PDA

Vollständige Version anzeigen : Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB

jenser_holly
16-07-2012, 11:42
Ich habe eine Frage zum Thema Sentei-Kata bei der Prüfung zum 2. und auch 1. Kyu im DJKB. Laut Prüfungsordnung hat man die Wahl aus einer der Sentei-Katas (Bassai Dai, Kanku Dai, Enpi, Hangetsu oder Jion) eine auszuwählen, wobei die Kata beim 2. und 1. Kyu identisch sein darf. Muss man alle 5 Katas können oder genügt die Wahl auf eine „perfekt“ ausgeführte, auf die man sich im Laufe der Zeit spezialisiert hat. Sicherlich kann doch der Prüfer auch verlangen eine andere als die Wahl-Kata beispielsweise beim Aufwärmen zu laufen und da wäre es unpassend, wenn man die nicht beherrscht. Wie sind denn die Erfahrungen derjenigen, die den 2. bzw. 1. Kyu hinter sich haben?

Shugyo
16-07-2012, 11:57
Du musst nur deine Sentei-Kata beherrschen, der Pruefer kann laut PO eine weitere Kata abfragen, wenn er nicht zufrieden ist, allerdings nur eine der Heian-Kata (oder Tekki Shodan).

Zum 2. DAN musst du alle 5 Sentei zeigen koennen + deine Sentei-Kata der
2. Gruppe (Bassai Sho, Nijushiho, Kanku Sho, etc...).

jenser_holly
16-07-2012, 12:13
Du musst nur deine Sentei-Kata beherrschen, der Pruefer kann laut PO eine weitere Kata abfragen, wenn er nicht zufrieden ist, allerdings nur eine der Heian-Kata (oder Tekki Shodan).

Zum 2. DAN musst du alle 5 Sentei zeigen koennen + deine Sentei-Kata der
2. Gruppe (Bassai Sho, Nijushiho, Kanku Sho, etc...).

Danke, so war auch meine Interpretation der PO. Allerdings sieht es mein Trainer anders und besteht darauf, dass ich alle 5 Sentei-Katas beherrsche. Also werde ich wohl noch fleißig für die Prüfung üben müssen, bis mich mein Trainer zur Prüfung schickt.

Shugyo
16-07-2012, 12:18
Danke, so war auch meine Interpretation der PO. Allerdings sieht es mein Trainer anders und besteht darauf, dass ich alle 5 Sentei-Katas beherrsche. Also werde ich wohl noch fleißig für die Prüfung üben müssen, bis mich mein Trainer zur Prüfung schickt.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Man sollte die verschiedenen Kata schon kennen (wie soll man sich sonst auch eine aussuchen?), aber besser waere es, die Zeit zum Vertiefen der Sentei-Kata zu nutzen.

Gruesse

Cillura
16-07-2012, 12:22

Genau das hätte mir mein Trainer auch gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte, ob ich 1 oder alle können muss. Natürlich alle :D Ohne Fleiß kein Preis. Dümmer wird man nicht, wenn man alle 5 beherrscht. Kannst dir doch Zeit lassen und dann zur Prüfung antreten, wenn du so weit bist. ;) Zumal für den 1. Kyu bei uns ohnehin alle außer Hangestu und Kanku Dai Pflicht sind.

Vegeto
16-07-2012, 12:44
Genau das hätte mir mein Trainer auch gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte, ob ich 1 oder alle können muss. Natürlich alle Ohne Fleiß kein Preis.
So kenne ich das auch. Ich sehe auch kein Problem den Ablauf der 5 Katas zu einem bestimmten Termin zu kennen und laufen zu können. Vertieftes Wissen wird ja bestensfalls zur deiner Wahlkata verlangt.

Cillura
16-07-2012, 13:00
So kenne ich das auch. Ich sehe auch kein Problem den Ablauf der 5 Katas zu einem bestimmten Termin zu kennen und laufen zu können. Vertieftes Wissen wird ja bestensfalls zur deiner Wahlkata verlangt.

Bei uns ists bereits zur Blaugurtprüfung so, dass du den Ablauf der nächsten und übernächsten Kata beherrschen und diese korrekt vortragen können musst. Bunkai wird zur "nächsten" Kata verlangt und freiwillig zur übernächsten Kata. In meinem Fall waren das Heian Godan und Tekki Shodan. :) Kann aber auch sein, dass ich mich irre und mal wieder zu viel gemacht hab :D

Shugyo
16-07-2012, 13:21
Bei uns ists bereits zur Blaugurtprüfung so, dass du den Ablauf der nächsten und übernächsten Kata beherrschen und diese korrekt vortragen können musst. Bunkai wird zur "nächsten" Kata verlangt und freiwillig zur übernächsten Kata. In meinem Fall waren das Heian Godan und Tekki Shodan. :) Kann aber auch sein, dass ich mich irre und mal wieder zu viel gemacht hab :D

Dass man die naechste Kata kennt ist normal und ueblich, die uebernaechste ist fuer Streber :D
Aber die naechsten 5?

Ich glaube heute, dass dieses Kata-Sammeln am Sinn des Ganzen vorbeigeht. (Die PO gibt mir Recht.)
Ich konnte allerdings damals (ich war noch jung :)) auch nicht genug Kata lernen.

Cillura
16-07-2012, 13:33
Dass man die naechste Kata kennt ist normal und ueblich, die uebernaechste ist fuer Streber :D
Aber die naechsten 5?

Ich glaube heute, dass dieses Kata-Sammeln am Sinn des Ganzen vorbeigeht. (Die PO gibt mir Recht.)
Ich konnte allerdings damals (ich war noch jung :)) auch nicht genug Kata lernen.

Die nächste sollte man können, weil es ja die ist, die man für die Prüfung benötigt. :D Und ja, ich gebe zu, dass ich das Lernen der Tekki Shodan meinerseits voran getrieben habe. Ich war total neugierig auf die anderen Bewegungsabläufe und hab die mir dann halt mal angeschaut. :D

Die nächsten 5 find ich auch schräg. Allerdings muss man auch den Zeitraum des Lernens beachten. 5 Kata in nem halben Jahr ist schon bisl krass. Auf nen längeren Zeitraum ausgedehnt geht es aber auch wieder.

Wobei man das ganze aber auch anders betrachten kann. Kommt ein Schwarzgurt aus einem andern Stil und will halt noch bisl Shotokan lernen, dann kann ich mir vorstellen, dass er die 5 Heians auch in nem halben Jahr packt. Kommt halt alles auf die Situation drauf an.

Luce Bree
16-07-2012, 20:52
Kommt ein Schwarzgurt aus einem andern Stil und will halt noch bisl Shotokan lernen, dann kann ich mir vorstellen, dass er die 5 Heians auch in nem halben Jahr packt. Kommt halt alles auf die Situation drauf an.

Genau so isses :D
Wir haben ein paar 2. Dan aus dem TKD, die jetzt noch Shotokan lernen.
Die haben sich in 3 Monaten die 5 Heian Katas vom Ablauf reingepresst...und ist gar nicht mal so schlecht, was die machen ;)
Im Gegenzug bin ich öfter bei denen und lerne fleißig Hyongs...geht eigentlich auch ganz gut, wenn man entsprechende Erfahrung hat...
Ich bemerke, wie es auch meinem Karate sehr gut tut, über den Tellerrand zu schauen und sich zu öffnen für andere Dinge...