Vollständige Version anzeigen : Pro Wing Chun
WingChun77
13-07-2012, 13:11
Hallo, liebe Forengemeinde!
Gestern im H&M hatte ich ein interessantes Erlebnis, welches ich einmal in den Raum stellen möchte. Vielleicht hat manch einer schon ähnliches erlebt.
Momentan habe ich Ferien und vertiefe mich in das Bagua-Zhang. Vor lauter Euphorie über den "Single-Palm-Change" und die vielen Anwendungen, die ich mit meiner Frau durchspielte, das weiche "pushing-hands" und so weiter, daraus resultierte ein Gefühl der "Ho(c)heit" - bis gestern.
Ich stand mit einem Stapel Babyklamotten an der Kasse vom H&M und betrachtete den Typen vor mir: 195 cm, breite Schultern und platte Boxernase. Meine Gedanken schweiften dann dahingehend ab, wenn der nun auf mich losginge, wie weit käme ich denn da mit meinem Single-Palm-Change oder aber einem weichen Aufnehmen und neutralisieren im Sinne des Tai Ji Quan?
Die Antwort konnte ich mir selbst geben: Gar nicht weit!
Mein persönliches Fazit an diesem Abend:
Ein Daumen hoch für das Wing Chun, denn als ich mich in dessen "Muster" reingedacht habe (schnell, brachial und konsequent), dann hatte ich wieder Licht im düsteren Tunnel der Gedankenwelt...
Dies soll nun kein schlecht reden von BGZ oder TJQ werden. Nur wurde mir wieder einmal die "Realisierbarkeit" der diversen KK bewusst und wie wichtig es ist, dass man sich diese auch immer wieder in Erinnerung ruft.
LG
Günther
Phrachao-Suea
13-07-2012, 13:15
Und wenn er dir eine geklatscht hätte...dann wärest du 6 fuss unter der Erde mit einer breiten Nase...:rolleyes:
Und kla,dank WC haste dich in das Muster "reingedacht".
Um zu denken und Muster zu erkennen...Statur etc. brauch ich kein WC
oder um mir Chancen auszurechnen.
DerGroßer
13-07-2012, 13:20
Theorie != Realität
Mach mal hartes Sparring mit nem Boxer/KB/MT , dann weisst du was geht, alles andere ist Spekulation...
DeepPurple
13-07-2012, 13:34
Genau.
So zum Beispiel: Wing Chun Vs Muay Thai - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jU8B6eNm2zs)
@WingChun77
Ich kann bezüglich BGZ und TJQ nicht mitreden. Prinzipiell hast du wegen WC recht, von der Theorie her.
Leider gibts halt noch ne Praxis.
Phrachao-Suea
13-07-2012, 13:38
Lustig,es wird ein Video genannt wo ein Mann im weißen Anzug einen scheinbaren Anfänger im Muay Thai (so sieht es nämlich für mich aus) gegen den Spiegel klatscht....wow.:rolleyes:
Und was ist mit den unzähligen anderen Videos?
Wo die Chunner ständig auf die Klappe bekommen?
Ja,die sind unwichtig.
EviLkNiveL
13-07-2012, 13:41
Lustig,es wird ein Video genannt wo ein Mann im weißen Anzug einen scheinbaren Anfänger im Muay Thai (so sieht es nämlich für mich aus) gegen den Spiegel klatscht....wow.:rolleyes:
Und was ist mit den unzähligen anderen Videos?
Wo die Chunner ständig auf die Klappe bekommen?
Ja,die sind unwichtig.
Ja mensch, nun lass "die" doch auch mal gewinnen. :)
Das der Dings Bums Mann dem MT-Jugendlichen überlegen war, sieht doch jeder. Da hat halt mal der WC-Typ gewonnen, so what.^^
Edit: Finds aber ziemlich unglücklich/krass...der kommt angeblich in ein fremdes Gym, fordert wen heraus und demoliert dann deren Einrichtung und nimmt die potentiell gefährliche Verletzung des MT-Typs in kauf, indem er ihn in den Spiegel schubst/drückt/schiebt. Ich meine sowas macht man doch als "Gast" nicht oder? Vermute Ego-Probleme^^
Man muss sein WT nur richtig anwenden können. Dann schlägt man jeden. Egal wie groß, wie schwer und wie erfahren er ist.
DeepPurple
13-07-2012, 13:43
.....
Lass mir halt mal meinen Spaß.....:)
Wenn er denn wirklich auf Dich losgegangen wäre ( warum sollte er das tun?? in der Kinderabteilung bei H&M???), hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
Genau diese art zu denken stößt mir so auf. Wenn denn wirklich eine Bedrohung durch einen von Dir beschriebenen Gegner bestehen würde, würde ein "normal" denkender Mensch als erstes daran denken wie er sich gefahrlos, und ohne sich mit dem alltäglich bei H&M an der Kasse auf Opfer wartenden 195 cm Boxer, elegant verziehen könnte. Du entwickelst lieber im Kopf einen Plan wie Du der nicht vorhandenen Gefahr "schnell, brachial und konsequent" begegnen wirst..;)
Um es mit Mike Tyson zu sagen " Jeder hat einen Plan, bis er getroffen wird!"
Man muss sein WT nur richtig anwenden können. Dann schlägt man jeden. Egal wie groß, wie schwer und wie erfahren er ist.
http://www.chip.de/ii/494305615_79842b1178.jpg
WingChun77
13-07-2012, 13:52
Hallo!
Natürlich brauchts für eine realistische Einschätzung kein WC oder eine ähnliche Systematik. Wohl aber kommt irgendwann der Schritt im Sinne von "WAS würde ich machen?" und da fühlte ich mich bei den Gedanken zum Wing Chun einfach "besser aufgehoben".
[QUOTE=DerGroßer;2839452]Theorie != Realität
Mach mal hartes Sparring mit nem Boxer/KB/MT , dann weisst du was geht, alles andere ist Spekulation...
Lang, lang ists her...ich sage nur: Beruf und Familie :(
Ich kann bezüglich BGZ und TJQ nicht mitreden. Prinzipiell hast du wegen WC recht, von der Theorie her. Leider gibts halt noch ne Praxis.
Du kannst für Wing Chun gerne auch Karate oder aber KM einsetzen.
@ all:
Mir wurde eben bewusst, dass IMO die sogenannten "inneren Stile" im Sinne einer auf der Realität basierenden Funktionalität mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen werden.
LG
Günther
Wenn er denn wirklich auf Dich losgegangen wäre ( warum sollte er das tun?? in der Kinderabteilung bei H&M???), hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
Genau diese art zu denken stößt mir so auf. Wenn denn wirklich eine Bedrohung durch einen von Dir beschriebenen Gegner bestehen würde, würde ein "normal" denkender Mensch als erstes daran denken wie er sich gefahrlos, und ohne sich mit dem alltäglich bei H&M an der Kasse auf Opfer wartenden 195 cm Boxer, elegant verziehen könnte. Du entwickelst lieber im Kopf einen Plan wie Du der nicht vorhandenen Gefahr "schnell, brachial und konsequent" begegnen wirst..;)
Sehr richtig, diese analytische Denkweise ist außerdem nicht nur schwachsinnig sondern vor allem total paranoid...im H&M an der Kasse jep...analysiere mal in ner engen Kneipe wenn der Kerl dich ohne, dass du ihn kommen siehst von hinten zu Boden bringt, da muss ich ehrlich sagen zweifle ich auch an der Effektivität unserer Krav Maga techniken wenn mich son Stier bespringt.
Dr.Satan
13-07-2012, 13:57
Indem Moment wo ich irgendwo an einer Kasse anfange zu überlegen ob ich denjenigen vor mir mit irgendwas fertig machen kann, würde ich danach sofort einen Psychiater aufsuchen, weil ich wohl nicht mehr alle Latten am Zaun habe, oder weil mir 99 Cent zum Euro fehlen.:rolleyes:
@ all:
Mir wurde eben bewusst, dass IMO die sogenannten "inneren Stile" im Sinne einer auf der Realität basierenden Funktionalität mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen werden.
LG
Günther
Diese Aussage verstehe ich nicht.
1. Wie soll ein innerer Stil zum physischen Erfolg gegen jemanden führen der Kampferfahrung in der Praxis hat, willst du mit ihm Fäuste schieben?
2. Was meinst du mit auf der Realität basierender Funktionalität?
3. Und wer hat etwas von geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg?
, hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
eben, du musst ihn zuerst umhaun....bevor er weiss, dass er dich hauen möchte...:p
WingChun77
13-07-2012, 14:09
Hallo!
Sehr richtig, diese analytische Denkweise ist außerdem nicht nur schwachsinnig sondern vor allem total paranoid...im H&M an der Kasse jep...analysiere mal in ner engen Kneipe wenn der Kerl dich ohne, dass du ihn kommen siehst von hinten zu Boden bringt, da muss ich ehrlich sagen zweifle ich auch an der Effektivität unserer Krav Maga techniken wenn mich son Stier bespringt.
Indem Moment wo ich irgendwo an einer Kasse anfange zu überlegen ob ich denjenigen vor mir mit irgendwas fertig machen kann, würde ich danach sofort einen Psychiater aufsuchen, weil ich wohl nicht mehr alle Latten am Zaun habe, oder weil mir 99 Cent zum Euro fehlen.:rolleyes:
Leute, wenn ihr nur in die persönliche Ebene gehen und mit Beleidigungen um euch hauen könnt, dann unterlasst es doch bitte.
So long
Günther
Leute, wenn ihr nur in die persönliche Ebene gehen und mit Beleidigungen um euch hauen könnt, dann unterlasst es doch bitte.
Ach lass die mal schreiben. Es ist völlig normal sich diese Szenarien durch den Kopf gehen zu lassen. Die kennen halt nur den SPORTkampf, mit seinen Regeln. Wir aber befassen uns mit richtigem Kämpfen. Da kommt kein Schiedsrichter und erklärt die Regeln und geht dazwischen wenn einer unfair wird. Da wird man nunmal im Supermarkt oder vorm Kiosk urplötzlich mit Suckerpunches attackiert. Dementsprechend ist es unsere Pflicht in jedem einen potentiellen Aggressor zu sehen, und uns darauf vorzubereiten.
Sorry Regeln gibts im Krav Maga nicht...aber lass uns nur reden, vermutlich die einzigen die sich schonmal wirklich schlagen mussten statt davon zu träumen...
Edit: Ja man wird häufig am Kiosk oder im Supermarkt grundlos zusammengeschlagen, ihr geht auch nur vor die Tür wenn ihr kurz vorm verhungern seit oder? Ich stell mir gerade sonen WT`ler in der Disco vor wie er schon ständig mit angespannten halberhobenen Armen und ernstem Blick da rum steht und nur darauf wartet, dass der nächstbeste einen Attentat auf ihn/sie verübt...
Phrachao-Suea
13-07-2012, 14:28
.
Edit: Ja man wird häufig am Kiosk oder im Supermarkt grundlos zusammengeschlagen, ihr geht auch nur vor die Tür wenn ihr kurz vorm verhungern seit oder?
Ja? Du lebst in Deutschland?
Ich kenne sowas nicht und ich wohn im Ballungsraum Ruhrgebiet.
Ja? Du lebst in Deutschland?
Ich kenne sowas nicht und ich wohn im Ballungsraum Ruhrgebiet.
Hätte ich meine Aussage noch mit einem *Ironie* kennzeichnen sollen oder versteh ich dich jetzt falsch?
Sorry Regeln gibts im Krav Maga nicht...aber lass uns nur reden, vermutlich die einzigen die sich schonmal wirklich schlagen mussten statt davon zu träumen...
Edit: Ja man wird häufig am Kiosk oder im Supermarkt grundlos zusammengeschlagen, ihr geht auch nur vor die Tür wenn ihr kurz vorm verhungern seit oder? Ich stell mir gerade sonen WT`ler in der Disco vor wie er schon ständig mit angespannten halberhobenen Armen und ernstem Blick da rum steht und nur darauf wartet, dass der nächstbeste einen Attentat auf ihn/sie verübt...
1. Im KM wird aber nicht das Prinzip der Zentrallinie verfolgt. Deshalb sinnlos und unwirksam.
2. Leute werden an Busbahnhöfen, auf offener Straße, vor Clubs usw. erschlagen. Und nicht im Ring mit dicken Kissen an den Händen mit einem Schiri der schön aufpasst. Deshalb ist der WTler vorbereitet.
Phrachao-Suea
13-07-2012, 14:37
Hätte ich meine Aussage noch mit einem *Ironie* kennzeichnen sollen oder versteh ich dich jetzt falsch?
Das Ironieding wäre gut :)
1. Im KM wird aber nicht das Prinzip der Zentrallinie verfolgt. Deshalb sinnlos und unwirksam.
http://www.gearedforgamers.com/wp-content/uploads/bitch-please-rage-face-466x550.jpg
Was auch immer das Prinzip der Zentrallinie ist ich denke man redet nur im WT davon...demzufolge kann sich niemand wehren außer euch?
2. Leute werden an Busbahnhöfen, auf offener Straße, vor Clubs usw. erschlagen. Und nicht im Ring mit dicken Kissen an den Händen mit einem Schiri der schön aufpasst. Deshalb ist der WTler vorbereitet.
http://allthingsd.com/files/2012/07/You-Dont-Say.jpg
Sorry wegen den Miems aber der Kerl topt ja Herb locker...
Big Bart II
13-07-2012, 15:03
Echt lustig, wie gerade alle versuchen, ironisch und lustig zu sein und es jedes Mal der nächste nicht kapiert und den ersten für bescheuert erklärt. :D
Phrachao-Suea
13-07-2012, 15:04
Echt lustig, wie gerade alle versuchen, ironisch und lustig zu sein und es jedes Mal der nächste nicht kapiert und den ersten für bescheuert erklärt. :D
Manchmal ist das echt schwierig :D
Aber nicht alle versuchen witzig etc. zu sein...
Epirus ist mein neuer Lieblingsspaßvogel.
An alle WT`ler aus Osthessen ich biete mich freiwillig für ein Crosssparring an, selbstverständlich mit Schutzkleidung und der Erlaubnis das ganze zu filmen. Interessenten melden sich bitte per PN...
Also bei mir hat sich diese Paranoia ziemlich gelegt, seit ich eben keine KK (/KS) mehr betreibe..
Am schlimmsten wars eigentlich wirklich während der KM-Zeit.
Wenn ich im KM-Training ständig mit Angriffs-Szenarien konfrontiert werde, dann denke ich auch in der restlichen Zeit ständig an derartige Situationen (abgesehen davon, dass ich dann immer ganzen Tag irgendwelche KK-Bewegungen im Kopf hatte).
Ich hab nie wirklich Paranoia kommt vllt. drauf an was die Trainer so durch die Blume vermitteln.
Hallo!
So long
Günther
Ich will dich gar nicht persönlich angreifen! Diese Art zu denken ist in meinen Augen einfach nicht normal! Und das sage ich als jemand der wahrlich genug Gewalt in seinem Leben gesehen hat..;)
Innere Stiel vermitteln hauptsächlich innere Prinzipien.
Äußere Stile vermitteln haupsächlich Kampfanwendungen.
Natürlich wird beim Boxen auch der Einsatz der Hüfte sehr intensiv vermittelt, und in manchen Taiji-Stilen die Anwendungen. Dennoch lernt man Boxen nicht für die Körperdynamik und die Kraft aus dem Kua, und Taiji nicht für Jabs oder Take downs. Jedes hat seins. Ich vermittle Körperausrichtung und Kraftgenerierung innerlich, und Kampfanwendungen äußerlich. Und irgendwann geht das zusammen und es entstehen powervolle Anwendungen (wenn man Glück hat). Das sind aber zwei komplett verschiedene Schuhe.
Leider sind Taiji und Bagua in Deutschland oft nur noch leere Hüllen, wo man weder etwas über die innere Arbeit lernt, und schon gar nicht damit kämpfen kann. Quasi total relaxte Zeitlupengymnastik ohne Inhalt.
*ing *un versucht ein Mittelding zu sein, praktisch innerlich mit knallharter Anwendung. Aber das steht und fällt mit dem Anwender. Der Dorfschläger kann kämpfen ob er jetzt irgendwas trainiert, egal was, oder gar nichts. Der smarte Boy mit 65 kg, mit Schüchternheit und gewisser körperlicher Tolpatschigkeit kann trainieren was er will, er verliert. So gesehen ist es völlig egal was man trainiert. Aber man sollte anfangs Taiji nicht für den Kampf trainieren. Und Bagua auch nicht. Wenn man es aber beherrscht kann man sehr wohl damit kämpfen. Es gibt etliche Leute die das bewiesen haben. Ob es Videos dazu gibt weiß ich nicht. Ich persönliche kenne einen Polizisten aus Amsterdam der nur Taiji trainiert und in den härtesten Vierteln eingesetzt wird. Es kommt mehr auf den Kopf an, als auf die Technik.
Hallo!
So long
Günther
Ruuuuhhhhiiiiiig Brauner :horsie:
Hallo WingChun77,
ich glaube die Jungs wollten dich nicht beleidigen.
Sie wollten nur sagen:
"Angst ist immer ein schlechter Ratgeber" (unabhängig von deiner KK)
Ich kann deine Gedanken aber schon verstehen, denn, wenn man hier im Forum so rumliest könnte man schon die "Paranoia" entwickeln, dass an jeder Ecke ein 90x90x90 MMA-Stiernacken (natürlich Profi)
auf dich wartet, um dich sinnlos platt zu machen.;)
Glaub mir - die Gefahr lauert immer dort, wo du sie nie vermuten würdest.
Hüte dich vor kleinen Leuten. - das sind meistens Profil-Neurotiker
Die fühlen sich in jeglichen Situationen immer gleich angepi..t und wollen sich beweisen.
Gruß Nohands
.
Habt ihr schon mal Dings Bums gemacht? Habt ihr euch mal wirklich damit auseinander gesetzt? Also ich schon. Und Leuten wie dem TE ist eigentlich nichts vorzuwerfen. Beim WT dreht sich in der Theorie so gut wie alles um SV. Da werden vom Sifu selbst und allen Ausbildern regelmäßig solche Szenarien in der Theorie dargestellt. Der Aggressor in der Kneipe, der Lebenskampf im Straßenverkehr oder eben auch die Attacke in einem Geschäft. Da geht man natürlich auch immer von einem durchtrainierten Schwergewichtsboxer aus oder von einem Thaiboxer mit Knasterfahrung. Diese worst Case Szenarios werden einem immer wieder vorgeleiert dazu immer wieder aktuelle Ereignisse kaltblütiger Teeniebanden die jemanden in der Ubahn halb tot schlagen.
Wenn man jahrelang solche Storys hört, selbst nie kämpfen oder testen konnte, ob das was man macht auch funzt, und das von Leuten hört von denen man ausgeht, da sie einem kämpferisch völlig überlegen sind, dann glaubt man diesen Müll auch.
Klar, ich weiß natürlich dass es bei den ganzen Dingsbumsern hier ganz anders ist und solche schulen wie ich war, nur Ausnahmen sind blabla blablub usw....
Mein persönliches Fazit: Irgendwie waren die KSler, bei denen es im Training 0% um SV geht, wie zB Boxer, MMAler, Thaikickboxer usw. immer die die sich am wenigsten oder garnicht Gedanken darüber gemacht haben, ob das was sie lernen auch funzt.
@ Klar:Geb ich dir überwiegend sogar recht, aber du wirst nicht leugnen, dass Epirus Aussagen zum Haare raufen sind. Wie kann man so hochnäsig sein und KM (und durch seine Begründung auch alle anderen nicht Kung Fu Stile) als nutzlos bezeichnen?
Auf sein ultraparanoides Weltbild will ich gar nicht weiter eingehen...
Hallo WingChun77,
Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie. Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.> Und erst einmal dort angekommen, gibt es keinen Ausweg mehr....
Leute, es hat schon so viele Situationen gegeben, in denen solche Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.
Dieser „mentale Rückschluß“ auf die Kampffähigkeit einer Person ist ebenso unangebracht, wie jener Rückschluß, daß kleinere Personen als man selbst, mit bravem Erscheinungsbild und dünnen Armen im Kampf kein Problem darstellen würden.
Es ist bei allen Menschen so, ob nun 10 Jahre Ring, Karate oder Bürostuhl, daß erst der Ernst einer wirklich realen Gefährdung aufdeckt, welchen Kampfgeist, -charakter sie haben. Ich habe sportiv erfolgreiche Leute ebenso im Realfall untergehen sehen, wie den nicht kampfsporttreibenden Handwerker, der genau diesem erfolgreich in sein Heimatdorf A&S schickte.
Jeder, der Kampfsport betreibt, erhöht sein Potential für reale SV. Selbst ein Zehnkämpfer ist besser gewappnet, als würde er nur mit der Laubsäge Christbaumschmuck aussägen. Nur ist es immer noch so, daß erst die faktische Einzelsituation darüber entscheidet, was dann tatsächlich passiert.
Ich betreibe Wing Tsun aus der durch eigene Erfahrung her begründeten Überzeugung zur Funktionalität des Systems. Aber ich weiß auch, daß man dafür etwas tun muß und nicht nur das, man muß das System wirklich konsequent anwenden. Wer nur halbherzig, zögerlich, „so ein bißchen“ seine Hände hinhält, der verliert an seiner persönlichen Haltung, nicht durch ein System. Anders: Wer ein System nicht wirklich konsequent anwendet, wird nicht deswegen untergehen, weil das System nicht funktionieren würde, sondern weil er nicht funktioniert. Das gilt grundsätzlich für alle Systeme.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
13-07-2012, 16:10
Natürlich, so ständig nüchtern sachliche Männer wie du denken nicht.
Und wenn dann würden sie es nicht zugeben.
@WT-Herb
Du überinterpretierst. Bist du Psychologe?
Ihr diskutiert jetzt nicht wirklich auf 3 Seiten über konstruierte Annahmen einer imaginären (und sehr unrealistischen) Bedrohung, oder?
Geht friedlich und achtsam durchs Leben, wenn jemand Streß mit euch haben will, lässt er euch das durchaus wissen. Und wenn man dann "denken" muss.. joa.. viel Spaß dabei.
Gruß
Phelan
Hallo WingChun77,.....Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.....
Gruß, WT-Herb
Kann ich sofort bestatigen.
Hatte ne'n Kumpel von der Statur "Arnold Schwarzenegger". (ein absolut Ruhiger)
Situation:
kleiner Typ ->Wort gegen Wort->Backpfeife
Arnold:weirdface komplett gelähmt, Voll-Schock im Stehen ca.10 Sek
Unglaublich, aber wahr.
Gruß Nohands
.
Kakunochi
13-07-2012, 17:12
Ein User läßt uns an seinen Gedanken teilhaben und hier berichten die Leutchen wie unangebracht das ist *kopfschüttel*
Gerade dort wo ihm anscheinend kein Gefahr droht hat er sich darüber gedankengemacht! besser so als wenn ihm tatsächlich Gefahr drohen würde oder?
Klar sollte man mit offenen Augen durch die Welt gehen Phelan und sich seine Stärken und Schwächen bewußt sein...aber hier geht es nicht darum denke ich.
@Wingchun77 hat sich einfach nur ein Realitätscheck vor Augen geführt und ist anschließend zum Fazit gekommen (für sich persönlich!), dass ihm sein WC eher in einem Ernstfall helfen würde als die "inneren Kampfkünste" (jetzt mal unabhängig von dem Typ an der Kasse)
Und möchte wissen ob einer von uns ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Es geht nicht darum
- Ein Mann denkt sowas nicht, ein Mann muß tun was er tun muß:)
- wc>taichi, Baguazhang etc.:)
@Epirus
:biglaugh:
Dr.Satan
13-07-2012, 17:48
Natürlich, so ständig nüchtern sachliche Männer wie du denken nicht.
Und wenn dann würden sie es nicht zugeben.
Doch ich denke sogar sehr oft daran ob ich jemanden alleine schaffen kann, aber meistens nicht im Supermarkt an der Kasse, oder im Kino vor mir, sondern eher dann, wenn man es von mir erwartet das ich es schaffen sollte.
Allerdings denke ich auch öfters darüber nach, warum manche Menschen anscheinend in jeden anderen Menschen erst mal einen Angreifer sehen, liegt es daran das die Medien uns weismachen wollen dass das Böse immer und überall auf uns wartet, oder liegt es daran das Kampfsportler/künstler anscheinend dazu neigen irgendwann paranoid zu werden.
Und dann denke ich auch des öfteren daran, wie schlimm doch Vorurteile sein können, nur weil einer eine platte Nase hat, vielleicht einen Haarschnitt der mir nicht gefällt, oder ein Tattoo was eigenartig wirkt.;)
Ich glaube Wt`lern fehlt einfach das Sparring und sie wollen zumindest in ihrem Kopf ein bisschen Action^^
@ Klar:... aber du wirst nicht leugnen, dass Epirus Aussagen zum Haare raufen sind. Wie kann man so hochnäsig sein und KM (und durch seine Begründung auch alle anderen nicht Kung Fu Stile) als nutzlos bezeichnen?
Auf sein ultraparanoides Weltbild will ich gar nicht weiter eingehen...
Kann ich nicht beurteilen. Es könnte sein, dass das eine Form von Sakasmus, Ironie, Zynismus, etc. ist und er eigentlich mehr oder weniger das Gegenteil meint, worauf auch "Käfigkampf" also Luta Livre, Oktagon, MMA hinweisen würde. Andererseits kann ja jeder seine Meinung schreiben. Ich muss nicht alles verstehen, aber ich versuche es. Wobei Emoticons sehr helfen würden. Wenn er Hardcore-WT'ler ist kann ich auch damit leben. Das ist mir egal. Und sich gedanklich auf SV-Situationen vorzubereiten und alltägliche Situationen auf worst case - Szenarien abzuklopfen halte ich nicht für paranoid, sondern im Gegenteil für wertvoll, wer auch immer sich damit befasst. Das machen sogar Staaten wie die USA oder UK oder Deutschland ständig. Es gibt meines Wissens wöchentliche Analysen der Krisenherde und Bedrohungslagen. Es ist ganz normal Situationen zu beurteilen und Maßnahmen für evtl. Entwicklungen zu durchdenken. Das mache ich auch in der Ehe :D
EDIT: Die meisten Leute machen das unbewusst und merken gar nicht, dass sie darüber nachdenken. Auch Muay Thai Sportler wechseln die Straßenseite wenn ein Besoffener auf sie zuläuft ... . Der TE hat sich halt AKTIV Gedanken gemacht, die meisten Menschen machen das aber unbewusst und meiden INSTINKTIV gefährliche Situationen, z.B. agressive Jugendliche vor einer Disko. Mir ist es egal ob man seine Gefühle und Gedanken bewusst wahrnehmen kann, oder ob man "einfach handelt". Der Vorwurf der Paranoia ist sehr hart und passt überhaupt nicht auf den Threadersteller!!!! Es gibt sensitive und grüblerische Menschen und es gibt gröbere und coole Typen. Eine Wertung der Persönlichkeitstypen ist völlig unangebracht und sinnlos!
der beste Post des Threads
Hüte dich vor kleinen Leuten. - das sind meistens Profil-Neurotiker
Die fühlen sich in jeglichen Situationen immer gleich angepi..t und wollen sich beweisen.
sehr wahr
WingChun77
13-07-2012, 20:30
Guten Abend!
Hallo WT-Herb:
Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie.
Aber verlange bitte kein Gebühr für die Session auf deiner Couch.:rolleyes:
Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.>
Du sprichst von "belegen" und dies von einem Menschen, den du gar nicht persönlich kennst. Es ging doch gar nicht darum, dass ich hier bewertet oder gar analysiert werde. Wobei es mich freut, wenn mir Menschen helfen wollen, wenngleich mir harte Währung aufs Konto allemal liebder wäre. ;)
Daher zurück zum Thema:
Es ging mir einzig und alleine darum aufzuzeigen, dass meiner persönlichen Ansicht und Erfahrung nach, ich in Gegenwart dieses Menschen vor mir an der Kasse nicht das Gefühl hatte, dass im Falle eines Falles die Funktionalität des BZ oder TJ im Gegensatz zum Wing Chun gegeben wäre. Somit hätte ich dem Wing Chun oder besser meinem Wing Chun Verständnis eher den Vorzug gegeben, denn meinem Verständnis im TJQ oder BZ.
Was nun die Optik (m)eines Gegenübers angeht:
Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich mir bei einem Gegenüber "etwaige Gedanken" zu machen habe, dann nehme ich mein Bauchgefühl ernst. Was spricht denn dagegen, wenn im Kopf Szenarien abgespielt werden? Ich hätte auch der Dame neben mir auf den Hintern glotzen können, jedoch hätte (s)ich da ein ganz anderes Gewaltpotenzial in Form meiner Frau geöffnet. :D
Hallo Kakunochi!
Wingchun77 hat sich einfach nur ein Realitätscheck vor Augen geführt und ist anschließend zum Fazit gekommen (für sich persönlich!), dass ihm sein WC eher in einem Ernstfall helfen würde als die "inneren Kampfkünste" (jetzt mal unabhängig von dem Typ an der Kasse) Und möchte wissen ob einer von uns ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Um nicht mehr und nicht weniger sollte es gehen. Ein Gedankenspiel. Dankeschön! ;)
@all:
Warum setzen eigentlich alle Wing Chun mit WT gleich?
LG
Günther
@all:
Warum setzen eigentlich alle wing chun mit wt gleich?
edit
voigtstaler
13-07-2012, 20:55
Hallo WingChun77,
Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie. Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.> Und erst einmal dort angekommen, gibt es keinen Ausweg mehr....
Leute, es hat schon so viele Situationen gegeben, in denen solche Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.
Dieser „mentale Rückschluß“ auf die Kampffähigkeit einer Person ist ebenso unangebracht, wie jener Rückschluß, daß kleinere Personen als man selbst, mit bravem Erscheinungsbild und dünnen Armen im Kampf kein Problem darstellen würden.
Es ist bei allen Menschen so, ob nun 10 Jahre Ring, Karate oder Bürostuhl, daß erst der Ernst einer wirklich realen Gefährdung aufdeckt, welchen Kampfgeist, -charakter sie haben. Ich habe sportiv erfolgreiche Leute ebenso im Realfall untergehen sehen, wie den nicht kampfsporttreibenden Handwerker, der genau diesem erfolgreich in sein Heimatdorf A&S schickte.
Jeder, der Kampfsport betreibt, erhöht sein Potential für reale SV. Selbst ein Zehnkämpfer ist besser gewappnet, als würde er nur mit der Laubsäge Christbaumschmuck aussägen. Nur ist es immer noch so, daß erst die faktische Einzelsituation darüber entscheidet, was dann tatsächlich passiert.
Ich betreibe Wing Tsun aus der durch eigene Erfahrung her begründeten Überzeugung zur Funktionalität des Systems. Aber ich weiß auch, daß man dafür etwas tun muß und nicht nur das, man muß das System wirklich konsequent anwenden. Wer nur halbherzig, zögerlich, „so ein bißchen“ seine Hände hinhält, der verliert an seiner persönlichen Haltung, nicht durch ein System. Anders: Wer ein System nicht wirklich konsequent anwendet, wird nicht deswegen untergehen, weil das System nicht funktionieren würde, sondern weil er nicht funktioniert. Das gilt grundsätzlich für alle Systeme.
Gruß, WT-Herb
Ich bin zwar kein Fan von Dir und erst recht keiner mehr, der der EWTO wohl gesonnen ist, aber diesen Beitrag kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Ich vermute sogar, dass Du einer der wenigen bist, die vielleicht versucht haben herauszufinden, was ing ung mal war, aber diese Erkenntnisse für sich behalten. Am besten finde ich die Formulierung "wer nur seine Hände hinhält..."...habe ich leider mehr als zwölf Jahre auch gemacht....nun halte ich sie nicht mehr nur hin und warte auf Kontakt. Ich benutze vermehrt jetzt auch meine Gehwerkzeuge. Ich glaube auch, dass Herr Kernspecht viel daran gesetzt hatte, herauszufunden, wie ing ung wirklich funktioniert haben könnte (man beachte den Konjunktiv!).
Aber wie gesagt, Deine oben stehende Aussage kann ich auch aus beruflicher Erfahrung heraus gut unterschreiben.
MfG,
voigtstaler
P. S. Für großartige weitere Diskussionsbeiträge fehlt mir leider die Zeit.
... Ich hätte auch der Dame neben mir auf den Hintern glotzen können, jedoch hätte (s)ich da ein ganz anderes Gewaltpotenzial in Form meiner Frau geöffnet.
:D Das hättest du definitiv nicht überlebt:its_raini:motz:
Übrigens hat JetLi auf Pro7 gerade eindrucksvoll demonstriert, wie man einen 90x90x90 Stiernacken zusammenfaltet.:D:D:D
Gruß Nohands
.
Dr.Satan
13-07-2012, 21:03
:D Das hättest du definitiv nicht überlebt:its_raini:motz:
Übrigens hat JetLi auf Pro7 gerade eindrucksvoll demonstriert, wie man einen 90x90x90 Stiernacken zusammenfaltet.:D:D:D
Gruß Nohands
.
Der Stiernacken auf Pro7 hat ja auch nichts drauf, der wurde auch schon von Brad Pitt abgefertigt.:D
Der Stiernacken auf Pro7 hat ja auch nichts drauf, der wurde auch schon von Brad Pitt abgefertigt.:D
Und von Tony Jaa :D
Richard22
15-07-2012, 10:45
Taiji hat sehr viel Ähnlichkeiti mit Ing Un - wenn Du an das Schlagen denkst.
Das heute das niemand im Taiji mehr macht heißt nicht, daß es historisch anders war. Formen und Stücke sind zum Glück erhalten geblieben.
Eigentlich ist Taiji brutal und einfach - erst einmal wird alles eingeschlagen und weggeräumt. Wie "man Unkraut ausreißt oder einen Schwächling zerbricht" - einfach und brutal - das ist Taiji.
Das Problem, das entsteht, wenn der Gegners das auch kann, ist die Offensichtlichkeit. Was sollten wir jetzt machen?
Sind also beide Gegner auf Einschlagen und Wegräumen aus, dann benötigt man einen anderen Ansatz. Oder Boxhandschuhe und Regeln.
Wesentlich unangenehmer wird die Sache, wenn die Kämpfer Blankwaffen zur Hand nehmen. Auch der unscheinbar aussehende Magerling wird Dich mit dem Dao rasch töten, wenn Du ihn läßt.
Fechtergruß
Man muss von dem ausgehen was in Deutschland üblicherweise unterrichtet wird. Und das ist im Taiji-Bereich meist eine leere Form mit Pseudoanwendungen. Wenn einer komplett neu anfängt und mich fragen würde was zum kämpfen besser taugt, Taiji oder DingsBums, dann würde ich ihm DingsBums empfehlen. ;)
WingChun77
15-07-2012, 19:44
Hallo!
Und das ist im Taiji-Bereich meist eine leere Form mit Pseudoanwendungen.(...)
Dem kann und muss ich leider zustimmen! Alleine schon, bis ein Praktizierender einmal merkt, dass hinter dem TQJ mehr steckt, denn die obligatorischen Psedo-Anwendungen jemals zu zeigen vermögen - sofern er/sie dies auch möchte.
Die Problematik in meinen Augen:
Wenige "Ganzwissende" halten sich dezent zurück, während hingegen viele "Viertelwissende" sich laut in den Vordergrund drängen. Den ernsthaft suchenden "Halbwissenden" bleibt eigentlich nur der stetige Austausch und die darauf folgende Reflexion, denn ob das TJQ im Fall der Fälle auch funzt wird unserer Generation vorenthalten bleiben - die Straßen sind zu sicher. :D
LG
Günther
WingChun77
15-07-2012, 19:58
Hallo Richard!
Taiji hat sehr viel Ähnlichkeiti mit Ing Un - wenn Du an das Schlagen denkst.
Das heute das niemand im Taiji mehr macht heißt nicht, daß es historisch anders war. Formen und Stücke sind zum Glück erhalten geblieben.
Eigentlich ist Taiji brutal und einfach - erst einmal wird alles eingeschlagen und weggeräumt. Wie "man Unkraut ausreißt oder einen Schwächling zerbricht" - einfach und brutal - das ist Taiji.
Sehr anschaulich geschrieben - erzeugt schöne Bilder im Kopf! :D
Was ich nach wie vor nur nicht auf die Reihe gekomme - und dies könnte an der schon beschriebenen westlichen Verbreitung liegen, weil ich es eben nicht anders kenne - ist die Kopplung von "brutal" und eben dem propagierten "weichen" TJQ.
LG
Günther
openmind
15-07-2012, 20:09
Kannst Du ein Video zeigen, auf dem man sich das angucken kann?
Würde mich mal interessieren.
Doc Norris
15-07-2012, 21:09
......
:D der Herb.,
am besten gefällt mir das mit der "fantasie-welt.":D
wobei ganz unrecht haste ja nicht..;)
-------------------------------
@TE
aussehen & größe sind vollkommen nebensächlich...
ausnahme.:
"wenn" alc. im spiel ist...
dann sind die meisten nämlich enthemmt & genauso gefährlich wie ein erfahrerner kämpfer...
richtig gefährlich sind leute.:
die dir klar & frei von aggression in die augen kucken...
ohne dabei das gesicht zu verziehen...
(hoffe ihr wisst was gemeint ist)
weil mit diesen leuten aneinander zu geraten, nun das käme dem "Great Dunk" gleich..
http://images.picturesdaddy.com/n/new_york_knicks_nate_robinson_slam_dunk-15583.jpg
:)
http://images.picturesdaddy.com/n/new_york_knicks_nate_robinson_slam_dunk-15583.jpg
Hi Doc,
Boooooooaaaaaa,
was'n das auf dem Bild.
"Stab-Hoch-Kegeln":confused:
:megalach:
Gruß Nohands
.
Der springt doch nicht hoch, sondern fällt gerade herunter. Das ist Basektball-Turmspringen. Im Hintergrund die Juroren (stehend), davor die Rettungsschrimmer in schwarzen Rettungswesten... Und vor Haien wird auf einer Tafel gewarnt (etwas verdecktes Warnschild rechts oben).
Sieht man doch ...
Gruß, WT-Herb
... so, nun ist der Tread vollends ruiniert...
... Und vor Haien wird auf einer Tafel gewarnt (etwas verdecktes Warnschild rechts oben).
Sieht man doch ...
Gruß, WT-Herb
... so, nun ist der Tread vollends ruiniert...
Oh shit,
der hat das Schild bestimmt überseh'n.:ups:
Na dann: "Gut Hai":krank011:
Nebenbei,
wir sind noch nicht OT.
Schließlich gibts ja auch noch 90x90x90 Hai-Nacken.:ups:
Gruß Nohands
.
sivispacemparabellum
16-07-2012, 15:33
Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen
Gutes Gelaber. Stimmt nur leider nicht. Die meisten Leute mit ordentlichen Cutnarben im Gesicht, Boxernase und Ringerohren haben sich schon zigmal gewemst. Manche auf der Matte, im Ring, im Käfig oder auf dieser, lernen wir schon als Kind, saugefährlichen Strasse.
http://img607.imageshack.us/img607/690/request1.jpg
http://www.chicagonow.com/mma-disputed/files/2011/07/forrestgriffin.jpg
http://www.jon-bones-jones-fans.com/images/dan_henderson.jpg
Denn so ein Gesicht ist eine Trophäe. Und die gibt es nur für kämpfen und nicht fürs reden.
Ich bin zwar kein Fan von Dir und erst recht keiner mehr, der der EWTO wohl gesonnen ist, aber diesen Beitrag kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Ich vermute sogar, dass Du einer der wenigen bist, die vielleicht versucht haben herauszufinden, was ing ung mal war, aber diese Erkenntnisse für sich behalten. Am besten finde ich die Formulierung "wer nur seine Hände hinhält..."...habe ich leider mehr als zwölf Jahre auch gemacht....nun halte ich sie nicht mehr nur hin und warte auf Kontakt. Ich benutze vermehrt jetzt auch meine Gehwerkzeuge. Ich glaube auch, dass Herr Kernspecht viel daran gesetzt hatte, herauszufunden, wie ing ung wirklich funktioniert haben könnte (man beachte den Konjunktiv!).
Aber wie gesagt, Deine oben stehende Aussage kann ich auch aus beruflicher Erfahrung heraus gut unterschreiben.
MfG,
voigtstaler
P. S. Für großartige weitere Diskussionsbeiträge fehlt mir leider die Zeit.
der herb behält seine kenntnisse m.e. doch gerade nicht für sich, sondern teilt sie hier ausführlich mit, wodurch sich gewisse personen hier ständig zu nicht immer sachlichem widerspruch aufgerufen zu fühlen scheinen.
gruss
zocker
Also wie schon von anderen genannt kommt es auf die Person die für einen ernstfall gewappnet ist. Deshalb meiner meinung nach ist WT für einen Straßenkampf sehr geeignet wobei es trozdem auf die Person ankommt wie sie reagiert. Nehmen wir ein Beispiel ein Boxer auf der Straße so wie im Supermarkt kommt auf dich zu bedroht dich nun ein WTler weiss wie er darauf reagiert z.B wenn er nicht fair kämpft ein kleiner plazierter Kick in die Weichteile reicht meistens schon aus. Wie gesagt natürlich kommt es auf den Kämpfer an aber in den meisten situationen sind WTler etc. auf so eine Situation vorbereitet den ein Boxer würde niemals darauf kommen jetzt plötzlich andere Mittel einzusetzen wie gesagt der Weichteilen tritt.
Harrington
17-07-2012, 13:34
...blablabla..sülz.. aber in den meisten situationen sind WTler etc. auf so eine Situation vorbereitet den ein Boxer würde niemals darauf kommen jetzt plötzlich andere Mittel einzusetzen wie gesagt der Weichteilen tritt.
nee, natürlich nicht.... :D
Hitman2011
17-07-2012, 13:34
Also wie schon von anderen genannt kommt es auf die Person die für einen ernstfall gewappnet ist. Deshalb meiner meinung nach ist WT für einen Straßenkampf sehr geeignet wobei es trozdem auf die Person ankommt wie sie reagiert. Nehmen wir ein Beispiel ein Boxer auf der Straße so wie im Supermarkt kommt auf dich zu bedroht dich nun ein WTler weiss wie er darauf reagiert z.B wenn er nicht fair kämpft ein kleiner plazierter Kick in die Weichteile reicht meistens schon aus. Wie gesagt natürlich kommt es auf den Kämpfer an aber in den meisten situationen sind WTler etc. auf so eine Situation vorbereitet den ein Boxer würde niemals darauf kommen jetzt plötzlich andere Mittel einzusetzen wie gesagt der Weichteilen tritt.
Meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder???
Phrachao-Suea
17-07-2012, 13:39
Purer Mist.
Ja,weil es gelehrt wird..
mach doch einfach weiter deine ReakTsun im Enterprise Outfit im netten WT-Laden. Diese Realität schmeckt dir,die echte wirst du hoffentlich nie zu spühren bekommen.
da seht ihr mal wieder was die den leuten erzählen
das ist typisch
schade für die leute die wt trainieren denn es sind oft leute die es am nötigsten haben sich wehren zu können
ich hoffe für solche menschen dass sie nicht wirklich stress mit irgendwelchen discopumpern bekommen die seit jahren in box/thaiboxvereinen angemeldet sind um sich die nötigen skills zu holen und diese dann missbrauchen
Verstehe eure reaktionen nicht seid ihr wohl ausgezeichnete Kämpfer auch jeden Tag macht ihr Straßenkämpfe? Ihr meint ihr wisst über alles bescheid oder was denkt ihr ich habe so eine Situation noch nie erlebt? Meinen Beitrag als purer Müll zu bezeichnen ist echt eine frechheit! Und @Harrington also willst du mir jetzt im ernst sagen ganz im ernst ein Boxer würde statt zu Schlagen in einem Kampf jetzt plötzlich auf tritte in die Weichteile greifen das ist nicht dein ernst oder?
Phrachao-Suea
17-07-2012, 13:48
Ich sehe du bist 16.
...
alles kla.
DeepPurple
17-07-2012, 13:50
....frechheit! Und @Harrington also willst du mir jetzt im ernst sagen ganz im ernst ein Boxer würde statt zu Schlagen in einem Kampf jetzt plötzlich auf tritte in die Weichteile greifen das ist nicht dein ernst oder?
Ja, das wird er. Absolut.
Vllt. wird er dich auch zu Boden reißen, oder auf den Hinterkopf schlagen oder oder oder ....
Immer dieses Märchen dass sich Kampfsportler auf der Straße wie zwanghaft an ihre Regeln halten würden.
Ich sehe du bist 16.
...
alles kla.
Ja die fähigkeit zu lesen glaube hat hier jeder...! Was immer noch nichts zu diesem Thema Beiträgt.
Trinculo
17-07-2012, 13:53
Wie gesagt natürlich kommt es auf den Kämpfer an aber in den meisten situationen sind WTler etc. auf so eine Situation vorbereitet den ein Boxer würde niemals darauf kommen jetzt plötzlich andere Mittel einzusetzen wie gesagt der Weichteilen tritt.
Es wird dich überraschen, aber sogar Leute, die nie irgendetwas trainiert haben, kommen ab und zu auf die Idee, anderen zwischen die Beine zu treten.
Es wird dich überraschen, aber sogar Leute, die nie irgendetwas trainiert haben, kommen ab und zu auf die Idee, anderen zwischen die Beine zu treten.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst aber wenn man eine KK lernt weicht man doch nich zu sehr von seinen Stylen ab? Deswegen würde es mich sehr überraschen wenn ein Boxer zu mir kommen würde und mich als erstes mit einem Tritt angreifen würde das ist doch sehr unwahrscheinlich oder nicht?
Trinculo
17-07-2012, 13:58
Du meinst, ein Boxer kann nicht zwischen Wettkampf und Schlägerei unterscheiden? Würde mich jedenfalls auch vor einen Boxer nicht breitbeinig hinstellen ;)
Phrachao-Suea
17-07-2012, 13:58
Ja die fähigkeit zu lesen glaube hat hier jeder...! Was immer noch nichts zu diesem Thema Beiträgt.
Ganz ruhig,kleiner.
Ich brauch hier keinen auf Macker machen und so nette Geschichten "erfinden" oder Dinge zu "sehen", was andere "können" oder "nicht-können" bzw. einsetzten.
Ich sehe Videos,ich sehe Leute die Reden wie ein Mann der noch im Feuer gestanden hat. Das sehe ich. Ich sehe Werbung ohne Realität,ich sehe "Realität" ohne den wirklichen Zusammenhang. Da braucht mir ein "Panda" nicht zuerzählen...um es in deinen Worten zu sagen:
Geh zurück zu Tekken und spiele mit Xiaoyu.
Ganz ruhig,kleiner.
Ich brauch hier keinen auf Macker machen und so nette Geschichten "erfinden" oder Dinge zu "sehen", was andere "können" oder "nicht-können" bzw. einsetzten.
Ich sehe Videos,ich sehe Leute die Reden wie ein Mann der noch im Feuer gestanden hat. Das sehe ich. Ich sehe Werbung ohne Realität,ich sehe "Realität" ohne den wirklichen Zusammenhang. Da braucht mir ein "Panda" nicht zuerzählen...um es in deinen Worten zu sagen:
Geh zurück zu Tekken und spiele mit Xiaoyu.
Das ist das was ich immer in Beiträgen finde wenn man immer Persöhnlich werden muss. Ich habe nur das erzählt wie ich es erlebt habe es war auch davon gefragt also wieso sollte ich es nicht erzählen? Wenn du ein problem mit meinem Alter oder mit meinem Namen oder sonnst irgendwelchen Geschichten von mir hasst dann such dir deine Traumwelt in der alle genau so sind wie du. Ich habe eine andere Meinung und die versuche ich mit Argumenten zu Unterstüzen und nicht mit irgendwelchen Personifikationen oder Unrelevanten aussagen die nichts zu dem Thema Beitragen in dem du dich hier verlaufen hast.
In nem anderen Thread meinte er auch dass Kung Fu Kämpfer im Ring sofort K.O. gehen würden (seltsam, warum ging das mir nicht so? ;) ), dafür aber auf der Straße Boxer voll plattmachen - ein Kumpel von ihm hat nämlich nach 2 Monaten Training einen der seit 4 Jahren boxt mit einem Kick in die Eier ausgeschaltet.
Über den Wahrheitsgehalt solcher Storys und 'Erfahrungen' kann sich jeder selber ein Urteil bilden ...
Phrachao-Suea
17-07-2012, 14:05
:rolleyes:
Und wieder so nen Großmeister....
In nem anderen Thread meinte er auch dass Kung Fu Kämpfer im Ring sofort K.O. gehen würden (seltsam, warum ging das mit nicht so? ;) ), dafür aber auf der Straße Boxer voll plattmachen - ein Kumpel von ihm hat nämlich nach 2 Monaten Training einen der seit 4 Jahren boxt mit einem Kick in die Eier ausgeschaltet.
Über den Wahrheitsgehalt solcher Storys und 'Erfahrungen' kann sich jeder selber ein Urteil bilden ...
Man muss es ja nicht glauben ich habe keinen Grund zu lügen. Es haben schon genug Leute vor mir gesagt das Boxen alles K.O haut wieso sollte ich meine Geschichten nicht erzählen?
Hitman2011
17-07-2012, 14:15
Lieber Pandabär,
ich weiß, daß im WT Unterricht Übungen gemacht werden, wo einer mal wie ein Boxer oder ein Ringer z.B. angreifen soll.
Das ist dann aber kein Boxer und auch kein Ringer, sondern dein Partner, der wahrscheinlich mehr schlecht als recht so angreift, wie er glaubt, daß eben ein Boxer oder Ringer angreifen würde.
Wenn aus diesen Übungen (wo du genau weißt welcher Angriff kommt, wahrscheinlich sogar noch mit welcher Hand) der Rückschluß gezogen wird, daß es einfach sei einen Boxer oder Ringer zu besiegen, zweifele ich daran, es mit denkenden, halbwegs intelligenten Menschen zu tun zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich finde WT durchaus gut, aber man sollte auch mal realistisch bleiben...
Lieber Pandabär,
ich weiß, daß im WT Unterricht Übungen gemacht werden, wo einer mal wie ein Boxer oder ein Ringer z.B. angreifen soll.
Das ist dann aber kein Boxer und auch kein Ringer, sondern dein Partner, der wahrscheinlich mehr schlecht als recht so angreift, wie er glaubt, daß eben ein Boxer oder Ringer angreifen würde.
Wenn aus diesen Übungen (wo du genau weißt welcher Angriff kommt, wahrscheinlich sogar noch mit welcher Hand) der Rückschluß gezogen wird, daß es einfach sei einen Boxer oder Ringer zu besiegen, zweifele ich daran, es mit denkenden, halbwegs intelligenten Menschen zu tun zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich finde WT durchaus gut, aber man sollte auch mal realistisch bleiben...
Ja da stimme ich dir schon zu. Natürlich sollte man realistisch bleiben ich habe nur aus dem Erfahrungsbericht gesprochen als ein Boxer einfach mal einen auf der Straße angegriffen hat und dann halt überrascht wurde vielleicht war es ein zufallstreffer oder nicht aber zu einem Ergebniss kommen wir sowieso nicht. Es kommt halt auf den Kämpfer an.
EDIT: Und späße über meinen Namen lassen euch auch nicht witziger aussehen bitte Unterlasst es einfach. Den eure Namen sind auch nicht gerade die über die ich keine späße machen könnte...
Tja, wenn man sich Panda nennt und dann hier Weisheiten verbreitet die wirken als kämen sie aus dem Film Kung Fu Panda, muss man sich echt nicht wundern ^^
Tja, wenn man sich Panda nennt und dann hier Weisheiten verbreitet die wirken als kämen sie aus dem Film Kung Fu Panda, muss man sich echt nicht wundern ^^
Okay... ich habe doch garkeine Weisheit verbreitet hab doch nur gemeint das im Straßenkampf ein Wtler gut vorbereitet ist mehr nicht.
@panda: wer glaubt für den straßenkampf vorbereitet zu sein, hat schon verloren. :-)
@panda: wer glaubt für den straßenkampf vorbereitet zu sein, hat schon verloren. :-)
Ich meine die normalen anzeichen merkt man ja schon z.B wenn jemand auf dich zu kommt die Körperhaltung etc. das meine ich mit Vorbereitet sein.
ich hoffe für solche menschen dass sie nicht wirklich stress mit irgendwelchen discopumpern bekommen die seit jahren in box/thaiboxvereinen angemeldet sind um sich die nötigen skills zu holen und diese dann missbrauchen
:rotfltota
@ PandaWT
Nette Illusion.:D
Mal zwischendurch eine ernstgemeinte Frage. Wie werden im WT überhaupt Eiertritte geübt, mit welcher trainings Methode?
Als ich im Militär war, haben wir das so gemach, dass sich einer ein Schlagpolster zwischen die Beine geklemmt hat und der andere konnte dann voll rein treten. Wird das auch so gemacht?
Sollte dies nicht der Fall sein und im WT Eiertritte gar nicht explizit geübt werden. Warum sollte dann ein WT'ler eher im Stande sein diesen in einem Kampf einzusetzen als z.B. ein Boxer?
Kakunochi
17-07-2012, 16:05
Mal zwischendurch eine ernstgemeinte Frage. Wie werden im WT überhaupt Eiertritte geübt, mit welcher trainings Methode?
Als ich im Militär war, haben wir das so gemach, dass sich einer ein Schlagpolster zwischen die Beine geklemmt hat und der andere konnte dann voll rein treten. Wird das auch so gemacht?
Sollte dies nicht der Fall sein und im WT Eiertritte gar nicht explizit geübt werden. Warum sollte dann ein WT'ler eher im Stande sein diesen in einem Kampf einzusetzen als z.B. ein Boxer?
1) So explizit mit Schlagpolster zw. Beine klemmen habe ich selbst nicht beobachtet geschweige trainiert.
2) wegen Zentrallinienprinzip wäre mMn ein wtler eher stande einen Tritt zu platzieren (theoretisch;))
Edit: ein Boxer dagegen beherrscht den "Tiefschlag":D:p somit steht es 1:1
Ein thaiboxer könnte seine Knie gut in der Richtung einsetzen
Fazit: könnte theoretisch jeder:ups:
Ab sofort laufe ich mit Tiefschutz durch die Gegend xd:
Wie schon vor mir erwähnt wird eher Trainiert wie man die Kicks richtig plaziert es wird dir sehr genau erklärt wie du stehen musst. Wo du deine Hände halten muss und wenn der beste moment da ist um so einen Kick überhaupt auszuführen.
Tiefschutz an oder ein Kissen in die Hose klemmen und ein bischen sparren, just for fun. Hilft immer.
Ansonsten ist immer auch sehr viel Glück dabei.
War es Rocchigiani der mal von einem untrainierten Parkplatzwächter in Berlin niedergeschlagen wurde?
Ich finds gut wenn Tao Tao an sich und das was er trainiert glaubt und Selbstbewusstein ausstrahlt. Das ist schon die halbe Miete.
chun tian
17-07-2012, 16:54
:rolleyes:
Und wieder so nen Großmeister....
Willkommen im KKB!
Okay... ich habe doch garkeine Weisheit verbreitet hab doch nur gemeint das im Straßenkampf ein Wtler gut vorbereitet ist mehr nicht.
Nein für Streetfighter seid ihr WT Jungs nicht hart genug.
Ich trau euch Tekken, vielleicht noch Mortal Kombat zu-aber den Rest...
Willkommen im KKB!
Nein für Streetfighter seid ihr WT Jungs nicht hart genug....Du mußt nicht gleich von Dir auf jeden Anderen schließen, auch nicht auf WT-ler.
Gruß, WT-Herb
Willkommen im KKB!
Nein für Streetfighter seid ihr WT Jungs nicht hart genug.
Ich trau euch Tekken, vielleicht noch Mortal Kombat zu-aber den Rest...
Sprichst du aus erfahrung oder was ich habe schon genug Wtler in aktion gesehn
Selbstverständlich schreibe ich aus Erfahrung.
Lars´n Roll
17-07-2012, 21:09
Was´n das für ne bescheuerte Trainingsmethode?
Selbstverständlich schreibe ich aus Erfahrung.
Ich meinte Chuan Tian :D weil er meinte das Wing Tsun für den Straßenkampf überhaupt nicht geeignet seie.
Indariel
17-07-2012, 21:36
Vernünftiger Tiefschutz all the way.
Wenn ich überlege wie oft mich das Ding schon vor sehr üblen Treffern bewahrt hat, die dem anderen dann am Ende mehr wehgetan haben als mir :D
Am besten der gute alte Stahleierbecher lecker im Thai Style gebunden:p
Warum bescheuert? Wenn sich einer ein Schlagpolster auf den Oberschenkel hält so das du Lowkicks machen kannst ist das dann auch bescheuert?
Harrington
18-07-2012, 07:25
Ja, das wird er. Absolut.
nee, das würde der nieeeeee sagen... :D
Doc Norris
18-07-2012, 08:05
A.... Deshalb meiner meinung nach ist WT für einen Straßenkampf sehr geeignet wobei es trozdem auf die Person ankommt wie sie reagiert.....
nun ein WTler weiss wie er darauf reagiert z.B wenn er nicht fair kämpft ein kleiner plazierter Kick in die Weichteile reicht meistens schon aus.
Wie gesagt natürlich kommt es auf den Kämpfer an aber in den meisten situationen sind WTler etc. auf so eine Situation vorbereitet .....
dirty triks sind das "sahne-häubchen", vorher sollte erstmal "kämpfenlernen" stehen....
weiter unten mehr dazu....:)
+
....
@Harrington also willst du mir jetzt im ernst sagen ganz im ernst ein Boxer würde statt zu Schlagen in einem Kampf jetzt plötzlich auf tritte in die Weichteile greifen das ist nicht dein ernst oder?
möchtest du dich ernsthaft auf den tritt in die klöten verlassen..?
so am rande bemerkt, was ist wenn es nicht klappt... hoffentlich bricht dann nicht eine welt zusammen...;)
+
Man muss es ja nicht glauben ich habe keinen Grund zu lügen. Es haben schon genug Leute vor mir gesagt das Boxen alles K.O haut wieso sollte ich meine Geschichten nicht erzählen?
durch einen boxer / VK'ler KO zu gehen ist deutlich wahrscheinlicher als durch einen mmmm.... nun... siehe weiter unten...:)
+
.... doch nur gemeint das im Straßenkampf ein Wtler gut vorbereitet ist mehr nicht.
:D, hierzu empfiehlt sich die lektüre folgender themen...
aus denen hervorgeht, dass WT in der SV, sehr unvorteilhaft sein "kann"..;)
um es mal kurz zu fassen...
1. WT bietet keine "praktikable" waffenabwehr.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/
------------------------
2. "taktile" reflexe funktionieren nur mit kontakt...CS etc...
3. CS = "eine trainingsmethode", ergo.: CS = kein kampf
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/
---------------------------
4. im bezug auf schlagkraft, herrschen vollkommen falsche vorstellungen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-professors-irrt-mer-1-0-a-146919/
--------------------------------
5. WT bietet keine "praktikable" grappling abwehr, bzw. es herrschen vollkommen absurde vorstellungen über grappling in der SV.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-2-0-anti-grappler-147013/
chun tian
18-07-2012, 11:39
Sprichst du aus erfahrung oder was ich habe schon genug Wtler in aktion gesehn
Das waren mit Sicherheit Killermaschinen. Wahre Fullcontact-Streetfight-Urban-Survival Pros!
Ich meinte Chuan Tian :D weil er meinte das Wing Tsun für den Straßenkampf überhaupt nicht geeignet seie.
Das ist richtig, ich bleibe dabei. Euer WT System ist ein ziemlich guter Marketingtrick. Würde Kernspecht gerne als Dozenten haben wenn ich mal Wirtschaft studieren sollte. Mit einem selbsterdachten System und selbsterdachten Prinzipien eine so große Organisation aufzubauen-dabei noch ne Menge Kohle scheffeln... Ja. Der Mann ist für mich ne gewisse Inspiration. Allerdings nicht kämpferisch.
...
Das war...cool:cool2:
@WT Fanboys: Wisst ihr wie man im deutschen owned sagt? OWNED!
:D
dirty triks sind das "sahne-häubchen", vorher sollte erstmal "kämpfenlernen" stehen....
weiter unten mehr dazu....:)
+
möchtest du dich ernsthaft auf den tritt in die klöten verlassen..?
so am rande bemerkt, was ist wenn es nicht klappt... hoffentlich bricht dann nicht eine welt zusammen...;)
+
durch einen boxer / VK'ler KO zu gehen ist deutlich wahrscheinlicher als durch einen mmmm.... nun... siehe weiter unten...:)
+
:D, hierzu empfiehlt sich die lektüre folgender themen...
aus denen hervorgeht, dass WT in der SV, sehr unvorteilhaft sein "kann"..;)
um es mal kurz zu fassen...
1. WT bietet keine "praktikable" waffenabwehr.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/
------------------------
2. "taktile" reflexe funktionieren nur mit kontakt...CS etc...
3. CS = "eine trainingsmethode", ergo.: CS = kein kampf
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/
---------------------------
4. im bezug auf schlagkraft, herrschen vollkommen falsche vorstellungen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-professors-irrt-mer-1-0-a-146919/
--------------------------------
5. WT bietet keine "praktikable" grappling abwehr, bzw. es herrschen vollkommen absurde vorstellungen über grappling in der SV.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-2-0-anti-grappler-147013/
somit sind die beweise für deine aussagen erbracht.
gruss
zocker
bei welchem militär warst du denn?
gruss
zocker
Lars´n Roll
18-07-2012, 13:17
Warum bescheuert? Wenn sich einer ein Schlagpolster auf den Oberschenkel hält so das du Lowkicks machen kannst ist das dann auch bescheuert?
Der bewegt sich aber auch mit mir, hält mir dann üblicherweise 2 Thaipads entsprechend hin.
Wenn sich jemand mit nem Schlagpolster zwischen den Beinen hinstellt hab ich bloß ein stationäres Ziel. Das kann ich auch am Sandsack üben und dabei auch noch fester zutreten.
Wenn dann braucht der nen vernünftigen Schutzanzug wie es sie für den Hybrid Markt gibt, so dass er auch Druck machen kann.
Lars´n Roll
18-07-2012, 13:19
Am besten der gute alte Stahleierbecher lecker im Thai Style gebunden:p
Den hab ich auch. Mit schwarzem Leder überzogen. :) Immer wenn wer bei mir ist und das Teil noch irgendwo im Zimmer rumliegt kommt die Frage, ob das irgendein Fetisch Teil sei. :D
Naja, isses ja irgendwo. :p
openmind
18-07-2012, 14:29
Den hab ich auch. Mit schwarzem Leder überzogen. :)
Du hast einen mit schwarzem Leder überzogenen Stahleierbecher?
Und daraus ißt Du deine Frühstückseier? Pfui Deibel.
Big Bart II
18-07-2012, 15:40
Du hast einen mit schwarzem Leder überzogenen Stahleierbecher?
Und daraus ißt Du deine Frühstückseier? Pfui Deibel.
Morgens isst er daraus seine Frühstückseier, danach trinkt er daraus seinen Kaffee, bei der Arbeit stellt er dort seine Stifte hinein, im Training schnallt er es sich vor die Klöten, auf dem Weg nach Hause auf dem Fahrrad bindet er es sich als Windschutz vor Mund und Nase und wenn er den Tag vor dem Fernseher ausklingen lässt, isst er aus dem Teil seine Erdnüsse. :D
Lars´n Roll
18-07-2012, 19:13
Morgens isst er daraus seine Frühstückseier, danach trinkt er daraus seinen Kaffee, bei der Arbeit stellt er dort seine Stifte hinein, im Training schnallt er es sich vor die Klöten, auf dem Weg nach Hause auf dem Fahrrad bindet er es sich als Windschutz vor Mund und Nase und wenn er den Tag vor dem Fernseher ausklingen lässt, isst er aus dem Teil seine Erdnüsse. :D
Wir kennen uns scheinbar?
chun tian
18-07-2012, 21:30
Wir kennen uns scheinbar?
:rofl:
Ach ich liebe dieses Unterforum!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.