Tainingswaffen beschriften [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tainingswaffen beschriften



odinsown
11-07-2012, 08:23
Guten Morgen zusammen!

Bei mir steht am Wochenende wieder ein Lehrgang an und da wollte ich mal nachfragen, wie ihr euren Bokken/Jo kennzeichnet. Beim letzen größeren Lehrgang ist mir aufgefallen, daß viele Aikidoka die gleichen Bokken benutzen und da man ihn zwischendurch auch mal auf die Seite legt...

Ich dachte an eine Gravur oder einen Brennstempel. Hat jemand eine Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald
Stefan

bugei
11-07-2012, 08:29
Hallo Stefan,

ich hab zwar jetzt speziell mit Aikido nichts am Hut, aber Trainingswaffen (Bokken, Bo, Hanbo etc.) verwendet unsereiner auch...
Meine persönlichen Waffen sind mit meinem Vornamen in Katakana beschriftet. Aus Gründen des Pragmatismus hab ich dazu einen ganz ordinären schwarzen Edding verwendet. Das mag vielleicht nicht das Nonplusultra sein und ein eingebrannter Schriftzug sieht sicherlich besser aus, aber mir wars ehrlich gesagt zuviel Aufwand.

DerUnkurze
11-07-2012, 08:42
Ich hab sie auch einfach mit einem Edding an jeweils einem Ende markiert, das hält ganz gut.

Tyrdal
11-07-2012, 10:17
Auch ich nehm Edding, allerdings nicht Katakana sondern Futhark.

bugei
11-07-2012, 10:21
.... Futhark.

Warum nicht, ist ja auch klassisch japanisch :D:D
Im Ernst, ist ne Idee, die vermutlich nicht jeder hat... und ich werd in Zukunft drauf achten, ob ich bei nem Seminar wen sehe, der ein runenbeschriftetes Bokken dabeihat ;)

Tyrdal
11-07-2012, 10:28
Warum nicht, ist ja auch klassisch japanisch :D:DWenn du guckst, oft ist es nur ne Teiwaz Rune. Und die steht für Tyr, einen Kriegsgott. Das passt doch zur KK und hat Wiedererkennungswert.

Ich bin allerdings nicht so oft in der Chemnitzer Gegend.

Papatom
11-07-2012, 10:29
Moin,

wers kann, kann ja so nen Lötkolben zum Verzieren/ Beschriften verwenden

Gruß

DerUnkurze
11-07-2012, 10:32
Klappt das mit dem Lötkolben auch bei Eiche? (ich erinner mich das es im Thread damals um Rattan ging)

bugei
11-07-2012, 10:36
Klappt das mit dem Lötkolben auch bei Eiche? (ich erinner mich das es im Thread damals um Rattan ging)

Ich wüßte jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Auch Eiche verkohlt bei genügender Temperatur. Obs dann hinterher gut aussieht, ist ne ganz andere Frage.
Aber man könnte sowas ja an nem Probestück testen, der alte Schrank von Oma aus Eiche massiv eignet sich da hervorragend :D

@ Tyrdal:
Ich fahr auch nicht nur in der Chemitzer Gegend auf Seminare :)
Und ich glaub, mir ging grad ein Lich bezüglich Deines Nicks auf....

Daniel_
11-07-2012, 10:54
Klappt das mit dem Lötkolben auch bei Eiche? (ich erinner mich das es im Thread damals um Rattan ging)

Ja. :D

Papatom
11-07-2012, 12:10
Klar, kommt halt drauf an wie gut man es kann, aber man kann ja vorher üben und das kann dann schon schick aussehen

DerUnkurze
11-07-2012, 12:14
Meine Sorge war ob ein normaler Billigsdorferlötkolben die Temperatur schafft, insofern mal danke ich werde bei Gelegenheit meine Waffen verschandeln :p

domo77
11-07-2012, 13:18
anstelle einer beschriftung tut es auch eine einfache markierung in irgendeiner form. z.B. eine Kerbe (für jeden besiegten Gegner ;) )

Schnueffler
11-07-2012, 13:26
. z.B. eine Kerbe (für jeden besiegten Gegner ;) )

Dann haste nach dem Lehtgang ja nur noch Späne! ;)

heavenlybody
12-07-2012, 16:10
Blut! Mein Bokken hat Blutspuren. Mein anderer Bokken - hmm, naja, irgendwie hat jeder so ein eigenens "Schwitz- und Abgriffmuster" und wenn du deins kennst, erkennst du deinen Bokken, fühlst gleich, ob es deiner ist oder nicht. ;-) Klar, das geht nur bei "unbehandelten" Bokken, die weisen übrigens ein paar individuelle Identifikationsmerkmale auf, die wie ein Fingerabdruck sind, schau dir z.B. die Maserung ganz genau an. Ich erkenne daran, auch ohne Blut- und Abnutzspuren, meine Bokken. :)

Hast du ein lackiertes Bokken, dann hilft nur Edding.

domo77
13-07-2012, 10:07
Dann haste nach dem Lehtgang ja nur noch Späne! ;)

das macht nix, da du ja die waffen der besiegten gegner behalten darfst ;)

Im Ernst: wenn du keine schöne markierung in form eines "brandings" hinbekommst,würde ich einfach eine unsichtbare bzw. eine kleine markierung anbringen.

odinsown
13-07-2012, 10:15
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit dem Lötkolben traue ich mich freihand nicht an die Eiche ran...das würde nicht schön werden ;-)

Ich behelfe mir jetzt mal am Wochende mit dem Dymo und transparenten Labels.

Danke und Gruß
Stefan