedere das elitäre Kampfgemeinschaften schon seit Jahrtausenden praktizieren dürften, um neue Mitglieder zu rekrutieren. :)

Bjarne
11-07-2012, 15:51
Ich würde sagen, weder das eine noch das andere. Aus meiner Sicht ein klassischer Vergleichskampf um zu sehen, wo die Kontrahenten jeweils stehen und ob sie einer Aufnahme in die Gemeinschaft würdig sind.

Ein Prozedere das elitäre Kampfgemeinschaften schon seit Jahrtausenden praktizieren dürften, um neue Mitglieder zu rekrutieren. :)

das triffts ja auch ziemlich genau^^

Gast
11-07-2012, 16:40
Nein brauchst du nicht aber an die Situation wie sie im WK gegeben ist kommst du nicht ran.
Gibt es dafür irgendein Naturgesetz, dass das unmöglich macht??

Nope, Wettkampf ist idR physisch härter als reguläres Sparring oder würdest du deinem Trainingspartner im Sparring ohne Vorbehalte und mit voller Wucht dein Knie oder deinen Ellenbogen ins Gesicht hauen, Nachsetzen bei einen Niederschlag oder einen Hebel bis zum Bruch durchziehen?
Den gleichen Jungs mit denen du mehrmals die Woche an deine physischen Grenzen gehst?
Wenns ausgemacht ist und jeder weiß vorauf er sich einlässt warum nicht? Außerdem muss ich es ja nicht mit meinen Trainingskollegen machen.
Ich mein wozu gibts sowas wie z.B. das Gathering der Dogbrothers?? MMn.ist das kein Wettkampf und andere hier am Board scheinen das genau so zu sehen.

Wie gesagt, wenn ich 6 Jahre MT trainiere werde ich, wenn ich nicht nur alle Schaltjahre ins Training gehe, besser seien als der der erst ein Jahr trainiert und auf seinen ersten WK zugeht.
Eh eigentlich gings um jemanden der lNgae und hart trainiert ohne Wke vs gegen jemanden der 1 Jahr training und Wke gemacht hat sonst würde dein Beispiel auf das was ich geschrieben haben absolut keinen Sinn machen.

Ein Prozedere das elitäre Kampfgemeinschaften schon seit Jahrtausenden praktizieren dürften, um neue Mitglieder zu rekrutieren.

Dito.

Ähhm Nein? Ich glaube kein WKler würde den Wert eines harten Sparrings im Bezug auf das Kämpfen herabwürdigen.
Das nicht aber man stellt sich halt noch eine Stufe höher. Darf ja ein NichtWKer nicht auf die Idee kommen er könnte härter sein als ein WKer.

Big Bart II
11-07-2012, 17:28
Warum wollen die nicht-Wettkämpfer eigentlich unbedingt genauso hart sein wie die Wettkämpfer? :D

Ir-khaim
11-07-2012, 18:41
Wenns ausgemacht ist und jeder weiß vorauf er sich einlässt warum nicht? Außerdem muss ich es ja nicht mit meinen Trainingskollegen machen.
Ich mein wozu gibts sowas wie z.B. das Gathering der Dogbrothers?? MMn.ist das kein Wettkampf und andere hier am Board scheinen das genau so zu sehen.

Wobei diese Leute auf Deiner Seite der Diskussion stehen.

Du redest viel davon, dass man ohne Wettkämpfe die gleiche Härte erreichen kann, wie im Wettkampf; das ist sicher richtig - je nachdem, wie man WK definiert.
Es geht am Ende nur darum, dass Du jemand fremdes vor Dir stehen hast, der Dich (innerhalb eines Regelwerks / Gentleman agreements) mit allen seinen Fertigkeiten und körperlichen Attributen besiegen will.

Wenn Du Dich solchen Situationen stellst, stehst Du dem Amateur - Wettkämpfer in nichts nach. Das machen aber die wenigsten. Einfacher und sicherer ist nämlich mMn der etablierte Wettkampf mit Ringrichter, Ringarzt usw.
Auf höherem Level zahlt sich natürlich die Progression der Gegner, organisierter Wettbewerbe usw. aus ("competition breeds excellence") - aber da kommen und wollen die wenigsten von uns hin.

Indariel
11-07-2012, 19:48
Gibt es dafür irgendein Naturgesetz, dass das unmöglich macht??

A =/= A+B+C

MMn.ist das kein Wettkampf und andere hier am Board scheinen das genau so zu sehen.

MMn ist das Gathering aber auch kein Sparring von dem her...

Andere im Board sagen auch dass eine WK-Situation härter ist als das was du im Training simulieren kannst.

Eh eigentlich gings um jemanden der lNgae und hart trainiert ohne Wke vs gegen jemanden der 1 Jahr training und Wke gemacht hat sonst würde dein Beispiel auf das was ich geschrieben haben absolut keinen Sinn machen.

Hab ich doch geschrieben? Wenn du jedoch zwei Leute mit dem selben Trainingspensum und den exakt selben Voraussetzungen nimmst wird der WK den Ausschlag geben.

Das nicht aber man stellt sich halt noch eine Stufe höher. Darf ja ein NichtWKer nicht auf die Idee kommen er könnte härter sein als ein WKer.

Warum sind wohl in den meisten Gyms die Leute die auf Wettkämpfe gehen idR kampfstärker als die die nur so trainieren?

DeepPurple
11-07-2012, 20:55

Bjarne hats anders gesehen.

Andere im Board sagen auch dass eine WK-Situation härter ist als das was du im Training simulieren kannst.

Andere sagen was anderes-

Hab ich doch geschrieben? Wenn du jedoch zwei Leute mit dem selben Trainingspensum und den exakt selben Voraussetzungen nimmst wird der WK den Ausschlag geben.

KANN der WK den Ausschlag geben. Oder auch nicht.

Warum sind wohl in den meisten Gyms die Leute die auf Wettkämpfe gehen idR kampfstärker als die die nur so trainieren?

Sind sie das? Alle? Immer?

Nein. definitiv nicht. Vielelicht bei dir.

Soldier
11-07-2012, 21:30
Andere sagen was anderes-

Die, die WK kennen?

DeepPurple
11-07-2012, 21:38
Die, die WK kennen?

Ja. Es gibt Menschen mit gleichen Erfahrungen, die trotzdem zu anderen Meinungen kommen.

Indariel
11-07-2012, 21:45
KANN der WK den Ausschlag geben. Oder auch nicht.

Wenn der WK der einzig unterscheidende Faktor seien sollte wird er den Auschlag geben.

Sind sie das? Alle? Immer?

Deshalb das idR...

Natürlich sind die Jungs die schon länger dabei sind und keinen WK machen besser als die Jungs die vll 1 Jahr dabei sind und auf ihren Erstkampf zugehen oder ähnliches. Das ganze relativiert sich dann meiner Erfahrung nach mit der Zeit und was dann zu Beobachten ist, ist dass die Wettkämpfer im Vergleich zu den anderen Jungs im selben Gym mit ähnlichem Stand aber ohne WK-Ambitionen einfach erfahrener, routinierter, abgebrühter, whatever im Sparring agieren, mit Druck besser umgehen können und auch mal mitboxen statt sich nur hinter der Deckung zu verziehen.

DeepPurple
11-07-2012, 21:54
Wenn der WK der einzig unterscheidende Faktor seien sollte wird er den Auschlag geben.

Das ist aber schon sehr sehr sehr theoretisch.

Deshalb das idR...

Natürlich sind die Jungs die schon länger dabei sind und keinen WK machen besser als die Jungs die vll 1 Jahr dabei sind und auf ihren Erstkampf zugehen oder ähnliches. Das ganze relativiert sich dann meiner Erfahrung nach mit der Zeit und was dann zu Beobachten ist, ist dass die Wettkämpfer im Vergleich zu den anderen Jungs im selben Gym mit ähnlichem Stand aber ohne WK-Ambitionen einfach erfahrener, routinierter, abgebrühter, whatever im Sparring agieren, mit Druck besser umgehen können und auch mal mitboxen statt sich nur hinter der Deckung zu verziehen.

Ja, und wenn dann solchen Threads aufgenmacht werden, dann fragt man sich wiederum, wie abgebrüht sie sind:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/gegen-unerfahrene-boxen-145895/

Das Problem mit subjektiven Durchschnittsaussagen ist, dass sie nichts helfen, weil es auch Unterdurchschnittliche gibt.

Indariel
11-07-2012, 22:03
Das ist aber schon sehr sehr sehr theoretisch

Ja und? So lässt sich der Faktor aber nicht mehr relativieren:D

Ja, und wenn dann solchen Threads aufgenmacht werden, dann fragt man sich wiederum, wie abgebrüht sie sind:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/gegen-unerfahrene-boxen-145895/

Ganz ehrlich wenn du mal Sparring mit einem Neuling gemacht hast der einfach nur wie ein zugekoster Bonobo auf dich eindrischt, kann das schon sehr befremdlich sein:D

Wenn du dann noch ein sozial veranlagter Mensch bist der dem anderen nicht direkt niederschlagen will o.Ä., da Trainingspartner und Anfänger, sitzt du in der Zwickmühle. Wenn du dafür im WK gegen so jemanden kämpfst dann is da ganz schnell Butter bei die Fische.

Außerdem ist der TE gerade mal 16, da macht man sich noch über vieles Gedanken.

Das Problem mit subjektiven Durchschnittsaussagen ist, dass sie nichts helfen, weil es auch Unterdurchschnittliche gibt.

Es gibt auch Überdurchschnittliche und die gaußsche Normalverteilung von dem her:D

Bjarne
11-07-2012, 22:12
moment, ich finde schon, dass das gathering of the pack KEIN sparring ist. es ist allerdings auch kein wettkampf, es ist einfach nur kampf.
und dann kam die aussage, dass viele das anders sehen würden, dass wir nicht kämpfen würden, nur weil es kein preisgeld und keine pokale gibt.... das hatte mich verwundert und das wurde ja auch teilweise relativiert.
ich finde schon, dass das gathering eine andere qualität hat als sparring. grade als sparring im eigenen gym!

Gast
11-07-2012, 23:06
Dann drehte sich unser Streit nur darum wie man das nenne mag. Vergleichskampf wurde genannt. Finde das sehr passend aber wie gesagt es ist nun mal kein Wettkampf.

A) Gibts andere die was anderes sagen somit hätten wir wieder 2 Meinungen. B) Wurde hier schon oft genug gesagt, dass das nicht im regulären Training sein muss sondern, dass man dafür Treffen organisieren kann. Die nannte ich halt Sparringstreffen weil ich keinen besseren Begriff hatte aber dann nennen wir sie eben Vergleichskampftreffen.

Erstens ist das ne Vermutung. 2tens schriebst du:

Die Antwort macht im Kontext absolut keinen Sinn.

Ich Vergleiche hier nicht Leute die nur so trainieren mit Wkern sondern solche die Kämpfen wollen ohne WKe mit Wkern. Das hat nichts mit nur so mal trainieren zu tun.

Wenn du dann noch ein sozial veranlagter Mensch bist der dem anderen nicht direkt niederschlagen will o.Ä., da Trainingspartner und Anfänger, sitzt du in der Zwickmühle.

Wie drillt ihr eigentlich eure Leute, dass sie plötzlich Im Ring den alles zerstörenden Killermodus anschalten und alles verletzen wollen was zuckt während sie im Training Angst haben den Anfänger der wild um sich schlägt in seine Schranken zu weisen??

Ir-khaim:
Wir sind durchaus einer Meinung.

Bjarne
11-07-2012, 23:17
ich glaub es geht nicht um "nur mal so" trainieren sondern um "nur so" trainieren, sprich trainieren ohne an wk's teilzunehmen. ob das nun im selben gym ist wie wk'ler ist dafür doch nicht so wichtig oder?

und die antwort macht schon sinn, er sagt ja, dass viel training ohne wk einen besser machen kann als noch nciht so lange training und wk, aber dass er glaubt, dass leute bei gleichem trainingspensum und gleicher trainingslänge, die wk'ler normalerweise härter sind...
ob das so ist, sei mal dahin gestellt, ich bezweifel, dass wir hier auf einen kontext dazu kommen... ich finde nur es muss nicht ein "wettkampf" sein mit medaille und preisgeld um als "kampf" durchzugehn, dass das regelmäßige sparring im training mit den trainingspartnern aber naturgemäß nicht an eine vergleichs oder wettkampfartige situation (oder eben an eine gewaltsame auseinandersetzung auf der straße) heran kommt. da sind wir uns einig oder?

Lars´n Roll
12-07-2012, 00:40
Ich glaube schon dass es möglich ist, dass man auch ohne WKs so hart trainiert, als würde man welche bestreiten.
Was heißt glauben - grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall. Aber in rund 20 Jahren KK Praxis die ich inzwischen habe ist mir noch kein Breitensportler begegnet (Breitensport ist ALLES ohne WK, auch WT, WC und VT), der das tatsächlich tut.
Nicht einmal. Und gerade früher war ich viel öfter unterwegs und hab kreuz und quer mit allem trainiert, was so rumläuft. Die besten Leute die ich kenne sind alles WKler. Und ich kenne ein paar. Auch welche, die außerhalb Europas gekämpft haben.

Ir-khaim
12-07-2012, 06:11
Ir-khaim:
Wir sind durchaus einer Meinung.

Das sind vermutlich die meisten hier. Aber wenn man sich nicht an den Begriffen festhält, sondern überlegt, was eigentlich wirklich gemeint ist, dann kann man sich nicht seitenlang aneinander an den Kragen gehen, indem man aneinander vorbei redet ;) .

StefanB. aka Stefsen
12-07-2012, 06:56
Man darf imho eines nicht vergessen. WKs führen zu einer intensiven WK-Vorberietung, einem Ttraining, dessen Intensität u.U. garnicht dauerhaft zu erhalten ist aber meiner Erfahrung nach ordentlich Impulse setzt.

Harpo
12-07-2012, 08:46
Aber in rund 20 Jahren KK Praxis die ich inzwischen habe ist mir noch kein Breitensportler begegnet (Breitensport ist ALLES ohne WK, auch WT, WC und VT), der das tatsächlich tut.

vielleicht bist du einfach nicht genug rumgekommen?
evtl., weil du zu viel trainiert hast....:D

Killer Joghurt
12-07-2012, 08:57
Man darf imho eines nicht vergessen. WKs führen zu einer intensiven WK-Vorberietung, einem Ttraining, dessen Intensität u.U. garnicht dauerhaft zu erhalten ist aber meiner Erfahrung nach ordentlich Impulse setzt.
genau
wenn man halt ueberhaupt nicht fuer WK oder daraufhin trainiert
kuemmert man sich halt weniger um die ganzan sachen wie ernaehrung, gewicht, schlaf etc.etc.etc. man trainiert auch viel weniger (so empfinde ich es) drills oder technicken.
man wird zwar nicht unbedingt schlechter wenn man nicht auf WK trainiert aber man wird auf jedenfall nicht besser

WKler trainieren einfach besser

Harpo
12-07-2012, 09:02
WKler trainieren einfach besserdann auf auf...
hier könnt ihrs nem ex-champ zeigen... (http://www.express.de/duesseldorf/kampf-auf-der-kirmes-schoener-ren--boxt-gegen-den--womanizer-,2858,16594694.html)

DeepPurple
12-07-2012, 10:48
genau
wenn man halt ueberhaupt nicht fuer WK oder daraufhin trainiert
kuemmert man sich halt weniger um die ganzan sachen wie ernaehrung, gewicht, schlaf etc.etc.etc. man trainiert auch viel weniger (so empfinde ich es) drills oder technicken.
man wird zwar nicht unbedingt schlechter wenn man nicht auf WK trainiert aber man wird auf jedenfall nicht besser

WKler trainieren einfach besser

Im Durchschnitt :)

Oh bitte schaut euch auch halt den Amateurbereich an und nicht nur immer die Profimodellathleten.

Ihr habt ja grundsätzlich recht, aber es gibt so viele, da müsst ihr selber lachen, wenn ihr die seht und daneben solche Sätze stehen.