PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernen von Büchern und DVD's

vtsteff
10-07-2012, 19:22
Hallo,

ich weiß natürlich, dass es immer besser ist einen Lehrer zu haben. Dennoch wollte ich fragen ob es möglich ist, Tai Chi Chuan aus einem Buch bzw DVD oder auch beides zu erlernen und natürlich das auch Anwendungsreich.

Ich meine man liest so oft in alten Geschichten, dass die besten nur heimlich den Meistern zugeschaut haben bzw deren Schriftrollen "geliehen" haben und es dadurch gelernt haben.

Jetzt interessiert mich ob das nun auch möglich ist, wenn man motorisch gut veranlagt ist und wirklich Zeit und Willen investiert?

Beste Grüße
Steff

Sensei-T
10-07-2012, 20:44
Hallo Steff,

Hallo,

ich weiß natürlich, dass es immer besser ist einen Lehrer zu haben. Dennoch wollte ich fragen ob es möglich ist, Tai Chi Chuan aus einem Buch bzw DVD oder auch beides zu erlernen und natürlich das auch Anwendungsreich.

Ich meine man liest so oft in alten Geschichten, dass die besten nur heimlich den Meistern zugeschaut haben bzw deren Schriftrollen "geliehen" haben und es dadurch gelernt haben.

Jetzt interessiert mich ob das nun auch möglich ist, wenn man motorisch gut veranlagt ist und wirklich Zeit und Willen investiert?

Beste Grüße
Steff

Meine Meinung: Bücher bzw. die Fotos in den Büchern, zeigen nunmal nur Momentaufnahmen von Positionen. Wie man von A nach B kommt bzw. kommen sollte geht aus den Büchern halt nicht hervor.

Videos: erweitertetes Anschauungsmaterial, einfacher zu sehen, dennoch:
Du magst motorisch noch so veranlagt sein, die "kleineren" Bewegungen, die man macht, sind auch im Video verborgen. Das muss unter einer Anleitung nachvollziehbar sein.

Hast Du bereits Kenntnisse, helfen Dir Videos u. U. wieder rein zu kommen, mehr jedoch nicht.

BTW: Lies mal meine momentane Signatur...

Ronny Wolf
11-07-2012, 08:44
Ich weiß nicht, wie oft wir dieses Thema schon in den diversen Unterforen hatten, aber die Antwort war immer gleich. Bücher und DVDs können eine Ergänzung sein, aber nur mit diesen Medien zu Lernen geht nicht. Wenn Du einmal eine vernünftige Korrektur von einem Lehrer erhalten hast, wirst Du das verstehen.

vtsteff
11-07-2012, 16:13
Ich mache jetzt schon seit langem Wing Tsun (nicht EWTO), damals war ich übereifrig und habe die Biu Tze aus Buch und DVD gelernt. Habe auf jedes einzelne Detail geachtet, sogar auf Augen und Kopfbereicht, Füße, Hüfte, Fingerspitzen, einfach alles. Eines Tages war ich dann auch im unterricht an der Reihe diese Form zu lernen... Kurz, ich habe meinem SiFu die Form gezeigt, er musste nur eine Korrektur im letzten Satz machen und sagte, ich behersche die Bewegungen fast perfekt, ich muss nur noch lernen die Bewegungen zu verstehen, aber auch da war ich einen Schritt weiter ...

Lag das dann daran, dass ich einfach schon eine standhafte Basis hatte?

Odysseus22
11-07-2012, 19:10
Das hängt unter anderem davon ab:
wie komplex ist die Kampfkunst.
Wie detailliert erklärt die DVD. Welche Inhalte willst du vorrangig erlernen. Einzelne Techniken und Übungen sind sicher erlernbar.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal im Forum nach einem guten Lehrer in deiner Nähe fragen bzw. mal ein Seminar besuchen, weil es bei Tai Chi auf viele Feinheiten ankommt.

Addario
11-07-2012, 21:38
Interessante Frage, auch für mich sehr aktuell da es in meinem Ort kein Muay Thai gibt, ich also "nur" Kickboxen" machen kann und mir die Ellbogen-, Kniestöße etc. selbst beibringen muss und will. DVD ist also bestellt, mal sehen ob das was wird.
Hauptproblem ist glaub ich, dass du es nur alleine üben kannst (sofern du keinen Trainingspartner zuhause noch hast) und somit nicht genau weißt, ob du es richtig machst. Also nicht nur, dass kein Trainer da ist, sondern auch, dass du keinen Sparringspartner hast.

Stefan1990
11-07-2012, 22:35
Sicherlich ist ein Selbststudium anfälliger für Fehler, wie eine vom Übungsleiter/Trainer beaufsichtigte Trainingseinheit - aber ganz ehrlich: Dümmer wird man mit Sicherheit nicht, vorallem wenn man schon über ausgeprägtes Grundlagenwissen verfügt und jetzt nicht gänzlich neue Gewässer erforschen will.

Und man hat nunmal nicht immer eine fachkundige Person bei der Hand, die einen unterstützt - aber deshalb nichts neues probieren, weil ein paar Leute meinen, das wäre dann ineffektiv und bla bla bla... Einfach machen ;)

Gruß Stefan

Edit:
Räumliches Vorstellungsvermögen bzw. die Fähigkeit zum mentalen Rotieren, sollte man allerdings besitzen ;)

KingAndy25
12-07-2012, 14:47
Meiner Meinung nach kann man die Äusseren stile noch EINIGERMAßEN vom Video lernen. Die inneren, wie Tai ji, glaub ich eher nicht wenn man kein Training nebenher hat mit lehrer.

Aber wie schon gesagt, dümmer wirste nicht.