Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auswahlhilfe SV

Earl Hickey
12-07-2012, 09:59
Hallo alle!

Gestern geriet ich leider wieder mal in eine angespannte Situation und ich glaube es ist an der Zeit dass ich SV-mäßig doch wieder etwas tu.

Kurz zu mir: Eher trainierte bzw leicht kantige Statur (kein Stallone aber auch kein Spaghettitarzan und auch kein Fetti), 174 cm, als Teenager einige Jahre Taekwondo, danach ein paar Jahre Kickboxen. Übersiedelt, mit beidem aufgehört, faul geworden.

Ich war schon öfters in brenzligen Situationen. Manchmal half alleine die verbale Verteidigung, manchmal die angedrohte Aktion und gezeigte Aggression, manchmal brauchte es mehr. Durch das Kickboxen hab ich auch keine Hemmung im Notfall zuzuschlagen, auch als erster wenn es sein muss. Betonung liegt auf "wenn es sein muss"! Ich fange NIE den Streit an und vermeide es so gut es geht, aber falls es unvermeidbar ist, dann bitte gern.

Ich wohne eher eher am Land bzw in einer Kleinstadt (um die 15.000 Einwohner), daher auch kaum KK/KS/SV-Vereine. In meiner Nähe gibt es Taekwondo (sehr geringes Interesse meinerseits), Judo (noch geringeres Interesse), Kickboxen in ca 20 km Entfernung, Boxen nirgendwo, SV nirgendwo, Krav Maga (SEHR großes Interesse meinerseits) in ca 80 km Entfernung. Das sind meine Optionen :-(
Wäre Krav Maga näher würde ich hier nicht schreiben, aber 80 km pro Strecke sind mir leider zu viel.

Um wieder so fit zu werden wie früher mach ich neben Lauftraining, MTB etc das erste mal ein Videoprogramm mit (Georges St Pierres Rushfit). Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu lächerlich, aber ich wollte es mir als GSP Fan mal ansehen und finde es relativ in Ordnung! Ist natürlich nicht für den Kampf, sondern für die Fitness um wieder in Gang zu kommen.
Beim Shopping stieß ich auch auf die DVDs von Moni Aizik und dem hier oft erwähnten Lee Morrison (Moni Aizik ist nicht Lee Morrison, ist mir klar).

Meine Frage ist nun ob man rein von den DVDs sich SV-mäßig so weit fortbilden kann, dass es etwas bringt? Ok, ich gehe davon aus dass als Antwort nun ein NEIN kommt, aber ich meine das jetzt nur rein technikmäßig. Für die Fitness hab ich andere Pläne/Möglichkeiten in der Zukunft, aber es wird keine anderen SV Vereine hier in näherer Zeit geben. Im schlimmsten Fall muss eben ein Freund als Trainingsdummy mal herhalten, aber wie soll ich sonst was erlernen, wenn es keinen Verein gibt? Ich muss nicht lernen meine Hemmungen jemanden zu schlagen loszuwerden oder so (sonst hätte ich beim Kickboxen gröbere Probleme gehabt *G*), ich habe auch betreffend Fitness andere Möglichkeiten, aber um diverse SV Techniken zu erlernen hab ich im Moment leider keine andere Option, ausser 2x 80 km zu fahren oder eben DVDs :-(

Hat hier jemand ein ähnliches Problem bzw sich hauptsächlich mit DVDs fortgebildet und dies evtl sogar mit Erfolg??

Danke,
mfg Earl

Schnueffler
12-07-2012, 10:03
Du hast Recht, es kommt ein NEIN!

Schau mal nach Seminaren und bilde dir da eine Meinung!

Pyriander
12-07-2012, 10:05
Beim Shopping stieß ich auch auf die DVDs von Moni Aizik und dem hier oft erwähnten Lee Morrison (Moni Aizik ist nicht Lee Morrison, ist mir klar).

Dann auf jeden lieber Lee Morrison!

Meine Frage ist nun ob man rein von den DVDs sich SV-mäßig so weit fortbilden kann, dass es etwas bringt? ...Im schlimmsten Fall muss eben ein Freund als Trainingsdummy mal herhalten,

...das ist nicht der schlimmste Fall, sondern der beste und einzige Fall! Überzeug Deinen Kumpel, es macht Spaß, kauft Euch Tiefschützer für nen 10er, einen Helm mit Gitter bei Ebay für 39 und fahr einfach hin und wieder zu Krav Maga Basic Seminaren. (oder andere passende RBSD Seminare, aber KM ist inzw. ja ganz OK verbreitet und passt auch (sollte zumindest) zu den von Dir erwähnten Combatives.

Das Morrison Material ist gut, damit kann man schon was anfangen. Kelly McKann wäre z.B. auch eine Alternative.

Schöne Grüße

Exodus73
12-07-2012, 10:09
NEIN! ;)

Es geht ja nicht nur um Techniken und Fitness, das ganze muß ja auch Trainiert werden und vieles (Techniken/Taktiken/Umsetzungen) benötigen einen Trainer der einen ggf. auch sofort Korrigiert wenn etwas falsch läuft!

Earl Hickey
12-07-2012, 10:15
...das ist nicht der schlimmste Fall, sondern der beste und einzige Fall! Überzeug Deinen Kumpel, es macht Spaß, kauft Euch Tiefschützer für nen 10er, einen Helm mit Gitter bei Ebay für 39 und fahr einfach hin und wieder zu Krav Maga Basic Seminaren. (oder andere passende RBSD Seminare, aber KM ist inzw. ja ganz OK verbreitet und passt auch (sollte zumindest) zu den von Dir erwähnten Combatives.

Ok, das klingt super. Dann werde ich ihm heute Abend mal gleich von seinem "Glück" erzählen ;-)

Seminare muss ich gucken, aber das wäre ne super Option. Werde Ausschau halten und bei sowas teilnehmen, interessiert mich ohnehin sehr, nur eben regelmäßig 160 km fahren ist nicht.

DANKE!

PS: Ist Moni Aizik fürn Eimer, weil er so offensichtlich ausgeschlossen wird?

Earl Hickey
12-07-2012, 10:16
NEIN! ;)

Es geht ja nicht nur um Techniken und Fitness, das ganze muß ja auch Trainiert werden und vieles (Techniken/Taktiken/Umsetzungen) benötigen einen Trainer der einen ggf. auch sofort Korrigiert wenn etwas falsch läuft!

Ist klar, die Vorteile eines Trainers liegen auf der Hand und der Erfolg ist garantiert auch größer. Muss nur noch einen finden :-)

Danke!

EltonvsSimon
12-07-2012, 10:36
[QUOTE=Pyriander;2838603]Dann auf jeden lieber Lee Morrison!

Was stimmt denn mit Moni Aizik nicht? Hab da keine ahnung deshalb frag ich:D

gruß

Pyriander
12-07-2012, 12:01
Moni ist ein bisschen umstritten; ich will aber nicht dagen, dass mit ihm was nicht stimmt! Das weiß ich nicht.
Sondern nur, dass die Morrison DVDs wirklich mit zum Besten gehören, auch wegen wichtiger Softskill und Training Infos drum herum;

meiner Meinung nach für diesen Zweck besser geeignet, als so erhältliches Krav Maga Material.

Earl Hickey
13-07-2012, 08:03
Darf ich reich interessehalber nachfragen warum er umstritten ist?
Technik, Effizienz, ...???

mfg Earl

domo77
13-07-2012, 09:35
ich habe mal gelesen, es reicht, wenn man sicher bücher und DVDs unter das Kopfkissen legt. ;)

domo77
13-07-2012, 09:37
Ist klar, die Vorteile eines Trainers liegen auf der Hand und der Erfolg ist garantiert auch größer. Muss nur noch einen finden :-)

Danke!
vorteile/nachteile...alles nur unsinn...
ohne echten trainer kannst du mit Videos oder büchern nix anfangen.
Man kann diese vielleicht nutzen um für das (reale) training neue ideen zu entwickeln und vielleicht mal das eine oder andere ausprobieren.

Gibt es bei euch nicht einmal Ju Jutsu oder Jiu Jitsu? das gibts doch überall.

Earl Hickey
13-07-2012, 10:52
Gibt es bei euch nicht einmal Ju Jutsu oder Jiu Jitsu? das gibts doch überall.

Nö, nur oben genanntes... Provinz eben...

Bero
13-07-2012, 11:04
Man kann sich aus Videos/DVD´s Inspirationen für neue Techniken holen, man muss sie aber auch "real" ausprobieren.
Dabei ist es, gerade wenn man noch keine große KK/KS Erfahrung hat unbedingt notwendig, dieses ausprobieren unter der Aufsicht von jemandem zu betreiben der sich damit "auskennt".
Zu schnell schleifen sich sonst fehlerhafte Bewegungsabläufe und falsche Technikausführungen ein.

Ich habe früher immer meine JuJutsu-Prüfungsprogramme anhand von DVD´s erstellt und diese Techniken dann im Training evaluiert und auf ihre Machbarkeit hin überprüft. Da merkt man dann auch schnell wie wichtig die praktische Umsetzung des gesehenen ist.

DeepPurple
13-07-2012, 12:05
TKD, Judo oder Kickboxen trainieren ist auf alle Fälle besser als Bücher lesen oder Videos schaun.

domo77
13-07-2012, 13:14
TKD, Judo oder Kickboxen trainieren ist auf alle Fälle besser als Bücher lesen oder Videos schaun.

ich würde judo nehmen, wenn ich du wäre...

dreamevil7
14-07-2012, 11:20
ich mach zwar jiu, aber auch ich würde Dir in dem Fall Judo empfehlen.

wo ist denn bei Dir ?? Stadt?
bei uns in Laupheim (18 000 Einwohne) gibts:
- natürlich Jiu-Jitsu
- Judo
- 2 mal Karate
- 2 mal Taek won do
- Kickboxen

Steinbock
14-07-2012, 11:43
Wo wohnst du den genau. Vielleicht gibts doch irgendwo in der Nähe eine Trainingsmöglichkeit, von der du nix weisst.

edurne
16-07-2012, 11:02
Also ich würde überprüfen, ob es in der Nähe wirklich kein Boxen oder Ringen gibt...wenn nicht, dann Kickboxen oder Judo oder beides.

Taekwondo vergiss mal. Kravmaga ist schon ein bissi weit 80 km...

Alleine von CDs zu lernen würde nicht nicht viel erwarten. Interessant sind die cds trotzdem.

concrete jungle
18-07-2012, 18:10
Etwas in der Gruppe trainieren ist auf jeden Fall effektiver als alleine!

Schau Dich um, Boxen, Judo, Ringen, Kickboxen -irgendwas wird es im outback schon geben.

Ansonsten hast Du doch Kickboxen gemacht, einen langen Sandsack kaufen für alle zwei Tage eine halbe Stunde: Links -Rechts Low Kick, Front Kick-Low Kick, Knie, Ellbogen, Hammerfäuste.
Videokamera daneben zwecks Überprüfung der Deckung und good form...

Boxbirne, einen gebrauchten BOB kaufen... es gibt viele Möglichkeiten!

Earl Hickey
19-07-2012, 13:15
Hallo!

Danke für die vielen Infos!

Also es gibt hier sonst echt nicht. Ich werde mir jetzt beide Vereine (Kickboxen und Judo) mal ansehen. Ich frag da auch mal ganz frech was es sonst noch so gibt. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Wie gesagte tendiere ich aber mehr zu Kickboxen als Judo...

Danke,
mfg

domo77
20-07-2012, 08:16
Hallo!

Danke für die vielen Infos!

Also es gibt hier sonst echt nicht. Ich werde mir jetzt beide Vereine (Kickboxen und Judo) mal ansehen. Ich frag da auch mal ganz frech was es sonst noch so gibt. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Wie gesagte tendiere ich aber mehr zu Kickboxen als Judo...

Danke,
mfg
was ich für einen Fehler halte.
Ist aber eher auf mich bezogen.
habe mal mit nem kickboxer trainiert und fand es langweilig...
ich bin ein freund von hebeln und würfen um den angreifer zu kontrollieren...
sowas bleibt im kickboxen aus

concrete jungle
23-07-2012, 17:58
Geh mal hin und gib alles !

Für mich haben sich so manche Türen geöffnet, ,,schau mal der Neue, der ist motiviert."

Auf einmal gibt es auf dem Dorf einen, der cooles Zeug closed door unterrichtet usw.!!!

Sokolo
27-07-2012, 11:04
Ich würd wieder mit Kickboxen anfangen an deiner Stelle.

Judo ist auch cool, aber wenn's dich nicht interessiert, bringt's ja nichts.