Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche SV (Wing Tsun/Krav Maga) / Muy Thai Laupheim/biberach

Anabolikabizeps
15-07-2012, 14:59
Sers,

Ich suche eine Schule zwischen Laupheim und Biberach, Ehingen (Krav Maga) und Ulm sind schon zu weit weg.

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
-> Zwischen Laupheim und Biberach an der Riss in einem "kleinen" Örtchen, beides gut zu erreichen, gilt aber auch ungefähr als Grenze.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel, ich bin nur 1,75 und möchte mich auch gegen größere etc. verteidigen können.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
weniger wichtig, da ich Fußball schon als "Wettkampf" betreibe

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
weniger wichtig, aber nettes "nebenbei" sag ich mal

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
kann ich nicht sagen, die effektivität steht im Vordergrund, sollte aber nicht "schwul" aussehen :D

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig, ich hab nie Waffen dabei

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
spielt keine Rolle

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
ein bisschen Schmerz darf schon sein, leichtes Sparring etc gehört im Training dazu

Edit: Ich habe bisher nur WIng Tsun in Biberach und K1 Kickboxen in LPH auf den Zettel, wobei WT von den Trainingszeiten besser für mich ist, weiß jemand wie die Schule in Biberach und Sifu Bodo Seibold so ist und wie dort trainiert wird? ISt es zu "weich"? Eignet sich KIckboxen zur SV gegen einen 0815 besoffenen Prügel/-"Riesen" aus der Disco? Höre immer ein "Highkcik" auf der Straße ist nicht wirklich toll ^^

totaler anfänger
15-07-2012, 15:36
Klar eignet sich Kickboxen zur SV auf der Straße.
AAAABER wie so oft: es kommt natürlich auch bisschen drauf an wie du trainierst.

Wieso willst du highkicks auf der Straße verteilen? Nur weil man Kickboxen macht heißt das doch nicht, dass man auch auf der Straße das macht was man im Ring macht. Als trainierter Kickboxer kannst genauso in die Nüsse treten, einem "Discoschwinger" ausweichen und mit zwei Schlägen kontern, die FInger in die Augen bohren, etc....
Als Kickboxer hast halt einige Vorteile: Du hast die Erfahrung wie es ist eine auf den Deckel zu bekommen, du hast eher ein Distanzgefühl, weißt wie man richtig schlägt, etc

Sokolo
15-07-2012, 16:14
Eignet sich KIckboxen zur SV gegen einen 0815 besoffenen Prügel/-"Riesen" aus der Disco? Höre immer ein "Highkcik" auf der Straße ist nicht wirklich toll ^^

KM wär besser, aber mit K1-Kickboxen kann man sich durchaus behelfen. Highkicks spielen beim K1 zumeist keine herausstechende Rolle mehr. Guck dir einfach mal das Training an! ;)

Vom WT würde ich an deiner Stelle tunlichst die Finger lassen!

Anabolikabizeps
15-07-2012, 18:10
Ähm, was genau bedeutet denn "K1"-Kickboxen, also wofür steht das K1 denn, geht das mehr in Richtug Muy-Thai oder sowas jetzt, also gabs da einen Wandel oder wie genau ist das zu verstehen?

Danke für den Tipp, aber weshalb genau sollte ich die Finger vom WT lassen, zu viel Geld (52 EUR/Monat würde ich als Student zahlen) und zu wenig Leistund, unbrauchbar, nur Gerede etc.? Ist so das was ich bisher gehört hab^^ Dann heißt es aber immer wieder, dass wenn du durchtrainiert bist und wirklich ehrgeizig bist, es ein sehr gutes System sein soll ^^
Iwie scheinen die einen es zu vergöttern und die anderen hassen es ^^

totaler anfänger
15-07-2012, 18:16

genau DAS trifft es exakt: beim Thema WT/VT gibts fast immer Streiterei.

Schnueffler
15-07-2012, 18:23

Nur die Anhänger der Sekte vergöttern es!

Anabolikabizeps
15-07-2012, 20:24
Oh man, ich würde ja liebend gerne Krav Maga/ Muy Thai machen, aber bei mir in der Umgebung gibt es eben nur WT (VT wäre ja anscheinend auch noch cool..), K1-Kickboxen, aber da kollidieren die Trainingszeten enorm mit meinem Fußball (könnte nur 2x die Woche, bei WT 3x ^^^) und Karate, aber das ist einfach nix ^^

TOll, da hat man die Motivation und den Ehrgeiz, aber nix in der Umgebung passt anscheinend ;P

Hat vllt jemand Erfahrung mit WT in Biberach bei Siu Bodo Seibold, vllt ist ER ja DIE ausnahme und trainiert richtig gutes WT ^^

totaler anfänger
15-07-2012, 22:11
"nur" 2mal Zeit für Kickboxen?
Du spielst ja noch Fussball, du brauchst auch mal Erholung. 7 Tage Sport die Woche ist nicht wirklich zu empfehlen.

Mach doch erstmal bei allen in Frage kommenden Sachen Probetraining. Evtl gefällt dir ja etwas garnicht....

Sokolo
15-07-2012, 23:56
Ähm, was genau bedeutet denn "K1"-Kickboxen, also wofür steht das K1 denn, geht das mehr in Richtug Muy-Thai oder sowas jetzt, also gabs da einen Wandel oder wie genau ist das zu verstehen?

K1 ist ein Kickboxregelwerk, das Lowkicks und Knie erlaubt. Es hat das früher verbreitete VK-Kickboxen weitgehend abgelöst.

VK-Kickboxen = Boxen+Highkicks

K1 = Boxen + Kicks + Knie

Muay Thai = (fast) grenzenlose Entfaltung im Stand ;) (Boxen + Kicks + Knie + Ellenbogen + Clinch + je nach Regelwerk bestimmte Wurf- und Fegertechniken)

aber weshalb genau sollte ich die Finger vom WT lassen

Taugt nichts + Abzocke

Edit: Mein ernstgemeinter Rat ist: Mach dir am besten selbst ein Bild! Aber bevor Du irgendwelche kostspieligen Verträge unterschreibst, informier dich besser ausreichend über das, was Du dort angeboten bekommst.

Zum Thema WT und den Verbänden, die es unterrichten, gibt es hunderte Threads in diesem Forum. Nimm dir ein paar Tage Zeit, lies quer, guck dir die Videos an und dann urteile selbst!

Bis dahin kannst Du ja schon mal zum Probetraining beim K1 gehen. ;)