PDA

Vollständige Version anzeigen : Veröffentlichen von Mails



Asahibier
13-07-2012, 12:42
Eine Frage für die Jura-interessierten unter uns:

eine Person erzählt Unwahrheiten über mich und rückt mich damit in ein schlechtes Licht, - aber ich kann durch einen Mailverkehr zwischen uns die Unwahrheit belegen.

Ist es legal diese Mails Dritten, welche die Unwahrheiten gehört haben, zugänglich zu machen?

Cillura
13-07-2012, 12:45
Ich denke da spielt viel rein, wo du das veröffentlichst. Wenn du die Mails hier im Forum posten würdest, dann ginge das gewiss zu weit. Wenn du die Mails einem einzelnen Bekannten zeigst, dann denke ich, ist das nur schwer nachweisbar. Kannst ja zufällig dein Mailfach offengelassen haben. Wenn es vor Gericht geht wegen Verläumdung etc. dann würde ich die Mails eiskalt vorzeigen. :)

Lies mal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail

Asahibier
13-07-2012, 12:48
Hi Cillura, danke schonmal,

ich wollte die Mail nur in Papierform den Leuten zeigen die beim Äußern der Unwahrheiten im Raum waren.

Ronny Wolf
13-07-2012, 13:03
Wenn man bedenkt, wie leicht sich der Inhalt von Mails verändern läßt, dann stellt sich die Frage, in wie weit diese als Beweismittel verwendbar sind.

domo77
13-07-2012, 13:11
Wenn man bedenkt, wie leicht sich der Inhalt von Mails verändern läßt, dann stellt sich die Frage, in wie weit diese als Beweismittel verwendbar sind.

hier geht es ja nicht um eine gerichtsverhandlung.
ich denke, dass da rechtlich nichts gegen spricht...würde es einfach machen.

Cillura
13-07-2012, 13:15
Würde ich auch machen. Wenn er dir rechtlich was will, kannst du zur Not ja gern gegenklagen wegen Verläumdung oder Rufmord oder was auch immer zutrifft.


:-§
Es sei denn, das sind hoch geheime Regierungsunterlagen über irgendwelche Waffenlieferungen an zweifelhafte politische Gruppen. -- Naja, du weiß was ich meine. ;)

domo77
13-07-2012, 13:21
Würde ich auch machen. Wenn er dir rechtlich was will, kannst du zur Not ja gern gegenklagen wegen Verläumdung oder Rufmord oder was auch immer zutrifft.


:-§
Es sei denn, das sind hoch geheime Regierungsunterlagen über irgendwelche Waffenlieferungen an zweifelhafte politische Gruppen. -- Naja, du weiß was ich meine. ;)

denke, dann wird der rechtsstreit wegen der veröffentlichung dein kleinsten problem sein.

aber mal im ernst: ich wüßte nicht, gegen welches gesetz du verstoßen solltest. abgesehen davon, dass er dir vielleicht dienstlich geheimnisse anvertraut hat (z.B. bankdaten oder ähnliches)

Ronny Wolf
13-07-2012, 13:25
hier geht es ja nicht um eine gerichtsverhandlung.
ich denke, dass da rechtlich nichts gegen spricht...würde es einfach machen.

Das war schon klar. Aber auch unter "Freunden" wäre ich zumindest skeptisch, wenn mir jemand eine Mail als sogenannten Beweis für einen bestimmten Umstand präsentiert.

Asahibier
13-07-2012, 13:26
Vielen dank Euch allen,

nein der Inhalt ist weder anstössig noch irgendwie brisant, nur im Zusammenhang mit den mündlichen Aussagen lässt sie auf ein flexibles Wahrheitsverständnis der Person blicken und entlastet mich. da geht es bei mir nur ums Prinzip, da ich wenn ich Mist baue auch dazu stehe...

Extremer
13-07-2012, 13:33
Bullshit - sollen die Leute doch glauben was sie wollen, wenn es deine Freunde sind dann werden sie dir eher glauben als ihm.

domo77
13-07-2012, 13:44
Vielen dank Euch allen,

nein der Inhalt ist weder anstössig noch irgendwie brisant, nur im Zusammenhang mit den mündlichen Aussagen lässt sie auf ein flexibles Wahrheitsverständnis der Person blicken und entlastet mich. da geht es bei mir nur ums Prinzip, da ich wenn ich Mist baue auch dazu stehe...

bin ich alleine jetzt neugierig? glaub alle wollen wissen worum es geht :D

Asahibier
13-07-2012, 13:45
bin ich alleine jetzt neugierig? glaub alle wollen wissen worum es geht :D

Sorry, ich bin diskret :) auch bei Leuten die es nicht verdienen...

Cillura
13-07-2012, 13:55
OK, dann warten wir einfach, bis du ein entsprechendes Thema aufmachst ala "Habe Problem mit xxx und suche guten Anwalt für xxx" oder so ähnlich. :D

jkdberlin
13-07-2012, 13:57
Es ist generell verboten, Briefe (und nach neuster Rechtsprechung auch Emails), ohne Zustimmung des Absenders zu veröffentlichen. Dies verstösst gegen das "Allgemeine Persönlichkeitsrecht".
Bei deinem Fall kann jedoch eine Abwegung der Interessen zu deinem Gunsten entscheiden, da du mit dem Weiterzeigen der Mails ja eine der Verleumdung ähnliche Vorgehensweise unterbinden möchtest. Insbesondere wenn es sich dabei um einen kleinen, geschützten leserkreis handelt. Dazu der letzte Link mit der internen Veröffentlichung.

Quellen dazu:
Ungefragte Veröffentlichung von e-Mails - Verstoß gegen Persönlichkeitsrecht (http://www.e-recht24.de/news/sonstige/359.html)
Veröffentlichung von Briefen - JuraForum.de (http://www.juraforum.de/forum/aktuelle-juristische-diskussionen-und-themen/veroeffentlichung-von-briefen-366230)
Gefahren des Web 2.0 - Finger weg von Emails und Briefen - Unautorisierte Veröffentlichung ist tabu! : aufrecht.de (http://www.aufrecht.de/news-und-beitraege/gefahren-des-web-20-finger-weg-von-emails-und-briefen-unautorisierte-veroeffentlichung-ist-tabu.html)
DFR - BGHZ 13, 334 - Veröffentlichung von Briefen (http://www.servat.unibe.ch/dfr/bz013334.html)
LG Berlin: Keine Persönlichkeitsrechtsverletzung bei Veröffentlichung von Briefen auf geschützter Internetseite » Berlin, Kläger, Verein, Vereins, Inhalte, Internet » (http://blog-it-recht.de/2010/01/11/lg-berlin-keine-personlichkeitsrechtsverletzung-bei-veroffentlichung-von-briefen-auf-geschutzter-internetseite/)

Asahibier
13-07-2012, 14:01
Wow, vielen Dank Frank, das klärt natürlich einiges!

Kusagras
13-07-2012, 15:22
Bullshit - sollen die Leute doch glauben was sie wollen, wenn es deine Freunde sind dann werden sie dir eher glauben als ihm.

So sehe ich das auch. Wenn ein Freund mir wirklich nicht glauben würde, dann zeigte ich ihm ggf die ein oder andere mail. Aber wohl nur um zu belegen warum er dann nicht mehr mein Freund ist... .