Vollständige Version anzeigen : Taekwondo + Boxen = Sportart ?
Hi,
ich suche eine Sportart die Taekwondo und (Kick/Thai) - Boxen vereint?
Gibt es so etwas? Oder zumindest etwas ähnliches?
o0 wieso?
Was soll der Zweck sein?
beim TKD fehlt mir der Vollkontakt und die Faustarbeit. Die Beinarbeit ist dagegen hervorragend. Vor allem Beweglichkeit, die Drehkicks (in der Luft) und die Schnelligkeit des Sports allgemein fehlen mir beim Boxen.
Das liegt daran, das wenige Drehkicks überhaupt sinnvoll in Vollkontaksportarten sind.
Ansonsten einfach beides Trainiern oder eins von beiden und den Rest via Lehrgänge plus DVDs oder ab und an einmal ins Training falls du zuwenig Zeit hast das du beides mit gleicher intensität übst.
Osu
Me1331
Masterff
11-07-2012, 06:23
du willst also sowas:
Jong Soo Park - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Jong_Soo_Park)
Serkan Yilmaz K1 fighter - WTF Taekwondo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jarwkD3nx8w)
Du musst es halt getrennt trainieren..
Crocop z.b. hat auch einen schwarzen Gürtel in Taekwondo und Anderson Silva auch...
Ich finde die Kombo übrigens klasse...
Hendrik82
11-07-2012, 07:29
Das liegt daran, das wenige Drehkicks überhaupt sinnvoll in Vollkontaksportarten sind.
Serkan Yilmaz K1 fighter - WTF Taekwondo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jarwkD3nx8w)
Sieht man ja...;)
Grüße, der Henne
ähm ... Taekwondo und Boxen ....
Kickboxen...
Du kannst im Kickboxen viele TKD Techniken effektiv anwenden, wenn du TKD gut beherrscht. Wird mittlerweile Taekwondo Kickboxing genannt. Ist auch mein Stil, weil ich auch vom TKD komm (Schwarzgurt).
Steinbock
11-07-2012, 08:12
hab früher mal semikontakt-tkd gemacht. als mein trainer dann zum wtf-verband ging, haben mir die handtechniken gefehlt.so bin ich zum boxen gekommen und schliesslich beim kb gelandet.
wenn du die möglichkeit hast, kannste ja gleich zum kb gehen. ist einfacher.
Jadetiger
11-07-2012, 09:36
ähm ... Taekwondo und Boxen ....
Kickboxen...
Das wär mir jetzt auch spontan eingefallen. Gerade dass man beim sportlichen Kickboxen nicht gegen die Beine tritt, begünstigt die TKD-Techniken.
Auch eine sehr elegante Alterniative:
Savate - boxe francaise (http://www.youtube.com/watch?v=GNVmflH4v4Y)
Das wär mir jetzt auch spontan eingefallen. Gerade dass man beim sportlichen Kickboxen nicht gegen die Beine tritt, begünstigt die TKD-Techniken.
Wir ham auch Lowkicks, weil wir auch Muay Thai Techniken drin ham. Aber im Grunde hast du Recht, yep.
Auch eine sehr elegante Alterniative:
Savate - boxe francaise (http://www.youtube.com/watch?v=GNVmflH4v4Y)
Yup, aber das is aus Frankreich und man hat n bescheuerten Strampelanzug an :D
Blu3 3y3d hybr1d
11-07-2012, 15:11
klingt ganz nach ccs, nur dass es sich hierbei nicht um einen kampfsport, sondern um ein kampfsystem handelt. :biggrinan
concrete jungle
11-07-2012, 17:28
Schau Dir mal WAKO Kickboxen, oder Full Contact bei anderen Verbänden an.:)
Das Regelwerk, was die Frau Dr. Theiss im TV halt so boxt.
Referenzen sind da Videos im Netz von Don Wilson,Jean Theriault, Ferdinand Mack,Rick Roufus mit langen Glitzerhosen an...
Savate ist klasse, durch die Schuhe sehr schnell! Nur schwierig in D-Land da richtig gute Leute zu finden!
Hendrik82
11-07-2012, 18:01
Schau Dir mal WAKO Kickboxen (...) an.:)!
War auch so mein Gedanke. Kannste dann ja ggf. noch mit nem zusätzlichen TKD-Training ergänzen (z.B: 2x/Woche KB, 1x/Woche TKD) oder umgekehrt, falls du deine Beintechniken noch zusätzlich trainieren willst.
Savate ist klasse
Auf jeden :halbyeaha
Nur schwierig in D-Land da richtig gute Leute zu finden!
Zum einen das, zum anderen sind diese Argumente
das is aus Frankreich und man hat n bescheuerten Strampelanzug an :D
nun nicht von der Hand zu weisen (besonders hinsichtlich des Stramplers...):D;)
Grüße, der Henne
Sieht man ja...;)
Grüße, der Henne
Sein Gegner müsste ich jetzt nicht unbedingt sein^^
War das Sarkasmus oder ernst gemeint sry hab in dem Video 3 verschiedene Techniken gesehen wobei 2 davon getroffen haben sind 2 wenig oder viel ?
Deswegen die Verwirrung ^^
Die Techniken welche getroffen haben waren außerordentlich gut.
Masterff
12-07-2012, 05:45
Ein wichtiger Vorteil der Kombo Taekwondo und Boxen dürfte auch sein, dass man spezifischer trainiert..
Und außerdem kriegst durch Taekwondo ein super Beintraining.
Kann mich noch an einem Threat erinnern wo der Ersteller mal Taekwondo gemacht hat und dann glaube ich Kickboxen gemacht hat und dann geschrieben hat, dass er weniger Beinmuskeln hat als wie zu Taekwondo Zeiten und deshalb ein Extra-Fitness Training wollte...
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Kombo-da man so auch überraschende Techniken drauf hat die man nicht im K1 so erwartet und dem Gegner so überraschen kann, man muss ja nicht unbedingt mega-spektakulär kämpfen..
Mirko Crocop hat es ja mit seinem High Kicks vorgemacht..
Die Kombo an sich ist sicher nicht die schlechteste. Jedoch würde ich dir anraten zu mindest ab und an eine gemischte Trainingseinheit zu besuchen.
Da sich gerade im Sparring ganz andere Möglichkeiten und Bewegungsabläufe auftun wenn man in den Techniken freier ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.