Kindertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining



papa_schlumpf
11-07-2012, 08:17
Guten Morgen

Ich wollte nur fragen wie ihr das "gewöhnliche" Kindertraining so gestaltet ?
Welche Übungen kommen eurer Meinung nach sehr gut an und welche nicht

Aus meiner Erfahrung aus sind Übungen, welche am Anfang starker Kontrolle und Berichtigungen benötigen eher fehl am Platz :-P

Ich beginne meist das Training mit einem Laufintensivem Spiel (Fangen, Kettenfangen usw...) oder einem gemeinsamen Warmlaufen mit ein paar lustigen Einlagen wie das man im Kreis seitlich läuft und mittendrin die Laufrichtung ändere.

Was sind eure Favoriten fürs Kindertraining ?

Um Abwechslung mitreinzubringen haben wir noch eine Variante des Eisfangens mit ins Training aufgenommen (Wenn Kind gefangen kann es nur wieder "frei" sein, wenn ein anderes Kind nen Angriff und das gefangene Kind ne richtige Esquiva macht)

Genauso hab ich auch ne Trainingseinheit mit so ner Airtrackbahn dazu genommen bzw. mache auch gerne mal was mit Matten, damit die Kiddies grundlegende Bewegungen wie Purzelbäume und co ohne Verletzungsrisiko lernen.
Gehört zwar direkt nicht zur Capoeira aber ich halte es für eine gute Entwicklung eines Körpergefühl für wichtig.

Ich bin offen für alles ^^
Auch nicht Capoeirista sind gerne dazu eingeladen ihre Erfahrungen mit mir zu teilen XD

Mit freundlichen Grüßen
Sorriso

Aranha_UNICAR
11-07-2012, 09:48
moin!

also es kommt auf die kinder an. so wie unsere anfängergruppe jetzt aussieht (die kleinsten sind 3 jahre alt), machen wir viele sachen, die einfach nur vorbereiten. laufen, springen, balancieren, über sachen drüberklettern, rolle vorwärts, rückwärts. rolé und au (schafft eh keiner :D ). das ganze ohne viel leistungsdruck. es soll spass machen.

mit den fortgeschrittenen machen wir schon richtig capoeira. also eine erwärmung (kommt gut, wenn einer der "alten" hasen die übernimmt und die übungen vormacht. wenn da was auf der strecke bleibt, gleichen die trainer das dann aus) oder auch ne runde basketball oder sowas.

im training selber dann das übliche. blocktraining oder paarweise übungen. alle sind scharf auf akrobatikübungen, deswegen nehmen wir die als belohnung. "wenn ihr jetzt schön die übung macht, auf die ihr grad keine lust habt, zeig ich euch nachher nen coolen trick auf der matte...". der absolute kracher ist das minitrampolin für luftsprünge und salti in die fette matte rein.

viele grüsse!

papa_schlumpf
11-07-2012, 09:58
Das mit der Akrobatik am Ende ist garkeine schlechte Idee

In Kombination dazu locken wir auch schon mit Roda (Was trotz singen, mittlerweile ausgesprochen gut funktioniert)

Das mit dem Balancieren ist nicht schlecht

Denkt ihr so eine Art "Stationstraining" wie das aus dem verhassten Sprotunterricht wäre sinnvoll ?