Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Heian Yondan Technik, welche?

Kampf-Krümel
13-07-2012, 13:39
heyho^^

Ich wüsste gern wie die Technik aus der Heian Yondan heißt, bei der man lansam nach vorne rutscht und die arme langsam hebt.

Mein Trainer sagt die Technik dient zum befreien aus einem Würgegriff, aber gibt es noch andere Anwendungen dafür?

MfG Patrice ;)

Cillura
13-07-2012, 13:58
Uchi Uke Jodan und Age Uke mit offenen Händen? Für die Technik-Kombi gibts keinen separaten Name. Ist ja auch nicht nötig. Für die Heian Nidan fragt doch auch keiner.

Oder meinst du die in der Mitte, nach dem ersten Mae Geri? Das ist Kakiwake Uke.

Kampf-Krümel
13-07-2012, 13:59
ok hab geguckt es war Kakiwake Uke, danke ;D

und wotz kann ich die sonst noch nutzen?

Cillura
13-07-2012, 14:06
Ganz simpel und einfach wäre zum Beispiel ein Doppelblock, wenn jemand bspw. einen Pressschlag auf deine Ohren machen möchte.

Was auch schön mit der vorherigen Drehung zusammenpasst ist ein Greifen von hinten an der Jacke, herumreißen und Schwinger als Angriff. Man dreht sich gedeckt rum und öffnet dann die Arme zu Kakiwake Uke. Man weiß ja nicht woher der Folgeangriff kommt, so hat man erstmal Pauschal die Hände zur Deckung oben und die Richtung ist relativ Wurst. Danach kann man dann den Gegner an den Armen greifen und ihn zu nem Kniestoß nach unten ziehen.

Abwehr einer Würgetechnik geht auch. Aber eben nicht bei jeder. Doppelhandwürge müsste gehen. So kenn ich es zumindest. Ob das aber geht, wenn die Würge bereits richtig gegriffen wurde, weiß ich nicht. Kenne das nur als Prävention.

Otomo Kanazawa
13-07-2012, 14:22
@Cillura
Die Technik, die du meintest heißt KAISHU HAIWAN UKE (also die erste Technik der KATA).

Cillura
13-07-2012, 14:24
@Otomo: Danke. Hab den Begriff bisher nie gehört und bei Suchen danach auch noch nie gefunden. Wieder was gelernt :)

Otomo Kanazawa
13-07-2012, 14:30
Geht mir auch immer so :D Die Namen zu wissen bringt einem ja nichts - die Technik an sich muss man beherrschen.

kaffeegeniesser
13-07-2012, 16:14
@Cillura
Die Technik, die du meintest heißt KAISHU HAIWAN UKE (also die erste Technik der KATA).

Nakayama Masatoshi (Nakayamas Karate perfekt Bd. 5, S. 62) nennt sie:

"hidari haiwan hidari sokumen jodan yoko uke"
"migi zenwan hitai mae yoko kamae"

Und nun?

Cillura
13-07-2012, 21:15
Nakayama Masatoshi (Nakayamas Karate perfekt Bd. 5, S. 62) nennt sie:

"hidari haiwan hidari sokumen jodan yoko uke"
"migi zenwan hitai mae yoko kamae"

Und nun?

:D Ist ganz leicht. Ich nehm die kurze Variante: "KAISHU HAIWAN UKE" ;)

Namen sind eh Schall und Rauch. Bsp: Uchi Ude Uke --> Heist bei uns Uchi Uke. Kriegt man ja sonst nen Knoten in die Zunge. Ebenso bei Morote Uchi Uke --> Bei und: Morote Uke. ;)

Ich weiß, das ist nicht mehr eindeutig. Aber im Kontext stimmt es wieder. Wenn es dann speziell wird, dann wird auch noch mal der lange Name genannt. Oder es einfach nur gezeigt.

Kampf-Krümel
13-07-2012, 21:45
ok ich hab ma ne analyse der kata angeguckt und der gute cillura hatte recht:halbyeaha

die technik die ich meinte heißt kakiwake uke

kaishu haiwan uke is die langsame anfangsbewegung mit offenen händen

Otomo Kanazawa
15-07-2012, 14:25
@kaffeegeniesser:
HIDARI und MIGI sind nur Bezeichnungen, die die Seite angeben und HAIWAN und ZENWAN bezeichnen die eingesetzte Armseite

Die Namen der Techniken sind immer Beschreibungen der Ausführung. Natürlich kann man eine Technik manchmal auf mehrere Weisen beschreiben - manchmal auch detailierter oder vereinfachter. ;)

ralphp
02-09-2012, 06:19
Es geht dem Fragesteller ja nicht um die erste Technik der Kata, sondern um die Befreiung aus dem Würgegriff und die heißt nun einmal Kakiwake Uke.

Doc Norris
02-09-2012, 10:07
....

So kenn ich es zumindest. Ob das aber geht, wenn die Würge bereits richtig gegriffen wurde, weiß ich nicht....

klar funkt es,

ein "sehr ähnliche" version dieser abwehr, kommt übrigens im KM vor...;)

& beinhaltet "i.d.r" einen kniestoß in die genitalien. :D

mit dem angesprochenen "block" spreizt du die arme des angreifers um dir "luft" zu verschaffen, gleichzeitig ziehst du ihn ran um den kniestoß anzubringen.

daher findet diese technik ja auch im "kokutsu dachi" statt...;) (Yondan)

denn

gewicht nach hinten + ziehen = gegner kommt zu dir, oder in dem fall zu deinem knie.

die folgetechniken aus der Yondan sind natürlich dann der "distanz" anzupassen.

also nicht einfach stumpf die "kata" laufen (:D), sondern die techniken der distanz anpassen.

aus "mai geri" wird "kniestoß"
(welcher in gleichzeitigkeit mit dem Kakiwake Uke ausgeführt wird / sollte)

aus "zuki" wird "ura / tate zuki"

etc.pp

weiterhin stellt diese sequenz einen "möglichen" übergang zum "infight" dar.

& nein, gegen "komplexe" würgetechniken ist diese technik nicht geeignet.;)
(außer der kniestoß in die genitalien, der dürfte "generell" lästig sein)

:)

Sensei-T
02-09-2012, 10:23
Hey Doc,

& nein, gegen "komplexe" würgetechniken ist diese technik nicht geeignet.;)

was bedeutet für dich "komplex"?

Eine Würge mit beiden Händen, bei der die Ellenbogen (so würd ich das wahrscheinlich machen) gen Boden zeigen, ist noch mit die "einfachste" Form und mit dem besagten Block nicht zu sprengen, da man gar nicht erst zwischen die Arme des Angreifers gelangt. Sofern das doch gelingen sollte, stellt sich hier die (Hebel-)Kraft des Angreifer gegen die eigene nach außen drückende entgegen.

Also würde der Block (möglicherweise) gegen eine Würge mit "offenen" Armen funktionieren.

Gruß,
T

Doc Norris
02-09-2012, 10:39
Hey Doc,

was bedeutet für dich "komplex"?

Eine Würge mit beiden Händen, bei der die Ellenbogen (so würd ich das wahrscheinlich machen) gen Boden zeigen, ist noch mit die "einfachste" Form und mit dem besagten Block nicht zu sprengen, da man gar nicht erst zwischen die Arme des Angreifers gelangt. Sofern das doch gelingen sollte, stellt sich hier die (Hebel-)Kraft des Angreifer gegen die eigene nach außen drückende entgegen.

Also würde der Block (möglicherweise) gegen eine Würge mit "offenen" Armen funktionieren.

Gruß,
T

:gruebel:

also wenn "ich" frontal mit beiden armen zu einem hlas greifen will & würgen möchte, während meine ellebogen dicht beieinander sind, kommt zumindest bei "mir" keine große kraft rüber.

da sich mein griff von alleine aufspreitzt.

bzw. verkrampft der griff & eine kraftübertragung (würgen) ist sehr gehemmt.

um kraft zu übertragen gehen die ellebogen automatisch nach aussen, während die pfoten vorne zusammen gehen.

naja, ist mal wieder ohne bilder "doof" zu erklären.

SKA-Student
02-09-2012, 11:11
...

mit dem angesprochenen "block" spreizt du die arme des angreifers um dir "luft" zu verschaffen, gleichzeitig ziehst du ihn ran um den kniestoß anzubringen.

...

Das funktioniert aber besser, wenn schnell/explosiv.
Deswegen mal wieder die Frage: warum in der Kata langsam?

Sensei-T
02-09-2012, 12:37
Hey,

also wenn "ich" frontal mit beiden armen zu einem hlas greifen will & würgen möchte, während meine ellebogen dicht beieinander sind, kommt zumindest bei "mir" keine große kraft rüber.

ok, den Einwand kann ich nachvollziehen! Gehen wir davon aus, dass das mal (wieder) ein Ding der persönlichen "Vorlieben" und "Machbarkeiten" ist. Für meinen Teil erkläre ich mal so:
Würge mit "geöffneten" Armen:
- die (verlängerte) Kraftlinie (siehe Bild: schwarze Linie) vom Ellenbogen geht über das Handgelenk, über das "Maul" auf die seitliche, vordere Halsmuskulatur
- die Daumen sind "Zwingen", die den Kehlkopf bearbeiten (direkter Druck)

Würge mit Ellenbogen nach unten:
- die verlängerte Kraftlinie drückt nicht von außen, sondern von vorn auf den Hals und Daumen gehen am Kehlkopf vorbei, während die Finger hinten anliegen können.

Hat jedoch auch alles mit der (eigenen) Anatomie (Handgröße, Kraft [Hand, Halsmuskulatur]) zu tun. Bei den eben durchgeführten (lockeren) Tests, konnte ich den verfügbaren Hals (kein Kind!) mit meinen Händen umschließen.

Dies sind die "Erfahrungen", die ich sammeln konnte.

EDIT: Dicht beieinander sind mein Ellenbogen nun auch nicht, dannoch so nah, dass da keine zwei Hände nebeneinander durchkommen würden! Sie sind auch nicht zusammengepresst, sondern eher in einer für mich natürlichen Haltung nach unten zeigend.

Doc Norris
02-09-2012, 18:02
Das funktioniert aber besser, wenn schnell/explosiv.

ja bitte...:D

Deswegen mal wieder die Frage: warum in der Kata langsam?

"meinem" wissensstand nach, wurde an den Katas aus gründen der ästhetik & versportlichung (WK) herumgebastelt.

Hey,

ok, den Einwand kann ich nachvollziehen! Gehen wir davon aus, dass das mal (wieder) ein Ding der persönlichen "Vorlieben" und "Machbarkeiten" ist. Für meinen Teil erkläre ich mal so:
Würge mit "geöffneten" Armen:
- die (verlängerte) Kraftlinie (siehe Bild: schwarze Linie) vom Ellenbogen geht über das Handgelenk, über das "Maul" auf die seitliche, vordere Halsmuskulatur
- die Daumen sind "Zwingen", die den Kehlkopf bearbeiten (direkter Druck)

Würge mit Ellenbogen nach unten:
- die verlängerte Kraftlinie drückt nicht von außen, sondern von vorn auf den Hals und Daumen gehen am Kehlkopf vorbei, während die Finger hinten anliegen können.

Hat jedoch auch alles mit der (eigenen) Anatomie (Handgröße, Kraft [Hand, Halsmuskulatur]) zu tun. Bei den eben durchgeführten (lockeren) Tests, konnte ich den verfügbaren Hals (kein Kind!) mit meinen Händen umschließen.

Dies sind die "Erfahrungen", die ich sammeln konnte.

EDIT: Dicht beieinander sind mein Ellenbogen nun auch nicht, dannoch so nah, dass da keine zwei Hände nebeneinander durchkommen würden! Sie sind auch nicht zusammengepresst, sondern eher in einer für mich natürlichen Haltung nach unten zeigend.

ah., jetzt ist klar was gemeint war.

nun., dass der Kakiwake Uke kein allheilmittel is, ist auch klar.
was jedoch in diesem stadium (Yondan) rüberkommen muss ist,

1. tritt / kniestoß in die genitalien + befreiung würgegriff. (gleichzeitigkeit)

2. nicht aufhören, sonder nachsetzen.

weiterhin bietet sich der Kakiwake Uke in verschiedenen varianten an.

wie z.B

°präventiv... jemand will beidseitig greifen.

°beidseitiger griff zum kragen

°beidseitiger (offener) würgegriff zum hals

für die von dir beschriebene situation bieten sich natürlich wieder andere vorgehensweisen an.

z.B

Bassai Dai = Morote Age Uke gefolgt von kniestoß (hiza geri.?)

(je nach distanz auch Mai Geri oder ...etc.pp)

oder..

beidseitig über die arme, auf die ohren klatschen, danach in die armbeugen fallen & runterziehen, gefolgt von einer peitschen bewegung nach außen.

(frag bitte nur nicht, in welcher Kata dies vorkommt..! :o:D)

oder oder...

naja...

lange rede, kurzer sinn..

zumindest geht es am anfang ja darum,
einem "anfänger" techniken zu liefern, die unter grobmotorischen gesichtspunkten, noch funktionieren.

is zumindest m.M

Gürteltier
04-09-2012, 16:58
Kakiwake Uke von innen hilft in meiner Erfahrung eher gegen Griffansätze auf dem Weg.

Bei erfolgtem Griff werden bisweilen auch die Arme über den Angreiferarmen gekreuzt. Mit dieser Übergangskontrolle werden eben die Beintechniken der Kata ( oder aus dem Karatetypischen Arme im Griffkampf durch Schläge einknicken/anbeugen auch Konterarmtechniken ) vorbereitet.

Das Öffnen der Arme ist dann auch manchmal ein nach außen gleiten auf eine Seite, d.h. beide Arme kontrollieren den gleichen Arm (die gl. Körperseite) des Gegners.
Also wieder ein Eintritt in längeres Grappling, das durch Langsamkeit/Muchimi = schweres Kleben symbolisiert sein könnte.

Klebt schwer an dieser These :

Das Gürteltier