PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringrichter bei MMA möchte ich werden aber wie ?



xyz187
11-07-2012, 11:19
Hallo ich möchte gerne Ringrichter bei MMA (in Deutschland ) werden ?

Saso
11-07-2012, 12:03
MMA Kampfrichterausbildung mit Andreas Stockmann . MMA DE/CH/AT . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/mma/de/news/mma-kampfrichterausbildung-mit-andreas-stockmann/)

Das ist nun schon vorbei, aber da kann man ja mal Kontakt aufnehmen...

C-MO
11-07-2012, 12:43
Hallo ich möchte gerne Ringrichter bei MMA (in Deutschland ) werden ?

cool

Epirus
11-07-2012, 15:49
Nur aktive bzw. ehemals aktive sollte es gestatten sein Ringrichter zu werden. Sei es MMA, Muay Thai, Boxen oder sonst was.

Tracer
11-07-2012, 15:51
Nur aktive bzw. ehemals aktive sollte es gestatten sein Ringrichter zu werden. Sei es MMA, Muay Thai, Boxen oder sonst was.

Warum? Ist ja bei anderen Sporarten wie Fußball, Tennis usw... ja auch nicht notwendig.
Wenn der Ringrichter es Hobbymäßig betreibt und sich auskennt, sowie die Ausbildung dafür macht sollte das wohl reichen.

Epirus
11-07-2012, 19:56
Warum?

Weil ihm das Auge und die eigene Erfahrung fehlt bestimmte Situationen, im Sinne der Gesundheit der Kämpfer, einzuschätzen. Oft gesehen.

SKA-Student
12-07-2012, 06:53
Weil ihm das Auge und die eigene Erfahrung fehlt bestimmte Situationen, im Sinne der Gesundheit der Kämpfer, einzuschätzen. Oft gesehen.

Würde ich auch sagen.

Roxin
12-07-2012, 09:42
Wenn ich ein Richter am Strafgericht bin, muß ich vorher nicht kriminell gewesen sein. Es gibt genug Refs die nicht selber im Ring standen. Denke eine gute AUsbildung ist wichtig.

sivispacemparabellum
12-07-2012, 13:04
Was für ein kruder Vergleich. Ein Ringrichter sollte Erfahrung in dem Sport haben und wenn es nur eine lange Zeit auf der Matte war. Manche Dinge lernt man eben nicht vom zusehen.
Oder musst du auch mal Brot gewesen sein um Bäcker zu werden ?

Roxin
12-07-2012, 13:34
Es gibt genug Ringrichter, vor allem beim Boxen oder auch in anderen Sportarten, die sich bestens mit dem Sport auskennen ohne selber Professionell gekämpft zu haben.
Verstehe nicht wieso nur Leute die Kämpfen und Ohren wie du haben, davon Ahnung haben sollten <3

Grinsekatze
12-07-2012, 14:43
Es gibt genug Ringrichter, vor allem beim Boxen oder auch in anderen Sportarten, die sich bestens mit dem Sport auskennen ohne selber Professionell gekämpft zu haben.
Verstehe nicht wieso nur Leute die Kämpfen und Ohren wie du haben, davon Ahnung haben sollten <3

ich denke, dass MMA technisch höhere Ansprüche an einen Ringrichter stellt als Boxen. Alleine schon die Möglichkeit der Aufgabegriffe ist ein so weites Feld, dass lernt man nicht einfach so in einem Lehrgang. Wenn man dann noch die Transitionen der Positionen dazu nimmt, wird es ein noch größeres Feld. Ein Ringrichter der die Möglichkeiten nicht kennt, kann auch die daraus entstehende Gefahr für die Kämpfer nicht abschätzen und ggf. vermeiden.

sivispacemparabellum
12-07-2012, 16:15
Verstehe nicht wieso nur Leute die Kämpfen und Ohren wie du haben, davon Ahnung haben sollten <3

Woher kennst du meine Ohren?
:ringerohr:sport146:

Roxin
16-07-2012, 13:27
okay, um etwas besser einzugrenzen. mma kämpfen und tranieren hab ich jetzt mal unterschieden.
ringrichter sollten auf jedenfall selber tranieren oder traniert haben. denke aber nicht das diese personen selber gekämpft haben müßen. sei es pro oder amateur kämpfe.
kenn genug leute die von der materie viel ahnung haben und oft tranieren aber keine kämpfe tätigen, beim mma ist eben das verletzungsrisiko höher als beispielsweise bei grappling tunieren.

Epirus
16-07-2012, 13:33
Die haben also viel Ahnung vom kämpfen ohne gekämpft zu haben?? Macht Sinn.

sivispacemparabellum
16-07-2012, 14:00
Ach komm der Trainer von Ali war auch kein Wettkämpfer und hat als Trainer einen super Job gemacht. Man muss wissen was die anderen da tun. Da gehört eine Profikarriere nicht zwangsläufig dazu. Erfahrung im SPort ist wichtig und damit meine ich nicht vor dem Fernseher. Ein guter Kämpfer ist noch lange kein guter Trainer oder guter Ref.
Es gibt von den Verbänden entsprechende Schulungen. Mal einen Schein beim MTBD für Thaiboxen und K1, dazu was im Grappling und danach auf die nächste Ebene.

SKA-Student
16-07-2012, 15:43
Ich meinte auch nicht, dass der Ref Profi gewesen sein muss, aber wenigstens einige Jahre Hobbysportler.

Andreas Stockmann
18-07-2012, 09:43
Nur zur Info :)

Neuer Verbandsoffener MMA Kampfrichter-Lehrgang
Am 11te und 12te August 2012, Beginn jeweils 10:00

Ort:
G2A GYM
Rodenkirchener Str. 29
50354 Hürth

Voraussetzungen zur Zertifizierung als MMA-Referee der FFA sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Der schriftlichen Anmeldung sind beizufügen...


Mehr Informationen: MMA News zum Thema Ausbildung und Wettkampf für Anfänger (http://www.ffa-germany.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7:mma-events-mma-trainerausbildungen-mma-kampfrichtausbildung&catid=7:news)

JinK
06-08-2012, 12:45
die meisten ringrichter in der ufc sind echt unter aller sau...
fast schon so schlimm wie die ringrichter!

viper_ex
06-08-2012, 13:31
die meisten ringrichter in der ufc sind echt unter aller sau...
fast schon so schlimm wie die ringrichter!

What?

ich versuche mal zu beantworten.
mal abgesehen davon dass die (ausser Big John im Ansatz) nichts mit der UFC zu tun haben, sind die meisten eingesetzten Refs durchaus fähig, selbst der einst dauergescholtene Steve Mazzagati hat sich mMn inzwischen gut gemacht.