PDA

Vollständige Version anzeigen : Pentagon-Studie hält Klimawandel für schlimmer als Terrorismus

JuMiBa
24-02-2004, 06:04
Pentagon-Studie hält Klimawandel für schlimmer als Terrorismus

Laut Studie wahrscheinlich: Winter in Großbritannien wie in Sibirien, da die Durchschnittstemperaturen in Europa bis 2020 "radikal" absinken würden.

London - Der weltweite Klimawandel könnte laut einer geheimen Studie des US-Verteidigungsministeriums zu einer weitaus größeren Gefahr für die Menschheit werden als der internationale Terrorismus. Rasche Klimaveränderungen könnten die Welt an den Rand der Anarchie bringen, zitierte die britische Wochenzeitung "The Observer" aus dem Bericht. Klimaveränderungen müssten umgehend zu einem herausragenden Thema für Politik und Militär werden. Die Studie steht in krassem Widerspruch zur Umweltpolitik der US-Regierung. Der Bundesverband Erneuerbare Energie erklärte am Montag, "endlich" beginne auch in der US-Politik ein Umdenken in der Energiepolitik.

Werden Europa und die USA zu Festungen?

Der Studie zufolge könnten betroffene Staaten eine Nuklearstrategie entwickeln, um ihre schwindenden Nahrungs-, Wasser- und Energiereserven zu verteidigen. Europa und die USA könnten zu "regelrechten Festungen" werden, um Millionen von Migranten abzuhalten, die aus ihren umweltzerstörten Heimatregionen herbeiströmten. Der "katastrophale" Energie- und Wassermangel werde die Welt etwa um 2020 in weit verbreitete Kriege mit Millonen Toten stürzen.

Bedrohung für die nationale Sicherheit

Die wissenschaftliche Debatte müsse zu einem nationalen Anliegen aufgewertet werden, zitierte der "Observer" aus dem Bericht, der von einem einflussreichen Pentagon-Berater in Auftrag gegeben wurde, nach der Fertigstellung vor vier Monaten jedoch von verantwortlichen Verteidigungsexperten unter Verschluss gehalten wurde. "Das ist eine Bedrohung für die nationale Sicherheit, die einmalig ist, weil es keinen Feind gibt, auf den man die Waffe richten kann und wir keine Kontrolle über die Bedrohung haben", wird mit Doug Randall einer der beiden Verfasser zitiert.

Großbritannien: Winter wie in Sibirien?

Die Studie schildert einige Szenarien des Klimawandels. So sei es "wahrscheinlich", dass es beispielsweise in Großbritannien in absehbarer Zeit Winter wie in Sibirien geben werde, da die Durchschnittstemperaturen in Europa bis 2020 "radikal" absinken würden. Zudem würden "gewaltige Stürme" die Niederlande von 2007 an "in großen Teilen unbewohnbar" machen und in Kalifornien zur Zerstörung der Wasserversorgung führen.

Skandinavien wird sich in eine Eiswüste verwandeln, denn die Erderwärmung soll den Golfstrom zum Erliegen bringen und eine neue Eiszeit bewirken. Bislang pumpt der Golfstrom wie eine riesige Warmwasserheizung Milliarden Liter von Tropen-Wasser in den Norden. Ohne ihn würden eisige Winde über Nordeuropa hinwegfegen, verheerende Stürme und Fluten die Küsten verwüsten.

Mit der Studie vertraute Experten sagten der Zeitschrift, die Gefahren des Klimawandels für die weltweite Stabilität überträfen "bei weitem die des Terrorismus". Nach Bekanntwerden der Studie könnte der Umwelt- und Klimaschutz auch zum wichtigeren Wahlkampfthema in den USA werden. Die US-Regierung lehnt das Kyoto-Protokoll, in dem sich Industrieländer zur Senkung ihrer Emissionen verpflichten, bisher ab.

Erneuerbare Energien

"Das Pentagon gibt dem alten Europa Recht", erklärte BEE-Präsident Johannes Lackmann nach Bekanntwerden der Studie. Umweltkatastrophen, steigende Armut und der Kampf um Energieressourcen seien das Konfliktpotenzial der Zukunft, weshalb der Zeitdruck steige, Öl, Gas, Kohle und Kernenergie durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Der demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry habe dies offensichtlich erkannt und angekündigt, im Falle eines Wahlsieges bis zum Jahr 2020 schon 20 Prozent des US-Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken. (sa/AFP)

Sebastian
24-02-2004, 06:22
hört sich schauderhaft an...wenns stimmt sollten wir alle mal die Ärmel hochkrämpeln. Kann aber auch gut sein, dass es nur eine taktisch gestreute Information ist, von jemandem dem sie momentan von Nutzen ist. Wenig konkretes bis auf ein paar Zeitangaben. Entweder weiß man was in der Studie steht (und könnte sie sinnvoll veröffentlichen), oder halt nicht. Etwas zu schwammig das Ganze.

-=Basti=-
24-02-2004, 07:13
Etwas zu schwammig das Ganze.

nunja, was mir sorgen macht ist das alles sehr nah liegt.
Was mich mal interessiert, wie kommen die auf diese Datumsangaben. Was lässt die darauf schliessen?

Sebastian
24-02-2004, 07:27
Was mich mal interessiert, wie kommen die auf diese Datumsangaben. Was lässt die darauf schliessen?
Jo, würd mich auch mal interessieren...

King Karl
24-02-2004, 13:25
Was mich wundert, dass in Amerika nichts passiert, bis auf das ein paar Imigranten kommen. Die Amerikaner sind wie die guten, die alle aufnehmen müssen...

....komisch...

...is klar...

Michael Kann
24-02-2004, 14:29
Als 1919 der WK I beendet war und die Verträge mehr oder weniger den "Verlierern" aufdoktriert wurden, haben sowohl europäische als auch amerikanische Politiker davor gewarnt, dass diese Verträge einen WK II binnen 20 Jahren nach sich ziehen würden. Damals angestellte Studien haben davor ebenfalls gewarnt.

Sebastian
24-02-2004, 14:44
Mike ich schätze du hast in den falschen Thread gepostet!

Der Versailler Vertrag wurde nicht den Kriegsverlierern zugewiesen, denn Verlierer waren sie alle, sondern den Kriegsschuldigen, und da Deutschland die Hauptschuld, wenn nicht sogar Alleinschuld am 1.WK hatte, hatten sie auch die größten Reparationen zu zahlen. Klar das Hindenburg & Co dann mit der Kriegsschuldfrage polarisierten, aber genau diese Polarisierung brachte Hitler u.A. an die Macht.

Michael Kann
24-02-2004, 14:53
Hi Sebastian,

zum einen sollte dies nur als Beispiel dafür dienen, dass es eben solche Studien
1. schon seit langem gibt und
2. das sie eben auch zutreffen können!

Bzgl. des WK I und Deiner Meinung
Du solltest Dir langsam mal die Mühe machen und die Geschichte wirklich kennen lernen statt solchen Mist zu posten ... sorry, aber da wird mir langsam echt schlecht!

Sebastian
24-02-2004, 15:05
hui

-=Basti=-
25-02-2004, 07:12
und da Deutschland die Hauptschuld, wenn nicht sogar Alleinschuld am 1.WK hatte, hatten sie auch die größten Reparationen zu zahlen.

hä? was hab ich im Geschichtsunterricht falsch verstanden? Deutschland alleinschuld am 1WK? Wo hast du den sowas her?

Sebastian
25-02-2004, 07:29
wie wir wieder abschweifen...;)

-> Wilhelms Platz an der Sonne-Gier, Weltmachtsträume & Co, Imperialismus, Nationalismus, .....
-> Blankoscheck an Österreichungarn...quasi Abmachung zum Krieg im Vorhinein
-> Deutschland erklärt Frankreich und Rußland den Krieg
-> Im Versailler Vertrag wird Deutschland wenn ich mich recht erinnere die Alleinschuld zugewiesen. Okay, ein bisschen schuld sind auch die anderen, aber wiegesagt durch die obengenannten Punkte trägt Deutschland schon die Hauptschuld. Alles war gut, bis Bismarck ging!

JuMiBa
25-02-2004, 11:56
wie wir wieder abschweifen...;)

Genau... was mir eher zu denken gibt, als wie der 1. WK, sind solche Aussagen:

Zudem würden "gewaltige Stürme" die Niederlande von 2007 an "in großen Teilen unbewohnbar" machen

So weit befindet sich ja Holland doch nicht von D´land entfernt, oder ?? ;)

Gruß Micha

Sebastian
25-02-2004, 12:01
finde ich unrealistisch.

Große Teile...vielleicht das Land, was die Holländer neu angelegt haben ;).

Dadurch das sie so nah am meeresspiegel liegen sind sie immer gefährdet. Nicht erst 2007. Genauso wie Sylt und unsere anderen Nordseeinseln und -bereiche.

KingsGard
25-02-2004, 15:21
tja soviele emmisionen wie die usa absondert kein wunder die halten sich an kein klima abkommen und an gar nichts!
und das dieser viel propagierte "Terrorismus" nicht so schlimm ist wie die usa uns weis machen wollten müsste jedem klar denkenden menschen bekannt sein... stellt euch mal vor da wird ein ganzes land bombadiert nur um ans öl zu kommen!!!!

I HATE THE XXXXXXX USA ADMINISTRATION !!!!!!!!!!!!

King Karl
26-02-2004, 15:26
...auf jeden...