Hung Gar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar



Shadowblade
05-09-2001, 21:15
Hi zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Hung Gar-Kung Fu gemacht??

Ich wollte irgendwann auch mal mit Kung Fu beginnen und beim suchen nach ner guten Schule in meiner Umgebung auf eine gestossen, die eben den besagten Stil unterrichtet.

Was haltet ihr von dem Stil. Meiner meinung nach ist es noch das gescheiteste, da man ja da auch nicht so Akrobatische dinge können muss, wie es bei anderen Techniken ja der fall ist.

Naja in sachen Kung Fu bin ich noch einigermassen neu, korrigiert mich also, wenn ich irgendwo falsch liege.

cya, Shadowblade

Cordi
08-09-2001, 20:35
Hallo

Ich persönlich finde Hung Gar nicht so toll. Aber wenn es das ist was du suchst ist es bestimmt das beste.
Was meinst du denn genau mit Akrobatische dinge?
Sprünge? Beweglichkeit?

Gruss

Shadowblade
09-09-2001, 00:21
wie ist den Hung Gar eigentlich denn so? Ist es denn nicht eher "langweilig", da ja eigentlich vorallem geboxt wird??

mit Akrobatische Dinge meinte ich eben so Sprünge (sowas wie Jet Li immer macht [siehe unten, das balletartige]), sowas ist sicher nicht einfach.

Hab mal gelesen, dass es eigentlich zwei Hauptile gibt, den aus dem Süden und den aus dem Norden:

"Die nördlichen Stile bevorzugen in der Regel höhere und kraftvolle Bein-/ Fußtechniken, die oft auch sehr ballettartig und graziös wirken.
Bekannte nördliche Tierstile sind der Kranich, das Pferd und die Gottesanbeterin.
Neben den Bein- und Fausttechniken werden auch Waffen eingesetzt z.B. Langstock, Speer, Hellebarde, Schwert und Krummsäbel."

"Die südlichen Stile hingegen haben sich vorrangig auf stabile Stellungen und kraftvolle Fausttechniken im Nahkamf (gleichzeitig abblocken und angreifen) und auf tiefe Fusstritte und Fussfeger spezialisiert
Bekannte südliche Techniken sind der Tiger, der Leopard, der Adler und der Affe."

Cordi
09-09-2001, 22:15
Hallo

Ich habe ja nicht lange Hung Gar gemacht. 1. legte der Trainer sehr viel wert auf zeremonielles.
2. war das Training sehr langweilig.
3. es machte mir keinen Spass

ich hab mal bei den fortgeschrittenen zugesehen. Auch dort war das Training eher langweilig. Aber von Akrobatik hatte ich nichts gesehen.

Ich selber mache jetzt seit einem Jahr Süd-Shaolin Lohan Kung Fu. Das macht mir viel mehr spass und ist auch nicht langweilig. Es ist wie du beschrieben hast (südliche Stile). Wir haben zwar auch gesprungene Kicks, die aber nicht sehr akrobatisch oder balletartig sind.
ziemlich tiefe, stabile Stellungen, mehr auf Abhärtung und Kraft.

Gruss

PAI LEE
10-09-2001, 13:31
Salü Du


bisch du e Schüer vom

"Super GrandGrossWeltSifuGuroLetzterErbeSensei etc............................hört nie me uf..............................................
.................Sifu Blitzfaust!!!!!!


Jo de feu fergnöge!

Wenn du dim Sifu wotsch nochä ifere de bruchs sicher öpe 23Läbe und 10 000 Johr training



Haupsach es macht der Spass!;)


Tschüss und mach nit zfeu pause süsch langts de nid!:biglaugh:

Cordi
10-09-2001, 17:40
Salut Pai Lee

ja bin ein schüler von ihm. Will ihm aber nicht nacheifern. Will bloss trainieren. Die Art wie er unterrichtet fand ich faszinierend.

Kennst du ihn denn?

Gruss

funaki
10-09-2001, 17:47
nicht nacheifern, gell.. nur den 8. Dan! *lol* :D

Klaus
10-09-2001, 20:03
Laß Dich net verarsche, sondern mach's so lange Du Spaß dran hast. Und solange Dir die Übungen nicht doch seltsam anmuten. Vielleicht mal gelegentlich andere Shaolin-Schulen ansehen, und wenn's nicht total viel besser ist, bleibst Du halt wo Du bist. Allerdings gibt es den Stil "Süd Shaolin Lohan" nicht, es gibt Southern Shaolin, das ist ein Oberbegriff, und es gibt Shaolin Lohan, das ist ein Teil der Ausbildung im Shaolin-Kloster am Mt. Songshan, das eigentliche Shaolin (bamboo forest). Geh mal auf http://www.russbo.com und sieh Dir die Videos an, dann kannst Du mal vergleichen.

Achso, und das mit den vielen Tieren in EINEM Stil stellt keine separaten Stile dar, sondern dienen unterschiedlichen Schwerpunkten, es handelt sich um zusammengehörende Formen, die möglicherweise aufeinander aufbauen. Also immer schön alles zusammen machen, gelle. Nix "die besten Techniken" aus drei verschiedenen Formen zusammenbasteln.

PAI LEE
10-09-2001, 20:11
Jajo!

No vo Örlike,wo di Sifu no e Schüler vom Göschi war.

Fand es nicht sehr ethisch was Er mit seinem ex sifu Göschi
und dem Chinesischen Wing Chun Meister (Augustin Goh, ich glaube der Name ist richtig?)
so durch gegeben hat.

Ansonsten hab ich Ihn nur vom sehen kennen gelernt(als er noch ein kleiner Schüler war bei Göschi, Ich war damals schon ein Sifu und mit Göschi befreundet)

Dennoch, kann sein dass Er heute DER SUPER MEISTER IST!!!

Viel Spass Cordi! Hauptsache du bist von dem was du machst überzeugt ;)

Cordi
12-09-2001, 18:33
Pai Lee

Macht mir bei ihm einfach unheimlich spass.

Wo unterrichtest du denn? vielleicht komm ich mal vorbei .-)
Ich kenne diesen Göschi nicht .-( Unterrichtet er noch?

Gruss

PAI LEE
12-09-2001, 22:44
Hei Cordi

Es soll Spass machen dass ist das Wichtigste!

Wenn Er dich dabei ($ mäsieg) nicht über die Kante zieht dann bist du ja am richtigen Ort!!!!

Ich möchte hier nicht für mein Ding werben, abgesehen davon unterrichte ich nur noch Sanda, Mixed Martial Arts und FMA also keine traditionelle chinesische Stile.

He Mann zerbreche nicht dein Kopf, über mein blöder Beitrag, vielleicht ist der Mann ja ein Top Lehrer. Habe Ihn
kennen gelernt als Er noch ein unbedeutenter Schüler war.
Kann mich nur noch an Ihn erinnern wegen der Göschi Sache.

Meine Schule ist 30km von Bern!

Hasta Luego

Pai Lee

Shadowblade
15-09-2001, 00:17
ah da sind ja no es paar andere schwizer, hoi zäme :)

ich schau mich demfalls noch ein bisschen um, was für schulen es so in meiner Umgebung (Zürich) gibt.
Bis jetzt hatte ich vor in diese Schule zu gehen: http://www.shaolin.ch/d/index.htm
allerdings wird es da so sein, wie es Cordi beschrieben hat, also langweilig (es wird viel wert auf traditionellen Unterricht gelegt...) das ist ja auch nicht der Sinn daran.

Cordi
15-09-2001, 16:38
Hallo

@Pai Lee. Jeder hat so seine Maken und Allüren, auch Ziegler.Ich kenne ihn auch nicht gerade sehr lange.

@ Shadowblade: genau bei dieser Schule hatte ich mal Training.
Geh mal auf www.kungfu.ch möglicherweise entspricht das mehr deinen Vorstellungen.

Gruss

funaki
15-09-2001, 16:55
@Shadowblade:

übrigens, schliesse von den qualitativen unterschieden im homepage design nicht auf qualitative unterschiede im unterricht *g* :cool:

gruss
funaki

PAI LEE
15-09-2001, 22:06
Halü halönchen!!!!


Sehr -sehr-sehr weise Worte @Shadowblade!;)



kann dir nur zustimmen.


Pai Lee,der nach dem sehen der HP von Sifu Blitzfaust nur noch wie ein kleiner nackter Wurm dasteht:biglaugh:

PAI LEE
15-09-2001, 22:10
Scheisse !

wollte natürlich @Funaki zustimmen!!!!


Pai Lee

funaki
15-09-2001, 22:19
@PAI LEE: :D ... es gibt aber - übrigens - einen "ändern" button unten rechts hehe :säg:

tschüss!
funaki

PAI LEE
16-09-2001, 01:33
AAU!

Ja ganz genau,
hab wahrscheinlich zu viele Schläge mit dem Kopf abgewehrt!

merci gau

Pai Lee

Shadowblade
16-09-2001, 22:24
Die seite hab ich auch mal gesehen,doch wegen des Rufs von Ziegler, hab ich dann nicht weitergeschaut... (Die andere schule lag so schön nahe bei mir)

Kommen im Lohan-Kung Fu, denn die Tierformen auch vor (also Tiger, Schlange, usw), oder ist das ein separater Stil?
Ich bin leider aus dem, was ich so gefunden habe nicht so schlau geworden; aber vieleicht kann mir das ja einer von euch erklähren, oder ne URL geben, bei der die verschiedenen Stile schön erklährt werden.

funaki
17-09-2001, 10:52
hi!

ich schlage vor, du probierst jede einzelne schule einfach aus, die dich interessiert! ruf hin oder her, nur so erfährst du, was dir wirklich gefällt!
hast du schon erfahrung mit kk?

gruss
funaki

Shadowblade
17-09-2001, 23:46
Ich hab früher mal Judo gemacht (Grüner Gurt [fast noch den Blauen]), doch dann fand ich irgendwie nicht mehr genug Zeit dafür, ausserdem war es mir irgendwie zu braf (es ist halt schon ein Wettkampf-Sport...)

Ich habe mich dann in Letzter Zeit ein bisschen über die verschiedenen Kampfkünste Informiert und Kung Fu gefällt mir schon am besten. Es ist halt nur ziemlich "Breitgefächert", deshalb auch dieser Thread.

Aber zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen, ich werde mich mal bei den verschiedenen Schulen umschauen und dann seh ich ja, wie es da so ist.

Das wird aber schön Zeitintensiv; Studium im Herbst, Krafttraining, bald Kung Fu und natürlich der Ausgang :D

Holysanta
18-09-2001, 18:38
Hung Gar ist kantonesisch und ist dasselbe wie Hong Chuan - also der Stil der Familie Hong. Der wird meines Wisssens in deutschland aber gar nicht einzeln angeboten, also nicht authentisch. Es gibt nämlich nur 2 Schulen in ganz BRD, die Zhou Jio Quan machen, also auch Hung Gar beeinhalten und die sind in Siegen und in Gevelsberg.


Ach und noch was, wer über Taditionen klagt der kann auch Kickboxen machen, da gibts nämlich gar keine. in Meister ist halt wichtig und wenns kein Asiate ist, dann ist es meist ne Pfeife...

Hawk
29-10-2001, 09:09
Genau Holysantana was will man mit einer intelligenten Kampfkunst ohne Intelligenz??? Die Esotherik bei so einer Kunst schult die Intelligenz die Fähigkeit Dinge leichter wahrzunehmen und Gefühle(auch die anderer) zu begreifen. Keiner der nicht die esotherischen Grundzüge begriffen hat wird ein ernstzunehmender Meister werden. Und daß ist doch unser aller Ziel oder...???

Wer sich nur rumprügeln will und auf der Strasse ein "gutes" Bild machen will kann auch wie schon gesagt Kickboxen machen.
Obwohl es dort auch eine gewisse Tradition gibt da die ursprünge im Muai(?) Thai stecken und bloß von den Amis totgeschwiegen wurden die brauchen sowas wie Tradition ausser ihrer eigenen(Amis Trad(e)ition????(500Jahre alt???)) nicht.

Nur zu dumm das diese Mentalität auch von uns deutschen sehr gerne angenommen wird... (Man siehe WT-VC-WC-VT(ohne Tradition? WIE DENN???) kein Wunder das es immer mehr Kampfsportprolls gibt "Ey ich mach WT willste auf die Fresse oder was???".
Nur zu schade das diese Primaten den wahren Wert ihrer SiFu, Sensei, oder Meister nie erfahren werden.

Um beim Thema zu bleiben Hung Gar ist meiner Meinung nach eine sehr effektive Methode Kunst zu lernen da sich die Techniken mit dennen von einigen Tieren gleichen und diese ganze Kunst nur darauf aufbaut. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei aüßerst vielseitig und zahlreich.

Sicher nicht der einfachste Weg doch wer Wind pflanzt wird Sturm ernten. Viel Spaß beim gedeien.


greetings Hawk

Holysanta
29-10-2001, 16:40
die ensprechenden Links hatte ich vergessen....

YingYongTang (http://www.yingyongtang.de)
Zhou Jia Chuan (http://www.zhoujiaquan.de)
Shaolin Hung Choi (http://www.shaolin-hung-choy.de)
Jow Ga Kung Fu Athletic (http://www.jowtigers.com/)

Da gibts Infos...

WuDao
29-10-2001, 17:04
Hi,

hier noch zwie Links zu Hung Gar :
Andreas Garski (1. Link) kenne ich persönlich.
Guter Mann.

http://www.hung-gar.de/
http://kung-fu-muc.de/index.htm

Viel Spaß