Vollständige Version anzeigen : Interpretation des Wing Chun
Ich habe einige Videos von Yip Man Schülern gesehen und dabei kam mir immer wieder eine Frage in den Sinn. Warum lässt das Wing Chun (steht hier als Oberbegriff) so eine Vielzahl an Interpredationen zu? Jeder macht es anders und jeder sagt "so muss es sein". Ob Wong, Cheung, Ting, Lam oder Chun jeder zeigt und sagt was anderes. Warum? Was hat Yip Man gelehrt und weitergegeben das so ein kuddelmuddel entstehen konnte? Ist das normal? Soll das in der "Wing Chun-Evolution" so sein?
Bentley
Zunächst ein kleiner Hinweis auf die Rechtschreibung. Es heißt Interpretation. mit T ;)
Zunächst ein kleiner Hinweis auf die Rechtschreibung. Es heißt Interpretation. mit T ;)
Hier nicht weil in jedem WCler steckt ein kleiner Predator :D
darum wird dort auch interprediert :p
Hier nicht weil in jedem WCler steckt ein kleiner Predator :D
darum wird dort auch interprediert :p
:megalach:
Asahibier
11-07-2012, 05:55
Ich hoffe Ihr seid jetzt endlich im Bett Jungs :D
Warum lässt das Karate ......
Ein Lehrer unterrichtet etwas, dass er für gut hält an einen Schüler dieser macht sich im Normalfall auch Gedanken darüber und eventuel findet er hier und da etwas was er glaubt verbessern zu müssen usw usw usw usw.
Warum kämpfen wir heute nicht mehr Schwertern mitten auf der Straße ?
ich halte diese vielfalt für recht überschaubar - die unterschiede werden oft stark stilisiert um eine identität zu bekommen - zum glück hast du nicht gefragt warum lässt kung fu das zu ?
Hier mal ne Erklärung die Duncan Leung zum Training bei Yip Man erzählt hat:
Wenn Yip Man etwas gezeigt hat, hat er das was eine Schüler draus gemacht haben nie korrigiert. Wenn ihn jemand fragte, ob das so richtig sei, antwortete er immer, ja so sei das perfekt, egal was der grad machte. Wenn der Schüler es noch mal gezeigt bekommen wollte, musste er nochmal bezahlen.
Alle Yip Man Schüler haben insoweit recht. Er hat es ihnen genau so gezeigt und gesagt, das sie das so richtig machen. Auch wenn alle etwas anderes machen.
Ob man jetzt der meinung ist, Yip Man wollte damit die Stärken der einzelnen fördern oder ihm war es einfach wurscht, überlasse ich der Meinung des Lesers. Deine Meinung dazu ist genau richtig, ich würde sogar sagen, ja so ist das perfekt. ;)
Cortalios
11-07-2012, 09:29
Und auch nicht vergessen, dass sich nicht jeder Stil auf Yip Man zurückführt ;)
Wenn Yip Man etwas gezeigt hat, hat er das was eine Schüler draus gemacht haben nie korrigiert. Wenn ihn jemand fragte, ob das so richtig sei, antwortete er immer, ja so sei das perfekt, egal was der grad machte. Wenn der Schüler es noch mal gezeigt bekommen wollte, musste er nochmal bezahlen.
Wenn das stimmt war er ja ein toller Lehrer :(
BlackFist
11-07-2012, 10:30
@Xaver
Jeder Tennisprivatlehrer handelt nach dem gleichen Prinzip.
Wenn du eine Privatstd. mit dem gleichen Thema haben willst, zahlst eben nochmal. Ich seh da nix schlimmes drin. Entweder hast es verstanden(wie auch immer deine Interpretation dann ist) oder eben nicht.
@Xaver
Jeder Tennisprivatlehrer handelt nach dem gleichen Prinzip.
Wenn du eine Privatstd. mit dem gleichen Thema haben willst, zahlst eben nochmal. Ich seh da nix schlimmes drin. Entweder hast es verstanden(wie auch immer deine Interpretation dann ist) oder eben nicht.spielt eigentlich auch keine rolle, da niemand weiss, aus welchem kontext diese weise stammt.
es gibt die möglichkeit jemanden zu unterrichten, dass dieser autark wird.
viele nehmen jedoch eine konsumentenrolle ein.
das gilt auf allen ebenen.
die lebendigkeit lebt von der verinnerlichung.
Ich denke grad wenn das ein Mathelehrer so machen würde :D
5*8= 30
Du machst das sehr gut ;)
openmind
11-07-2012, 13:58
Hier mal ne Erklärung die Duncan Leung zum Training bei Yip Man erzählt hat:
Alle Yip Man Schüler haben insoweit recht. Er hat es ihnen genau so gezeigt und gesagt, das sie das so richtig machen. Auch wenn alle etwas anderes machen.
Ob man jetzt der meinung ist, Yip Man wollte damit die Stärken der einzelnen fördern oder ihm war es einfach wurscht, überlasse ich der Meinung des Lesers. Deine Meinung dazu ist genau richtig, ich würde sogar sagen, ja so ist das perfekt. ;)
Man konnte also den letzten Scheiß machen und wurde darin bestätigt?
Ziemlich super, falls es stimmen sollte.
Vor allem - wenn der nicht Lehrer sagt, dass etwas falsch ist, weiß man
ja auch nicht, dass man es sich besser nochmal zeigen lassen sollte.
Und zum Thema "die Stärken fördern": er hat dann auch die Stärken
derer gefördert, die nur Scheiß gemacht haben? Also im "Scheiß machen"
gefördert?
DeepPurple
11-07-2012, 14:30
....
Und zum Thema "die Stärken fördern": er hat dann auch die Stärken
derer gefördert, die nur Scheiß gemacht haben? Also im "Scheiß machen"
gefördert?
Was ja einiges erklären würde......:)
openmind
11-07-2012, 14:32
Was ja einiges erklären würde......:)
Ich war mir da ein sehr guter Lehrer, ja! :D
Was ja einiges erklären würde......:)mmmmmh!
und mit schelmenhaften grinsen gedacht, "das merken die nie,
besonders derjenige, welcher ohne weiße schärpe erscheinen wird"....:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.