Sinnvoll ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvoll ?



papa_schlumpf
11-07-2012, 08:20
Guten Morgen

Ich persönlich denke das kontrolliertes Pratzentraining zum Trainieren von Schlagkraft und Genauigkeit zur Capoeira dazugehören, bzw. nicht schädlich ist.

Wie seht ihr das ?
Wenn ja was für Drills macht ihr ?
Wenn nein warum findet ihr das nicht sinnvoll ?

Zu beachten ist hierbei das ich Anfänger nicht mit Pratzen trainieren lasse, sondern erst Fortgeschrittene.

Mit Freundlichen Grüßen
Sorriso

papa_schlumpf
23-07-2012, 09:59
Kann mir den Hierzu niemand seine Meinung äußern ?

Es können auch Vertreter anderer vermeintlich "kontaktfreien" Stile ihren Senf dazu geben ;)
Es muss hier mal ein wenig Leben in die Bude :)

mfg
Sorriso

Vorspuehlgang
23-07-2012, 12:09
Nein, bei uns wird nicht mit pratzen trainiert.
Persönlich seh ich schon einige Vorteile bzgl. Treffsicherheit und Geschwindigkeit aber es geht auch prinzipiell ohne. Wenn wir sowas machen nehmen wir meistens Flaschen oder Opfern die Schultern. Ist in letzter Zeit aber wirklich selten geworden wie ich feststellen muss...

Schlagkraft trainieren... naja... waum nicht, finde ich persönlich aber absolut untergeordnet. Wenn man in der Roda jemanden trifft ist es doch meistens eh nur der Anzeiger: "Da warst du offen", bzw schmerzt es auch ohne gewaltigen Schmackes.
Für Vollkontakt-Capoeira a la Muzenza ist das sicher unabdinglich.

Ahoi

domo77
23-07-2012, 12:10
Senf: Pratzentraining ist immer gut! ;)
wenn man nie treffen darf, lernt man nicht zu treffen...außerdem hat man keinen wiederstand wenn man immer ins leere tritt...

also: pratzentraining = gut.

papa_schlumpf
23-07-2012, 12:29
Obwohl es nicht im vordergrund stehen sollte, bin icha uch der Meinung das es dazu gehören muss, damit es seinem Kampfsaspekt nicht verliert.

Damit meine ich nicht das es keinen hat, wenn man dies oder jenes weglässt, sondern das man schon Erfahrung hat wie es ist auf Widerstand zu treffen, so dass man weder sich noch den anderen dabei verletzt, bzw das ganze steuern kann und so im Ernstfall auch "ernst zu nehmen" ist ^^

BTW: ich bin zu blöd ein Youtube-Video reinzustellen (also hier im KKB, wie macht man das ? .... habs leider nirgends geufnden wie das geht SRY wegen meiner Unfähigkeit)

mfg
Sorriso

Eskrima-Düsseldorf
23-07-2012, 15:00
Es können auch Vertreter anderer vermeintlich "kontaktfreien" Stile ihren Senf dazu geben ;)


Ich habe vor gefühlten 100 Jahren vom (kontaktfreien) Karate zu DTU-Taekwondo mit Wettkampf/VK gewechselt. Karate hatte ich vorher vier Jahre trainiert und war Braungurt. Nach drei Monaten Taekwondotraining habe ich dann endlich mal diese scheißpratze getroffen... von einem sich bewegenden Gegner ganz zu schweigen :)

Also für mich gehört - jenachdem was/wofür man trainiert - Pratzentraining auf jeden Fall dazu.

Grüße
Christian

papa_schlumpf
23-07-2012, 18:10
Gab es denn auch Techniken die man nicht an Pratzen trainieren kann ?
Also damit meine ich alle (Außer denen wofür man Körperöffnungen wie Augen brauch XD )

Erweitern wir mal das ganze auch auf Training mit nem Boxsack

mfg
Sorriso

Aranha_UNICAR
24-07-2012, 12:35
man kann alle kicks mit pratze trainieren. es gibt ja die flachen dinger ( wie so klatschen) für die runden tritte und die grossen pratzen für die graden und direkten. ausserdem ist es super fürs distanzgefühl. und wenn man nie gegen irgendwas davorlatscht, tut man sich leicht weh, wenns dann doch mal passiert. ausdauertraining an der pratze ist ebenfalls super, auch wenn ich es persönlich hasse :D armada links, armada rechts 10 je mal...dann queixadas, dann compassos...usw, bis die kotze hochkommt :D

papa_schlumpf
24-07-2012, 12:37
Wenn die Kotze hoch kommen soll, muss man diese Abfolge wohl etwas öfters machen ^^

Wie oft macht ihr den Pratzentraining ?
Und wenn ist das dann für alle ?

mfg
Sorriso

Aranha_UNICAR
24-07-2012, 13:20
ach, bei mir geht das relativ flugs :D

domo77
26-07-2012, 10:55
Wenn die Kotze hoch kommen soll, muss man diese Abfolge wohl etwas öfters machen ^^


richtig intensives Pratzentraining hällst du nur wenige Minuten durch.
Wenn du z.B. schnelle Schlagkombos trainierst ist nach 3*2 Minuten schon in der Regel dein Maximalpuls erreicht..wenn mehr ausdauer hat muss die Kraft und die geschwindigkeit erhöhen und er wird wieder an seine grenze gehen...

am Boxsack mache ich in der Regel 4*2 minuten maximalkraft und geschwindigkeit...jeweils 1 Minute Pause dazwischen...
danach bin ich kurz vor vorm kotzen...

beim Capoeira kann ich das nicht beurteilen...ihr macht glaub ich nicht so schnelle schlagfolgen, oder??

Envy
26-07-2012, 11:41
Im Trainingsvideo Thread siehste ja in paar Videos wie wir mit Pratzen trainieren.

Aranha_UNICAR
26-07-2012, 11:56
naja, so viel gibts da nicht zu sagen. möglichst oft und hart die pratze erwischen :)

entweder 2 mann rechts und links vom pratzenhalter, dreschen martelos in schneller folge drauf. ohne ginga. mit so ner grossen pratze.

bencao, mit wucht. so das der pratzenhalter nach hinten fliegt/gehen muss

roda, alle im kreis halten so ne kleine pratze. der im kreis darf bei jedem drei oder vier tritte seiner wahl als kombi ablassen. dann weiter.

wie schon gesagt. runde tritte im wechsel rechts-links. mit wucht und geschwindigkeit.

sowas in der art läuft bei uns wenn pratzentraining ansteht.

papa_schlumpf
26-07-2012, 12:14
kk

vielen dank für die ganzen Antworten ^^

Was denkt ihr dazu ?
Wie oft sollte man Pratezntraining durchführen um Attribute wie Treffergenauigkeit und Koordination zu steigern ? bzw shcon dauerhafte positive Erfolge zu erzielen ?


mfg
Sorriso

Aranha_UNICAR
26-07-2012, 12:27
willst du ein buch schreiben? du fragst echt ziemlich viel :D

papa_schlumpf
26-07-2012, 13:33
Naja Buch schreiben vllt nicht

Aber ich will halt erst etwas genau wissen bzw begründen und mit gutem Gewissen empfehlen können.

Falls es nervt tut es mir Leid
so bin ich nunmal

mfg
Sorriso

Eskrima-Düsseldorf
27-07-2012, 12:26
kk

vielen dank für die ganzen Antworten ^^

Was denkt ihr dazu ?
Wie oft sollte man Pratezntraining durchführen um Attribute wie Treffergenauigkeit und Koordination zu steigern ? bzw shcon dauerhafte positive Erfolge zu erzielen ?


mfg
Sorriso

Kommt - wie schon gesagt - darauf an wofür Du trainierst. Für den Kampf...? Dann bei jedem Training - mindestens :)

KeineRegeln
27-07-2012, 22:04
Meine Meinung ist, wenn du etwas lernen willst, mit dem du dich auch gegen einen in KK/KS trainierten Gegner messen lassen können willst, gehört Pratzentraining dazu. Noch besser wenn du einen Boxsack hast und auch nicht verkehrt, wenn du nen Makiwara als Zusatz hast.

Aber alles bringt nicht, wenn du nicht auch Sparring mit Kontakt hast. Aber ich habe den Eindruck, dass solche Fragen nur von Leute kommen, die sowas nicht machen. Und i.d.R. wird Pratzenfreies Training auch nur von denen verteidigt, die Pratzentraining nicht kennen (kennen heißt nicht sowas 3 x gemacht zu haben).

Das ist nicht als Vorwurf gemeint, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der regelmäßig Pratzentraining machen musste und sich dagegen ausgesprochen hatte. ;)

Gruß
KeineRegeln