Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst auch für die innere Stärke



hellschwaerze
15-07-2012, 23:15
Dies ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum, allerdings ist in Sachen Kampfkunst noch nichts Großes bei mir passiert. Ich habe für kurze Zeit Capoeira gemacht und beginne es voraussichtlich wieder im Herbst. Allerdings spüre ich immer wieder, dass mir zwar Capoeira viel Spaß macht, ich aber mir selbst den Weg verbaue und zu unsicher bin. Zudem habe ich Koordinationsprobleme und lerne in dieser Hinsicht sehr langsam, was bei einem KampfTANZ nicht sooo vorteilhaft ist.

Meine Frage: Ich möchte mich nach einer Kampfsportart umsehen, die nicht gleich darauf fixiert ist, den Schüler ohne große Vorbereitung in die Roda/in den Ring zu schicken. Also ich bräuchte zumindest am Anfang eine leitende Hand, die mir den Weg weist und persönlicher darauf eingeht. Und dann fehlt mir bei Capoeira ein bisschen der Selbstverteidungscharakter. Im Falle eines Angriffs bei Nacht und Nebel stelle ich es mir schwer vor, erst mal locker in die Jinga zu treten vor dem Tritt ;)
Und ganz wichtig: Ich spüre, dass ich oft keine innere Stärke, Ruhe und Kraft besitze. Dies hindert mich nicht nur beim Capoeiratraining, sondern in vielen Lebensbereichen. Also wäre mir etwas lieb, wo eine Philosophie in dieser Richtung dahinter steht.

Zu mir:
- 1,74m
- weiblich
- Kein/kaum Sport in der Freizeit (leider)
(aber hab beim Capoeira trotz Mühen doch die Trainingsstunden noch überlebt :) )
- Durch Yoga und Co bin ich nicht ganz unflexibel.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Metzingen / Tübingen (Reutlingen). Capoeira schon geplant, weitere Angebote: Kung Fu, Dynamic VingTshun, SHIN DO, Krav Maga und sicher noch einiges andere, was ich noch nicht gefunden habe.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Yiquan man
15-07-2012, 23:29
Also da du auch etwas für die innere Entwicklung suchst würde ich zu einer inneren Kampfkunst raten.
Dort lernst du die Koordination deines Körpers , und diesen allgemein besser zu spüren und zu kontrollieren . Auch wirst du mit der zeit mehr innere Ruhe und Gelassenheit bekommen.
Zum Angebot steht zb:
-Yiquan
-xingyiquan
-bauguazhang
-Tai Chi chuan( am besten Chen oder Yang Stil )

Grüße Michael

Yiquan man
15-07-2012, 23:52
Falls du Fragen zu den jeweiligen Stilen hast frag einfach ;)

Gruß Michael :)

Killer Dennis
16-07-2012, 09:49
Ich prsönlich kann dir das WHKD Kung Fu empfelen, bin natürlich auch etwas voreingenommen:D. Dar das WHKD Kung FU ein Hybridsystem ist, also sich aus mehreren bereicchen der Kampfkunst bedient hat, ist es recht efektiv. Die Formen die man dort lernt sind zumeist Ästetisch und den Charakter bildet es meiner Meinung nach auch, du solltest auf jeden Fall mal ein Probetraining mit machen :)

bertlfighter
16-07-2012, 10:47
Ich kann dir zu Taijiquan, Shaolin Quan oder Hung gar kuen raten, alles sehr schöne Stile mit viel innerer Entwicklung, Philosophie usw...
Da du aber auch was mit SV haben willst, könnte auch ein VK-Karatestil wie Kyokushin oder Budokai für dich in Frage kommen (Auch sehr schöne Kata's). Aber wie gesagt, mal schauen was es bei dir so gibt. Wing Tsun wär ja für SV auch noch klasse, aber da gibts vom Geldabzockerladen bis zur Spitzenschule wo man wahnsinnig viel lernt gewaltige Unterschiede, also würd ich hierbei etwas vorsichtiger sein :D