PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Wesel



Candiru
13-07-2012, 16:57
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nach langer Sport Abstinenz, wieder mit Sport zu beginnen. Anzumerken ist, dass ich kompletter KK / KS Anfänger bin.

Habe mich ein bisschen im Netz schlau gemacht und Interesse für das Hung Gar Kung Fu entwickelt. Da ich in der "Nähe" von Wesel wohne bin ich auf die Schule von Sifu Bruno Dorp gestoßen.

Shaolin Kung Fu Wesel - Neuigkeiten (http://www.hung-kuen.de)

Bisher konnte ich nur positive Erfahrungsberichte zu o.g. Schule und Herrn Dorp finden. Hat jemand schon dort Erfahrungen sammeln können? Ich weiß natürlich, dass man sich am besten selber ein Bild macht, allerdings fehlt mir als totaler Anfänger etwas das Grundwissen und der Inhaber der Schule kann mir natürlich alles Mögliche erzählen.

Ich habe bei so einem traditionellen Stil mitunter die Befürchtung, dass nur die einzelnen Formen eingetrichtert / "abgelaufen" werden und die "praxisnahe" Anwendung der einzelnen Techniken etwas auf der Strecke bleibt.

Ist Sparring in solchen Stilen überhaupt üblich?

Es geht mir keineswegs darum innerhalb kürzester Zeit SV-Fähig zu werden. In einem solchen Fall hätte ich wohl ein anderes Sysem bevorzugt, aber eine gewissen Anwendbarkeit der Techniken nach angemessener Übungszeit ist mir persönlich schon wichtig. Ich bin mir übrigens bewusst, dass die meisten Stile darauf ausgelegt sind / waren, sich zu verteidigen und das so ein System immer mit dem Anwender fällt oder steht.

Allgemeine Erfahrungen und Erfahrungen speziell über o.g. Schule würden mir im Vorfeld schonmal sehr weiterhelfen.

mfg

Candiru

yiang wu lang
13-07-2012, 17:30
jahp,

sehr gute schule und keine angst gibt genügend sparring ( doc sao) und anwendungen sowie hebel- und greifformen (kam na sao).

trainiere selbst bereits seit einigen jahren dort, genau genommen seit 12.

aber achtung, kein hung gar sondern hung kuen.

es gibt keine fu hoc seung ying kuen und die gung gee fok fu kuen ist keine form. alle tierstile werden gleichberechtigt behandelt...

einfach mal zum probetraining vorbei gehen und dir ein bild machen....


viel spass und grüße