PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Unsinn des Zerschneiden von Matten

jpk@kkb
12-07-2012, 16:02
Aktuell läuft eine Fun-Herausforderung namens Cutting Edge Summer Challenge The Cutting Edge Summer Challenge 2012 Hans Talhoffer (http://talhoffer.wordpress.com/2012/07/06/the-cutting-edge-summer-challenge-2012/)

Auch wenn es viel Spaß macht, mit einem Schwert Dinge zu zerteilen, so finde ich, dass man über den Sinn trefflich streiten mag.

Ich finde das Zerteilen dahingehend sinnvoll, dass es für Anfänger die Sinne für das Werkzeug schärft, bzw. erstmalig bewußt macht. D.h. derjenige, der bisher immer brav seinen Hieb mit Stahlstreifen geübt hat, wird erleben, dass dieser für ein verdammt gefährliches Instrument steht. Doch dieses Instrument ist nur dann gefährlich, wenn man es auch korrekt in Schnittrichtung bewegt. So kann man eine Matte mal mit einem alten Mantel umhüllen und dann demonstrieren, wie wenig man ausrichtet, wenn die Schneidrichtung nicht stimmt.

Für Fortgeschrittene sehe ich nur dann einen Vorteil, wenn es um die Einbettung einer Technik geht. D.h. man seine Zornhau-Ort so erbringt, dass er auch Wirkung zeigt. Hier sind Hiebe wie der Schielhau und der Zwerchhau oft so im Training und Sparring gerichtet, dass sie höchstens Schrammen und blaue Flecken erzeugen.

Dabei gilt es zu beachten, dass eine Matte sich nicht bewegt und auch kein Schwert hat.

Ich habe das schon in einem anderen Forum zur Sprache gebracht und wäre neugierig, wer hier Matten zerschneidet und welche Ziele er oder Sie damit verbindet.

T. Stoeppler
12-07-2012, 16:09
Hallo Jens,

Das raff ich grad nicht so ganz - Du postest die "Challenge" in Deinem Blog, da kann doch auch schon kommentiert werden.

Also bei mir ists ganz einfach, Ich hacke keine Matten durch, weils früher keine Matten hier gab. So erfüllend ist das Tameshigiri jetzt auch nicht. Ich hacke lieber Dinge um, die mir im zerteilten Zustand noch nützen, wie z.B. Bäume als Feuerholz, oder eben Kokosnüsse ;)

Gruss, Thomas

jpk@kkb
12-07-2012, 17:12
Na, die Challenge ist eine lustige Idee, viel mehr nicht. Die kam mir als ich ein unendlich langweiliges Tatami-Zerteil-Turnier auf Youtube genau so lange anschaute, bis sich in meinem Hirn die Erkenntnis festfraß, dass die 138Minuten so weiter machen würden wie die ersten 20 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=9lcA_WzLnEI

D.h. ich habe meine Meinung dazu gefasst.

Mich interessiert es aber schon, was bezüglich des Mattenzerteilens von anderen Historischen Fechtern oder auch anderen Schwertschwingern jenseits Europäischer Lehren, gedacht wird.

Kurzum reine Neugier, weil ich mich zufällig gerade damit beschäftige.