PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir diese Kampfkunst erklären?

Li Xiaolong
15-07-2012, 22:34
Hi ihr,

ich bin durch Zufall auf einen Verein gekommen, welcher hier in meiner Umgebung "Shaolin Kung Fu" anbietet.

Allerdings ist dass ja immer so eine Sache, wer denn nun wirklich Kung Fu anbietet etc.

Um vorab mal zu wissen, um was genau es sich hierbei handelt, und wie viel Kung Fu auch hier drin steckt, wollte ich mal fragen ob jemand mit dieser Kampfkunst Erfahrung hat, und mir vlt. erklären kann, um was genau es sich dabei handelt.
Es steht zwar schon ein wenig was darüber auf der Seite, aber wie gesagt - sagen können diejenigen ja viel :D

Informationen (http://martial-arts-kitzingen.de/Informationen%20KungFu.html)

Es ist hier immer von "Shaolin Lee Gar Kung Fu" die Rede, aber ich werd daraus nicht schlau :kaffeetri

Trinculo
15-07-2012, 22:52
Googel mal nach "Helmut Schramm". Dangrade im Kung Fu machen mich generell etwas misstrauisch ...

Li Xiaolong
16-07-2012, 09:24
Ja, über Helmut Schramm hab ich kurz nach meinem Post hier was gelesen.
Das mit den Dangraden ist eben auch ein Punkt, der mich an dem System zweifeln lässt.

Hab auch gestern eine Seite über Shaolin Kung Fu gefunden, auf der das gesamte Kaderteam samt Pokalen posiert.

Passt irgendwie nicht so ganz ins Shaolin-Konzept :vogel:

Huangshan8
16-07-2012, 09:26
Nun dieses Thema hatten wir schon einige male.

Shaolin Lee Gar Kung Fu ist ein moderner vom koreanischen Großhausmeister Dr. Lee, Keun-Tae kreierter Stil.

Der Name Shaolin wird wie in einigen anderen Stilen zu Werbezwecken benutzt um Schüler anzulocken.

Jeder möge sich selber ein Bild machen über diesen Stil und den Gründer? (Mc Dojos)

MC Dojo:
Ah ja , in China habe ich auch solche Schulen gesehen in denen Taijiquan,Taekwondo,Sanda,Shaolin Kung Fu,Kendo....... angeboten wurde,ist also nicht nur ein westliches Phänomen.

Am Ende:

Jedem das Seine!

Klaus
16-07-2012, 15:14
Schramm soll aber der Seriöseste aus dem "Haufen" sein. Vielleicht einfach mal mit ihm persönlich reden, mal beim Training mitmachen, und ggf. mal seine eigenen Ziele mit ihm erörtern. Und das gleiche mit anderen Anbietern am Ort, also z.B. bei einem Judoverein mal mitmachen.