PDA

Vollständige Version anzeigen : Dacascos

Lemartes
23-02-2004, 13:47
moin,

es geht mir eigentlich darum, ob von diesem "Stil" abzuraten ist, oder ob er durchaus "etwas taugt".
Anders formuliert: wird er als Mittel zur Abzocke benutzt, oder kann man ihn durchaus empfehlen?

Ich meine hiermit nicht, ob der Stil besser als ein anderer ist, sondern einfach, ob man dort abgezockt wird und ob man dort etwas profundes lernt.

Edit: mir ist klar, dass das u.a. von der Schule abhängt. Aber der Stil scheint ja einen Dachverband zu haben.

Pyriander
23-02-2004, 22:55
Moin auch,
wichtige Gegenfrage: woran merkt man denn ob etwas als Mittel zur Abzocke benutzt wird ?
Hab bis jetzt beim Dacascos Kung Fu nur reingeschnuppert. Meine Infos habe ich also daher, aus so ziemlich allem, was man darüber lesen kann und von einem Freund, der das mehrere Jahre macht.
Du sprichst ja gerade selber an, wie viel vom Trainer oder Schule individuell abhängt. Es gibt einen Dachverband, und mein bisheriger Eindruck ist, das der recht kompetent und stark ist.
Es gibt nur wenige Schülergrade-also keine häufigen Prüfungsgebühren oder Pflichtlehrgänge. Auch muss man nicht ständig neue Klamotten mit anderen Farben kaufen. Ist auch ein Indiz.
Zum Stil selber kann ich sagen, dass (vergleichsweise) sehr viel Wert auf die Ausbildung von Fitness gelegt wird, und sehr viel mit Schlagpolstern und anderen zielen gearbeitet wird.

Anastasia
23-02-2004, 22:59
Mit Sicherheit ist es kein traditioneller oder authentischer Stil. Aber wer auf sowas keinen Wert legt - warum nicht...

Lemartes
24-02-2004, 00:43
du sprichst genau das an, was ich damit meinte Pyriander :)
Ich werde es mir wohl einfach mal anschauen.
Momentan schwanke ich noch zwischen Dacascos, Tang Lang oder gar einem total anderen Stil, falls mir einer begegnet.
Mein Problem ist nur: das eine Jahr meines Wehrdienstes/Zivis habe ich keinen Zugang zu einer Tang Lang Schule, fand aber eine Dacascos Schule in der Stadt.
Naja, wie gesagt mal schauen :)

Le Lôi
24-02-2004, 06:40
Vielfach müssen die Leute halt den Stil lernen, welcher in ihrer Gegend angeboten wird. Das ist Schicksal...

Gruss

Lemartes
24-02-2004, 07:43
so sieht es aus :)

Jadetiger
24-02-2004, 11:24
Wenn dieser Stil viel Wert auf Fitness und Schlagpolster-Training legt, sollte es ja auch kein großes Problem sein, später auf einen anderen Stil ( zum Beispiel Hung Gar!) umzusteigen. Nur für den Fall, dass du nach deinem Wehrdienst keinen Zugang mehr zu einer Dacascos-Schule hast.

Lemartes
24-02-2004, 13:24
stile wie hung gar ziehe ich durchaus in Betracht. Das hängt dann aber alles von meinem Studienort ab und ist noch extrem vaage.
Btw, wenn mir jemand hier eine gute Uni für Sinologie nennen könnte, wäre das auch nett :)

Hoagie
24-02-2004, 13:43
moin,

Ich mache selber noch Wun Hop Kuen Do (wie es eigentlich heisst).
Und ich muss sagen das meist, wenn überhaupt, nur am Anfang sehr viel Wert auf Pratzentraining gelegt wird. Später macht man auch "traditionelles" Formentraining mit und ohne Waffen. Der 2 Bereich ist Selbstverteidigung aus dem Kajukenbo Stil. Der letzte Bereich ist Wettkampf: Theorie und Praxis.
Wer mal Ergebnisse sehen will:

1.Pl Kampf Semik. Achmed Nabo (Harmsdorf), Weltmeister im Kickboxen der WKA
3.Pl Kampf Leichtk. Achmed Nabo (Harmsdorf),
1.Pl Kampf Semik. Marion Sand (Segeberg). Team Weltmeister im Kickboxen der WKA
3.Pl Kampf Semik. Marion Sand (Segeberg).
3.Pl Waffen Form Marion Sand (Segeberg).
1.Pl Kampf Semik. Halis Asslan (Denhaide) Weltmeister im Kickboxen der WKA
3.Pl Kampf Semik. Sihing Adam Kurpierz (Harburg),
3.Pl Kampf Leichtk. Sihing Adam Kurpierz (Harburg),
3.Pl Kampf Semik. Sihing Konstantin Gerster (Harmsdorf),

Ausserdem ist es ganz bestimmt keine Abzocke!!! Wieviel bezahlt man für eine x beliebige Sportart PRO STUNDE?! Doch bestimmt nie unter 6€. Und, jedenfalls in meiner Schule, kann man, wenn man den entsprechenden Gurt hat, 2 Stunden Von Montag bis Freitag kommen und bezahlt 40€ im Monat.
Und dann gibt es auch noch Sommertraining in den Sommerferien. Der findet zweimal in der Woche über 2 Stunden statt und ist kostenlos.

vikayo
24-02-2004, 13:47
Btw, wenn mir jemand hier eine gute Uni für Sinologie nennen könnte, wäre das auch nett :)

Passau - und da gibt's zufällig auch "mein" Nam Wah Pai Kung-Fu ;)

Xiaoshi
24-02-2004, 17:00
München v.a. für klassische (akademische) Richtung, Heidelberg für moderne und klassische Richtung

Jadetiger
25-02-2004, 09:54
@ Sinologie in München
Achtung! Hier keine Möglichkeit, Kantonesisch zu erlernen (es gibt einfach keine Lehrer dafür in München). Falls du einen südchinesischen Kung Fu Stil trainieren willst, könnte es ja sein, dass du die Bezeichnungen dort auch mal verstehen willst.
Für Mandarin, akademische Sinologie und chinesische Archäologie ist die Uni laut meiner Bekannten aber ziemlich gut.