PDA

Vollständige Version anzeigen : 少林达摩剑Shàolín Dámó Jiàn

shin101
12-07-2012, 20:29
?????Shàolín Dámó Jiàn - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=750cUgZZqH0&list=UUmR0ShS4iz7OW4XVdZr5abQ&index=2&feature=plcp)

Für mich persöhnlich die beste Version die ich bisher gesehen habe. Der Mann der demonstriert, scheint aber nicht hauptsächlich Shaolin zu machen, denke er kommt sogar nicht Mal direkt aus der Region, habe noch eine Videos gesehen wo er mehr Emei Sachen macht.

Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
12-07-2012, 23:05
?????Shàolín Dámó Jiàn - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=750cUgZZqH0&list=UUmR0ShS4iz7OW4XVdZr5abQ&index=2&feature=plcp)

Für mich persöhnlich die beste Version die ich bisher gesehen habe. Der Mann der demonstriert, scheint aber nicht hauptsächlich Shaolin zu machen, denke er kommt sogar nicht Mal direkt aus der Region, habe noch eine Videos gesehen wo er mehr Emei Sachen macht.

Liebe Grüße,
Shin

Ich kenne mehere versionen dieser form. Er macht die wie man die halt macht wenn man alt ist. Oder wenn die gelenkigkeit nicht mehr da ist. Mir gefällt diese form auch aber die jüngeren mit mehr power tiefer usw finde ich persönlich besser. Wie ne Pizza mit oder ohne salami;-))) Currywurst Scharf oder nit. Geschmacks sache;-) Die Form an sich ist gut.
Emei ist auch Scharf. Gibt tolle sachen wo das herz höher schlägt.

shin101
12-07-2012, 23:41
Ich kenne mehere versionen dieser form. Er macht die wie man die halt macht wenn man alt ist. Oder wenn die gelenkigkeit nicht mehr da ist. Mir gefällt diese form auch aber die jüngeren mit mehr power tiefer usw finde ich persönlich besser. Wie ne Pizza mit oder ohne salami;-))) Currywurst Scharf oder nit. Geschmacks sache;-) Die Form an sich ist gut.
Emei ist auch Scharf. Gibt tolle sachen wo das herz höher schlägt.

Hast du zufällig aus dem Stehgreif eine von einem jüngeren parat ? Ich hab bisher nur dieser floppigen Wischiwaschi Gung Fu Versionen gesehen. Auch die von Shi Dejun wo es ein Lehrvideo gibt haut mich nicht vom Hocker..

Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
13-07-2012, 10:00
Hast du zufällig aus dem Stehgreif eine von einem jüngeren parat ? Ich hab bisher nur dieser floppigen Wischiwaschi Gung Fu Versionen gesehen. Auch die von Shi Dejun wo es ein Lehrvideo gibt haut mich nicht vom Hocker..

Liebe Grüße,
Shin

Das Video finde ich gut.

Shaolin Damo Sword ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zFV7-tmiKVE&feature=related)

eierkopp
13-07-2012, 10:40
Aber zum thema schwert formen da geällt mir die aus dem wugulun.
Die ist irgend wie weich und intern hat aber eine kämpferischen charakter.

Da Hong Quan & sword - Shaolin Wugulun Kungfu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=L9WUNpNQzlw&feature=plcp)

Klaus
13-07-2012, 11:48
Immerhin benutzt der alte Mann ein Schwert, und keine silbern lackierte Fliegenklatsche bei Turnübungen.

Klaus
13-07-2012, 11:51
Das Wugulun-Video gefällt mir allerdings auch am besten, das ist auch ein Schwert und keine Staniol-Folie wie bei diesem "Original Shaolin"-Dreck.

shin101
13-07-2012, 15:26
Immerhin benutzt der alte Mann ein Schwert, und keine silbern lackierte Fliegenklatsche bei Turnübungen.

So etwas ähnliches denke ich mir auch bei vielen Videos. Mein persöhnlicher Kommentar des Tages :)

Liebe Grüße,
Shin

scarabe
15-07-2012, 11:55
Mir gefällt die Schwertform des älteren Mannes ganz oben ziemlich gut.
MAn darf das Können nicht (nur) am Alter und der Atlethik messen. Gerade die asiatischen Kampfkünste sind so entwickelt, dass sie auch im Alter noch effektiv genutzt werden können, zumal in einem realistischen Schwertfight die ganzen langen und tiefen Bewegungen meist ohnehin unangebracht wären.

Schaut man die Präzision und Leichtigkeit des Schwerthandlings bei dem Mann an, dann sieht man doch eine wesentlich grössere Reife und Finesse, als bei seinem jüngeren Kollegen weiter unten. Dieser ist ausserdem etwas steifer im Schulterbereich und läßt ein Zuviel an "äusserer Bewegung" erkennen, sprich Auf- und Ab der Rultern, zu weites Ausholen, dadurch nur eine Art, das Schwert zu halten und immer relativ starr- aber auch im Kampf muss man ein feines Händchen für die Klinge haben, denn ein Schwert ist- anders als der Säbel- keine vorrangige Hiebwaffe.

Ich denke nicht, dass der Ältere das nur kann mit "Staniolschwert". Meine eigene Erfahrung ist, dass die Schwerter, je schwerer sie sind, auch umso leichter sozusagen in die Kurven und Bewegungen reinfliegen, hat man sie erst mal in Schwung gebracht. Mit einem zu leichten Schwert geht das z.T gar nicht richtig.

wudangjian
17-07-2012, 09:26
Es gibt ja viele Damo Jian Versionen (die sich zwar Namensvettern sind, aber ansonsten nichts gemeinsam haben) auf Utube... Bei den meisten, die ich gesehen habe, gefällt mir häufig die "Technik-Melodie" nicht... Auch wenn sie hier und da "tight" gelaufen sind rücken sie für mich damit in die Gesellschaft von "modern wushu" Formen. Die natürlich auch ihre Berechtigung haben! ;-)

LG
Frank

Richard22
17-07-2012, 10:29
Super Form - man sieht extrem viele Parallelen zur Yang Jian Form.

Fechtergruß

shin101
01-08-2012, 19:24
Die Form die der ältere Herr läuft ist so ziehmlich die Variante die im Nord Shaolin Kung Fu heute verbreitet wird.Nur das er manche Stände nicht so tief macht,seine Form aber trotzdem eine höhere Qualität hat als diese vielen WischiWaschi Demos.

Liebe Grüße,
Shin