Basic double leg Takedown [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Basic double leg Takedown



MMA4Ever 95
13-07-2012, 13:48
hey leute hatte gestern MMA training und da haben wir den den Basic double leg Takedown wiederholt.Ich mache aber irgendwie immer folgendes der vorgang bis zum greifen der beine ist kein problem.Aber dann sagt mein Trainer das ich immer meine sparringspartner aushebel und schon fast werfe.Er meinte das das aushebeln auch nicht klappt wenn da beispielsweise ne wand oder der käfig ist.Er sagt immer 1 bein hochziehen und nah an deinen körper ran das andere blockieren mit dem anderen arm/bein und dann "einfach" zur Seite laufen.Und wenn ich das so mache dann Hebel ich die auch wieder aus und lande dirket in der side (was ja eigentlich nicht schlecht ist).Außerdem sagt er mir immer das mein aushebeln bei schweren gegnern nicht klappen würde besonders wenn sie sich wehren oder sprawlen.
Kann mir irgendjemand sagen was das seitlich gehen bewirkt oder ist das eigentlich nicht auch aushebeln? Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten Mfg MMA4Ever 95

Ligeirinho
13-07-2012, 13:59
Du hälst den Gegner in Bewegung und kannst m.M. seinen Sprawl-Ansatz umgehen.

Cornholio
13-07-2012, 14:07
Physikalisch gesehen ist fast aushebeln. manchmal besser manchmal schlechter.

Dein Trainer will, dass du den Gegner mit einem seitlichen Kneetap runterbringst.
Was ein Double Leg Finish ist, den jeder beherrschen sollte.

Was machst du stattdessen? Ausheben vermute ich mal.
Oder du machst einen Schritt hinter sein Bein und trippst ihn. Das konnte ich deinem Beitrag nicht entziehen.
Auch nützliche Finishes, aber fang erstmal damit an, was dir dein Trainer zeigt.

Ausheben: Hohe Kontrolle des Gegners wenn er erstmal aufgeladen ist. Nachteil: mehr Kraft notwendig, etwas weniger effizient.
Trippen: schnell, versperrt mir aber erstmal die anderen Optionen, die ich aus der Position habe.
Seitlicher Kneetap: Effizient, statt das ganze Gewicht des Gegners aufzuladen, nehme ich nur ein Bein hoch, hebel damit sein Gewicht auf sein freies Bein, sichere es mit dem freien Arm ab damit er es nicht bewegen kann, und laufe seitwärts, damit er letztendlich über das abgesicherte stehende Bein stolpert.

MMA4Ever 95
13-07-2012, 14:09
ich hebe ihn wie gesagt eher aus als dieses seitliche gehen

Cornholio
13-07-2012, 14:19
Ich spekuliere, dass du das momentan (mit 16) im Sparring mit mir nicht machen könntest. Das andere Finish schon.

MMA4Ever 95
13-07-2012, 14:22
meinte mein trainer auch wir sind ne gemischte truppe trainiere auch gerne graplling mit schwereren sparringspartner aber ausheben könnte bei schweren leuten sich als schwierig gestalten

Cornholio
13-07-2012, 14:25
Du könntest dich verletzen, wenn die Technik und Kraft noch nicht da ist.

MMA4Ever 95
13-07-2012, 14:26
anscheinend muss ich mich an dieses seitwärts laufen gewöhnen.Gibt es irgendwelche drillzs wie ich das trainieren kann?

Cornholio
13-07-2012, 14:38
- Seitwärts rumlaufen, auf den Ballen der Füße, Knie gebeugt, die Füße nicht zu nah zusammenbringen. Relativ kleine Schritte.

- Mit einem Partner genau dieses Finish üben, sich auf die Beinarbeit konzentrieren, langsam machen, Tempo erst steigern wenn alles präzise ist.

- Videos suchen aus Grappling/MMA/Ringen, wo genau dieses Finish zu sehen ist. In Zeitlupe abspielen.
Versuchen, die gesehene Schrittfolge/Beinarbeit in die Übungen einfließen zu lassen.

MMA4Ever 95
13-07-2012, 14:45
Danke Cornholio für deine Antworten werde einfach mal den ablauf mehrmals durchgehen da ich leider außerhalb des trainings kein sparringspartner habe muss ich das wohl so probieren.Die Geschwindigkeit kommt mit der zeit ja von allein

HOMEBOY
13-07-2012, 20:35
n

JinK
06-08-2012, 13:07
übung übung übung