Vollständige Version anzeigen : Frage zum Sparren!!
PressToImpress
13-07-2012, 22:05
Hallöchen^^,
ich bin zwar in meinem Dojo noch nicht soweit, dass wir mit dem Sparren anfangen, aber trotzdem Interessiert mich es schon ein wenig.
Aber erstmal von Anfang an :
Also meine erste Frage wäre, wie man normalerweise an das Sparring herangeführt wird. Ich kann mir nicht Vorstellen das man nur mit seinen "Partnerübungen" richtig Sparren kann.(Unabhängig von der Schule)
Zweite Frage wäre wie ihr Sparring mit Frauen handhabt, haut ihr da jetzt auch "so" wie bei männlichen Partnern drauf oder drosselt ihr eure Schlagkraft?
Evlt. wäre auch ne kleine Geschichte wie ihr so angefangen habt (vom Dojo heraus) zu sparren ganz nützlich =D
gruß
Wie hart man Sparring betreibt wird zuvor mit seinem Trainingspartner besprochen.
ich kämpfe gegen eine Frau sicherlich nicht lasch, aber ich vermeide es sie durch meine Köprerstärke zu übertrümpfen muss mir in der hinsicht ja nichts beweisen.
Wenn man gegen Frauen immer nur auf Softi macht dann lernt sie nichts dabei, gilt eigentlich für Männer und Frauen.
Wichtig finde ich aber auch dass man im Trainingt trotzdem zeigt was alles mit Kraft alleine gemacht werden kann, denn wenn man weiß was man zu erwarten hat kann man leichter darauf reagieren.
Lordnikon27
13-07-2012, 22:20
Also meine erste Frage wäre, wie man normalerweise an das Sparring herangeführt wird. Ich kann mir nicht Vorstellen das man nur mit seinen "Partnerübungen" richtig Sparren kann.(Unabhängig von der Schule)
Zweite Frage wäre wie ihr Sparring mit Frauen handhabt, haut ihr da jetzt auch "so" wie bei männlichen Partnern drauf oder drosselt ihr eure Schlagkraft?
Gehts dir nur um Ju Jutsu oder allgemein KK/KS?
Bei mir wars in beiden Kickbox-Vereinen so, dass man als Anfänger wenn man weit genug ist, ganz normal Sparring mitmacht. Die anderen Leute nehmen sich halt zurück und lassen dich machen, keiner hat was davon, wenn man den Anfänger umhaut, bloß weil man es kann... Natürlich schlägt man schon drauf, sonst merken Anfänger nie, wo es an der Deckung hapert, aber halt alles mit reduzierter Härte und so.
Bei Frauen nehme ich mich schion zurück, ganz einfach weil ich von der Statur her weit überlegen bin.
Aber egal ob man oder Frau, man merkt im Sparring eigentlich recht schnell bzw. spricht vorher ab, bei wem man langsam machen muss, wer kein blaues Auge riskieren will, etc. und bei wem man sich auch mal geben kann :D
Schnueffler
14-07-2012, 11:28
Wie bei allen:
Angepasst, was Kraft, Technik, Können und Absprache betrifft.
Ich haue grundsätzlich nicht voll drauf beim Sparring.
Das spricht man sowieso vorher ab mit dem Sparringspartner.
pointkick
14-07-2012, 11:45
Bei uns ist es auch so dass die Anfänger beim Sparring direkt mitmachen. Aber es versteht sich von selbst,dass ein Grüngürtel ein Weißgurt nich direkt verdrischt :D
Hallo,
am Anfang ist es auch ganz gut, wenn ein Trainer oder Fortgeschrittener das ganze beobachtet.
Ansonsten so wie in den Posts vorher beschrieben.
Also bei uns solls auch immer sachte zu gehen, teilweise gehts dann auch n bissel härter zu, aber wenn man das vorher abschnackt, dann sollte es keine Probleme geben.
Als ich mit dem Sparring angefangen hab gab es erstmal ein paar abgesprochene Kombos mit Ausrüstung und dann gings weiter zum leichten Ditschen und soweiter.
....
...
Ich nehm mich da mehr zurück als bei Männern. Ich denk mir dabei halt, wems zu weich ist kann ja selber anfangen, kräftig draufzuhauen.
Sparring hat viel mit Erfahrung zu tun, die Anfänger keilen gern mal wie doof um irgendwas zu beweisen, oder weil sie es einfach nicht dosieren können. Ein satter Lowkick oder eins auf den Solarplexus beruhigt da manchmal. Wer neu ist und sich evtl nicht recht traut, sollte lieber sachte rangehen und ggf auch den Mumm haben mal "aua" zu sagen, statt gleich voll mithalten zu wollen.
Hallöchen^^,
ich bin zwar in meinem Dojo noch nicht soweit, dass wir mit dem Sparren anfangen, aber trotzdem Interessiert mich es schon ein wenig.
gruß
Ich spare schon lange, komme aber trotzdem auf keinen grünen Zweig.:mad:
vielleicht sparst du zu selten oder zu leicht. Manchmal muss man auch richtig hart sparen um seine Ziele zu erreichen! Das kann natürlich auch mal weh tun. Oder kann es sein dass du am falschen Ende spar(r)st?
Vielleicht sparst Du einfach das Falsche. Albanische Studien beweisen, dass sich Geld am efizientesten sparen lässt - vielleicht solltest Du damit anfangen. :)
Zur Frage:
Wenn ich ne Frau als Sparringspartner habe, dann nehme ich mich mehr zurück, ja.
Heranführung ans Sparring ist unterschiedlich und hängt vom Trainer ab. In der Regel wird sich aber herangetastet, sprich erstmal wenig Härte und dann immer mehr, bis der gewünschte Kontaktgrad erreicht ist.
vielleicht sparst du zu selten oder zu leicht. Manchmal muss man auch richtig hart sparen um seine Ziele zu erreichen! Das kann natürlich auch mal weh tun. Oder kann es sein dass du am falschen Ende spar(r)st?
Man sollte jedenfalls nicht beim Sparren sparen! :D
Man sollte jedenfalls nicht beim Sparren sparen! :D
Das wäre dann wohl ein zu sparrtanisches Training ...
Vielleicht sparst Du einfach das Falsche. Albanische Studien beweisen, dass sich Geld am efizientesten sparen lässt - vielleicht solltest Du damit anfangen. :)
Zur Frage:
Wenn ich ne Frau als Sparringspartner habe, dann nehme ich mich mehr zurück, ja.
Heranführung ans Sparring ist unterschiedlich und hängt vom Trainer ab. In der Regel wird sich aber herangetastet, sprich erstmal wenig Härte und dann immer mehr, bis der gewünschte Kontaktgrad erreicht ist.
Ich hab bis jetzt Griechische Drachme gespart, war wohl ein Fehler?:mad:
Wenn wir mit unseren Frauen sparren, nehmen wir uns auch zurück, wie auch bei Anfängern.
Die Anfänger sollen ja lernen, mit ihren Mitteln zum Ziel zu kommen.
Es gibt aber auch Ausnahmen bei den Frauen, die kennen keine Gnade und ballern die den Kopf von den Schultern, wenn man nicht aufpasst.:cool:
Meine Zurückhaltung beim Umgang mit Frauen im Training, hab ich vor vielen Jahren verloren.
Bis dahin hab ich sie immer mit Samthandschuhen angefasst.
Da hat mir eine junge Frau, mit einem Hackentritt fast meine Schulter ausgekugelt.
Lordnikon27
15-07-2012, 16:53
Meine Zurückhaltung beim Umgang mit Frauen im Training, hab ich vor vielen Jahren verloren.
Bis dahin hab ich sie immer mit Samthandschuhen angefasst.
Da hat mir eine junge Frau, mit einem Hackentritt fast meine Schulter ausgekugelt.
Kenne das auch, mit ner 1,65 Frau gesparrt (ich bin 1,90) auf einmal unter/zwischen der Deckung durch in einem für unmöglich gehaltenen Winkel einen Sidekick zentral ins Gesicht bekommen :D Das wars dann auch vorerst mit der Zurückhaltung :D
Kenne das auch, mit ner 1,65 Frau gesparrt (ich bin 1,90) auf einmal unter/zwischen der Deckung durch in einem für unmöglich gehaltenen Winkel einen Sidekick zentral ins Gesicht bekommen :D Das wars dann auch vorerst mit der Zurückhaltung :D
Bei mir ist sie unter dem Angriff durch und trat dann zu.:mad:
Ich hab sie immer als gefährlichste Hausfrau Deutschlands bezeichnet.:D
Highwayman
18-07-2012, 20:47
Ich habe bis jetzt noch nicht mit einer Frau gesparrt, wobei ich nicht denke, dass ich mich groß zurückhalten würde nur aufgrund ihres Geschlechts.
Wohl eher im Gegenteil, mein (falscher) Stolz würde es mir wohl nicht gestatten, gegen eine Frau schlecht auszusehen und ich würde mich erst recht anstrengen. (Was nicht heißen würde, ich würde voll draufdreschen oder sowas. Ich wäre einfach nur noch konzentrierter und ernster dabei.)
Vielleicht sollte mir mal wirklich so 'ne Amazone die Scheiße aus dem Leib prügeln, als Gegenmittel. :o
Holmgang
18-07-2012, 23:44
hm also die seltenen male wo ich mit frauen gesparrt hab, hab ich mich schon etwas zurückgehalten. ich hau un tret da auch bei partnerübungen weniger doll hin als bei nem mann :o
Ich mache Pointfighting,auch Semikontakt Kickboxen genannt,und da sollte es keinen Unterschied machen was die Trefferhärte angeht.
Denn wie heisst es in den Regeln : kontrollierter,leichter Kontakt.
Für mich gibts da keinen Unterschied,mit nem Anfänger kämpfe ich nicht gross anders als bei nem Erfahrenen oder einer Frau,zumindest was Härte angeht.
Neue Leute lasse ich machen,also nicht immer ausweichen und kontern sondern einfach mal ein paar Treffer zulassen.
Da sollte das Ego schon mitspielen und es macht aus eigener Erfahrung eher nicht ganz so viel Spass,wenn man nur einsteckt und keinen Treffer landet.
Beim Sparring gehts ja um miteinander Kämpfen und nicht um den finalen Endsieg :-))
Und wer Probleme damit hat von ner Frau getroffen zu werden oder gar gegen sie zu verlieren hat meiner Ansicht nach eine ganz andere Baustelle...
Gruss
Ingo
eskolinaar
19-07-2012, 07:50
Wenn man seinen Gegner nicht kennt, sollte man
- die Regeln vor dem Kampf festlegen.
- gegebenenfalls während dem Sparren anpassen
- die Schlagstärke so einstellen, dass möglichst beide noch was davon haben (nicht zu schwach und nicht zu stark).
Die Schlagstärke stellt man ein, indem man mit leichten Schlägen beginnt, und nach ein paar Treffern jeweils im beidseitigen Einverständnis die Schlagstärke erhöht.
Zu den Regeln kann gehören,
- dass man bestimmte Schläge(Schwinger, Ellbogen, Haken, Tritte?) weglässt.
- den Bodenkampf weglässt.
- dass man nach einem satten Treffer nicht nachsetzt.
- dass Schläge mit leichterer Intensität durchgeführt werden.
- dass Schläge auf bestimmte Körperteile vermieden werden(je nach Schutzausrüstung?).
Es gibt Frauen, die meine härtesten Schläge locker wegstecken.
Dann würde ich mir Sorgen über meine Schlaghärte machen... :D
eskolinaar
19-07-2012, 12:17
Ach Frauen gibts ...
Boxen: Stefan Raab vs. Regina Halmich - Die Hlle von Klle - Kultur - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/kultur/boxen-stefan-raab-vs-regina-halmich-die-hoelle-von-koelle-1.257130)
...
:kaffeetri Da wir nichts über deine Physis wissen, ist das nicht besonders aussagekräftig.
Ich hab auch schon n Knie volle Möhre an den Kopf bekommen und dann ist der andere im Kreis gehüpft weil ihm sein Knie weh tat. Mich hats nicht so wirklich gestört. Klar tats bisl weh, aber: who cares? Andererseits hab ich auch schon Kniestöße abbekommen, da blieb mir die Spucke weg und das durch ne fette Pratze hindurch. Und der andere sah dabei nicht mal so aus, als ob er sich besonders angestrengt hätte. :ups:
Das ist also immer alles relativ.
Ooohhh, der Kaffee ist heut aber wieder gut :kaffeetri
Holmgang
19-07-2012, 12:27
naja also der vergleich von mann ohne kämpferische fähigkeiten gegen profi boxerin hinkt da jetzt schon leicht ^^
eskolinaar
19-07-2012, 12:33
Ach der Nachsatz war ja eigentlich nur humorvoll gemeint, um zu verdeutlichen, dass man keine verallgemeinerte Aussage über alle Frauen bezüglich Sparren treffen kann.
> Zweite Frage wäre wie ihr Sparring mit Frauen handhabt, haut ihr da jetzt
> auch "so" wie bei männlichen Partnern drauf oder drosselt ihr eure Schlagkraft?
Wenn man einen Trainingspartner hat, so passt man sich an ihn an. Egal obs ne Frau ist oder nicht.
Bei mir wurde sich bisher im Sparring immer angepasst. Wenns mir zu soft war, hab ich auch mal was gesagt. Man will sich ja auch bisl abhärten. Körpertreffer sind mir da relativ egal, aber alles was zum Kopf geht, muss nicht unbedingt durchgezogen sein. Hat mir einmal gereicht 2 Tage mit leichten Kopfschmerzen rumzurennen, weil ich in nen Habkreistritt gelatscht bin. :D
Schnueffler
19-07-2012, 12:46
Warum macht ihr es immer am Geschlecht fest?
Mir ist es egal, ob ich mit meinen 105kg gegen eine Frau oder Mann sparre, der/die 40kg weniger wiegt, da muß ich etwas Härte raus nehmen. Genauso wenn er/sie erst kurz dabei sind.
eskolinaar
19-07-2012, 13:08
> Da wir nichts über deine Physis wissen, ist das nicht besonders aussagekräftig.
Das Problem können wir lösen indem ich mich einfach mal vorstelle.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/hi-147186/
Also bei uns im Verein (Ju Jutsu) läuft es generell folgender Massen ab.
Wir haben 2x die Woche reguläres Training und einmal die Woche leite ich ein separates Sparring-Treffen.
Wenn wir neue Leute haben, kommen die erst mal zum regulären Training wo es hauptsächlich Leichtkontakt-Sparring gibt.
Wenn nun bei jemandem Interesse am VK-Training vorhanden ist, kann er sich das erstmal Anschauen kommen und wenn er Lust hat auch mitmachen. Allerdings behalte ich mir immer vor die Leute noch etwas warten zu lassen wenn ich das Gefühl habe das sie nicht so weit sind.
Die ersten Male treten sie dann gegen mich oder unsere ruhigeren, erfahreneren Leute an die nix mehr beweisen müssen und auch Spaß daran haben ihr Wissen weiter zu vermitteln. In der Regel bekommt jeder Anfänger auch einen körperlich überlegenden Partner Zugewiesen um evtl. "Übermotivation" auf kompensieren.
Erst fängt man natürlich lockerer an um dann die Intensität immer weiter zu steigern. Bisher konnte ich so noch jeden mit Interesse ans Sparring heranführen.
Ich trenne die einzelnen Bereich auch gerne von einander, manchmal wird nur geboxt, dann auch getreten, manchmal nur Stand-/Bodenrandori und am Ende steht der Allkampf-Pro.
Gerade bei relativ unbedarften Anfängern steht erst mal Boxen/Boxen-Kicken/Randori auf dem Programm. Das zusammenführen kommt dann mit der Zeit.
Frauen und Sparring:
Also in der Regel halten sich die Männer zurück wenn sie mit Frauen Sparring betreiben. Wie schon vorher geschrieben macht das auch Sinn, um nicht einfach nur mit Kraft zu gewinnen.
Das Problem steht manchmal auf der anderen Seite, da manche Frauen dazu neigen im Kampf auf einmal zur wilden Furie zu werden. Schon auf andere Frauen nehmen sie dann kaum Rücksicht und gegen einen Mann schon mal gar keine.
Da muss ich dann hin und wieder regulierend eingreifen bevor es zu wild wird.
Ich musste schon mal zwei unserer Damen, die sich im regulären Training super verstehen, mit aller Macht auseinander bringen, so sind die aufeinander los. Danach waren die auch richtig sauer aufeinander und erst nach dem Training hat sich das wieder normalisiert.
Das hab ich bei Männern, selbst im Wettkampfbetrieb noch nie erlebt. :)
...
Frauen und Sparring:
Also in der Regel halten sich die Männer zurück wenn sie mit Frauen Sparring betreiben. Wie schon vorher geschrieben macht das auch Sinn, um nicht einfach nur mit Kraft zu gewinnen.
Das Problem steht manchmal auf der anderen Seite, da manche Frauen dazu neigen im Kampf auf einmal zur wilden Furie zu werden. Schon auf andere Frauen nehmen sie dann kaum Rücksicht und gegen einen Mann schon mal gar keine.
Da muss ich dann hin und wieder regulierend eingreifen bevor es zu wild wird.
Ich musste schon mal zwei unserer Damen die sich im regulären Training super verstehen, mit aller Macht auseinander bringen, so sind die aufeinander los. Danach waren die auch richtig sauer aufeinander und erst nach dem Training hat sich das wieder normalisiert.
Das hab ich bei Männern, selbst im Wettkampfbetrieb noch nie erlebt. :)
Bei mir kommt das immer auf den Gegner drauf an. Ich beiß mich auch gern fest und geb alles, wenn der Gegner entsprechend gut ist - gerade auch im Kickboxsparring, wo es fast immer David gegen Goliath ist, muss ich aktiver und entschlossener vorgehen als im normalen Training, weil ich sonst gar nicht an den Gegner ran komme.
Ansonsten mach ich locker und frag lieber drei mal nach, obs so ok ist, bevor jemand verletzt wird. Das liegt aber auch daran, dass einige Kids ab und an im Kindertraining raufen wollen. Daher muss man sich immer anpassen, sonst passiert nur irgendwas dummes. Und wenn man das schon bei den Erwachsenen nicht kann, wie soll man das dann bei den Kids können, die physisch wesentlich unterlegener sind. ;)
Bei mir kommt das immer auf den Gegner drauf an. Ich beiß mich auch gern fest und geb alles, wenn der Gegner entsprechend gut ist - gerade auch im Kickboxsparring, wo es fast immer David gegen Goliath ist, muss ich aktiver und entschlossener vorgehen als im normalen Training, weil ich sonst gar nicht an den Gegner ran komme.
jo das kommt auch auf die Frau an. Bei manchen Frauen muss man vorsichtig sein (auch wenn die die Vorsicht nicht unbedingt erwiedern), mit manchen Frauen kann man sich richtig gut kloppen :D
Spaß machen tuts eigentlich immer, weil Frauen anders kämpfen als Männer. Außerdem ist es teilw. schon beeindruckend denn umgerechnet würde es bedeuten dass ich gegen einen Gegner antrete der 20 bis 30 kg und 20 cm Körpergröße mehr hat und dafür können einige Frauen schon gut austeilen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.