Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsport Art
Hallo ich hab mich vor kurzem dazu entschieden mit Kampfsport anzufangen nur bin ich mir noch nicht sicher welche Art von Kampfsport ich begehen sollte, da ich mit einer Größe von 186 nur 61kg Wiege.
Es sollte schon eine Kampfsport Art sein die man auch im Notfall anweden kann da soweit ich Informiert bin Kampfsportarten wie Karate eher nicht Praxisgeeignet sind. Andernfalls hab ich auch etwas Angst vor Vollkontakt Kampfsport arten wie FreeFight da ich noch nicht wirklich habe einstecken müssen und so eine Nase doch ziemlich schnell bricht.
Dazu kommt noch das ich bei Kampfsportarten wie BJJ Hebel/griffe anwende ich sie warscheinlich nicht richtig ansetzen kann da ich Angst habe den anderen zu verletzten.Nebenbei habe ich auch wirklich verdammt wenig Kraft womit ich froh bin wen ich Liegestützen richtig hinbekomme.Was sich mit dem Training aber hoffendlich auch bessern wird und ich habe auch vor Täglich zumindest mal 1-2 Stunden ins Fitness Studio zu gehn
Also wen ihr irgendwelche vorschläge habt nur raus damit :)
Ich entschuldige mich schonmal für die Schlechte Rechtschreibung da ich eine Lese Rechtschreibschwäche hab.
Hoi,
also:
1. Das ist ziemlich normal Angst zu haben, aber meistens gehen die Ängste weg, wenn man eine Weile trainiert (zum Thema VK oder Hebel).
2. Fängt man normalerweise nicht damit an, sondern wird da langsam herangeführt.
3. Wenn das Training intensiv ist wird dir das kraftmäßig deutlich was bringen. Ob du da am Anfang nebenher noch ins Fitnessstudio musst weiß ich nicht (vor allem täglich?!). Ich würde es persönlich erstmal langsamer angehen lassen, als so von 0 auf 100 zu gehen.
4. Karate ist genauso praktisch anwendbar wie alles Andere auch, es kommt "nur" darauf an, wie man trainiert.
Vorschlag: Besuch alle Vereine/Schulen in der Nähe, die dich irgendwie interessieren und lass dich nicht von deinen Ängsten abschrecken. Die hat bzw. hatte (fast) jeder ein mal.
Ok ich danke dir schonmal und gibt es irgendwelche Kampfsportarten die sich besonders für den ich nenn es mal Straßenkampf gibt? Also halt für die SV da ich es schon oft gesehn hab das einfach mal ein Messer oder Schlagring gezogen wird ist es möglich so leute im notfall ohne sie wirklich zu verletzen mit Kicks auf distanz zu halten?
Schnueffler
14-07-2012, 15:02
JJ, JKD, die Sachen, die du im Hybridforum findest.
OK danke nochmal und kann irgendjemand gute Vereine/Schulen die Trainer haben die Speziell auf Streetdefence oder Selbstverteidigung Trainiren in Kaiserslautern und Umgebung empfehlen
amasbaal
14-07-2012, 15:37
...ich es schon oft gesehn hab das einfach mal ein Messer oder Schlagring gezogen wird ist es möglich so leute im notfall ohne sie wirklich zu verletzen mit Kicks auf distanz zu halten?
ist theoretisch möglich, praktisch (v.a. beim messer!) kaum.
dafür brauchst du a) glück und b) langes, intensives training in einem system, dass sich besonders (aber nicht nur) auf den umgang mit waffen spezialisiert (waffenhandhabung und verteidigung gegen waffen - mit und ohne eigene bewaffnung).
erste adresse beim thema schlag- und klingenwaffen & improvisierte waffen (alltagsgegenstände, die als "waffenersatz" genutzt werden) sind natürlich die stile der fma. viele von denen (zb. der, den ich hauptsächlich trainiere) sind zudem auch sehr stark im waffenlosen bereich (schau mal hier im kkb oder in der youtube unter "panantukan" nach).
die von schnüffler erwähnten hybride kämen bei mir auf platz nr.2, da sie auch waffenabwehr im programm haben.
aber eins muss klar sein: ist ne waffe im spiel, dann must du damit rechnen, auch verletzt zu werden - egal was und wie lange du trainierst (gilt eigentlich auch fürs waffenlose... nur ist ne verletzung mit ner waffe meist halt schwerwiegender). deine chancen, gerade gegen ein mit entschlossenheit und aller gewalt geführtes messer, sind gering. das training erhöht sie. gering bleiben sie danach trotzdem! das beste ist immer, selbst einen brauchbaren gegenstand zu nutzen und nicht auf irgendwelche kick-akrobatik zu hoffen, die evtl. dazu führt, das messer zuerst im kickenden bein und dann im körper zu haben (und da es ja keine 100%ige wahrheit in diesem bereich gibt: ja, es wurden auch schon messer mit kicks abgewehrt. wenn ich die wahl hab, würd ich aber lieber auf was anderes setzen).
mein tipp: eine kombination aus sv-hybrid oder ne gute ju jutsu schule & ein brauchbarer verein eines stiles der fma.
dein problem dabei: viele, die mit waffen arbeiten, lassen trainierende erst ab 18 jahren zu (fma, der ein oder andere hybrid...).
so oder so: da vieles von der art des trainings und weniger von "techniken" und "stil" abhängt, solltest du dir alles mögliche mal anschauen und dabei sehen und "spüren", was zu deinen wünschen passt.
ansonsten: es gibt kein spezielles "street"-system, allenfalls menschen, die mit hilfe einer der vielen kampfsysteme oder "kämpfender lebenserfahrung" und ihrer psyche und physis "auf der straße" besser im vertedigungsfall zurecht kommen, als andere.
ein hardcore straßenschläger, der zur inneren beruhigung seines aufbrausenden temperaments und seiner aggressionen yoga oder tai chi betreibt, ist meist erfolgreicher in einer klopperei, als der durchschnittliche hobby-sv mensch.
es kann immer nur darum gehen, seine chancen zu erhöhen. und die hat auch der hobby-sv mensch erhöht. du bist du. mach dich "besser", das geht mit jedem tag, an dem du dran arbeitest. jemand anderes kannst du aber nicht sein - jedenfalls nicht in ein paar monaten. und wer dir etwas derartiges verspricht, lügt!
Ich empfehle dir zu boxen.
Schnueffler
24-07-2012, 09:11
Ich empfehle dir zu boxen.
Warum?
lennbow15
24-07-2012, 11:05
Du kannst dich auch mal nach ving tsun nach wong shun leung oder phillip bayer in deiner gegend umschauen, da es ein sehr effizientes nahkampf system ist.
Schon bruce lee hat das gelernt und daraus dann seine eigene kampfkunst entwickelt jeet kune do :)
amasbaal
24-07-2012, 11:14
ving tsun nach wong shun leung oder phillip bayer... bruce lee hat das gelernt und daraus dann seine eigene kampfkunst entwickelt jeet kune do :)
:ups: wow.
bruce lee hat phb-vt trainiert und jkd ist ein produkt davon... :respekt:
:hammer:
gut zu wissen....;)
Schnueffler
26-07-2012, 12:20
Schon bruce lee hat das gelernt und daraus dann seine eigene kampfkunst entwickelt jeet kune do :)
Wer hat dir das denn erzählt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.