Vollständige Version anzeigen : Sifu Maria Grothe: Weng Chun-Seminar in 66557 Illingen, 15. Juli 2012
Etwas kurzfristig, aber vielleicht hat ja jemand Interesse:
Sifu Maria Grothe (Video (http://www.youtube.com/watch?v=YuAZ-iljCpQ)), Landestrainerin von Italien, unterrichtet als Gastlehrerin Weng Chun im Saarland! Das Seminar ist offen für Gäste aus anderen Stilen.
Thema: Weng Chun Chi-Sau
Datum: Sonntag, 15. Juli 2012,13:00 Uhr bis18:00 Uhr
Kontakt (http://www.weng-chun-saar.org/kontakt.html)
jimmy-13
09-07-2012, 21:21
Flotte Kriegerin! :respekt:
Da wünsche ich doch mal ne volle Bude und jede Menge Spaß bei der Kunst!
Grüße Jimmy
SihingFD
17-07-2012, 04:41
Jedes Jahr kommt einer/eine dazu!?
https://www.facebook.com/sifumaria.grothe
Dear Martial Arts community !
Building bridges was and is for myself and my martial arts curriculum an importand point to create communities, friendship and a positive respectful common work.
My way until now has led me over many bridges, with ups and downs, insights and confusions, and especially many educational experiences.
For me it's now time to go my own ways, to develop myself free and without limitations into my direction.
Kiu, the bridge, will be for me and my future path as a martial arts teacher center of all activities, especial to bring people together.
But a real own way means also a separation and parting from the past. Therefore I would like to announce today my resignation from the Weng Chun Association of GM Andreas Hoffmann
At the same time I allow myself to declare to the martial arts community my own new founded association,
the Kiu Weng Chun Association.
This happens in deep respect to all martial arts styles.
Sifu Maria Grothe
Jedes Jahr kommt einer/eine dazu!?
https://www.facebook.com/sifumaria.grothe
Dear Martial Arts community !
Building bridges was and is for myself and my martial arts curriculum an importand point to create communities, friendship and a positive respectful common work.
My way until now has led me over many bridges, with ups and downs, insights and confusions, and especially many educational experiences.
For me it's now time to go my own ways, to develop myself free and without limitations into my direction.
Kiu, the bridge, will be for me and my future path as a martial arts teacher center of all activities, especial to bring people together.
But a real own way means also a separation and parting from the past. Therefore I would like to announce today my resignation from the Weng Chun Association of GM Andreas Hoffmann
At the same time I allow myself to declare to the martial arts community my own new founded association,
the Kiu Weng Chun Association.
This happens in deep respect to all martial arts styles.
Sifu Maria Grothe
gehts noch???!!!:ups:
Kampfsport-Bochum
23-07-2012, 12:47
Fällt eigentlich sonst noch wem auf dass sich hier eine Frau den Titel "Vater Lehrer" verpasst hat.....?
Das hängt damit zusammen,das es im chinesischen keine Bezeichnung für einen weiblichen Lehrer oder Meister gibt.
Oft wird der Begriff SIMO gebraucht, welcher jedoch als Titel für die Frau des Meisters oder Lehrers steht.
Da diese jedoch selbst nicht Kung Fu ausübten, wird der Titel einer Frau die selbst eine Lehrer oder sogar eine Meisterausbildung abgeschlossen hat nicht gerecht.
Somit wird dann die Bezeichnung einer Frau mit dem Sifu Titel legitim.
Sicherlich lässt sich über die legitimität des Standes eines/einer Sifu streiten.
ah, wenn man seine eigene association hat kann man/frau sich gleich "grand grand grand mistress" nennen - damit hat sich das sifu/simo problem gelöst ;)
maybe
das kam jetz aber net von mir.also diesmal keine anschuldigungen bitte.
würde das aber gehen???
Maria Grothe
25-07-2012, 12:48
Hallo alle zusammen,
zur Aufklährung
@SihingFD ist schon lustig das jemand einen Fakeacount erstellt und dann auch noch den Namen meiner Vereinigung als Kampfkunst angibt ,rieche ich da etwa sowas wie Futterneid? :D
@fang_an Wie kommst Du darauf das ich mich als Grossmeister bezeichne?
finde Ich ehrlich gesagt witzig !:)
@Kampfsport-Bochum habe mir den Titel nicht selbst verpasst ,wurde mir 2008 nach einer Prüfung zum Sifu von meinem damaligem Lehrer Andreas Hoffmann verpasst
SiFu bedeutet Vater Lehrer , es geht um die Funktion nicht um das Geschlecht
sag mal stöhren dich Frauen in der Kampfkunst?
so Ich weis als einstieg ins KKB nicht grad symphatisch aber bin einfach für klare Worte
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 13:20
Ob mich Frauen in der Kampfkunst stören???? Sorry, aber das ist ne echt dämliche Frage... was mich einfach stören könnte (wenn es mir nicht völligst scheissegal wäre...) ist das mal wieder ein xy Verband den keiner braucht ein xy Oberhaupt hat das keiner kennt und dann auch noch gleich beleidigend auffällt. Wenn Du Dich als Frau nunmal als "Vater" ansprechen lassen willst ist das doch okay.... was mich tatsächlich stört ist neben der - ich sagte es bereits- saudoofen Frage an mich Dein schlechtes Deutsch ("stöhrt...") in Schrift.... das gabs wohl nicht dazu beim Sifu Programm....
Mich wundert nur, dass hier noch niemand das Video zerpflückt hat.
Scheinbar ist an dem Gezeigten nichts auszusetzen, so muß man sich
auf Nebenschauplätze konzentrieren.
Ü.
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 13:24
Tatsächlich finde ich das Video sogar ziemlich cool..... ich finde es nur einfach ziemlich schwach, wie Frau Sifu sich hier einfindet....
BenitoB.
25-07-2012, 14:23
Ob mich Frauen in der Kampfkunst stören???? Sorry, aber das ist ne echt dämliche Frage... was mich einfach stören könnte (wenn es mir nicht völligst scheissegal wäre...) ist das mal wieder ein xy Verband den keiner braucht ein xy Oberhaupt hat das keiner kennt und dann auch noch gleich beleidigend auffällt. Wenn Du Dich als Frau nunmal als "Vater" ansprechen lassen willst ist das doch okay.... was mich tatsächlich stört ist neben der - ich sagte es bereits- saudoofen Frage an mich Dein schlechtes Deutsch ("stöhrt...") in Schrift.... das gabs wohl nicht dazu beim Sifu Programm....
ähm,in welchem verband unter welchem verbandschef machst du noch gleich krav maga ???
wenn es nun einmal keine weibliche bezeichnung für sifu gibt, was solls.
dein aggressives rumgehacke auf den paar h zu viel zeugt jedenfalls auch nicht gerade von souveränität. beleidigend empfand ich ihr posting nicht gerade, einfach etwas genervt.
Maria Grothe
25-07-2012, 15:22
genervt ist genau der richtige Ausdruck !
Wenn ich etwas auf den Tod nicht leiden kann, dann sind es fakeacounts
und dann auch noch unter dem Namen meines Verbandes
@Kampfsport-Bochum
Ich kann deinen Ärger weder auf den neu gegründeten Verband noch auf mich wirklich nachvollziehen !
Ausserdem geht es hier um Kampfkunst, nicht um Rechtschreibung!
Wenn jemand neues einen Verband gründet freue ich mich einfach für den jenigen und wünsche ihm Glück
Ich selbst respektiere alle Kampfkünste und Verbände!
und möchte wiederum gleichermassen respektiert werden,glaube nicht das dies zuviel verlangt ist
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 19:27
ähm,in welchem verband unter welchem verbandschef machst du noch gleich krav maga ???
wenn es nun einmal keine weibliche bezeichnung für sifu gibt, was solls.
dein aggressives rumgehacke auf den paar h zu viel zeugt jedenfalls auch nicht gerade von souveränität. beleidigend empfand ich ihr posting nicht gerade, einfach etwas genervt.
Der Post ist, sorry für den Ausdruck, totaler Schwachsinn.... aber ab Sofort werd ich dann wohl meinen Verbandschef auch mit Sifu ansprechen :D
Und nochmal, evtl. verstehst auch Du es dann, ES GIBT EINE BEZEICHNUNG FÜR EINEN WEIBLICHEN SIFU.... ist aber doch auch völlig egal, sollen doch alle glücklich werden....
BenitoB.
25-07-2012, 19:52
uninteressant...
Hallo Maria:
Würde mich über eine Statement freuen. Gerne auch auf deutsch :D, war mir nicht sicher wegen Italien usw... Aber kenne Dich ja nur von hier...^^
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/international-kiu-weng-chun-kung-fu-association-147286/
Grüße
angHell
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 19:56
Ich dachte das hätten wir per PM geklärt... dann lass doch auch gut sein, bei meiner nächsten Antwort bekomm ich nämlich sonst wieder ne Verwarnung.....
KS-Bochum: Ist wirklich unnötig! :mad:
Wenn sie eine eigene Organisation gründen will kann sie dass doch machen, abgesehen davon, wie ja schon angemerkt wurde, ist es die, äh, zweite! Wird schon seine Gründe geben, die mich zwar interessieren würden, aber doch nicht gegen eine eigene Organisation sprechen.
Ist wohl noch die WT Krankheit die Dir in den Knochen steckt!? :p ;) :D
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 20:03
Richtig :D
Kampfsport-Bochum
25-07-2012, 20:10
Also abschliessend nochmal: Ich wollte niemanden beleidigen, ich fand es nur doof, dass ich darauf aufmerksam machen wollte dass es eine weibliche Bezeichnung für den Sifu Titel gibt und es gleich heisst ich hätte was gegen Frauen in der KK, was totaler Schwachsinn ist! Ich wünsche der Dame alles Gute und das Video ist doch auch okay.... ich hoffe jetzt ist alles dazu gesagt!
@fang_an Wie kommst Du darauf das ich mich als Grossmeister bezeichne?
finde Ich ehrlich gesagt witzig !:)
habe ich doch gar nicht... das wäre wieder männlich gewesen. ich habe "mistress" gesagt - siehe dazu:
dict.leo.org - Ergebnisse fr "mistress" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=L3YAA&search=mistress)
d.h. besitzerin, herrin, gebieterin oder von mir auch aus (groß-)frauchen ;) etwas davon wird wohl passen. kenne ich halt so: pro orga ein groß-chef(in).
aber mal was anderes:
1. willkommen in KKB und viel spaß hier.
2. viel erfolg in der selbsttändigkeit.
... dass es eine weibliche Bezeichnung für den Sifu Titel gibt...!
Jetzt hast du schon mehrmals erwähnt.das es eine weibliche Bezeichnung für Sifu gibt.
Könntest Du mir bitte sagen,welche das wäre.
BenitoB.
26-07-2012, 17:38
Jetzt hast du schon mehrmals erwähnt.das es eine weibliche Bezeichnung für Sifu gibt.
Könntest Du mir bitte sagen,welche das wäre.
Siefu;)
Murphys Law
26-07-2012, 19:09
Es haben schon schlechtere Leute einen Verband gegruendet mit einem Zehntel der Trainingszeit von Frau Grothe.
Ob Sifu irgendwann irgendwo nur Maennern von ihrer Community zugestanden wurde, heute und hier ist es halt meist ein Titel der Maennern und Frauen nach einer bestandenen Pruefung verliehen wird. Da es keine Chinesische Community in dem Maasse in D gibt, kann man genauso an jedem der sich hier Sifu nennt herumkritteln, wenn man das braucht.
Frau Grothe hat ihr meisterliches Koennen hinlaenglich und fuer jeden sichtbar demonstriert.
von daher Sifu Grothe
Wuensche viel Erfolg mit der Eigenstaendigkeit.....
Manche Dinge muss man einfach zu ignorieren wissen....
P.S. Mache kein Weng Chun
Alpensahne
26-07-2012, 21:49
schließe mich Murphys Law an:
viel Erfolg :beer::beer:
Bsp für weitere weibl. trad. Kung Fu Größen:
Adlerklaue GM Lily Lau , auf deren Seite steht nicht female Grandmaster od. irgendein weibl. Titel/Version sondern einfach nur Grandmaster
chin. : Sigung http://www.laufatmangeagleclaw.com/index.html
od. auch Mok Gwei Lan -- die 4. u. letzte Frau von Hung Gar Größe Wong Fei Hung,
war als "Die Tigerin" bekannt.
Maria Grothe
27-07-2012, 12:06
Ersteinmal vielen Dank für die Glückwünsche an alle!
@angHell
Klar gibt es Gründe warum ich gegangen bin,den Verband habe ich gegründet, weil ich ja sehr viel gereist bin und eben in Italien und Bosnien auch noch Schüler habe, die weiter von mir lernen wollen, also habe ich ihnen gegenüber auch Verantwortung und kann nicht sagen " So Ich bin dann mal eben weg guckt selbst wie ihr zurechtkommt".
Mein Statement ist eigendlich sehr allgemein gehalten, ich gebe darin bewusst keine Gründe an, werde aber grad von vielen danach gefragt,und es gibt ne menge Verwirrung bezüglich meines Austritts.
Ich kann dazu nur sagen :
Ich habe absolut andere Ideen wie mann mit Menschen umgeht,wie mann in der Öffendlichkeit über andere Stile und deren Verbandsleiter spricht, und vor allem, wie ehrlich mann mit den geschichtlichen Wurzeln des Weng Chun umgeht.
Aber wie gesagt es sind halt andere Ideen!
@Kampfsport-Bochum
Wenn Du mal in Nürnberg bist sag mir bescheid ,dann gehen wir was zusammen trinken, dann siehst Du, das ich gar nicht so biestig bin wie ich vieleicht rüberkomme.
Bin eigendlich eher ein Spassvogel :)
@Alpensahne
Danke für den Link
Ich bin ein ganz großer Fan von GM Mok Wai Lan!
Bin kein Weng Chunler - wünsche Dir trotz allem einen guten Start für den Aufbau Deiner neuen Institution. Man sieht in den Vid`s, dass die Interpretation Deiner Kunst nicht starr, sondern mit Leben erfüllt ist :)
Ok, Danke! Kann man natürlich verstehen!
Viel Erfolg und alles Gute! Und wie schon gesagt: bitte neue videos, ist immer toll anzusehen! :)
BLADE !!!
03-09-2012, 22:35
Hi
Cool das Sifu Maria einen Eigenen Verband gründet. Wünsche dir viel Glück und alles gute. LG BLADE
im neuen forum wollten wir nicht ins wespennest stechen, aber das ist ja ein archiv thema... ;) hoffe es schaukelt sich nicht zu weit hoch ... also kurz und schmerzlos. habe versucht die zuletzt gepostete videos anzuschauen, siehe:
Sifu Maria Grothe (Official Site) | Facebook (http://www.facebook.com/pages/Sifu-Maria-Grothe-Official-Site/130547977031678)
bzw. http://www.youtube.com/watch?v=PVvlXRTkM58&feature=player_embedded (Part1&2&3)
1. was ist die kernaussage ?
2. sind die ähnlichkeiten hiermit
Sifu Cheng Kwong interview about Ving Tsun/Weng Chun by Sifu Sergio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=52i6LRrh65w) (Part 1&2) rein zufällig ?
3. wann gibt es wieder schönere viedeos mit messer und techniken und landschaft und so ? ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.