PDA

Vollständige Version anzeigen : phb vt basiert auf naturwissenschaftlichen erkenntnissen?

Jackson1
08-07-2012, 20:37
Hallo,

habe das echt coole werbe banner hier im forum gesehen für phb vt in neuss ... sieht gut aus ... gefällt mir ... phb macht das sehr schön in dem video ...

auf der verlinkten seite eben lese ich folgendes :

"Das einzigartige Training des Ving Tsun stellt Methoden bereit, die Reaktion und funktionale Kampfkraft um ein Vielfaches zu verbessern. Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen."

"Interessieren Sie sich für 100%, dann herzlich willkommen bei

Philipp Bayer & Holger Wiese"

..............................

nun zu meiner frage: auf welchen jederzeit erklärbaren naturwissenschaftlichen erkenntnissen basiert denn vt ?

grüße

Sun Wu-Kung
08-07-2012, 21:41
Also für mein VT, und ich komme ja aus der WSLPHB Linie, könnte ich das hier mal so schnell aufzählen:

Kraftgleichung:
F = m x a

Druck ist die Krafteinwirkung pro Flächeneinheit:
P = F/A

Wenn die Kraft konstant ist und in Richtung einer geraden Strecke mit der Länge s wirkt, dann wird die aufzuwendende Arbeit bestimmt durch die Beziehung:
W = Fs

Hebelgesetz:
M = rF - rA x F

Theorie der Geraden:
Im euklidischen Raum bestimmen zwei Punkte P und Q stets g

Trägheitsgesetz:
Ein Körper bleibt in seinem Zustand, wenn keine Kräfte auf ihn wirken.

Theorie des Körperschwerpunkts:
Bei der Lageveränderung des Schwerpunkts innerhalb und außerhalb des Körpers handelt es sich nicht um einen Massenpunkt. Der Körperschwerpunkt ist nur ein theoretisches Konstrukt.

Schwerpunktsatz ll:
Ein nicht abgschlossenes System, auf das äußere Kräfte wirken, darf und muss man so behandeln, als ob alle äußeren Kräfte am Schwerpunkt des Systems greifen.

Zusammenspiel mehrer Körper:
Die Gewichtskraft des gesamten Körpers teilt sich auf in die Gewichtskraft des oberen Körpers FGO und die Gewichtskraft des unteren Körpers FGU. Dabei gibt es zwischen den beiden Teilkörpern innere Kräfte F1 und -F1. Diese beiden Kräfte beinhalten das gesamte Aufeinanderwirken der beiden Teilkörper; mieteinbegriffen also auch Muskelkräfte, die die Körperstellung stabilisieren; und Gelenkkräfte. Aufgrund von actio-reactio sind die beiden inneren Kräfte gleich groß.

Impuls - Produkt von Kraft und Zeit:
Maximale Aushohlbewegungen bedingen nicht unbedingt maximale Impulse. Dies hängt ab von komplexen körperlichen und bewegungstechnischen Bedingungen, in welcher Weise im Einzelfall Impulse erzeugt werden.

Drehmoment - Drehkraft:
Der Bewegungszustand Drehung wird als Winkel-, Rotations- oder Drehgeschwindigkeit und die Veränderung dieses Zusandes als Winkel,- Rotations- bzw. Drehbeschleunigung bezeichnet.
Die Drehung unterliegt dem Trägheitsgesetz. Die Drehbeschleunigung entsteht aus der exzentrischen Wirkung der Kraft.
Ein Drehmoment M ist das Produkt aus der Kraft F und ihrem Abstand r zur Drehachse definiert: M = r x F

etc, etc, etc.....

etc, etc...

etc....

Gruß

Sun

.

Clawfinger
08-07-2012, 21:43
:rofl:
oh das wird klasse!

Jackson1
08-07-2012, 22:06
@sun

du meinst also die allgemeinen physikalischen gesetze liegen dem vt zu grunde ?

wie wurde vt daraus abgeleitet ?

..............................

@all

mich interessiert es auch wie andere wc stile es sehen ? ist ihr wc auch auf naturwissenschaftlicher basis aufgebaut ? auf welcher naturwissenschaft und wie ?

danke und gruß

Sun Wu-Kung
08-07-2012, 22:12
du meinst also die allgemeinen physikalischen gesetze liegen dem vt zu grunde ?

Na ja, ich würde sagen primär biomchanische - jedenfalls interpretiere ich mein VT so.
Ich versuche es natürlich zu optimieren. Dabei halte ich mich einerseits an für mich logische Prinzipien aus den Überlieferungen, aber natürlich auch an sportwissenschaftliche Grundlagen.
So hat man es mir beigebracht, aber ich überprüfe es auch dahingehend.

Ich war nicht dabei. Darüber kann ich nur spekulieren.
Ich denke mal, es war ganz viel try and error.
Daher vielleicht auch noch zu Zeiten Yip Mans die ganzen roof top fights.
Nehme ich an...

Gruß

Sun

.

Jackson1
08-07-2012, 22:50
@sun

wie basiert denn vt auf biomechanischen (physikalischen) gesetzen ?

wie bestimmt es deine basis oder eben die basis von vt ?

das die gravitation jederzeit wirkt, auch wenn ich in der nase popel, ist doch klar, aber wenn ich sage, dass ich eine spezielle popeltechnik habe die auf naturwissenschaftlichen erkenntnissen beruht, dann frage ich mich, wie beruht es darauf ? Und wenn ich diese popeltechnik sehe, so interessiert es mich wie diese in verbindung mit den erkenntnissen steht ...

wie bedienst du dich dieser gesetze ?

"Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen"

WT-Herb
08-07-2012, 23:01
Hallo Sun Wu-Kung,

... F = m x a ... P = F/A ... W = Fs ... u.s.w. (wie alle naturgesetzlichen Formeln und deren Ableitungen). DAS (!) gilt für ALLE Kampfsportarten und ALLE Kampfkünste in gleicher Weise.

Für das Wing Tsun würde ich daher andere Dinge anführen. Um das praktisch am Beispiel darzustellen:

Basis: Zeitgewinn über zeitgleiche Aktionen
Folge in der Systempraxis: Parallele Abarbeitung ergibt gegenüber sequentieller Abarbeitung der gleichen Arbeit einen Zeitgewinn. Während der Gegner noch angreift, wird er schon mit eigenem Angriff belegt.
Begründung: Menge / Anzahl Zähler = Anzahl Zähltakte

Basis: Reaktionen über taktile Wahrnehmungen sind schneller, als Reaktionen über visuelle Wahrnehmung.
Folge in der Systempraxis: Nutzung und Training von taktiler Wahrnehmung und den daraus sich ergebenden direkten Reaktionsbewegungen.
Begründung: Zeitbedarf nervöse Reizleitung < Zeitbedarf kognitiver Reizverarbeitung

Basis: Die Strecke zwischen zwei Punkten als Gerade ist die kürzeste.
Folge in der Systempraxis: Nutzung von geraden Wegen für Bewegungen mit zeitrelevanter Bedeutung.
Hier muß jedoch eingeschränkt werden, daß dies nicht immer der Fall ist, da Bewegung IMMER über runde Bewegung erzeugt wird, auch ein geradliniger Angriff besteht aus mehreren runden Teilbewegungen. Es kann in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sein.
Begründung: Körpermechanik besteht aus Hebel-/Drehgelenken.

Basis: Kraftvermeidung ist ökonomischer, als Kraftverschwendung.
Folge in der Systempraxis: Kann eine Aufgabe über unterschiedliche (im Ergebnis: gleichwertige) Handlungen erfolgen, ist jene vorzuziehen, die weniger eigene Kraft erfordert. So ist es sinnvoller, der Kraft des Gegners keine (wenig) Kraft entgegen zu setzten, als dafür eigene Kraft aufzuwenden, wenn die Situation das ermöglicht oder gar anbietet.
Begründung:Auftragserfüllung über Lösung der Kategorie 1 = Auftragserfüllung durch Lösungen der Kategorie 2 | lösen beide die Aufgabe X, oder Y
A = Energie für Lösung der Kategorie 1
B = Energie für Lösung der Kategorie 2
Ist A < B, dann ergibt jede Erledigung von Arbeit mittels Lösungen der Kategorie 1 eine positiver Bilanz des Energiehaushalts. Insbesondere im Vergleich zu einem Gegner, der selbst vorwiegend mit Lösungen der Kategorie 2 arbeitet.

......................

Gruß, WT-Herb

Harpo
08-07-2012, 23:01
Und wenn ich diese popeltechnik sehe, so interessiert es mich wie diese in verbindung mit den erkenntnissen steht ...

wie bedienst du dich dieser gesetze ?

"Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen"

immer eine frage, welche attitüde das interesse bestimmt.;)

ist es wirklich ernst gemeint, wird man es vor ort erfahren wollen.
rein intellektuell....reichen ein paar posts.

San Valentino
08-07-2012, 23:10
Da gibt's bestimmt eine entsprechende Doktorarbeit an einer bulgarischen Uni.

Irgendwie muss man die "modernen wissenschaftlichen Erkentnisse" vom WT ja kontern.

Jackson1
08-07-2012, 23:21
...

Kannix
08-07-2012, 23:44
Ich glaub Tao-Concepts hat auch auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen basiert:D

Jackson1
09-07-2012, 00:11
...

MikeFababa
09-07-2012, 01:04
Warum bist du nicht einfach einer meiner 3Einladungen gefolgt, und hast dich nicht mal blicken lassen. Mann hätte dir auch deine anderen Fragen beantwortet.
Gruß Masty Micha

WT-Herb
09-07-2012, 01:07
Hallo Jackson1

(tachchen :D)

Natürlich nutzen alle Systeme die Naturgesetze, was denn auch sonst. Nur nutzen wir sie unterschiedlich. Meine Beispiele sind doch nur Auszüge, die Einzelheiten begründet aufzeigen. Das ist natürlich noch nicht das, was man „System“ nennt.

Versteht man aber das Nutzen „bestimmter“ Gesetzmäßigkeiten (wie ich sie beispielhaft anführte) nicht nur in einzelnen Gliedern des Systems, sondern systemweit, und verknüpft man die unterschiedlichen Basen miteinander, ohne, daß sie andere gewählte Gesetzmäßigkeiten stören oder gar außer Gefecht setzen, dann entsteht daraus eine durchgängige Systematik des Handelns, eben, das System.

Beispiel:
Eine wissenschaftliche Erkenntnisgrundlage des Systems ist es, daß taktile Mechanismen direkter und damit schneller und sicherer zur Anpassung an das gegnerische Verhalten führen, als über visuelle Wahrnehmung. Das hat zur Folge, daß das System dahingehend seinen Schwerpunkt legt, in einer Distanz zu arbeiten, die für diese Möglichkeit prädestiniert ist. Eine andere wissenschaftliche Erkenntnisgrundlage des Systems ist es, daß es ökonomischer ist, einen körperstarken Angriff abzuleiten oder ihm auszuweichen, als ihn mit seiner gesamten Energie abzufangen. Als System müssen nun diese beiden Erkenntnisse vereinbart werden. Die Distanz zur Nutzung taktiler Fähigkeiten und die Bewegungen, taktile Informationen zu ermöglichen, in Vereinbarung zu einem Bewegungskonzept, welches ein Ableiten oder Ausweichen von körperstarken Angriffen ermöglicht.

Daraus ergibt sich das spezifisches Systemverhalten.

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
09-07-2012, 01:23
Das hat zur Folge, daß das System dahingehend seinen Schwerpunkt legt, in einer Distanz zu arbeiten, die für diese Möglichkeit prädestiniert ist.

Grappling & Clinch?

WT-Herb
09-07-2012, 01:58
Eher nicht, weil dies die Bewegungsfreiheiten reduziert. Die prädestinierte Distanz beginnt in der Erreichbarkeit des Gegners, vielmehr in der Erreichbarkeit seiner Extremitäten und hat im Clinch/Grappling im Grunde schon die optimale Distanz unterschritten. Taktil nutzbar ist aber durchaus jede Form von Konktakt.

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
09-07-2012, 02:11
Eher nicht, weil dies die Bewegungsfreiheiten reduziert. Die prädestinierte Distanz beginnt in der Erreichbarkeit des Gegners, vielmehr in der Erreichbarkeit seiner Extremitäten und hat im Clinch/Grappling im Grunde schon die optimale Distanz unterschritten.

Das ist selbstverständlich falsch. Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar. (Deshalb gibts auch keine blinden Boxer, wohl aber blinde Ringer und Judoka.)

Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen.

Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität.

WT-Herb
09-07-2012, 02:36
Hallo Lar’sn Roll,

Das ist selbstverständlich falsch. Selbstverständlich nicht. Was soll daran selbstverständlich sein? Weißt Du überhaupt, was ich geschrieben habe?

Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant Ich habe nicht geschrieben, daß es im Clinch keine Rolle spielen wird. Noch einmal: Lese erst einmal, was ich geschrieben habe.

Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen. Kenne ich nicht, mache ich nicht, solche Spiele.

Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität. Ach was, DU (ausgerechnet, mathematisch) verfügst über eine empirisch erlebbare Realität? Eine Sammlung im Singular, tolle Sache.

Noch mal, weil’s so schön war:
Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt gelle.

Gruß, WT-Herb

wc-klaus
09-07-2012, 06:55
auf welchen jederzeit erklärbaren naturwissenschaftlichen erkenntnissen basiert denn vt ?

Zur Zeit von Yip Man waren die Formulierungen in der Physik bezüglich der von Sun Wu-Kung angeführten Gesetzmäßigkeiten schon festgeschrieben.

Ich vermute, dass man nicht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse genommen hat, um daraus eine möglichst gute KK zu entwickeln, :) sondern eher umgekehrt vorgehen kann, wenn man möchte: Man schaut sich Ving Tsun an und kann daran mit Hilfe von Winkeln, Kräften, Drehmomenten, und so fort zeigen, wie Ving Tsun Kung Fu funktioniert und warum der Bong Sao so und nicht anders zu sein hat.:cool:

wc-klaus
09-07-2012, 07:12
Ach was, DU .... verfügst über eine empirisch erlebbare Realität?

"empirisch erlebbar" und "empirisch erfahrbar" sind in der Psychologie und Philosophie gängige Begriffe. Was ist daran falsch?

TheCrane
09-07-2012, 08:03
Eine wissenschaftliche Erkenntnisgrundlage des Systems ist es, daß taktile Mechanismen direkter und damit schneller und sicherer zur Anpassung an das gegnerische Verhalten führen, als über visuelle Wahrnehmung.
Cool, gibt es dazu eine Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift?

lemming
09-07-2012, 08:06
wo kann man den werbe banner sehen?

Harpo
09-07-2012, 08:28
läuft ab und an auf diesem board, in der werbezeile eben.
oder eben auf philipps seite.;)

Big Bart II
09-07-2012, 09:56
Wollt ihr euch wirklich von Herb aufzwingen lassen, über WT zu diskutieren? :rolleyes:

FCVT
09-07-2012, 10:01
Das ist selbstverständlich falsch. Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar. (Deshalb gibts auch keine blinden Boxer, wohl aber blinde Ringer und Judoka.)

Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen.

Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität.

Absolut korrekt!!!

Taktiles Arbeiten können andere Stilisten viel besser/effektiver und effizienter als "WT"... Sonst gäbe es in auch, wie Lars´n´Roll schrieb, blinde Boxer, Karateka, TKD´ler etc.

Sun Wu-Kung
09-07-2012, 10:10
Hallo Sun Wu-Kung,
u.s.w. (wie alle naturgesetzlichen Formeln und deren Ableitungen). DAS (!) gilt für ALLE Kampfsportarten und ALLE Kampfkünste in gleicher Weise.

Ja, natütlich gelten Sie für ALLLE. Nur werden Sie NICHT von allen umgesetzt.:D

Und du kannst mal raten, wer beim Nicht-Umsetzen ganz vorne dabei ist.
Richtig, die EWTO...

Z.B. eure Wendung, das A und O des ing/un, ist nach biomechanischen Gesichtspunkten einfach nur unsagbar schlecht (biomechanische Grundregeln, mein erstes Posting, Thema: Drehmoment - Drehkraft).
Das Problem fängt im WT eben schon an der Basis an.

Oder Herr Ting, der in die Luft springt auf einem Tisch (Ich finde das Video jetzt nicht), sein Gegenüber mit einem Fausstoß wegschubst, und damit die Aussage "Die Kraft kommt aus dem Boden" wiederlegt. Ich brech zusammen...!

Du und deine EWTO dürft, wenn es um das Thema Biomechanik geht, nicht mal Piep sagen, wie ich auch gleich hier zeigen werde:

Basis: Zeitgewinn über zeitgleiche Aktionen
Folge in der Systempraxis: Parallele Abarbeitung ergibt gegenüber sequentieller Abarbeitung der gleichen Arbeit einen Zeitgewinn. Während der Gegner noch angreift, wird er schon mit eigenem Angriff belegt.
Begründung: Menge / Anzahl Zähler = Anzahl Zähltakte

Während der Gegener angreift, wird er schon mit einem Angriff belegt?!?!?
Das nennt man KONTERN und das ist eine TAKTIK und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun. Du meine Güte...:ups:

Basis: Reaktionen über taktile Wahrnehmungen sind schneller, als Reaktionen über visuelle Wahrnehmung.
Folge in der Systempraxis: Nutzung und Training von taktiler Wahrnehmung und den daraus sich ergebenden direkten Reaktionsbewegungen.
Begründung: Zeitbedarf nervöse Reizleitung < Zeitbedarf kognitiver Reizverarbeitung

Das stimmt wohl, ist hier aber nicht relevant weil es zu einer falschen Taktik führt! In einem Stand up System ist das sicher der größte Fehler, anders als beim Judo oder Ringen ist es wesentlich wichtiger zu sehen als zu fühlen! Das muss ich auch nicht begründen, weil das nur logisch ist.

Basis: Die Strecke zwischen zwei Punkten als Gerade ist die kürzeste.
Folge in der Systempraxis: Nutzung von geraden Wegen für Bewegungen mit zeitrelevanter Bedeutung.
Hier muß jedoch eingeschränkt werden, daß dies nicht immer der Fall ist, da Bewegung IMMER über runde Bewegung erzeugt wird, auch ein geradliniger Angriff besteht aus mehreren runden Teilbewegungen. Es kann in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sein.
Begründung: Körpermechanik besteht aus Hebel-/Drehgelenken.

Das macht keinen Sinn! Du sagst die kürzeste Strecke ist die von A nach B, eine Gerade. Und dann behauptest du, dass in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sei. Das würde bedeuten dass bei den gleichen Ausgangspunkten A und B der Runde Angriff jetzt schnelle wäre und das kann nicht sein!

Es kann höchstens sein, dass sich aus taktischen/strategischen Gründen ein runder Angriff anbieten würde, denn das ist eine TAKTIK und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun.

Basis: Kraftvermeidung ist ökonomischer, als Kraftverschwendung.
Folge in der Systempraxis: Kann eine Aufgabe über unterschiedliche (im Ergebnis: gleichwertige) Handlungen erfolgen, ist jene vorzuziehen, die weniger eigene Kraft erfordert. So ist es sinnvoller, der Kraft des Gegners keine (wenig) Kraft entgegen zu setzten, als dafür eigene Kraft aufzuwenden, wenn die Situation das ermöglicht oder gar anbietet.
Begründung:Auftragserfüllung über Lösung der Kategorie 1 = Auftragserfüllung durch Lösungen der Kategorie 2 | lösen beide die Aufgabe X, oder Y
A = Energie für Lösung der Kategorie 1
B = Energie für Lösung der Kategorie 2
Ist A < B, dann ergibt jede Erledigung von Arbeit mittels Lösungen der Kategorie 1 eine positiver Bilanz des Energiehaushalts. Insbesondere im Vergleich zu einem Gegner, der selbst vorwiegend mit Lösungen der Kategorie 2 arbeitet.

Auch hier muss ich die wiedersprechen. Denn auch das ist eine STRATEGIE und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun!

Es handelt sich hier um eine strategische Überlegung, wieviel Zeit ich für meinen Kampf einplane und wie sehr ich mich in dieser Situation verausgabe, bzw. mit meinen Ressourcen haushalte.

Mal ganz ehrlich, du hast gar keine Ahnung worum es eigentlich geht, oder?!?!?!

Sun

.

fang_an
09-07-2012, 10:18
Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar.

nicht nur relevant sondern unverzichtbar.
relevant es ist schon beim eindringen um in clinch oder auf dem rücken zu kommen. deswegen ist Chi Sau in der armdistanz & ellenbogendistanz nicht soo lächerlich - tatsächlich kann man aus der "weite" darauf verzichten und es mit schnelle kombis zerstörren. jmd. der aber greifft und kontrolliert ist schnell taktil auch wenn er noch nicht clincht.

VT-Herb
09-07-2012, 10:41
Hallo Leute ,

Philipp Bayer ist ein Meister seines Faches und Pilot.
Natürlich kennt er alle relevanten naturwissenschaftliche Grundlagen.
Die wichtigste , zurückgehend auf Newton ist Faust verdrängt Kopf.

Gruß , VT-Herb

FCVT
09-07-2012, 10:42
Hallo Leute ,

Die wichtigste , zurückgehend auf Newton ist Faust verdrängt Kopf.

Gruß , VT-Herb

:D nice...

Soldier
09-07-2012, 10:46
Dis gone be good :)

Alephthau
09-07-2012, 10:52
"Das einzigartige Training des Ving Tsun stellt Methoden bereit, die Reaktion und funktionale Kampfkraft um ein Vielfaches zu verbessern. Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen."

Ich lese da raus das alles erklärbar und nicht übersinnlich, so von wegen Chikraft und so, ist! :)

Kann natürlich auch sein das man dort einen Bachelor in Physik und Biomechanik benötigt oder machen kann, wobei ich mir gerade Ferdi im Laborkittel vorstelle! :D

Gruß

Alef

fang_an
09-07-2012, 11:02
Gruß , VT-Herb

;) ich werde das gefühl nicht los daß bei einige leute bei denen Phb-VT steht 3 bis 4 accounts hier besitzten.

... gelich kommt:
user1: stimmt nicht!
user2: blödsinn!
user3: lüge!
user4: mutmaßung

... ;)

DirkGently
09-07-2012, 11:07
Ihr wißt aber schon wie unglaublich lächerlich ihr euch alle vor den (vermutlich wenigen) echten Wissenschaftern und Forschern hier macht?

Kernspecht ganz vorne weg, weil er am meisten im Rampenlicht steht, obwohl es vergleichsweise das noch am wenigsten stümperhafte herumreiten auf "wissenschaftlichkeit" darstellt.

Vollkorn84
09-07-2012, 11:09
Ich lese da raus das alles erklärbar und nicht übersinnlich, so von wegen Chikraft und so, ist! :)

Kann natürlich auch sein das man dort einen Bachelor in Physik und Biomechanik benötigt oder machen kann, wobei ich mir gerade Ferdi im Laborkittel vorstelle! :D

Gruß

Alef

wie jetzt?
ich hab mit VT wegen dem eso zeugs überhaupt erst ausgesucht.
zylinder und kaninchen sind bestellt....und jetzt?muss ich das alles wegwerfen oder wie?
ach kacke....geh ich doch zum capoeira...die halten wenigstens nix von schwerkraft.

WT-Herb
09-07-2012, 11:23
Hallo EikeK,

Ich vermute, dass man nicht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse genommen hat, um daraus eine möglichst gute KK zu entwickeln, sondern eher umgekehrt vorgehen kann, wenn man möchte: Ich denke auch, daß zur Zeit der Entstehung von Wing Chun niemand ein paar Naturgesetze nahm und daraus eine KK zu bilden, sondern, daß bestehendes Wissen über Kampf und Erfahrungen die Grundlage waren.

Ebenso aber kann man den Spieß heute umdrehen und sich die existierende KK ansehen und sie auf naturgesetzmäßige Zusammenhänge hin betrachten und wird hierbei sowohl Rückschlüsse auf die Funktionalität ziehen können, wie auch Verbessserungen auf wissenschaftlicher Grundlage durchführen können.

Was ist daran falsch? Daß Empirie keine Aussage einer im singular gemachten Erfahrung einer Einzelperson ist.

@FCVT

Taktiles Arbeiten können andere Stilisten viel besser/effektiver und effizienter als "WT"... Sonst gäbe es in auch, wie Lars´n´Roll schrieb, blinde Boxer, Karateka, TKD´ler etc. Daß diese Stile gerade NICHT besser im Einsatz taktiler Fähigkeiten sind, belegt ja gerade, daß dort keine blinden Boxer etc. gibt. Im Wing Tsun haben wir aber schon Blinde ausgebildet.

@Sun Wu-Kung

Nur werden Sie NICHT von allen umgesetzt Das geht gar nicht. JEDER Stil setzt sie um, weil man sich überhaupt nicht außerhalb der Naturgesetzte bewegen kann. Geht nicht. Selbst im Ving Tsun geht das nicht. Nur ist es halt so, daß die meisten Stile sich mehr auf ihre Tradition berufen und nur wenige sich die Mühe machen, ihren Stil oder ihr Training nach wissenschaftlichen Erkenntnissen hin auszurichten, evtl. auf Grund solcher Erkenntnisse neu oder anders begründen oder wesentliche Elemente hinterfragen.

Und du kannst mal raten, wer beim Nicht-Umsetzen ganz vorne dabei ist.
Richtig, die EWTO... Na, daß ein WSLSWKVTler das schreibt, ist ja logisch. Der hängt ja auch den ganzen Tag in der Sportuni und befaß sich mit den Grundlagen des Kampfes in wissenschaftlicher Arbeit.

Z.B. eure Wendung, das A und O des ing/un, ist nach biomechanischen Gesichtspunkten einfach nur unsagbar schlecht Wie kommst Du denn auf diesen Trichter. Schau Dir mal die Wendungen von Wong in der zweiten Form an, wie schlecht diese sind. Das geht gar nicht, schrecklich.

Oder Herr Ting, der in die Luft springt auf einem Tisch (Ich finde das Video jetzt nicht), sein Gegenüber mit einem Fausstoß wegschubst, und damit die Aussage "Die Kraft kommt aus dem Boden" wiederlegt. Ich brech zusammen...! Klar brichst Du zusammen, Du kennt weder die Aussage noch die wissenschaftliche Begründung für Impulswirkungen durch Nutzung der Masseträgheit kennst. Du bist wohl ein wissenschaftlich unverständiger Mensch, sonst müßtest Du den Sinn erkennen. Oder erwartest Du allen Ernstes, daß nun jeder WTler hüpft, wenn er einen Fauststoß macht? Setze lieber mal Deine Anti(k)-Brille ab und versuche etwas zu verstehen, BEVOR Du sie bewertest.

Das nennt man KONTERN Nein. Kontern KANN gleichzeitig stattfinden, MUSS aber nicht. I.a.R. findet ein Konter NACH dem gegnerischen Angriff satt.

Das nennt man KONTERN und das ist eine TAKTIK und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun. Ach du liebe Güte. Wir haben es mit wissenschaftlichen Analphabeten zu tun, die gar nicht wissen, daß Zeit ein wesentlicher Faktor im Kampf ist.

Das stimmt wohl, ist hier aber nicht relevant weil es zu einer falschen Taktik führt! Blödsinn, es ist eine geniale und bewährte Taktik.

Das macht keinen Sinn! Du sagst die kürzeste Strecke ist die von A nach B, eine Gerade. Und dann behauptest du, dass in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sei. Jop, so ist das.

Werter Sun: Dir sei Dein eigenes Wort vorgehalten:
Mal ganz ehrlich, du hast gar keine Ahnung worum es eigentlich geht, oder?!?!?

Gruß, WT-Herb

PS.. Noch Kein Eingang einer wissenschaftlichen Begründung für das VT zu verzeichnen.

Harpo
09-07-2012, 11:33
Hallo Leute ,

Die wichtigste, zurückgehend auf Newton ist Faust verdrängt Kopf.

Gruß , VT-Herb

wie geil! http://www.t5net-forum.de/forum/public/style_emoticons/default/popcorn.gif

baston
09-07-2012, 11:34
Ich verstehe sowieso nicht, warum immer auf dieser "Wissenschaft"schiene rumgeritten wird. Mein aus Hong Kong stammender Lehrer meinte zu mir, dass das eine Überbewertung in der Übersetzung ist seiner Meinung nach, und dass - wie es im engl. heißt - Wing Chun "rooted in science and the physics of bodily motion" ist, sollte das ganze in erster Linie von den esoterischen und stark auf meditativen und spirituellen Aspekten beruhenden Stilen abgrenzen. Lässt sich aber in eigentlich fast allen asiatischen Kampfkünsten (mal die FMA en gros ausgenommen, aber die haben ja auch einen nicht zu unterschätzenden europäischen Einfluss) sagen, dass durch Übersetzungsfehler und vor allem kulturellen Verständnisproblemen bestimmten Dingen eine zu große Bedeutung beigemessen wurde. Ich vermeide es, das Wort "science" zu benutzen, wenn ich den Leuten von Wing Chun erzähle... die meißten Kampfkünste... eigentlich alle haben wissenschaftlich erklärebare und fundierte Grundlagen: Wenn ich den anderen haue, tut's ihm weh. Dabei gibt es physikalisch günstige und weniger günstige Wege, das zu tun. Wenn ich nun in andere Stile gucke, und etwa Prinzipien sehe wie (mal ein sehr verbreitetes genommen): Hartes mit Weichem schlagen (Open Palm - Schädel), Weiches mit Hartem schlagen (Bauch - Faust), dann hat das auch eine wissenschaftlich sehr nachvollziehbare Grundlage. Im Karate härte ich meine Fäuste, damit ich dem Kerl auch mit den Knöcheln ins Gesicht deppern kann, ohne dass ich mir dabei die Faust breche. Ist auch physikalisch nachvollziehbar, widerspricht aber in einem gewissen Maße den biologischen Voraussetzungen. Nur als ganz grober Vergleich eben: Im (Kyokushin, ist halt der einizge Stil, den ich gut kenne)Karate gehe ich einen Weg, bei dem ich mich bewusst durch mein Training über natürliche Limitationen hinwegsetze (etwa auch durch Dehnung, um Spagat machen zu können, damit die Füße schön zum Kopf fliegen können), im Wing Chun gehe ich eher den Weg des geringeren Widerstandes um mein Ziel zu erreichen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

lemming
09-07-2012, 11:35
Ich denke jedes Kampfsystem orientiert sich an der Naturwissenschaft, ohne ginge es ja auch nicht, den der Mensch bewegt sich immer unmittelbar in dieser.

Wing Chun oder Ving Tsun arbeitet mit der Physik, Raum und Zeit, Kraftvektoren und der Geometrie.

sivispacemparabellum
09-07-2012, 11:37
Hallo Herb, ein Konter ist ein schnell geführter Gegenangriff und somit definitiv eine Taktik. Gibts auch beim Ballsport. Ist kein Naturgesetz und hat auch nichts damit zu tun, dass Zeit im Leben eine wichtige Rolle spielt.

Doc Norris
09-07-2012, 11:39
....

PS.. Noch Kein Eingang einer wissenschaftlichen Begründung für das VT zu verzeichnen.

:D, zum thema "wissenschaftliche" begründung....

ist die EWTO waffenabwehr eigentlich wissenschaftlich begründet....? :p

wenn von interesse.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/

Bjarne
09-07-2012, 11:43
Eine wissenschaftliche Erkenntnisgrundlage des Systems ist es, daß taktile Mechanismen direkter und damit schneller und sicherer zur Anpassung an das gegnerische Verhalten führen, als über visuelle Wahrnehmung
mich würde der versuchsaufbau, die studienlage bzw generell das wissenschaftliche werkzeug interessieren, wie man dies herausgefunden hat.
hat man testpersonen bemüht die visuell und taktil reagiert haben? hat man nur eine reaktion oder auch eine sinnvolle rekaton bemüht? waren es unterschiedliche personen für taktil und visuell, wie groß war die studiengruppe und aus welcher ethnologischen gruppe stammen diese? oder beruht dieser erkenntnis aus dem studium von literarsich oder sonst wie fest gehaltenen kampfgeschehen?
und bitte sage mir jetzt nicht, ich solle die dissertation von KRK bemühen, dass an diese schwer bis gar nicht heranzukommen ist, hatten wir hier schon als thema ;-) (da magst du jetzt wiedersprechen, allerdings kannst du wirklich nicht behaupten, dass man einfach an sie heran kommt, nach bulgarien fahren und die uni persönlich aufsuchen kann ich zur zeit leider studienbedingt einfach nicht ;-))
ich möchte betonen, dass ich nicht bestreite, dass versuche stattgefunden haben um zu dieser wissenschaftlichen erkenntnis zu kommen, allerdings konnte ich nirgendwo finden, was für versuche das waren und wie diese stattgefunden haben :-)
sorry, das ist hart OT aber passt irgendwie in den diskussionsverlauf...

Jackson1
09-07-2012, 11:44
...

va+an
09-07-2012, 11:50
... aber deshalb sagt doch keiner ich lege mich auf naturwissenschaftlicher basis hin ...

...

Aber es wäre richtig. :D

rukola
09-07-2012, 12:15
Daß diese Stile gerade NICHT besser im Einsatz taktiler Fähigkeiten sind, belegt ja gerade, daß dort keine blinden Boxer etc. gibt. Im Wing Tsun haben wir aber schon Blinde ausgebildet.

Nein das belegt höchstens, dass Fühlen beim Schlagabtausch nutzlos ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler:-§

Solltest du langsam mal lesen!

MaFyA
09-07-2012, 12:16
...

vt-herb?

ich schrei mich weg :megalach:

Jackson1
09-07-2012, 12:17
Aber es wäre richtig.

aber da wäre jedes hinfallen "richtig" und das ist es ja nicht ...

MikeFababa
09-07-2012, 13:09
;) ich werde das gefühl nicht los daß bei einige leute bei denen Phb-VT steht 3 bis 4 accounts hier besitzten.

... gelich kommt:
user1: stimmt nicht!
user2: blödsinn!
user3: lüge!
user4: mutmaßung

... ;)
Wie kommst du den darauf?

Harpo
09-07-2012, 13:23
Wie kommst du den darauf?

weil febaba ein synonym für multinick ist....
weiss doch jeder....:rolleyes:

Sun Wu-Kung
09-07-2012, 13:58
Na, daß ein WSLSWKVTler das schreibt, ist ja logisch. Der hängt ja auch den ganzen Tag in der Sportuni und befaß sich mit den Grundlagen des Kampfes in wissenschaftlicher Arbeit.

Ja, im Vergleich zu dir und Herrn Kernspecht habe ich eine akademischen Ausbildung der Sportwissenschaften an einer deutschen Universität abgschlossen.

Und ich kann meine Zeugnisse gerne hochladen...;)

Sun
:teufling:

.

baston
09-07-2012, 14:02
Ja, im Vergleich zu dir und Herrn Kernspecht habe ich eine akademischen Ausbildung der Sportwissenschaften an einer deutschen Universität abgschlossen.

Und ich kann meine Zeugnisse gerne hochladen...;)

Sun
:teufling:

.

Sollten wir uns jemals treffen: Ich geb Dir einen aus!

Sun Wu-Kung
09-07-2012, 14:04
Sollten wir uns jemals treffen: Ich geb Dir einen aus!

Danke...:)

Wenn du an Bremen vorbei fährst, halt einfach mal an. ;)

Gruß

Chris

.

Trinculo
09-07-2012, 14:20
weil febaba ein synonym für multinick ist....
weiss doch jeder....:rolleyes:

Keine Verunglimpfung von Benutzernamen ... der junge Mann heißt "Fababa". Die Puppe ist nicht aus "Fe" ;)

WT-Herb
09-07-2012, 15:54
Hallo Sun Wu-Kung,

Ja, im Vergleich zu dir und Herrn Kernspecht habe ich eine akademischen Ausbildung der Sportwissenschaften an einer deutschen Universität abgschlossen. Du weißt nichts über meine Ausbildung, also maße Dir auch kein Urteil darüber an. Und ob nun Deine Ausbildung besser für die Belange einer KK gewesen ist, als die eines Professors in diesem Fach, kann begründet bestritten werden.

Im Übrigen kannst Du Dich dann sicherlich durch fachlich fundierte Beiträge hervorheben, was bisher nicht zu erkennen war.

Beispiel:
Wenn du an Bremen vorbei fährst, halt einfach mal an. Dann fährt er aber nicht mehr dran vorbei. Wenn er nur halten soll, wenn er dran vorbei fährt, wäre dies eine unlösbare Aufgabe.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
09-07-2012, 15:58
mich würde der versuchsaufbau, die studienlage bzw generell das wissenschaftliche werkzeug interessieren, wie man dies herausgefunden hat.
hat man testpersonen bemüht die visuell und taktil reagiert haben? hat man nur eine reaktion oder auch eine sinnvolle rekaton bemüht? waren es unterschiedliche personen für taktil und visuell, wie groß war die studiengruppe und aus welcher ethnologischen gruppe stammen diese? oder beruht dieser erkenntnis aus dem studium von literarsich oder sonst wie fest gehaltenen kampfgeschehen?
und bitte sage mir jetzt nicht, ich solle die dissertation von KRK bemühen, dass an diese schwer bis gar nicht heranzukommen ist, hatten wir hier schon als thema ;-) (da magst du jetzt wiedersprechen, allerdings kannst du wirklich nicht behaupten, dass man einfach an sie heran kommt, nach bulgarien fahren und die uni persönlich aufsuchen kann ich zur zeit leider studienbedingt einfach nicht ;-))
ich möchte betonen, dass ich nicht bestreite, dass versuche stattgefunden haben um zu dieser wissenschaftlichen erkenntnis zu kommen, allerdings konnte ich nirgendwo finden, was für versuche das waren und wie diese stattgefunden haben :-)
sorry, das ist hart OT aber passt irgendwie in den diskussionsverlauf...
ich zitiere mich mal selber damit meine frage nicht in vergessenheit gerät. kannst du uns/mir irgendetwas dazu sagen herb?

Vlad
09-07-2012, 15:59
Beispiel:

Zitat:
"Wenn du an Bremen vorbei fährst, halt einfach mal an."

Dann fährt er aber nicht mehr dran vorbei. Wenn er nur halten soll, wenn er dran vorbei fährt, wäre dies eine unlösbare Aufgabe.

Gruß, WT-Herb

:megalach:

Jackson1
09-07-2012, 16:09
also ich mag mich irren aber ich glaube zu wissen wie die sache auf "naturwissenschaftlichen Erkenntnissen" beruht und habe es auch schon vor jahren immer wieder propagiert ... ich will es nochmal raushauen ...

alsooo ...

wc, wt, vt, vc usw. beruhen tatsächlich auf dem phänomen, dass die welt in ihren erscheinungen dual ist ... dies wird bei den kinesen ying und yang philosophie genannt und ist ein riesen hit ...
die dualität durchzieht alles und alles beruht darauf ... licht schatten, plus minus, männlich weiblich, etc ...

da alles dual ist, äussert sich das auch in der natur und auch dadurch in den naturwissenschaften ... strom z.b. funktioniert nur durch die kenntnis dieser zwei pole ... usw. und zwischen diesen polen will immer ein ausgleich her ... dies nutzt man ... alles agiert miteinander will sich gegenseitig aufheben, dagegen gehen ... schopenhauer würde sagen der wille ist in sich entzweit (grüße an simplicius) ... :D

bspw. wird in den kampfkünsten immer davon gesprochen wie wasser zu sein ... wie verhält sich also wasser ?
wasser bspw. geht auch immer dagegen ... das nennen wir das archimedische prinzip und diesen ausgleich finden wir bei ALLEN Naturgesetzen die hier in den raum geworfen werden ... da geht es nicht um die gesetze sondern WIE funktioniert ES ...

und das funktioniert aufgrund von gegengehen ...

"Archimedes soll das Auftriebsprinzip durch einen Geistesblitz beim Baden entdeckt haben, als aus dem randvollen Wasserbehälter plötzlich jene Wassermenge auslief, die er beim Hineinsteigen ins Bad mit seinem Körpervolumen verdrängte. Vor Freude glücklich über seine Entdeckung, lief er mit dem Ausruf „Heureka!“ (altgriechisch: εὕρηκα /hɛːǔ̯rɛːka/, „Ich hab’s gefunden!“) nackt auf die Straße."

er erfand dann, nachdem er überall beobachten konnte wie eine kraft nicht ohne eine andere gegengesetzte existieren kann viele andere gesetze ... diese philosophie des yin und yang durchzieht einfach alles ... ja selbst wir wären nicht alle auf der welt ohne zwei pole nämlich mama und papa die dagegen gegangen sind :D ...

ich kann das noch ausführlicher darstellen aber ich gehe mal in die praxis ... so ...

nehmen wir mal ein beispiel für wc ler ... ich sehe es wie wang kiu der kernspecht gesagt haben soll er sehe in jeder wc bewegung das gesamte system da es wie ein nukleus alles beinhalte ... ja das sehe ich auch so ... das ist das dagegen gehen prinzip ...

nehmen wir also bong sao als beispiel ... drückt der gegner mein handgelenk runter, geht das nächste hoch, der ellbogen ... zack bong sao ...
wir gehen mit allen gelenken dagegen ... WIR GEBEN Nirgendwo nach !!!
denn wenn der gegner das handgelenk loslassen würde, dann würde es ihn treffen weil auch das dagegen geht ...

die kunst bei dieser dagegen gehen geschichte besteht darin im gesamten system dagegen zu gehen entsprechend der störung dieses systems ...

dies äussert sich dann sehr negativ auf leute die ihr gesamtes system nicht aktiviert haben ...

das system ist der mensch selbst ... mit seinen gelenken und seiner ("wässrigen" archimedes ;)) Masse ... diese masse verhällt sich im grunde wie das wasser in archimedes badewanne ...

unser system mensch hat ein zentrum einen schwerpunkt ... das dan tien von den kinesen gennant, von uns körperschwerpunkt ...

und eben aus diesen wissenschaftlichen betrachtungen heraus hat man das konzept des wc wt vc vc xyc entwickelt ... AAAABBBBEEEERRRRR !!! und darum geht es mir hier ...

dieses Wissen ist m.E.n. bisher nicht klar gewesen (bis ich großer meister hier erschienen bin:D) ... und auch jetzt wieder hat man ja gesehen das es, darauf angesprochen, keine HANDLUNGSANWEISUNG, in jeglicher Situation übrigens, gab ... warum bspw. der bong sao, wie erklärt, umklappt, konnte keiner sagen ... man konnte zwar sagen ... er wehrt ab, er räumt weg oder der drehpunkt ist hier und da oder aber das hier wieder das DAGEGEN GEHEN PRINZIP wirkt, also ein prinzip was besagt das sich die kräfte ausgleichen müssen und man das aktiv in die hand nehmen kann und soll ... also eine aus den naturgesetzen, der dualität allen seins, abgeleiteten regel, ... das war nicht und ist immer noch nicht klar ... daher haue ich es nochmal raus (weil ich so super bin) ...

spiegelt sich übrigens in allen sachen wieder ... hebelgesetze, hier längerer weg, hebel da kürzer ... usw ... immer gibt es eine entgegengesetzte kraft die ausgleich schafft ...

hier möchte ich nochmal daran erinnern das wir aus einer wässrigen masse bestehen dessen torso und körperschwerpunkt im kinesenjargon dan tien gennant zwar hinter die punkte handgelenk und ellbogen bringen aber unsere punkte schulter kern hüfte usw durch mangelnde aktivierung (bodenkampf) nicht aktiviert haben und mit diesen störenden einflüssen auch nicht klarkommen ... wir gehen somit nicht überall richtig dagegen ... siehe so manchen ufc fighter ... geht mit allen gelenken und seiner masse dagegen ... wc abgesehen von außnahmen können im handgelenk und ellbogen bereich dagegen gehen ... mehr nicht ... sie können zwar auch hier ihre restliche masse hinter diese beiden schalten aber mehr nicht ...

da z.b. die größte masse im körperschwerpunkt sitzt mit der man dagegen gehen kann ... sind ringer und bjj leute usw. einfach erfolgreicher ... das kann man überall beobachten ...

folgende idee an alle

1. Platz = Biu Tze = Ringen = Kern, Dan Tien
2. Platz = Chum Kiu = Muay Thai = Ellbogen Knie
3. Platz = Siu Nim Tau = Boxen = HandundFußgelenk

grüße

Harpo
09-07-2012, 16:09
Hallo Sun Wu-Kung,

Du weißt nichts über meine Ausbildung, also maße Dir auch kein Urteil darüber an. Und ob nun Deine Ausbildung besser für die Belange einer KK gewesen ist, als die eines Professors in diesem Fach, kann begründet bestritten werden.

hörb, ich glaube, er meint eine richtige akademische ausbildung und keine ritualausbilung....

Jackson1
09-07-2012, 16:18
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT8mZyirey6zUt21t6nX8SS4NnSorM-rkpvoFUBG-GSoz28JITv0zfbN7g

die zwei pfeile bewegen sich doch ENTGEGEN der yin und yang richtung oder ?

grüße

Big Bart II
09-07-2012, 16:51
Beispiel: Dann fährt er aber nicht mehr dran vorbei. Wenn er nur halten soll, wenn er dran vorbei fährt, wäre dies eine unlösbare Aufgabe.

Hat dir eigentlich schon mal einer gesagt, dass du der größte Korinthenk***** aller Zeiten bist? Wie soll man mit jemandem wie dir diskutieren, der ständig solche belanglosen sprachlichen Feinheiten missbraucht, anstatt sich auf Inhalte zu konzentrieren? Du bist nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert, sondern möchtest nur immer Recht haben und missionieren. Und dazu ist dir jedes Mittel recht, auch wenn deine Kleinlichkeit noch so lächerlich und die Sinnlosigkeit deiner Argumente noch so offensichtlich ist.

baston
09-07-2012, 16:56
Hallo Sun Wu-Kung,

Du weißt nichts über meine Ausbildung, also maße Dir auch kein Urteil darüber an. Und ob nun Deine Ausbildung besser für die Belange einer KK gewesen ist, als die eines Professors in diesem Fach, kann begründet bestritten werden.

Dan Inosanto über Bruce Lee, ab Min. 2, vielleicht erweitert das ja deinen Horizont oder zumindest Deine Sichtweite ;)

Kto--QVSCuI

Armin
09-07-2012, 17:43
also ich mag mich irren ...

Ja, Du irrst Dich. Immer noch. Dein "Dagegen-Gehen" ist immer noch Quatsch, selbst nach all den Jahren.

So als Gedanke: Yin und Yang sind nicht 2 Pole, sondern 4. Hmmmm.

da z.b. die größte masse im körperschwerpunkt sitzt mit der man dagegen gehen kann ... sind ringer und bjj leute usw. einfach erfolgreicher ... das kann man überall beobachten ...

folgende idee an alle

1. Platz = Biu Tze = Ringen = Kern, Dan Tien
2. Platz = Chum Kiu = Muay Thai = Ellbogen Knie
3. Platz = Siu Nim Tau = Boxen = HandundFußgelenk

Nein. Müll.

Sorry, aber es ist echt traurig zu sehen, wie Du immer noch nach all den Jahren versuchst, Dein verkorkstes WT mit irgendwelchen verkopften Höhenflügen zum Funktionieren zu bringen. Wie ich Dir schon vor vielen, vielen Jahren und immer mal wieder zwischendrin geraten habe: Lass' das mit dem WT, das wird nix. Geh boxen. Da hast Du mehr davon.

Jackson1
09-07-2012, 17:56
@armin

bei mir funktioniert alles ... da ist nichts verkorkst ... mach dir um mich keine sorgen digger ... ich bin topfit ...

erzähl mal lieber ob dein yip man ving tsun auch auf naturwissenschaftlichen erkenntnissen beruht und auf welchen ?

FCVT
09-07-2012, 17:57

Da sind ja nicht umsonst die 2 kleinen Punkte innen im YingYang-Zeichen wa? ;)

wiesenwurz
09-07-2012, 18:23
Mich würde auch mal interessieren auf welchen Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen KK xy basiert. Also vielleicht Anhand eines Beispieles? Bisher gab es ja noch keine einzige Erklärung die ansatzweise wissenschaftlich ist.

PH_B
09-07-2012, 19:02
Mich würde auch mal interessieren auf welchen Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen KK xy basiert. Also vielleicht Anhand eines Beispieles? Bisher gab es ja noch keine einzige Erklärung die ansatzweise wissenschaftlich ist.

sagen wir mal so... wir erzählen keinen Müll der ausserhalb der hier herrschenden Gesetze liegt wie z.B die Nullgewicht-Geschichte.. Kraft des Gegners umlenken, um ihn mit dessen Kraft zu schlagen, Finger wie Pfeile etc..

timosend
09-07-2012, 19:17
So einfach kann Naturwissenschaft sein! ;)

Kannix
09-07-2012, 19:58
Würde man irgendwas verpassen wenn man nicht ganz so genau mitliest?:D

Grumbleduke
09-07-2012, 20:02
Bei dem ganzen Physikgesumse wart ich nur noch drauf bis Sheldon aus Big Bang Theory *ing *ung für sich entdeckt. Man könnt grad glauben das sei die reinste Nerd KK :)

Wobei das wär mal ne Folge wert. Die Jungs rechnen sich aus wer den Kampf gewinnt weil hier oder da der Drehmoment anders ist und so *g*
Könnt man mal bei Mensa vorschlagen. Der Jahressieger wird dann beim großen Treffen gekürt *ggg*

DeepPurple
09-07-2012, 20:41
Ich versteh nicht ganz, was die Frage soll.

Wer mit Chi und Ki und geheimnisvollen Kräften aus dem Innern wirbt, wird verissen. Wers sich davon abgrenzt und klar macht, dass er nicht außerhalb der gängigen Naturgesetze agiert (was heutzutage nicht selbstverständlich ist), muss sich fragen lassen, was er meint. :rolleyes:

Die Wortklauberei hier wird schon langsam peinlich.

Alephthau
09-07-2012, 20:53

Nein, es sind 2 "Pole" und vier Wandlungsphasen! ;)

@Ferdi

Die "Punkte" im Yin&Yang beziehen sich darauf das Yin nicht ohne Yang, sowie Yang nicht ohne Yin existieren kann bzw existiert! ;)

Gruß

Alef

wc-klaus
09-07-2012, 21:00
Beispiel: Dann fährt er aber nicht mehr dran vorbei. Wenn er nur halten soll, wenn er dran vorbei fährt, wäre dies eine unlösbare Aufgabe.

Dieses Beispiel ist sprachlich falsch. "Fahr doch mal bei mir vorbei" ist ein richtiger Satz, der enthält, dass jemand bei mir anhält. Selbst dann, wenn ich am Ende einer Sackgasse wohne... :D

Du weißt nichts über meine Ausbildung

ICH weiß nun, dass du weder Naturwissenschaftler noch Philosoph bist noch etwas mit Sprachwissenschaft zu tun hast. :D:D:D

Sun Wu-Kung
09-07-2012, 21:10
Im Übrigen kannst Du Dich dann sicherlich durch fachlich fundierte Beiträge hervorheben, was bisher nicht zu erkennen war.

Gruß, WT-Herb

Du hast natürlich in gewisserweise Recht: Es ist ein Mangel inhaltlicher Art. Es ist unlogisch, da die Aussage widersprüchlich ist.

Da du aber ja so ein Schlaufuchs bist, hast du sicherlich erkannt, dass es sich hierbei nicht um einen fachlichen Beitrag handelt. Insofern ist dein Beispiel, und damit auch deine Erklärung, hier schlichtweg falsch - so, wie fast alle deine Beispiele und Erklärungen...:teufling:

Sun

.

Sun Wu-Kung
09-07-2012, 21:16
Du weißt nichts über meine Ausbildung, also maße Dir auch kein Urteil darüber an.

Ich würde einfach mal schätzen, dass du Verkäufer für Agrartechnik bist.:D

Sun

.

PH_B
09-07-2012, 22:26
Da du aber ja so ein Schlaufuchs bist

Fuchs zu sein reicht aber nicht... man muss sich auch im Wald auskennen! :D

(Author unbekannt)

Kannix
09-07-2012, 22:30
Man kann auch studiert haben um Agrartechnik zu verkaufen:-§

Und: Du Fuchs, Du bist zwar nicht so schlau, aber riechst wie einer :D

FCVT
10-07-2012, 07:37
Nein, es sind 2 "Pole" und vier Wandlungsphasen! ;)

@Ferdi

Die "Punkte" im Yin&Yang beziehen sich darauf das Yin nicht ohne Yang, sowie Yang nicht ohne Yin existieren kann bzw existiert! ;)

Gruß

Alef

??? Das beide Seiten miteinander verbunden sind, zeigen, dass Yin nicht ohne Yang, sowie Yang nicht ohne Yin existieren kann bzw existiert! ;)

Da ist meeeehr :D

Alephthau
10-07-2012, 07:52
??? Das beide Seiten miteinander verbunden sind, zeigen, dass Yin nicht ohne Yang, sowie Yang nicht ohne Yin existieren kann bzw existiert! ;)

Da ist meeeehr :D

Yin und Yang, männlich und weiblich, hart und weich, Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Donner und Blitz, kalt und warm, gut und schlecht. Das ist die Wechselwirkung der gegensätzlichen Prinzipien, die das Universum formen.

-Konfuzius

Wollen wir eine Glückskeksfabrik aufmachen? :D

Gruß

Alef

Florett
10-07-2012, 07:52
... Da ist meeeehr :D ...
Womit zur Naturgesetzmäßigkeit ALLES gesagt ist ...

.

FCVT
10-07-2012, 07:59
womit zur naturgesetzmäßigkeit alles gesagt ist ...

.

??? Nö...

DerGroßer
10-07-2012, 08:14
Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/senmotic_red.php?Go=wurzel)

Da ist WIssenschaft

Sun Wu-Kung
10-07-2012, 08:15
Man kann auch studiert haben um Agrartechnik zu verkaufen:-§

Und: Du Fuchs, Du bist zwar nicht so schlau, aber riechst wie einer :D

Ein Studium habe ich dem Herb auch nicht abgesprochen.
Nur dass der Sportwissenschaften hat er sicher nicht durchlaufen.

Und ich findes es auch bezeichnend, dass Herb hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-vt-basiert-naturwissenschaftlichen-erkenntnissen-146824/#post2836668) GLAUBT Gesetzmäßigkeiten zu nennen, ohne dies zu tun. Ich habe den Eindruck, dass so etwas in der ing/un Welt (KK) weit verbreitet ist, wenn man das, was Sifu sagt, hörig als Gestz annimmt.

Sun

.

FCVT
10-07-2012, 08:17
Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/senmotic_red.php?Go=wurzel)

Da ist WIssenschaft

So kam es in Leipzig zu zwei Kämpfen ohne Regeln gegen Vertreter anderer Stile. Unter zahlreichen Zeugen schlug er beide jeweils in Bruchteilen von Sekunden k.o.

aha :D jau... is klaaaaar... :D

baston
10-07-2012, 09:17
Als alter Rechtsverdreher schlagen bei mir immer die Alarmglocken bei Aussagen wie "unter zahlreichen Zeugen". Unbestimmte Nummernangaben und Abwälzung der Legitimation auf eine unbekannte Personengruppe sind immer ein ziemlich guter Indikator für eine erfundene Geschichte. Wenn etwas wirklich passiert ist und ich davon überzeugt bin, muss ich mir keine Legitimation dazu suchen. Ich zeige es, bringe Beweise vor oder nenne Zeugen beim Namen, oder sage zumindest grob, wie viele es waren und wo sie hergekommen sind. Wenn ich vor Gericht bin und beweisen will, dass mir jemand die Vorfahrt genommen hat und deswegen mein Auto demoliert hat, bringt mich ein: "Und glauben Sie mir, Euer Ehren, das ist alles unter zahlreichen Zeugen im Bruchteil von Sekunden passiert!" meinem Ziel den Streit zu gewinnen nicht wirklich näher.

San Valentino
10-07-2012, 09:31
Ich versteh nicht ganz, was die Frage soll.

Wer mit Chi und Ki und geheimnisvollen Kräften aus dem Innern wirbt, wird verissen. Wers sich davon abgrenzt und klar macht, dass er nicht außerhalb der gängigen Naturgesetze agiert (was heutzutage nicht selbstverständlich ist), muss sich fragen lassen, was er meint. :rolleyes:

Die Wortklauberei hier wird schon langsam peinlich.

Darum gehts doch gar nicht.

Das WT wirbt mit "neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen". Ist reiner Mumpitz, da sind wir uns wohl einig.

Um mitzuhalten wirbt man beim VT dann halt mit "naturwissenschaftlichen Erkenntnissen". Auf Nachfrage scheint sich herauszustellen, dass auch das reiner Mumpitz ist. Scheinen sich diese Erkenntnisse ja darauf zu beschränken, das Newton wohl recht hatte.

Sind sich beide halt doch viel ähnlicher als sie selber wahr haben wollen.

Harpo
10-07-2012, 09:50

fängt der typ am beleidigen an....
geh hin,....oder seh es pauschal....

DeepPurple
10-07-2012, 10:22
...Scheinen sich diese Erkenntnisse ja darauf zu beschränken, das Newton wohl recht hatte.

Er hatte ja auch recht.

Wenn man ins Marketing einsteigt, kommt halt so was raus, richtig.
Ist wie die Geschichte mit der Nonne.

Richard22
10-07-2012, 11:30
Ich hatte am Wochenende das Glück auf einem Lehrgang ein paar sehr sympathische VT-Leute kennen zu lernen. Also hat man, wie unter KK'lern üblich, nebenher auch die eine oder andere Hand gekreuzt und zum Teil hitzig diskutiert.

Für mich ist soviel klar (obschon ich mir natürlich nicht anmaße ein abschließendes Urteil über VT zu treffen, das ich jetzt ein wenig am Rande gestreift habe!):

VT ist logisch aufgebaut. Das konnte ich aus erster Hand nachvollziehen. Es setzt den Schwerpunkt auf Naturwissenschaft. Das ist für uns Westler wahrscheinlich am ehsten nachvollziehbar, wenn es um moderne KK geht.

WT, nach Kieth, ist eher philosophisch aufgebaut. Ich habe WT über 15 Jahre geübt, bevor ich mich davon abwandte. Naturwissenschaftlich ist an Kuits gar nichts, aber sie treffen zu vielen metaphyischen Bereichen Aussagen.

Herb hat, meiner Meinung nach, nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Philosphie ist.

Hier, für Herb, Wiki:

"In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία, lateinisch philosóphia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.

Von anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist."

Wieder für Herb, Wiki:

"Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden empirisch arbeitende Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen. Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft die Natur nutzbar zu machen."

Deswegen glaube ich nicht, daß man VT-Denke und WT-Denke wirklich vergleichen kann - es sind Äpfel und Birnen. Das habe ich früher nicht verstanden.

Und: VT hat, für mich, wie schon getippt, ganz klar einen naturwissenschaftlichen Ansatz.

Desweiteren: Philosphie ist keine Sportwissenschaft. Die Sportwissenschaft ist eine Mischdisziplin, in der die Philosophie keinerlei Bedeutung hat.

Wer also Sportwissenschaft mit einem Titel bemüht, um einen philosophischen Ansatz zu erklären, der begeht, meiner Meinung nach, einen logischen Fehler. Dabei ist die Logik ein Schwerpunkt in der Philosophie. Das macht den logischen Fehler sozusagen zu einem philosophischen Fehler.

In Russland, z.B., sind fast alle akademischen Titel käuflich. Aber es gibt ein Preisgefüge. Ein medizinischer Tiel ist recht billig, Atompyhisk ist eher teuer. Auch bei uns in D-Land ist das Kaufen von akademischen Titeln möglich, wie man am Falle eines Außenministers peinlicher Weise sehe konnte.

Dennoch, trotz aller Käuflichkeit, folgten wissenschaftliche Titel einer gewissen Logik. Sind sie also doch im Grunde philosophisch?

Fechtergruß

PS: Wissenschaftlich gesehen hatte Newton teilweise recht, seine Theorien und Axiome gelten in Teilen dessen, was die Wissenschaft als real beschreibt. Deswegen sollte man mit dem Wort Wissenschaft vorsichtig umgehen, als Nichtwissenschaftler. Es gibt einen Grund, warum Wissenschaftler jahrelang studieren, um ihn ihrem Fach einen akademischen Titel zu erringen. Die Wissenschaftler postulieren nicht, daß ihre Wissenschaft im Grund kampfkünstlerisch erklärbar sei - obschon man die Wissenschaft philosophisch so betrachten könnte.

FCVT
10-07-2012, 11:37
@richard22
wo war der lehrgang, was für vt´ler waren das?

Richard22
10-07-2012, 12:20
Der Lehrgang betraft Historisches Fechten nach Johannes Liechtenauer und fand in der Eifel statt.

Fechtergruß

WT-Herb
10-07-2012, 13:08
Hallo Richard22,

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß jenes Ving Tsun, welches Du Dir angesehen hast, den Schwerpunkt auf Naturwissenschaft hätte. Hat man Dir das etwa erzählt? :D

Daß K.R. Kernspecht Wing Tsun philosophisch aufbauen würde, ist vollkommen falsch - total falsch. Richtig ist, daß er die Philosophie nicht ausgrenzt. Du solltest nicht davon ausgehen, daß Philosophie nix mit der Realitiät zu tun hätte.

Herb hat, meiner Meinung nach, nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Philosphie ist. Albern, echt.

Deswegen glaube ich nicht, daß man VT-Denke und WT-Denke wirklich vergleichen kann Oh, doch doch, vergleichen kann man sie. Ving Tsun (WSL-VT) begründet sich traditionell, indem es genau so unterrichtet, wie es von Herrn Wong vermittelt wurde. Und es wurde hier schon mitgeteilt, daß er genauso es vermittelt hätte, wie er es durch YM erhalten habe (das kann natürlich niemand überprüfen). Aber auf Grund solcher Aussagen hat derartiges Ving Tsun selbstverständlich nicht den Schwerpunkt auf Naturwissenschaft, sondern auf Tradition.

Philosphie ist keine Sportwissenschaft. Ach was....

Die Sportwissenschaft ist eine Mischdisziplin, in der die Philosophie keinerlei Bedeutung hat. So, meinst Du :grins:

Wer also Sportwissenschaft mit einem Titel bemüht, um einen philosophischen Ansatz zu erklären, Dazu müßtest Du Dich natürlich damit auskennen.

In Russland, z.B., sind fast alle akademischen Titel käuflich. Aber es gibt ein Preisgefüge. Ein medizinischer Tiel ist recht billig, Atompyhisk ist eher teuer. Auch bei uns in D-Land ist das Kaufen von akademischen Titeln möglich, wie man am Falle eines Außenministers peinlicher Weise sehe konnte. Und? Was willst Du damit nun sagen? Willst Du etwas unterstellen, daß Deine Ausbildung keine war?

Es gibt einen Grund, warum Wissenschaftler jahrelang studieren, um ihn ihrem Fach einen akademischen Titel zu erringen. Die Wissenschaftler postulieren nicht, daß ihre Wissenschaft im Grund kampfkünstlerisch erklärbar sei Von wem (Namen) redest Du? Wer arbeitet so? In einer KK wie Wing Tsun geht es einzig um Logik, um wissenschaftlich begründete Trainingsmethoden, um wissenschaftlich erforschtes Kampfverhalten, um Rückschlüsse aus verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen auf die Kampfmethode Wing Tsun und so weiter. Das sind wesentliche Arbeiten, die das überlieferte System Wing Tsun begleiten. Auf Grund solcher Arbeiten läßt sich das System in seiner Funktionalität erklären, lassen sich Traininsmethoden verbessern und sicherlich auch Altlasten relativieren.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
10-07-2012, 13:14
ich erinnere in dem zusammenhang nochmal an meine frage nach den wissenschaftlichen methoden die zu den wissenschaftlichen erkenntnissen geführt haben sind. kannst du dazu näheres erläutern? gab es studien? testpersonen? studium dokumentierter kämpfe?

Tigr
10-07-2012, 16:51
In einer KK wie Wing Tsun geht es einzig um Logik, um wissenschaftlich begründete Trainingsmethoden, um wissenschaftlich erforschtes Kampfverhalten, um Rückschlüsse aus verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen auf die Kampfmethode Wing Tsun und so weiter. Das sind wesentliche Arbeiten, die das überlieferte System Wing Tsun begleiten. Auf Grund solcher Arbeiten läßt sich das System in seiner Funktionalität erklären, lassen sich Traininsmethoden verbessern und sicherlich auch Altlasten relativieren.

Und KRK hat ja in seinem ersten Buch eindrucksvoll und wissenschaftlich nachgewiesen warum die Realitaet, in der WTler sich nie haben durchsetzen koennen, fehlerhaft sein muss. Ich erinnere mich da insbesondere an die Stelle mit dem wissenschaftlichen Nachweis warum fuehlen schneller ist als sehen. Auch so eine Sache die man nur im Lehrbuch findet. Kein Wunder dass die EWTO mit ihren sehr ... speziellen ... "scientific credentials" an irgend eine No-Name Universitaet in Osteuropa ausweichen muss. Einfach weil die ganze Argumentation, der ganze Aufbau woanders wohl eher eine Mischung aus Belustigung und peinlichem Schweigen hervorrufen wuerde.
Und wenn dann noch willkuerlich irgend ein peinliches Halbwissen ueber Kybernetik, Spiel- oder Systemtheorie und aehnliche Ansaetze zum Besten gegeben wird rollen sich mir endgueltig die Fussnaegel hoch. Fuer Leute die sowas an einer richtigen Uni gelernt haben ist das einfach nur blamabel.

WT-Herb
10-07-2012, 17:24
Hallo Tigr,

Die Kompetenz von K.R. Kernspecht steht wohl kaum in einem Tread zur Diskussion, der die Frage nach der wissenschaftlichen Grundlage von Ving Tsun stellt. K.R. Kernspecht hat von je her Wert darauf gelegt, das, was im Wing Tsun vermittelt wird und was die Ziele des Systems betreffen, auch wissenschaftlich zu begründen und zu untermauern. Daß es nach nunmehr über 35 Jahren, auch neuere wissenschaftliche Erkenntnsise gibt, ist eine sehr positive Eigenschaft von Wissenschaft. Nur, und das ist der Punkt, K.R. Kernspecht stellt sich diesen Dingen. Andere nicht.

Daß Fühlen zur schnelleren Reizverarbeitung führt als Sehen, ist ja nun ein alter Hut. Daß man die schnellste Möglichkeit für direkte Reaktionen gerade in einem System, in dem es auf zeitrelevantes Verhalten ankommt nutzt, dem können sich nur Leute verweigern, die aus Liebhaberei andere Reaktionsmuster nett finden.

Kein Wunder dass die EWTO mit ihren sehr ... speziellen ... "scientific credentials" an irgend eine No-Name Universitaet in Osteuropa ausweichen muss. Einfach weil die ganze Argumentation, der ganze Aufbau woanders wohl eher eine Mischung aus Belustigung und peinlichem Schweigen hervorrufen wuerde. Was für eine Blödsinn. Informiere Dich mal lieber richtig, bevor Du irgendwelche Universitäten diskreditierst.

Und wenn dann noch willkuerlich irgend ein peinliches Halbwissen ueber Kybernetik, Spiel- oder Systemtheorie und aehnliche Ansaetze zum Besten gegeben wird rollen sich mir endgueltig die Fussnaegel hoch. Wovon auch immer Du hier schreibst, es hat mit Sicherheit keine Bezüge zum Wing Tsun.

Fuer Leute die sowas an einer richtigen Uni gelernt haben Aha, die Arroganz deutscher (Pseuod-)Bildungselite hinterläßt ihre Schleimspuren. Mir welchem Recht sprichst ausgerechnet Du irgend welchen Universitäten ihre Kompetenz ab. Geht’s noch?

Gruß, WT-Herb

Tigr
10-07-2012, 17:35
Aha, die Arroganz deutscher (Pseuod-)Bildungselite hinterläßt ihre Schleimspuren. Mir welchem Recht sprichst ausgerechnet Du irgend welchen Universitäten ihre Kompetenz ab. Geht’s noch?

Ich hab unter anderem in Deutschland studiert, ja. Und eine Titelmuehle erkenne ich wenn ich eine sehe, und dass die Universitaet Plovdiv in so ziemlich saemtlichen Rankings unter "irrelevant" laueft ist ebenso ein "alter Hut". Wenn WT so wissenschaftlich aufgebaut ist, wieso dann nicht ne serioese Uni in Westeuropa? Und ich kann Dir garantieren, dass die osteuropaeischen Unis international einen zweifelhaften Ruf geniessen. Viele Titelmuehlen dabei, unterdurchschnittlich nach allen Performance-Indikatoren, viele Titel international praktisch wertlos. Als jemand der die europaeische und internationale Forschungslandschaft ganz gut kennt, kann ich dir sagen dass dein Namensschildchen mit "Uni Plovdiv" vielleicht bei willfaehrigen Hausfrauen aus deinem SV Kurs ankommt, aber nicht bei etablierten Wissenschaftlern und Institutionen. Wenn die EWTO wissenschaftlich ernst genommen werden wollte muesste sie sich eher dafuer RECHTFERTIGEN dass sie an der Uni Plovdiv ist.

openmind
10-07-2012, 17:35
Aha, die Arroganz deutscher (Pseuod-)Bildungselite hinterläßt ihre Schleimspuren. Mir welchem Recht sprichst ausgerechnet Du irgend welchen Universitäten ihre Kompetenz ab. Geht’s noch?

Ich denke auch, dass die deutschen Universitäten einfach zu schlecht sind
und die hiesigen Professoren einfach die hochkomplexen Abläufe, Theorien
und Philosophien nicht verstanden haben.

Man mußte eine Universität suchen, die dieser mentalen Herausforderung
auch gewachsen ist. Ich freue mich, dass den Menschen nun dort die Gele-
genheit gegeben wird, diese wundervollen Offenbarungen zu genießen und
sich ihnen hinzugeben :)

WT-Herb
10-07-2012, 17:52
Hallo Tigr,

wieso dann nicht ne serioese Uni in Westeuropa? Eine seriöse Universtiät - insbesondere im Fach Sportwissenschaften - hat sich ja gerade Sifu K.R. Kernspecht gewählt.

ich kann Dir garantieren, dass die osteuropaeischen Unis international einen zweifelhaften Ruf geniessen. Klar, bei solchen Leuten, wie in diesem Forum, ist es schwer, der Nachrede zu entgehen.

Viele Titelmuehlen dabei Willst Du damit behaupten, K.R. Kernspecht hätte sich daran beteiligt? Oder wozu erwähnst Du das in diesem Zusammenhang?

viele Titel international praktisch wertlos. K.R. Kernspechts rechmäßig erworbenen Titel haben damit so wenig zu tun, wie in Flensburg oder München erworbene Titel. Ich finde es äußerst schäbig, über derartige Anspielungen eine Person zu diskreditieren. Das ist unanständig.

Gruß, WT-Herb

Jackson1
10-07-2012, 18:07
am anfang war es ja ein bissi sachlicher ... da kamen sogar bsp. von herb und sun ... und wir waren gerade dabei zu erläutern wie jeder dies sieht mit den naturgesetzen im wc ... naja ... dann ist es hier wieder voll abgedriftet ...

vielleicht sollten wir ein beispiel nehmen und einfach die funktion, die wirkungsweise einer bewegung als beispiel ... und dann die naturgesetze oder prinzipien dazu ... was meint ihr ?

ansonsten ist der thread ja sinnlos ...

die vt fraktion sagt also sie sehen in der aussage lediglich einen hinweis darauf das die naturgesetze auch dort wirken wie im übrigen rest des universums ...
nicht das einer denkt er sei in der matrix oder so ...

grüße

m

Pyriander
10-07-2012, 18:40
Moin,

Hallo Tigr,

Die Kompetenz von K.R. Kernspecht steht wohl kaum in einem Tread zur Diskussion, der die Frage nach der wissenschaftlichen Grundlage von Ving Tsun stellt[QUOTE]

Wobei ja schon Du die wissenschaftlichen Grundlagen in EWTO hier erwähnt hast; das wiederum führte nunmal zu Hr. Kernspecht.

[QUOTE]K.R. Kernspecht hat von je her Wert darauf gelegt, das, was im Wing Tsun vermittelt wird und was die Ziele des Systems betreffen, auch wissenschaftlich zu begründen und zu untermauern. Daß es nach nunmehr über 35 Jahren, auch neuere wissenschaftliche Erkenntnsise gibt, ist eine sehr positive Eigenschaft von Wissenschaft.

Jup. Und zwar vor allem Wirtschaftswissenschaft ;)

Daß Fühlen zur schnelleren Reizverarbeitung führt als Sehen, ist ja nun ein alter Hut.

Genau so alt wie der Hut, dass einem dass bei ankommenden Schlägen aber nichts nützt. (Im Greifen/Rangeln/Grappling schon)

Das ist ja nun tatsächlich so, dass im Universitären Bereich solche Rankings bestehen, sowie dass bestimmte Universitäten und bestimmte Länder aufgrund ihrer forschenden und lehrenden Leistungen in der Vergangenheit ein gewisses Renomee im internationalen Wissenschaftsbetriebs haben.
Ich glaube, er wollte dieses wiedergeben und nicht etwa seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.

Tigr
10-07-2012, 19:07
Das ist ja nun tatsächlich so, dass im Universitären Bereich solche Rankings bestehen, sowie dass bestimmte Universitäten und bestimmte Länder aufgrund ihrer forschenden und lehrenden Leistungen in der Vergangenheit ein gewisses Renomee im internationalen Wissenschaftsbetriebs haben.
Ich glaube, er wollte dieses wiedergeben und nicht etwa seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.

Jo, das wollte ich sagen ;). Und ich wette 3 Dim Mak dass es kein einziges Ranking gibt in welchem die Uni Plovidv international wettbewerbsfaehig ist, was wiederum die Kompetenz von KRK qualifiziert. Wenn das alles wissenschaftlich einwandfrei waere, und WT wirklich wissenschaftlich ueberlegen waere, waere KRK in Muenchen (oder was weiss ich wo) und nicht irgendwo im Osten wo es im Endeffekt auch keine Sau so richtig interessiert was er macht. Waere KRK ein guter Wissenschaftler muesste er nicht nach Plovdiv ausweichen.

Aber hey, Hauptsache den Prof. vor dem Namen.

timosend
10-07-2012, 19:24
Jo, das wollte ich sagen ;). Und ich wette 3 Dim Mak dass es kein einziges Ranking gibt in welchem die Uni Plovidv international wettbewerbsfaehig ist, was wiederum die Kompetenz von KRK qualifiziert. Wenn das alles wissenschaftlich einwandfrei waere, und WT wirklich wissenschaftlich ueberlegen waere, waere KRK in Muenchen (oder was weiss ich wo) und nicht irgendwo im Osten wo es im Endeffekt auch keine Sau so richtig interessiert was er macht. Waere KRK ein guter Wissenschaftler muesste er nicht nach Plovdiv ausweichen.

Aber hey, Hauptsache den Prof. vor dem Namen.

Du weißt aber schon, dass hier in diesem Fred der naturwissenschaftliche Aspekt des PhB Vts diskutiert werden soll oder? Ob KRK nun einen Harvard Abschluss hat oder nicht, spielt hier keine Rolle.

WT-Herb
10-07-2012, 19:25
Hallo Tigr,

es kein einziges Ranking gibt in welchem die Uni Plovidv international wettbewerbsfaehig ist, was wiederum die Kompetenz von KRK qualifiziert. Sag mal, wie bemißt Du denn die Kompetenz von Personen? Ich faß es nicht, echt.

Wenn das alles wissenschaftlich einwandfrei waere Was: „das alles“?
und WT wirklich wissenschaftlich ueberlegen waere, Wo nimmst Du das schon wieder her?

waere KRK in Muenchen Wieso ausgerechnet in München, wo es das Studienfach gar nicht gibt.

und nicht irgendwo im Osten wo es im Endeffekt auch keine Sau so richtig interessiert Es ist nicht „irgendwo“ im Osten, sondern an einer der führenden Sportuniversitäten, an der auch viele deutsch Sportler sind und die sich schon länger Zeit mit Kampfsport (z.B. Ringen) befaßt. Er ist an genau der richtigen Universität. Aber bitte, vielleicht gefällt Dir ja England ganz gut, dann kannst Du demnächst das gleiche dort studieren.

Gruß, WT-Herb

Tigr
10-07-2012, 19:28
Hallo Tigr,

Sag mal, wie bemißt Du denn die Kompetenz von Personen? Ich faß es nicht, echt.

Gute Wissenschaftler gehen an gute Universitaeten. Schlechte Wissenschaftler gehen an schlechte Universitaeten. Kucken wir uns einmal die Rankings an:

Bei Urapcenter.org ist die Uni Plovdiv weltweit auf Platz 1847 ... von 2000. Immerhin einen Platz vor der University of Dschang (wo auch immer das sein mag). Link: URAP - University Ranking by Academic Performance (http://www.urapcenter.org/2010/world.php?q=MTc1MS0yMDAw)

Die Seite hier (|Search a University (http://www.arwu.org/Search.jsp)) sieht etwas serioeser aus. Zu schade nur dass Plovdiv noch nichtmal in der Liste ist.

Kucken wir mal auf einem Ranking allein osteuropaeischer Unis (Ranking Web of World universities: Top Eastern Europe (http://www.webometrics.info/top100_continent.asp?cont=E_Europe)). Na sowas, ist hier ebenfalls noch nicht einmal erwaehnt. Komisch.

Hier (Top Colleges & Universities in Bulgaria | 2012 University Web Rankings (http://www.4icu.org/bg/)) ist immerhin ein Ranking in dem Plovdiv auf Platz 5 ist - leider nur innerhalb Bulgariens.

Und so weiter.

Fassen wir zusammen: die Uni Plovdiv ist innerhalb der internationalen akademischen Landschaft voellig bedeutungslos. Die Schluesse daraus musst du jetzt aber selber ziehen.

e: Achso und "fuehrende Sportuniversitaet" :D du bist koestlich...

Kaybee
10-07-2012, 19:34
Leute, bleibt beim Thema bitte! Es geht hier nicht um KRK oder bulgarische Unis. Es geht um PhB VT!

WT-Herb
10-07-2012, 20:34
Hallo Tigr,

weißt Du eigentlich, wie diese Ranking bemessen werden? Den letzten Platz hat beispielweise eine Hong Konger Uni für Erziehungswissenschaften. Was meinst Du wohl warum? Weil sie schlecht wäre? Oh, man ...

Wir haben 8107 Universitäten/Hochschulen in der Welt. Schon allein rein zu kommen, ins Ranking, ist eine Auszeichnung. Die meisten schaffen es gar nicht erst. Was glaubst Du wie viele, von den 271 deutschen Univesitäten/Hochschulen im Ranking auftauchen und wo? Die Bundeswehrhochschule München, die einen ausgezeichneten Ruf hat, liegt im Ranking auf 1913.

Ihr müßt mal so langsam Eure „Alles ist schlecht im Wing Tsun-Manie“ ablegen. Das ist wirklich an der Zeit.

Sorry Kaybee, das mußte noch sein.

Nun zurück zum Thema des Treades

Gruß, WT-Herb

Grumbleduke
10-07-2012, 21:36
@Tigr Wie kannst Du auch an etwas zweifeln das mit der EWTO zu tun hat ? :ups:

Bjarne
10-07-2012, 21:58
ich will das kurz auch nicht so stehen lassen, dass auf platz 1913 die BUNDESWEHR universität steht, ich vermute mal, dass deren zweckgebundenheit ne ganze menge punkte fressen....
die uni hamburg z.B. liegt auf platz 194, das freut mich grade mal :D

mich würde zwar immer noch meine, ewig übergangene, frage nach den wissenschaftlichen methoden auf denen die wissenschaftlichen grundlagen des WT beruhen wirklich interessieren aber zurück zum thema...

im grunde genommen beruhen ja irgendwie alle kk's auf wissenschaftlichen erkenntnissen. und da muss man sich mal lösen von naturgesetzen usw., darum gehts doch bei wissenschaflichkeit gar nicht immer.
wissenschaftlich begründet heißt doch im grunde nur, dass man die sachen die man sich ausgedacht hast, in einer gewissen art und weise überprüft oder entwickelt hat.
ein kleines beispiel wäre z.B. wenn ich eine gruppe an testpersonen in 2 hälften teile und beiden eine holslatte an den kopf werfe. die einen sollen die holzlatte vorher fangen und die anderen sollen die arme an den kopf legen um selbigen zu schützen. das wiederholt man dann nochmal mit einem stein und jemandem der haut. welche (natürlich insg. möglichst homogene) personengruppe dann mit weniger kopftreffern hervor geht, hat vermutlich die bessere deckung gehabt.
das wäre ein (sehr vereinfachter) wissenschaftlicher aufbau...
in der praxis werden die meißten kk's vermutlich nicht so standardisiert abgelaufen sein aber es fand vermutlich überall irgendwie eine natürliche auslese statt...so richtig wissenschaftlich mag das nicht sein, aber ich denke doch, dass die meißten kk's da in ihrer entstehungsgeschichte ne ganze menge trial and error drin hatten was dann zur auswahl der "besten" techniken geführt hat...

WT-Herb
10-07-2012, 23:00
Hallo Bjarne,

ich denke auch, daß die Entstehung der KK nicht auf exakten Wissenschaften beruhen, sondern in erster Linie auf „Überlegung“ und Erfahrung. Man kann den Faktor Überlegung natürlich auch als Teil eines wisssenschaftlichen Prozesses ansehen, aber ihr fehlt der Aspekt der Forschung. Nun könnte man das Ergebnis von Überlegung, die praktische Umsetzung in ihrer Wirkung lange genug betrachten und diese Beobachtung als Forschung ansehen. Insofern ist das Ergebnis einer jeden Kampfkunst die in der Praxis Anwendung findet, Ergebniss eines wissenschaftlichen Prozesses.

Nach unserem Wissenschaftsverständnis fehlt allerdings die Dokumentation solcher Prozesse, sogar die Dokumentation der Überlegung selbst. Wir haben nur Ergebnisse von Prozessen vorliegen, die wir in ihrer Entwicklung nur ungenau kennen, jedenfalls nicht in der Qualität, von exakter Wissenschaft zu reden.

Was man allerdings tun kann ist, die Systeme der heute gültigen Wissenschaften gegenüber zu stellen und Inhalte, Prinzipien, Techniken, körperliche Faktoren, psychische Faktoren oder informationstheoretische Faktoren wissenschaftlich zu überprüfen. Dies wäre der erste Schritt, ein bestehendes System auf wissenschaftliche Grundlagen zu stellen. Darüber hinaus kann man Erkenntnisse der Wissenschaften nutzen und das System mit solchen Erkenntnissen abgleichen.

Ganz streng genommen, müßten alle KK, die ein identisches Ziel verfolgen, am Ende aller wissenschaftlichen Prozesse identisch sein. Das wird aber nicht passieren, weil meistens die Konzepte der strengere Teil der Systeme darstellen, als grundsätzlich neue Überlegung. Zudem bietet ein System eine geschlossene Logik, welche, so sie in sich schlüssig ist, auch durch Wissenschaft sich bestätigen läßt, ebenso wie eine andere geschlossene Logik das auch erreichen wird.

Mal anders ausgedrückt: Jeder der telefoniert, bemüht die Wissenschaft und agiert „selbstverständlich“ im Rahmen der Naturgesetze. Dennoch telefonieren die Einen mit einem Sony, andere mit einem Nokia, andere mit einem Blackberry. Die Logik wird über die Funktionalität der Geräte bestätigt. Sie bieten jedoch unterschiedliche Nutz-Funktionen und unterschiedliches Design. Funktionalität erwartet jeder, aber im Design geht es um Emotion.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
10-07-2012, 23:05
und im WT wurden welche wissenschaftlichen methoden genau bemüht?
ich sage betont nicht, dass nicht wissenschaftlich gearbeitet wurde, nur das WIE interessiert mich einfach, weil ich es interessant finde, wie man eine KK wissenschaftlich untersuchen und untermauert

WT-Herb
10-07-2012, 23:35
Hallo Bjane,

beispielsweise informationstheoretisch, zum Anderen über Studien an Kontrollgruppen.

Informationstheoretisch kann untersucht werden, wie Informationen im Kampf verarbeitet werden, welchen Einfluß eine Menge an Informationen auf das Reaktionsverhalten hat und wie sich die Informatiosmenge reduzieren läßt, bei Zunahme an Entscheidungssicherheit. Über Studien an Vergleichsgruppen kann untersucht werden, zu welchen Ergebnissen eine bestimmte Trainingsmethode im Vergleich zu einer traditionellen Trainingsmethode führt.

Gruß, WT-Herb

SchwingDeinDing
11-07-2012, 00:07
Gute Wissenschaftler gehen an gute Universitaeten. Schlechte Wissenschaftler gehen an schlechte Universitaeten. Kucken wir uns einmal die Rankings an:

Bei Urapcenter.org ist die Uni Plovdiv weltweit auf Platz 1847 ... von 2000. Immerhin einen Platz vor der University of Dschang (wo auch immer das sein mag).

Hast Du Dir mal das Punktesystem angeschaut, nach dem der Rank vergeben wird? Jeder Statistiker zerreisst Dir das Ding in Sekunden.

Sorry fürs OT.

TheCrane
11-07-2012, 02:12
Hallo Bjane,

beispielsweise informationstheoretisch, zum Anderen über Studien an Kontrollgruppen.

Informationstheoretisch kann untersucht werden, wie Informationen im Kampf verarbeitet werden, welchen Einfluß eine Menge an Informationen auf das Reaktionsverhalten hat und wie sich die Informatiosmenge reduzieren läßt, bei Zunahme an Entscheidungssicherheit. Über Studien an Vergleichsgruppen kann untersucht werden, zu welchen Ergebnissen eine bestimmte Trainingsmethode im Vergleich zu einer traditionellen Trainingsmethode führt.

Gruß, WT-Herb
Hört sich alles sehr allgemein an.

Wenn nun tatsächlich entsprechende Untersuchungen stattgefunden haben und entsprechende Ergebnisse erarbeitet wurden, wurden diese dann in entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlicht, wie es in der Wissenschaft üblich ist?

Im Besonderern die Theorie, dass taktile Reaktionen den optischen überlegen sind und auch den Relevanz im Kampf könnte man sehr gut mit entsprechenden Experimenten untersuchen.

BumBumKiwi
11-07-2012, 10:09
und im WT wurden welche wissenschaftlichen methoden genau bemüht?
ich sage betont nicht, dass nicht wissenschaftlich gearbeitet wurde, nur das WIE interessiert mich einfach, weil ich es interessant finde, wie man eine KK wissenschaftlich untersuchen und untermauert

Wenn Du jetzt darauf wartest, dass Herbie Dir auch nur mal ein Versuchsdesign oder dessen Durchführung grob umreißt, kannst Du lange warten :o Hab ich auch schon probiert und das wurde mit dem Hinweis auf zukünftige Veröffentlichungen abgewiegelt.
Ich bin mir total sicher, dass das Paper in erstklassigen Journals werden, wo man dan einen sehr ausführlichen Methodenteil bekommen wird :D

Erstaunlich wie letztenende alle Diskussionen wieder bei KRK und seiner zweifelhaften (natur-) wissenschaftlichen Qualifikation enden. Aber ich gestehe auch ganz freimütig: Dieses Titel-Gepose macht mich auch echt sauer. Ich habe mir für den Dr. insgesamt 9 (Studium inklusive) Jahre den ***** aufgerissen und mich an ner deutschen Uni als Doktorand, wie alle anderen auch, ausbeuten lassen. Ich darf sagen: Ich habe meinen Titel redlich verdient, meine Diss schicke ich jedem Interessenten aus der Psychologenriege gerne umsonst als pdf, auch wenn ich nicht mehr selber aktiv in der Forschung arbeite und sehe das auch als eine Selbstverständlichkeit an. Auf den Schultern von Giganten und so...

Und für jemanden wie meine Wenigkeit ist dieses ganze Gebaren von KRK und seinen anderen zukünftigen Doktoren hochnotpeinlich und auf moralischer Ebene einfach nur eklig. Ich erhöhe auf 5 Dim Mak, dass man die Texte die die Qualifikation von KRK und König (?) begründen niemals in deutscher oder englischer Sprache bekommen wird. Zumindest nicht in Form einer wissenschaftlichen Veröffentlichung mit solchen Dingen wie Darstellung des Versuchsdesigns und Methoden sowie einer detaillierten Ergebnisdarstellung. Von 'nem vernünftigen, auf anderen empirisch ausgerichteten Papern basierenden, Theorieteil mal ganz abgesehen.

@Und Herbie: In England konnte man auch mals Windsurfen studieren, ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist :o

ciws
11-07-2012, 10:23
das

gatos
11-07-2012, 14:29
auf welchen jederzeit erklärbaren naturwissenschaftlichen erkenntnissen basiert denn vt ?

Auf den Erkenntnissen und Methoden auf den jede seriöse KK gründen sollte. Die alte einfache Methode lautet:
Theorie=>Deduktion=>Empirie=>Induktion

Einfacher:
Blabla+Mach-Mach=>Gug-Gug+Quack-Quack=>Aufs Maul+Aua=>Heilemach+Besserüb

Seriöse Schulen machen das genau so. Die anderen bleiben eher bei Blabla und Quack-Quack.

...und was sagt WIKI dazu?
Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden empirisch arbeitende Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen.

LIebe Grüße ans Forum, leider geht es bei mir gerade drunter und drüber um hier mitzudiskutieren... bei Gelegenheit lese ich aber noch mit.

openmind
11-07-2012, 14:34
LIebe Grüße ans Forum, leider geht es bei mir gerade drunter und drüber um hier mitzudiskutieren... bei Gelegenheit lese ich aber noch mit.

Ist ja nicht so, als würde es hier großartig Neues geben... :D
Grüße zurück!

Jackson1
11-07-2012, 19:14
...

Jackson1
11-07-2012, 19:41
warum macht man bong sao ?

auf welchen prinzip...ien gründet es? auf welcher wissenschaft?

wie bestimmt diese den bong?

ach ... ich werde einfach nicht müde die selben fragen zu stellen ...

grüße

timosend
11-07-2012, 20:36

auf welchen prinzip...ien gründet es? auf welcher wissenschaft?

Auf das Prinzip: Der Klügere gibt nach!

Jackson1
11-07-2012, 20:43
WIE gibt er nach ?

:D

timosend
11-07-2012, 20:46
WIE gibt er nach ?

:D

Ich kann dir nur das Prinzip erklären, für die Wissenschaft ist eine höhere Macht zuständig! :)

Sun Wu-Kung
11-07-2012, 21:12

auf welchen prinzip...ien gründet es? ...

ach ... ich werde einfach nicht müde die selben fragen zu stellen ...

grüße

Es gab mal online das Phb-Polen-Seminar aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Oft sagen Bilder ja mehr als tausen Worte... ;)

Sun

.

Harpo
11-07-2012, 22:44
WIE gibt er nach ?

:Dbis er der dumme ist....:p

Jackson1
12-07-2012, 01:01
Es gab mal online das Phb-Polen-Seminar aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Oft sagen Bilder ja mehr als tausen Worte...

Sun

naja auf den bildern machen es viele richtig das ist nicht so schwer ...

Ich kann dir nur das Prinzip erklären, für die Wissenschaft ist eine höhere Macht zuständig!

sag an ... bin gespannt ... :)

Lars´n Roll
12-07-2012, 01:23
nevermind...

D_LU
12-07-2012, 06:06
Auf das Prinzip: Der Klügere gibt nach!

Für mich mehr:

Wir machen den Weg frei :D

FCVT
12-07-2012, 10:02
naja auf den bildern machen es viele richtig das ist nicht so schwer ...

Das sind Bewegtbilder... Youtube halt. ;) Also Video...

Richard22
12-07-2012, 10:47
Ich finde es eindrucksvoll, wie Herb hier auswalzt, daß er von Wissenschaft und wissenschaftlichem Denken einfach keinen Plan hat. Ich vermute, daß es daran liegt, daß Herb kein Wissenschaftler ist. Ich bin auch keiner.

Herb betreibt, so wie ich ihn verstanden habe, KK. Ich übe mich in der KK.

KK ist eine Kunst, Kunst kommt von Können. Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Deswegen redet man beim Militär von Kriegswissenschaften und beim Sport von Sportwissenschaften - das sind jeweils begleitende Disziplinen, die ein Können gründen, erklären und optimieren sollen.

In der KK gibt es das bisher nicht - das wäre eine Kampfkunstwissenschaft. Diese würde sich mit Fechten und Ringen beschäftigen müssen, aber auch mit Reiten und Massengefechten und Schußwaffengebrauch, Sehnen- und Feuerwaffen.

Ich habe mit einigen meiner Schüler (die gerade in anderen Wissenschaften promovieren) darüber geredet - es würde Jahre und viel Fördergeld benötigen, um eine solche KK-Wissenschaft aufzustellen. Die Fördergelder in D-Land vergibt immer noch der Staat und auch die Kirche. Beide haben kein Interesse an KK, leider.

Kieth hätte wohl das Geld dazu, eine KK-Wissenschaft zu fördern (fördern, nicht gründen, denn dazu wäre mindestens eine Habilitation nebst Lehrstuhl in D-Land nötig). Studien und Stipendien wären ein erster Schritt, stattdessen gibt er sein Geld für Titel und Anlagen aus (Prof/Lord/Mausoleum), wie ich höre. Das ist vollkommen ok, wenn es ihm Freude macht, denn der Mensch Kieth steht hier nicht zur Debatte.

Im MA gründen sich KK eher auf Philosophie und deren Unterdisziplin Logik. Im China ebenso, wenn man den philosophisch-mystischen Daoismus betrachtet. Das Interessante ist ja, daß dessen Begründer Lao Dsi versucht seine philosophisch-mystische Praxis logisch zu erklären (im Gegensatz zur indischen Yoga Überlieferung, in welcher die Logik eher ausgeschaltet wird).

WT gründet sich in seinen Erklärungen auf Philosophie, weil es eben eine Logik befördert - man muß nicht ihr Freund sein, und sie muß nicht funktionieren.

Diese "WT-Logik" macht WT zu einer Philosophie - die immer auf Annahmen setzt oder solche postuliert.

VT geht einen ganz anderen Weg, von dem, was ich bisher davon sah. Im VT steht die Erfahrung und die Wiederholbarkeit im Vordergrund, was nunmal Empirie ist und eine der Grundlagen von Realwissenschaften darstellt.

Deswegen ist VT aber keine Realwissenschaft - was ja auch niemand tippt.

Das wird an der Tradition von VT liegen: Yip Man, Wong, heute Philipp. Das ist eine leicht nachprüfbare Kette.

Im WT ist diese so nicht gegeben, obschon Yip Man von LT massiv als Werbeträger verwandt wurde, und LT von Kieth. Also hat sich LT eher auf die philosophische Sichtweise berufen, was völlig dienlich und angemessen ist.

Fechtergruß

Tanren
12-07-2012, 16:05
Ich finde es eindrucksvoll, wie Herb hier auswalzt, daß er von Wissenschaft und wissenschaftlichem Denken einfach keinen Plan hat. Ich vermute, daß es daran liegt, daß Herb kein Wissenschaftler ist. Ich bin auch keiner.

Herb betreibt, so wie ich ihn verstanden habe, KK. Ich übe mich in der KK.

KK ist eine Kunst, Kunst kommt von Können. Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Deswegen redet man beim Militär von Kriegswissenschaften und beim Sport von Sportwissenschaften - das sind jeweils begleitende Disziplinen, die ein Können gründen, erklären und optimieren sollen.

In der KK gibt es das bisher nicht - das wäre eine Kampfkunstwissenschaft. Diese würde sich mit Fechten und Ringen beschäftigen müssen, aber auch mit Reiten und Massengefechten und Schußwaffengebrauch, Sehnen- und Feuerwaffen.

Stimmt nicht ganz, sowas gibt es und nennt sich Hoplologie Hoplology - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hoplology)

Nohands
12-07-2012, 21:01
... Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun...

Fechtergruß

Hallo Richard22,

ob das gut geht:gruebel:

Gruß Nohands
.

hw75
12-07-2012, 23:22
Natürlich wurde Wing Chun naturwissenschaftlich hergeleitet. Jahrzehnte waren Mathematiker damit beschäftigt, ein gewaltiges Gleichungssystem mit all den genannten Formeln aufzustellen, und die Lösung am Ende war Wing Chun.

Der komplette Beweis dazu ist veröffentlicht und kann jederzeit wahlweise auf WT-Herbs Dachboden oder in der Universität von Lampukistan eingesehen werden.

Harpo
13-07-2012, 08:55
Natürlich wurde Wing Chun naturwissenschaftlich hergeleitet. Jahrzehnte waren Mathematiker damit beschäftigt, ein gewaltiges Gleichungssystem mit all den genannten Formeln aufzustellen, und die Lösung am Ende war Wing Chun.
hör auf, wir haben einen physiker in unseren reihen.
der hat ne wirlich tolle zusammenfassung über einige dinge geschrieben.

aus spaß, hatte ich angeregt, ob er das ganze nicht in eine formel packen
könne....sofort ging sein blick auf die aufzeichnungen.... :)

man kann alles in eine formel packen... ;)

MaFyA
13-07-2012, 12:25
hör auf, wir haben einen physiker in unseren reihen.
der hat ne wirlich tolle zusammenfassung über einige dinge geschrieben.

aus spaß, hatte ich angeregt, ob er das ganze nicht in eine formel packen
könne....sofort ging sein blick auf die aufzeichnungen.... :)

man kann alles in eine formel packen... ;)

ich hab ihn letztens gefragt ob er dich auch in eine formelgleichung packen könnte.. sofort ging sein blick an die tafel.. überlegte kurz, nahm sich die kreide und schrieb:

Harpo (alias ... ) = 0

:megalach:

wir sehen uns montag :zwinkern:

WingChun77
13-07-2012, 12:29
Hallo!

Das Fatale an der ganzen Sache ist ja, dass die vier Axiome des WTs bzw. der sich daran orientierenden Derivate eine in sich geschlossene Theorie bilden (im Folgenden frei formuliert)!

Axiom 1: Wenn der Weg frei, dann stoß vor!
Axiom 2: Wenn aufgehalten, dann kleben bleiben!
Axiom 3: Wenn Gegenüber stärker, dann nachgeben!
Axiom 4: Wenn Gegenüber zurückweicht, dann folgen!

Mit diesen vier Axiomen kann jedes, aber auch wirkliche jedes Szenario erläutert und erklärt werden. (Wir denken alle an den typischen Bong- oder Tan-Sao mit Wendung!) Insbesondere in den darauf angepassten bzw. aufbauenden Chi-Sao Sektionen bzw. Programmen ist diese Theorie stets schlüssig. Wohl aber wird der praktizierende Mensch eines besseren belehrt, wenn dann doch einmal ein kleines Sparringkämpfchen absolviert wird.

Anektode off topic (1):
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir einen "Klopper" im Training hatten und meine Bong-Saos mit Wendung sowie meine sämtlichen Versuche des weichen Aufnehmens scheiterten. Stets war der Typ direkt an mir dran und hat meine Nase gestreichelt. Meine Zweifel an der obigen Axiomatik wurden vom Häuptling vor Ort dann aber schnell zerstreut, im Sinne von ´ich bräuchte mehr Chi-Sao-Training´ und am besten in Form von Privatstunden.

Zum Thema zurück:
Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse liegen (ich meine WT-Herb hat es schon früh hier im Thread geschrieben) nahezu jeder KK zugrunde und sind IMO insofern keine "genetische Geburt" des Wing Chun et al.

Was eine Sache zum diskutieren wäre:
Wenn in doch die Gerade als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten gilt und vom Wing Chunler stets genutzt werden soll, warum kommen da so kurze schmutzige Haken manchmal (meist?) effektier ins bzw. ans Ziel?

LG

Günther

FanzerPaust
13-07-2012, 13:21
Hellas ,

Struktur im Chaos des Möglichen , begrenzt durch den Faktor individuelles Potential.

Ein Metzger ist kein Chirurge ...

grüße

Richard22
15-07-2012, 10:24
Die "vier Axiome des WT" stammen aus dem Taiji. Das ist schon wieder Proton Pseudos.

Hoplomachie gab es früher in Griechenland (Antike), daß waren reisende Fechtlehrer, wie sie auch bein uns im MA vorhanden waren, oder im China (Flüssen und Seen).

Das macht aber keine Wissenschaft daraus.

Was ich meinte ist eine echte KK-Wissenschaft. Die kann man nicht aus dem Ärmel zaubern. Was der Marine im Ruhestand erforschte war eher Kampfverhalten im sozialen Zusammenhang.

Das fällt eher unter Kriegswissenschaften - die es ja schon gibt.

Fechtergruß