Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ?

Dors
12-07-2012, 13:12
guten Tag liebe community,
ich gehe nun seit 2 Monaten (ich weiß ist nicht lang) in einem Fitnessstudio regelmäßig 3-4 mal die Woche Trainieren.
Ich will jedoch auch mit meinen Muskeln umgehen können und diese einsetzen können.
Ich bin mit aber unsicher welche Kampfsportart es werden soll deswegen frage ich euch.
Hier mal der Bogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Gladbeck

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Ich habe mich bis jetzt mit Jeet Kune Do und Muay Thai beschäftigt wobei mir JKD wesentlich besser und flexibler erscheint. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir beim den einstieg in die Kampfsportarten helfen.

Sakurro
12-07-2012, 13:35
Wenn man zu Selbstverteidigung auch "Angriff ist die beste Verteidigung" wertet, würde ich dir Muay-Thai empfehlen. Oder eben Kickboxen, was man echt sehr schnell lernt, aber bei Muay-Thai bist du auch bei ganz nahem Kampf gut beraten mit den Knie- und Ellebogenstößen.
Damit hast du jede potentielle Gefahr schnell ausgeschaltet.
Aber wenn man die klassische Selbstverteidigung nimmt, dann Ju-Jutsu.
Oder Judo. Aber Judo finde ich persönlich sehr "schlapp". Jemand aus meiner Klasse macht Judo und ich hab mich in Kickbox-Haltung vor ihn gestellt und gefragt, ob er jetzt einen Wurf oder Griff machen könnte. Er meinte nein.
Und ich glaube nicht, dass du Lust hast, zu warten bis ein Angreifer so steht, dass man ihn werfen kann. Bis dahin, hat man selber schon den Kampf verloren.

Fazit: Muay-Thai, Ju-Jutsu

MfG Sakurro

(PS: Ich mache selber ein halbes Jahr Kickboxen und man fühlt sich damit wirklich sicherer)

Pyriander
12-07-2012, 13:41
Aus Deinem Wunschkatalog geht Krav Maga / Alpha Combat / PDR / UCC usw.
hervor, recht eindeutug.

Aber schau Dir doch einfach mal das MT und das JKD Training in Deiner Nähe an, wird Dir beides viel bringen und Spaß machen!

Viel Freude!

domo77
12-07-2012, 13:44
Wenn man zu Selbstverteidigung auch "Angriff ist die beste Verteidigung" wertet, würde ich dir Muay-Thai empfehlen. Oder eben Kickboxen, was man echt sehr schnell lernt, aber bei Muay-Thai bist du auch bei ganz nahem Kampf gut beraten mit den Knie- und Ellebogenstößen.
Damit hast du jede potentielle Gefahr schnell ausgeschaltet.
Aber wenn man die klassische Selbstverteidigung nimmt, dann Ju-Jutsu.
Oder Judo. Aber Judo finde ich persönlich sehr "schlapp". Jemand aus meiner Klasse macht Judo und ich hab mich in Kickbox-Haltung vor ihn gestellt und gefragt, ob er jetzt einen Wurf oder Griff machen könnte. Er meinte nein.
Und ich glaube nicht, dass du Lust hast, zu warten bis ein Angreifer so steht, dass man ihn werfen kann. Bis dahin, hat man selber schon den Kampf verloren.

Fazit: Muay-Thai, Ju-Jutsu

MfG Sakurro

(PS: Ich mache selber ein halbes Jahr Kickboxen und man fühlt sich damit wirklich sicherer)

ju jutsu/Jiu jitsu kann ich bestätigen.
Passt meines erachtens gut.

was judo angeht sehe ich das vollkommen anders als du.
wenn man judo wirklich beherscht kann es sehr gut in der sv einsetzen.
Dein freund, der einen gegner in kampfposition nicht werfen kann hat offensichtlich keine ahnung.
du hast beim judo 2 möglichkeiten den gegner zu besiegen.
1. du gehst offensiv ran..deckst dich gegen sein angriffe und wirfst den gegner um.
2. du wartest bis der gegner angreift und konterst mit einem wurf.

ratsam ist es allerdings schon, neben judo noch karate oder JJ zu trainieren, da du normalerweise nur wettkampfjudo vereine finden wirst, wo keine blöcke und schläge trainiert werden.

Dors
12-07-2012, 13:46
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir mal die verschiedenen arten anschaun bin grad noch etwas überfordert mit den ganzen arten.
Aber euch erstmal danke ich werde warscheinlich alles durchtesten um den richtigen Meister zu finden.

domo77
13-07-2012, 11:14
ist in wirklichkeit nicht so schwer.

Du solltest vor allem beachten:

es kommt vor allem anderen auf den/die Trainer an. An zweiter stelle auf die Gruppe...
dann kommt lange nix...
irgendwann kommen dann die anderen genannten dinge.
denn:

eine KK die du nur 3 wochen trainierst, weil du keinen spass hast bringt dir nix und verschwendet nur zeit.

schau dir die vereine/clubs in deiner nähe an und entscheide nach dem wohlfühlfaktor.

Zusammenfassung Jiu Jitsu /Ju Jutsu

im normalfall lernst dort einen rundgang zwischen Judo-aikido-karate.
aus dem judo: würfe, bodenkampf und einige hebel
aus dem aikido: hebel, würfe (welche aber wieder eine ganz andere "dynamik" bzw. einen anderen Fluss haben als judotechniken (schwer zu erklären..versteht man beim machen)
Karate: hauen und treten (sogenannte atemi-techniken)

Somit bekommst du einen guten eindruck.
wenn du dein wissen/kenntnisse später vertiefen möchstes bietet es sich an crosstraining in einer dieser KKs zu machen.
das kommt aber von allein und den durchblick bekommst du mit der zeit.

Du wirst merken, dass du deine eigenen vorlieben entwickelst..
ich z.b. mag gern würfe und hebel...weniger schläge...daher trainiere ich noch nebenher judo und aikido um mich in diese richtung zu spezialisieren...
wenn du lieber hauen willst, mach karate oder ggf boxen/kickboxen nebenher...

für den start sammel dir erste erfahrungen im Jiu Jitsu...damit bist du sowieso in der regel voll ausgelastet, wenn du anfänger bist.

Hitman2011
13-07-2012, 12:53
guten Tag liebe community,
ich gehe nun seit 2 Monaten (ich weiß ist nicht lang) in einem Fitnessstudio regelmäßig 3-4 mal die Woche Trainieren.
Ich will jedoch auch mit meinen Muskeln umgehen können und diese einsetzen können.
Ich bin mit aber unsicher welche Kampfsportart es werden soll deswegen frage ich euch.
Hier mal der Bogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Gladbeck

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Ich habe mich bis jetzt mit Jeet Kune Do und Muay Thai beschäftigt wobei mir JKD wesentlich besser und flexibler erscheint. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir beim den einstieg in die Kampfsportarten helfen.

Da hast Du Dir schon 2 passende Sachen rausgesucht. Erfüllt beides den von Dir gewünschten Zweck, mach einfach Probetrainings und entscheide Dich danach was Dir mehr Spaß macht.

Optimal wäre Ameri-Do-Te, aber das gibt es in Gladbeck und Umgebung nicht. ;)

Dors
14-07-2012, 12:26
und noch einmal danke, ich werde nächste Woche das erste Probetraining machen und werde dann meine Erfahrungen hier schreiben.
Aber schonmal recht schönen dank ;)