Capoeira Regional in Köln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Regional in Köln?



DerBiest
10-07-2012, 08:40
Hallo KKB-Comunity!

Ich interessiere mich neuerdings für Capoeira und wollte bei einigen Vereinen in Köln mal reinschnuppern.

Da ich sonst bisher nur Vollkontakt Kampfsport gewohnt bin, würde ich Capoeira Regional der Capoeira Angola bevorzugen.

Nun habe ich mir Homepages von Capoeira Schulen in Köln angesehen und dort steht irgendwie bei kaum einer oder gar keinen Seite, ob nun Capoeira Regional oder Angola unterrichtet wird.

Zudem wollte ich mal schauen, ob nicht ein Capoerista in Köln mir nich eine gute Schule empfehlen kann, bzw. mich vor einer "schlechten" bewahren kann.

Capoeria Mineira in Köln Ehrenfeld sprach mich ziemlich an bisher.

Bekannterweise ist neben Interesse am KK/KS und Motivation und Lernbereitschaft auch wichtig einen guten Trainer/Instructor/Sifu etc. zu haben bzw. einen guten Verein zu finden.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

SuFu und den Tread für die Sammlung der verschiedenen Schulen und deren Adressen habe ich mir natürlich schon angesehen!
grüße Biest

Envy
10-07-2012, 10:58
Hallo und Willkommen :)

Also in Köln selbst gibt es soweit ich weiss nur eine Capoeira Angola Gruppe. Die Gruppe Angola Mae.

Und in Köln selbst gibts ne Menge Gruppen die man empfehlen könnte :)

Bei Professor Cabana in Köln (Also der von Capoeira Mineira) hatte ich mal training auf einem Workshop und fand ihn eigentlich nicht schlecht.

Daneben gibts noch Contra-Mestre Sorriso von Capoeira Alvorada, Mestrando Moreno von Capoeira VIP, Mestre Porquinho von Pernas Pro Ar, Prof. Manjado von UBC-Capoeira, Paulo Franko in der Tanzfabrik und als ich das letzte mal nachgeschaut habe Contra Mestre Paulo Argola von Ginga e Movimento. Allesamt machen Capoeira contemporânea. Capoeira Regional bezeichnet eigentlich nur die Capoeira die von Mestre Bimba unterrichtet wurde. Und in Deutschland gibts soweit mir bekannt nur die Gruppe von Mestre Nelsinho (dessen Lehrer damals von Mestre Bimba noch lernen konnte) die Gruppe Unicar (Nicht in Köln).

Ich selbst trainiere bei Mestrando Moreno. Kann dir also nur empfehlen bei uns in Sülz auch mal vorbei zu schauen :D ;)

Ansonsten kenn ich viele die sehr von der Art schwärmen wie UBC Capoeira spielt. Auch eine Gruppe die ich sehr empfehlen kann wäre Alvorada. Oder Ginga e Movimento ist auch eine Gruppe die du dir zumindest mal ansehen solltest :)

So long :)

DerBiest
10-07-2012, 11:27
Hallo Envy und danke für die schnelle Antwort.

Dann trainierst du bei Capoeira VIP, ehemals Capoeria Arte Negra oder? Ich wurde von eurer "neuen" Homepage nicht ganz schlau (Sah irgendwie aus wie eine Partnerbörse bzw. rein Portugisisch), aber gut zu wissen, dass das in Süzl ist. Sülz ist schon ziemlich weit entfernt, da wäre Ehrenfeld besser für mich, da ich aus dem Kölner Norden komme.
Aber gerne schau ich mir das an. Wenns mir gefällt lohnen sich die paar KM auch!

Die UBC fand ich auch schon. Die anderen muss ich echt mal googeln und am besten mal hin. Und dann entscheide ich, was mir da am besten zuspricht.

Was genau ist denn Capoeira contemporânea? Ich hab so viel nachgelesen, und hatte das so verstanden, dass Capoeira Regional im gegensatz zu Angola etwas moderner und schneller sei. Contemporânea sagt mir echt nix.

Noch eine Frage die mich sehr interessiert. Viele Vereine haben wöchentlich/monatlich die "Roda". Ich sag mal als Laie: Das ist der "Kreis" wo dann zwei Capoeristas gegeneinander antreten oder? Tretet ihr auch mal richtig zu?

Gut aber, das Köln so gute Lehrer hat. Generell ist Köln was den Kampfsport angeht sehr sehr gut bedient...scheine also bei jedem irgendwo "ordentliches" Capoeira lernen zu können.

big X
10-07-2012, 11:53
zu den stilen:

capoeira hat 2 klare, deutlich unterscheidbare stilrichtungen:
- regional - nach mestre bimba, grob gesagt: schnell, sportiv, akrobatisch, viel show oder selbstdarstellung
- angola - nach mestre pastinha, grob gesagt: langsam, tückisch, anders akrobatisch, erschliesst sich eher dem der sich mit kk ein wenig auskennt

beides sau-anstrengend, aber geil :D
in beiden richtungen wird es (meistens) nicht so gerne gesehen, wenn verfahren oder techniken aus der anderen stilrichtung benutzt werden. manche mestres machen dann richtig ärger (unterbrechen den roda, erklären, sind deutlich sauer).

contemporanea ist nun die verbindung aus beiden stilrichtungen. eigentlich der jünxte stil im capoeira. mittlerweile lassen auch viele, die eigentlich regional machen angola-sachen zu - lassen also in ihrem roda contemporanea zu.

zum roda:


Noch eine Frage die mich sehr interessiert. Viele Vereine haben wöchentlich/monatlich die "Roda". Ich sag mal als Laie: Das ist der "Kreis" wo dann zwei Capoeristas gegeneinander antreten oder? Tretet ihr auch mal richtig zu?
im roda wird, zumindestens hier in D von den D-spielern, meistens gespielt. gekämpft wird eigentlich fast nie. das habe ich (fast) nur bei brasilianern gesehen, die im roda mit ihren charakteren oder ihrem lebenslauf aneinander geraten sind.
kurz hier in BRD ist das spiel meistens kontrolliert und sicher = harmlos. verletzungen sind normalerweise nur unvorsichtigkeiten.
in brasilien kann das anders sein ;).

ich selber habe nur einmal bewusst nach jemenschen getreten. dies auch nur, weil der andere spieler auf meine tritte nicht reagierte, da er wusste, dass ich ihn wegen meiner kontrolle nicht treffen würde, während er die ganze zeit seine fussfeger setzte. :cool:

fazit: roda ist kein VK.

zu capoeira in K:

ich persönlich fand chamada de mandinga (http://www.chamadademandinga.de/01chamadademandinga/01_gruppe/index.htm) in der feuerwache gut :D.
ist übrigens auch angola.
wenn ich nochmal mit capoeira anfangen würde, wäre angola meine wahl ;).

Envy
10-07-2012, 11:55
Auch in Köln gibts schwarze Schafe :) Aber ja bei den meisten findet man gute Capoeira :)

Capoeira contemporânea...hm...ich find das nicht einfach zu übersetzen...generell kannst so sagen:

contemporânea drückt sich bei vielen Gruppen anders aus. Einige Lehrer interpretieren das so das sie sowohl Angola als auch Regional unterrichten, andere kombinieren einfach beides, für wieder andere ist es einfach nur eine bestimmte Lehrmethodik. Oder: 5 Capoeirista 10 Meinungen was denn nun was eigentlich is :D Letztlich unterscheidet sich das ganze auch nur nach aussen hin und im Kern bleibt die Roda die gleiche :)

Zutreten in der Roda :) Ich sag mal so: Mit Anfängern nicht, und danach je nach Ego und hm...wie grün du mit dem anderen in der Roda bist :D Zumindest bei uns ist das so. Wenn Capoeiristas Roda machen geschiet das ja meistens eher zum Zelebrieren der Sache Capoeira und nicht zum Show Off für alle die sich jetzt hinstellen und sagen ich bin der Größte! Natürlich gibts die auch und dann wirds auch schon ruppiger. Aber alles in allem hälts sich die Waage. Vor allem bei anfängern ist man halt zurückhaltender...je weiter du kommst je mehr wirst aber auch gefordert je höher dann auch die Chance mal was abzubekommen^^ Je nach Gruppe kann das aber auch wieder anders aussehen...und wie du selbst halt auftrittst :)

DerBiest
10-07-2012, 12:45
Wow das mit den combinierten Stilen ist echt eine tolle Nachricht! Da ich schon dachte, ich hätte die Qual der Wahl. Tendierte zwar eher zum Regional, aber Angola hatte dann schon was interessantes an sich.
Das ich mich aus dem Repertoire beider Stile bedienen könnte ist schonmal sehr gut...

Ich glaub das mit der Roda hab ich ein wenig falsch formuliert.
Ich frag mal so, wird Sparring gemacht, wie mans von MMA, Muay Thai, Luta Livre usw. kennt?
Sollte also nicht im Sinne von "Ich tret dich nun, weil ich meine die größeren cojones zu haben". Sowas unsportliches mag ich ja mal absolut nicht. Auch nicht in den typischen VK KS.

Das wär interessant, zumal ich den Werdegang von Capoeira im MMA verfolge und da durchaus sehr gute Moves zu erkennen waren, welche MMA bzw. Wettkampftauglich sind.
Habe Hauptsächlich Vertreter von Axe Capoeira gesehen.
Hauptsächlich will ich das aber als Stressausgleich machen. Die musik und die geschmeidigen Bewegungen sprechen mich sehr an.

Aranha_UNICAR
10-07-2012, 13:05
Also von den Kölnern hab ich Training bei Mestrando Moreno und Paulo Argola (dessen Graduierung weiss ich grad nicht) gehabt. Beide machen gute Capoeira und sind sehr umgängliche Leute. Würd dir empfehlen, Probetrainings zu machen und dann weisst du sicher, wo du besser hinpasst.

@sparring:

die roda ist, was du draus machst. geh los und forder die leute, dann kriegst du auch sparring :)
aber grad als anfänger hast du garantiert erstmal viele andere baustellen und ich rate dir, dein sparring erstmal woanders zu suchen, bis du eine gute grundlage für ein harmonisches spiel hast. wenn das dann gut geht, kannste dich auch kloppen gehn :) mich persönlich nervt es jedenfalls, wenn leute aus anderen kampfsportarten kommen und dann in der roda offensiv spielen wollen, aber noch gar nicht in der lage sind, sich ordentlich von punkt a nach punkt b zu bewegen.

DerBiest
10-07-2012, 13:17
Danke ich werde die Gruppen auf jeden Fall besuchen!
Gerade von Mestre Morino hab ich ja nun jetzt sehr sehr viel hören können.

Ach ich hatte auch auf keinen Fall vor nach 1-2x Training Sparring machen zu wollen.
Ich werde genug mit den Basics beschäftigt sein, das kenne ich ja genug von anderen KS.

Ich wollt nur wissen, ob es Sparring gibt in irgendeiner Form. Das scheint aber weniger Sinn und Zweck zu sein, wie es aussieht.
Sparring ist ja immer anders, als wenn man die Übungen "vor sich hin" macht.

Zumal ich meine gelesen zu haben, dass der erfinder von Capoeira Regional damals meinte "Jeden in der Roda bezwingen zu können". Deswegen wollte ich wissen, ob es dann schon Kämpfe gibt in denen es zum Kontakt kommt.

Ich mache mir am besten selbst ein Bild davon und später, viel später, wenn ich was kann und einen finde, der auch mal gerne mit Kontakt kämpft, ist das i.O.
Provozieren mag ich absolut nicht.

PS: Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Prof. Cabana gemacht? Klar mache ich mir von allen auch selbst ein Bild. Aber denke die Meinung von erfahrenen Capoeristas sollte man nicht in den Wind schlagen. Copeira Mineria wäre von der Lage her nämlich am Günstigsten und auch von den Trainingzeiten her wäre es gut.

Aranha_UNICAR
10-07-2012, 13:28
Ich wollt nur wissen, ob es Sparring gibt in irgendeiner Form. Das scheint aber weniger Sinn und Zweck zu sein, wie es aussieht.
Sparring ist ja immer anders, als wenn man die Übungen "vor sich hin" macht.

Zumal ich meine gelesen zu haben, dass der erfinder von Capoeira Regional damals meinte "Jeden in der Roda bezwingen zu können". Deswegen wollte ich wissen, ob es dann schon Kämpfe gibt in denen es zum Kontakt kommt.



die roda ist dazu da, frei und improvisiert capoeira zu spielen. das training ist sozusagen gar keine capoeira. das sind isolierte techniken und kombinationen. in der roda werden sie dann frei und im kontext der bewegungen deines mitspielers angewendet.

das bedeutet nicht zwingend, das man den anderen nicht berührt oder das man nur umeinander "herumkuschelt". man bekommt das relativ schnell mit, wie der wind weht und ob es freundlich zugeht oder ein bisschen competition gefragt ist. bei uns in der gruppe ist es aber so das meistens auch bei den deftigeren sachen höchstens blaue flecken entstehen. da wird kein richtig böser kampf ausgefochten. schliesslich sind alle irgendwie freunde und kameraden.

DerBiest
10-07-2012, 13:33
@ aranha

Danke, ich denke jetzt kann ich mir eher ein Bild davon machen.
Wo trainierst du denn?

Aranha_UNICAR
10-07-2012, 13:35
In Magdeburg bei UNICAR.

DerBiest
10-07-2012, 13:37
Okay, das ist nicht in Köln hehe...

Ich denke in der engeren Auswahl sind Capoeira VIP und Capoeira Mineira.
Ich merke gerade, dass VIP relativ nah an meine Uni ist.

bei beiden werde ich definitiv vorbei schauen!

Envy
10-07-2012, 13:49
Ich wollt nur wissen, ob es Sparring gibt in irgendeiner Form. Das scheint aber weniger Sinn und Zweck zu sein, wie es aussieht.
Sparring ist ja immer anders, als wenn man die Übungen "vor sich hin" macht.

Zumal ich meine gelesen zu haben, dass der erfinder von Capoeira Regional damals meinte "Jeden in der Roda bezwingen zu können". Deswegen wollte ich wissen, ob es dann schon Kämpfe gibt in denen es zum Kontakt kommt.


Also wenn du die Übungen "nur so vor dich hin machst" ist das ziemlich doof. Es gibt aber auch Trainingspartner die das genau so wollen insofern sollte man da immer Rücksicht nehmen. Ich für meinen Teil versuch immer schon zumindest zu zeigen wenn der Gegenüber nicht die Übung richtig macht das er das auch merkt :) Sonst hat man ja nix davon :)

Du darfst bei den Storys mit Mestre Bimba 3 Sachen nicht vergessen: Mestre Bimbas persönliche Situation, die Situation der Capoeira und die Historischen Umstände der Brasilianer (insbesondere der Afrikanischstämmigen).
Capoeira war damals auf dem besten wege von dem Messerkampfstil der Straßenbanden Bahias, Rios usw. zu einem Folkloretanz zu werden. Mestre Bimba selbst war schon immer ein Kämpfer darüber hinaus von seinem Vater in Batuque unterrichtet (stell dir vor du und dein Gegenüber haut eure Schienbeine solange gegeneinander bis einer aufgibt :D ), dann noch die Tatsache das eine Welle Japanischer einwanderer ihre Kampfkünste mitgebracht haben. Für einen überzeugten Kämpfer und stolzen Brasilianer eine Untragbare Sache das etwas so Urbrasilianschisches wie Capoeira einfach so den japanischen KKs vorgezogen wurde...ich glaub das war nit grade eine Situation die Bimba so stehen lassen konnte. Long Story Short und ohne jede Historische Korrektheit: Japanische/Westliche/Whatever Kampfkünstler hat er offen gefordert und laut einem Zeitungsbericht aus jener Zeit alle in einer Runde abgefrühstückt. Mit Capoeira. Allerdings hat er es Modifiziert mit Technicken aus dem Batuque und Jujutsu. Was dann halt seine Capoeira Regional war. Das ist alles etwas durcheinander und nicht 100%. Bei bedarf kann ich aber gerne das noch in die Chronologisch/Historisch richtige Reihenfolge bringen :D

Aber ja es gibt Kämpfe in der Roda auch mit Kontakt :D


PS: Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Prof. Cabana gemacht? Klar mache ich mir von allen auch selbst ein Bild. Aber denke die Meinung von erfahrenen Capoeristas sollte man nicht in den Wind schlagen. Copeira Mineria wäre von der Lage her nämlich am Günstigsten und auch von den Trainingzeiten her wäre es gut.

Wie gesagt ich hab ihn mal auf einem Workshop kennengelernt. Ich persönlich kann wenig schlechtes über ihn sagen ausser das ich seine Art zu spielen nicht mag. Das ist keine Qualitative Einordnung. Zu seiner Gruppe kann ich auch wenig sagen. Hab von denen nie jemanden kennengelernt.

EDIT: Bei uns ist das Training während der Ferien Di, Do 18.30 Uhr :) Nach den Ferien gehts ganz normal weiter mit Training von Mo-Do und Samstags :)

DerBiest
10-07-2012, 13:55
@ Envy

danke für die reichliche Info!
Ich denke die Sparringsfrage hat sich beantwortet.
Wie ich sagte ist das wohl von Partner zu Partner anders. Wenn mein Gegenüber das so will bzw. ein solches Tempo einlegt, macht mans eben was?
Ähnlich wie ichs bisher erfahren durfte bei anderen KS.

Edit zu deinem Edit.
Ich bin bis Ende der Ferien verhindert, nur wollt ich mich früh nach guten Vereinen erkundigen. Wäre dann ab Ende August/ Anfang September mal bei euch!
Freue mich schon total.

Caramujo
10-07-2012, 14:17
Wenn mein Gegenüber das so will bzw. ein solches Tempo einlegt, macht mans eben was?


Nie das Spiel des anderen Spielen ;)
Das ist jetzt für Dich in den Anfängen noch nicht wichtig (also zuerst sollst Du lernen die Dir zur Verfügung stehenden Techniken korrekt, intuitiv und im Fluss der Roda einzusetzen => Kleine Brötchen backen und den Egotrip zu Hause lassen, sonst verwirkst Du noch Deinen "Welpenschutz" ;)) aber behalte es doch schon mal für später im Hinterkopf.
Lass Dir nicht das Spiel Deines Spielpartner "aufzwingen". Er muss nach Deiner Pfeife tanzen. Und je subtiler und mit weniger Aufwand Du das schaffst desto schöner wird das Spiel. Ziel ist es also den Gegner an der langen Leine vorzuführen, selber auf jede Aktion eine "Antwort" zu haben und gleichzeitig mit den schönsten Spielzügen, Tricks und der besten Akrobatik zu glänzen.

Axé

Caramujo

Envy
10-07-2012, 14:59
@Caramujo: Ich glaube das war aufs Training bezogen und nit auf die Roda :)

DerBiest
10-07-2012, 20:33
Sowohl als auch :)..
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich weiss jetzt um einiges mehr Bescheid.
Ich halt euch mal aufm laufenden nachdem ich mir bis mitte Sep. Ein paar Probetrainings hinter mir habe

olsons
19-08-2012, 14:51
... hier nochmal ein Tipp: Wenn Du sehr viel Wert auf kämpfen legst, sieh Dir doch mal Paulo beim Südbahnhof an. Wenn Du viele Aspekte der Capoeira zusammen erlernen willst, dann sieh Dir auch die Gruppe Capoeira Brasil von Faisca an. Viel Spaß!

Envy
19-08-2012, 18:37
Welcher Paulo ist denn am Südbahnhof? Is das nit Paulo Franco?

Und viele Aspekte hat Capoeira unabhängig welche Gruppe :D
Aber stimmt (Asche auf mein Haupt) Faisca hatte ich vergessen in meiner Aufzählung.