PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur

Inoichi
12-07-2012, 15:29
Suche die Vortrefflichste Literatur , über den Pfad des Kriegers.
Oder Budo, Bushido.
Möchte nun endlich Kampfkunst als Lebensweg gehen, mich ganz darin vertiefen.
Um mehr zu mir Selbst zu finden.
Würde mich interessieren, was ihr für die besten Bücher haltet.
Danke

Inoichi
12-07-2012, 15:31
Fühle mich besonders mit der Samurai und Ninja philosophie zutiefst verbunden.

Inoichi
13-07-2012, 13:20
Sagt bloß niemand von euch hat jemals nen Buch gelesen?
Niemand hat nen Lieblingsbuch und niemand fühlt sich von irgendner Tradition oder Lehre besonders angezogen?
Um vornweg zu nehmen;
Natrülich kommt man nicht durch bücher allein weiter.;)
Ich bin gearde dabei nen Sprung zu wagen
, villeicht ins shaolin tempel, aber ich weiss (noch) nicht was das beste für mich ist.
Das werde ich inutitiv entscheiden.

Einfach mal raus mit der sprache, ^^

Gibt es sowas wie nen Samurai Tempel?
Wo man leben kann?
oder ähnliche gemeinschaften?
In deutschland

Inoichi
13-07-2012, 13:23
Niemand hat nen Lieblingsbuch und niemand fühlt sich von irgendner Tradition oder Lehre besonders angezogen?
Um vornweg zu nehmen;
, villeicht ins shaolin tempel, aber ich weiss (noch) nicht was das beste für mich ist.

Wo man leben kann?
oder ähnliche Gemeinschaften?

Wäre sehr dankbar für wegweisende antworten.

shakur91
13-07-2012, 14:05
kenne nur das hier:

Das Buch der fünf Ringe

The way of the peaceful warrior

The wisdom of insecurity

Sun Tzu: Die Kunst des Krieges

Inoichi
13-07-2012, 17:01
:halbyeaha
Das Buch der Fünf Ringe habe ich gelesen.
die anderen werde ich mir anschauen.
Inspiration ^^

dermatze
13-07-2012, 22:35
Um vornweg zu nehmen;

Wo man leben kann?
In deutschland

Doch, ich lese sogar recht viel, denke aber, dass etwas gesucht wird, um das Gefühl zu haben etwas zu tun, wobei man aber eigentlich nichts tut.
Das ist sehr menschlich.
Wer einen bestimmten Weg gehen will, der geht ihn einfach. Da können Bücher nur ergänzen.
(Ja, ich habe den Textteil mit dem Sprung wagen nicht überlesen, in dem du äußerst, dass es mit Lesen allein nicht getan ist.)

Zur Intuition:

"Jede Theorie, die einen Fortschritt darstellt, wird anfänglich kontraintuitiv sein müssen"

Daniel C. Dennett
zitiert aus "Der Egotunnel von Thomas Metzinger.

Der Dalai Lama äußert zu dem Anliegen vieler Westler sich dem Buddhismus zuzuwenden, dass sie genau prüfen sollen, ob es das ist, was wirklich gewollt wird und ob es überhaupt wirklich nötig ist. Wenn man dann nach ernsthafter Prüfung zu dem Schluss kommt, man möchte nicht nur einen besonderen Weg gehen, sondern wirkliches Interesse an der Kultur, Folklore usw. hat, dann solle man sich dem tatsächlich zuwenden. Eine prinzipielle Notwendigkeit bestehe aber nicht.

Ich erwähne es obgleich mir bewusst ist, dass das dein Thema ehr streift, als trifft.

klar
13-07-2012, 22:43
Mein Lieblingsbuch ist die Bibel.
Gefolgt von Aphorismen von Nitzsche und Schopenhauer.

Und dann noch früher das Tao Te Ching.
Ganz früher auch noch Hermann Hesse, aber der macht weich in der Birne. :flop:

Der ganze Buddhismus-Kram bringt mir nichts. Habe da ein paar Bücher, aber alle Schrott (inklusive 5 Ringe, Mein Weg, etc.)

StefanU
13-07-2012, 23:57
Ein echter klassiker ist chögyam trungpa das buch vom meditativen leben die lehre vom pfad des kaempfers. Regel 1 hab keine furcht vor dem was du bist. Ist wie bodhidharma als er vor der felswand hockte und um ihm herum das shaolin kloster enstand.

Odysseus22
14-07-2012, 01:17
Was mir spontan einfällt:
Tao Te King
Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
Die Kunst des Krieges
The secret power within (in deutsch: Zen-Kampfkunst im täglichen Leben von Chuck Norris)

Simplicius
14-07-2012, 09:14
Fühle mich besonders mit der Samurai und Ninja philosophie zutiefst verbunden.

zu so was?:

Samurai-Philosophie (http://www.iivs.de/%7Eiivs01311/H-B-K/deba.hi.08.htm)

Wo man leben kann?
In deutschland

bestimmt, die werden aber eventuell vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ansonsten, wenn Du ein Krieger sein willst:

http://www.legion-recrute.com/de/

Me1331
14-07-2012, 09:22
was bitte ist ein Samurai Tempel?

AndyLee
14-07-2012, 12:28
Oder Budo, Bushido.
Danke
Was ist eigentlich "...die vortrefflichste Literatur...", was ist ein "...Krieger..."? Was meinst du, wenn du schreibst "...Kampfkunst als Lebensweg..." - immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter, selbst das berühmte "Shaolin-Kloster" wandelt auf dem Pfad der Wirtschaftlichkeit.

Du willt zu dir selbst finden? Da wäre doch die erste Frage, was dich momentan daran hindert, dass zu tun? Skalierungsfrage wäre: Wenn 1 ganz weit weg und 10 ganz nah dran ist, wo genau befindest du dich auf dem Weg zu dir? Was machst du beruflich - oder gehst du noch zur Schule? Was weißt du über die Kampfkunst, welche Erfahrungen hast du selbst gemacht? Was war ausschlaggebend dafür, dass du nun nach einen anderen "Lebensweg" suchst... Frust, existenzielle Sorgen, Deliquenz...?

Um dir auf deine Frage hin gut helfen zu können, bräuchte ich zumindest mehr Infos - deine bisherigen Infos sind mir zu plakativ, lesen sich bisher nach einem Traum eines Kindes bzw. Jugendlichen...

Inoichi
14-07-2012, 19:53
Was ist eigentlich "...die vortrefflichste Literatur...", was ist ein "...Krieger..."? Was meinst du, wenn du schreibst "...Kampfkunst als Lebensweg..." - immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter, selbst das berühmte "Shaolin-Kloster" wandelt auf dem Pfad der Wirtschaftlichkeit.

Du willt zu dir selbst finden? Da wäre doch die erste Frage, was dich momentan daran hindert, dass zu tun? Skalierungsfrage wäre: Wenn 1 ganz weit weg und 10 ganz nah dran ist, wo genau befindest du dich auf dem Weg zu dir? Was machst du beruflich - oder gehst du noch zur Schule? Was weißt du über die Kampfkunst, welche Erfahrungen hast du selbst gemacht? Was war ausschlaggebend dafür, dass du nun nach einen anderen "Lebensweg" suchst... Frust, existenzielle Sorgen, Deliquenz...?

Um dir auf deine Frage hin gut helfen zu können, bräuchte ich zumindest mehr Infos - deine bisherigen Infos sind mir zu plakativ, lesen sich bisher nach einem Traum eines Kindes bzw. Jugendlichen...

Wer hat den geschrieben das ich hilfe brauche?
Aufmerksam lesen ;)

Inoichi
14-07-2012, 19:56
Ich erwähne es obgleich mir bewusst ist, dass das dein Thema ehr streift, als trifft.

was hab ihr eigentlich alle für probleme?
habe nur gefragt, was ihr für die besten bücher haltet.
;)

An die anderen; Danke für eure tipps.

Inoichi
14-07-2012, 20:00
Was weißt du über die Kampfkunst, welche Erfahrungen hast du selbst gemacht?

Werde hier in der öffentlichkeit nicht über meine Erfahrungen sprechen ^^
Wenn wir uns mal über den weg laufen sollten mein freund, dann villeicht ^^

dermatze
14-07-2012, 20:35
was hab ihr eigentlich alle für probleme?
habe nur gefragt, was ihr für die besten bücher haltet.
;)

An die anderen; Danke für eure tipps.

Wir: Weiß ich nicht.
Ich: Keines.

Deine Frage habe ich gelesen. Du hast ja deine Antworten bekommen. Dann kannst du ja jetzt loslegen.

Viel Spaß.

Simplicius
14-07-2012, 20:45
Ich: Keines.

Problem oder Buch?

dermatze
14-07-2012, 21:25
Problem oder Buch?

Beides.

AndyLee
15-07-2012, 15:00
Was weißt du über die Kampfkunst, welche Erfahrungen hast du selbst gemacht?

Werde hier in der öffentlichkeit nicht über meine Erfahrungen sprechen ^^
Wenn wir uns mal über den weg laufen sollten mein freund, dann villeicht ^^

Naja - dann vertiefe dich mal, "mein Freund"... wünsche deinem Umfeld, dass du dabei auch die richtige Richtung einschlägst.

Alpensahne
19-07-2012, 12:36
noch evtl. Bücher zur Eingangsfrage:

-Zen in der Kunst das Schwert zu führen
von Reinhard Kammer (Übersetzer)

-Zen-Schwert-Kunst
von John Stevens (Biographie von Yamaoka Tesshu - Muto-Ryu)

- Bhagavadgita

- Zen in den Kampfkünsten Japans
von Taisen Deshimaru-Roshi

- Legacies of the Sword: The Kashima-Shinryu and Samurai Martial Culture
Karl F. Friday u. Seki Humitake

- Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Budo Kyohan
von Kikue Ito

Huangshan8
20-07-2012, 08:36
Einstieg umsonst:

http://www.page-five.de/TENSHU/frameset3.html

Wolf Larsen
20-07-2012, 11:49
hallo,

.. ich würde hiermit anfangen:

Pm7o65kg1zg

- hört sich am Anfang zwar etwas irre an - Kampfkunst als Lebensweg zu gehen, aber warum eigentlich nicht?
.. ist bestimmt nicht das schechteste, was man so machen kann.

gruß
WL

Trinculo
20-07-2012, 12:02
- hört sich am Anfang zwar etwas irre an - Kampfkunst als Lebensweg zu gehen, aber warum eigentlich nicht?

Das Buch stammt aus einer Phase, in der Krieger zu Verwaltungsbeamten wurden, und der Autor war nie im Krieg ...

dermatze
20-07-2012, 15:09
Schon angefangen?

Sojobo
20-07-2012, 15:52
Oder Budo, Bushido.

Der beste Weg ist hier das Machen. Kampfkunst machen - nicht darüber lesen. Zu dir selbst findest du nur, wenn du auch dein ganzes Selbst einbeziehst. Da ist dein Körper ein großer Teil von. Dein Selbst findest du, indem du körperlich, geistig und seelisch an deine Grenzen stößt und sie durchbrichst. Bist du durchgestoßen, kannst du dein Selbst von Außen betrachten und hast einen super Überblick ;)

Danke

Einmal die Bücher, die hier bereits genannt worden sind. Dann noch:
Funakoshi Gishin: Karate-do. Mein Weg (von einem eher sanften Meister)
Mas Oyama: Der Kyokushin-Karate-Weg (von einem eher harten Meister)
Und, da passt ja schon der Titel perfekt:
Schlosser-Nathusius u. Markowetz (Hg.): Kampfkunst als Lebensweg (und hier sind die Beiträge der beiden Karateka auch die besten, weil nicht so abgehoben)
Sind alles drei nicht gerade meine Lieblingsbücher, aber zu der Materie ganz passend.

[...]
[...]
Wo man leben kann?
In deutschland

Solche Fragen kommen meistens von Charakteren, die glauben, alleine könnten sie ihr Gleichgewicht nicht finden. Die Verantwortung für das eigene Weiterkommen allein in die Autoritäten durch Andere zu legen bringt aber niemanden weiter. Geh einfach ins Training und trainiere hart. Bilde dich zudem ruhig durch Literatur weiter. Was du aber im Alltag nicht vermagst, vermagst du auch nicht in einem Kloster zu erreichen.

Gute Fragen.
Klöster mussten jedoch auch im Mittelalter schon wirtschaftliche Pfade beschreiten :)