PDA

Vollständige Version anzeigen : SV mal anders - Fotoabwehr! ^^



Schellenbaum
16-07-2012, 16:28
Hi Leute,

habe hier zwei Fälle. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Erster Fall:
Im Wartezimmer wurde ich von einem jungen Mädchen heimlich mit ihrer Handy-Cam fotographiert. Ich konnte nicht richtig darauf reagieren, habe nur gesehen, dass sie ihr Handy komisch hält, das Objektiv sich bewegt und dann war's auch schon zu spät. Hab spontan eine Zeitschrift vor's Gesicht genommen und dann war ihr Handy auch schon weg. Sie drauf ansprechen ging nicht, weil ich sie nicht vor anderen Leuten bloßstellen wollte. Am Ende hat sie nicht mal ein Foto gemacht und der ganze Ärger war umsonst. Ich bin da eh locker, bin ja ein hübscher Bubi den man ruhig sehen darf. :hammer:
Allerdings gibt es durchaus Situationen, in denen ein Bild von mir zur falschen Zeit für mich Ärger bedeuten kann (nicht pervers denken, Freunde, ist alles koscher).

Frage: Was hätte ich tun können, wenn es ein Bild von mir "zur falschen Zeit" gewesen wäre. Wie gesagt, Wartezimmer, andere Leute mit drin, junges Mädchen.

================================================== =========================================

Zweiter Fall:
Meine Ex-Freundin wurde vor einiger Zeit in der Bibliothek von hinten fotographiert. Sie hat es mitgekriegt, wollte dem Typen die Kamera abnehmen, der ist schnurstracks geradeaus raus und war weg. Sie lügt ihm hinterher, dass sie ihn kennt (Stalker-Prävention und ihm Angst machen).

Frage: Hat sie richtig reagiert? Wo gäbe es Optimierungsbedarf?
Ich hatte ihr damals gesagt, sie solle einfach chillen und dem Typen seine W*chsvorlage lassen. Sie sagte dann aber, dass man nie wissen könne, wo so ein Foto in den weiten des Internetz mal landen kann und sie gefälligst ein Mitbestimmungsrecht haben möchte, wer Abbildungen ihres Hinterns oder von der Unterseite ihres Rockes zu sehen bekommt. "Hätte wenigstens mal fragen können." jaja ... aber recht hat sie trotzdem irgendwie.

Vorschläge? Erfahrungen? Bitte posten, würde mich freuen.

Antikörper
16-07-2012, 16:34
Solche Probleme hätt ich auch gerne... echt!

Schellenbaum
16-07-2012, 16:39
I got 99 problems ...
Schlimmer geht's immer, ist für mich aber halt auch ein SV-Aspekt, in weitestem Sinne.

klar
16-07-2012, 16:48
Im Wartezimmer wurde ich von einem jungen Mädchen heimlich mit ihrer Handy-Cam fotographiert

:rotfltota

Kakunochi
16-07-2012, 16:56
Ich denke allgemein kannst nicht mehr tun als denjenigen direkt anzusprechen und klarmachen dass du das nicht willst.

Trotzdem starte ich mal ein Versuch:)

Fall1) das hättest du wohl gerne:D:p ...

Fall2) die gute alte Schelle oder etwas raffinierter-> den typ selbst fotographieren, zu nächsten Polizeistation, anzeige erstatten:D

Gruß

Dr.Satan
16-07-2012, 17:05
Wer kennt das nicht, das man so ein "**** Beast" ist, das Frauen einen immer und überall mit ihren Handys filmen.:rolleyes:

Schellenbaum
16-07-2012, 17:17
:teufling:
Boxernase und Blumenkohl-Ohren reichen, um fotographiert zu werden (komisch, dass ihr das nicht kennt).

@klar: Okay, sie war ein bisschen älter und mit Handy-Cam meinte ich Rollator ... ändert nix am Fall!


Fall2) die gute alte Schelle
Also ich, Schellenbaum? Hätt ich den Typen erwischt, hätt ich ihm whrsl. nach ner Kopie gefragt.


oder etwas raffinierter-> den typ selbst fotographieren, zu nächsten Polizeistation, anzeige erstatten:D
Selbst fotographieren ist nett. Hätte einfach selbst das Handy rausnehmen können, gute Idee. Aber Anzeige? Geht das wirklich? Ist glaub ich zu viel Liebesmüh, aber könnte so einen Voyeur in den Kinderschuhen sicher abschrecken.

Kakunochi
16-07-2012, 17:32
@Schellenbaum


Also ich, Schellenbaum? Hätt ich den Typen erwischt, hätt ich ihm whrsl. nach ner Kopie gefragt.


:D ne ich fand in dieser Situation wäre eine saftige Ohrfeige drin gewesen;)

Selbst fotographieren ist nett. Hätte einfach selbst das Handy rausnehmen können, gute Idee. Aber Anzeige? Geht das wirklich? Ist glaub ich zu viel Liebesmüh, aber könnte so einen Voyeur in den Kinderschuhen sicher abschrecken.[/QUOTE]

war jetzt auch nicht ernst gemeint. Ich hab k.a. ob man jmd (egal männlich/weiblich) wegen ein photo anzeigen kann (vllt. stößt es gegen die guten Sitten/einschränkung der Privatsphäre?). Aber praktisch würde sich so ein Aufwand sicher nicht lohnen...

Glasse
16-07-2012, 18:17
war jetzt auch nicht ernst gemeint. Ich hab k.a. ob man jmd (egal männlich/weiblich) wegen ein photo anzeigen kann (vllt. stößt es gegen die guten Sitten/einschränkung der Privatsphäre?). Aber praktisch würde sich so ein Aufwand sicher nicht lohnen...

Ich werf einfach mal Recht am eigenen Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild) in den Raum.

Edit: Sehe grade, das es hier wohl nur um Veröffentlichungen geht.

Balthus
16-07-2012, 18:23
Dem "recht am eigenen Bild" steht immer das "urheberrecht" entgegen ... dazu der Künstlerparagraph ... wenn man die Bilder nur für sich macht ist das nicht nett aber nicht strafbar ... nur an dritte weitergeben sollte nicht drinne sein (sage ich als fotograph" die Nette variante ist "bild Zeigen, Visitenkarte geben und fragen ob man es verwenden darf"

Phrachao-Suea
16-07-2012, 18:37
Die Probleme der "zivilisierten" Welt.

Hier beschweren aber nicht die Klappe aufbekommen wenn so ne Olle nen foto macht....

is kla.

:rolleyes:

Dr.Satan
16-07-2012, 18:44
Beim nächsten mal einfach zurück fotografieren, machen wir öfters auf der Arbeit wenn jemand der Meinung ist das er uns fotografieren muss, und das wirkt meistens Wunder, so dass man sich beim gegenseitigen Löschen der Bilder noch nett unterhalten kann.:D

gast
16-07-2012, 18:46
Waaah! Er hat mir meine Seeeeeele geraubt! Waaaah!

Schellenbaum
16-07-2012, 19:02
(hach, ich erinner mich noch an KKB-Zeiten, da wurde man wenigstens lustig gedisst)


Die Probleme der "zivilisierten" Welt.

Hier beschweren aber nicht die Klappe aufbekommen wenn so ne Olle nen foto macht....
Papi, du musst doch auf deinen Blutdruck achten, steiger dich da nich rein!
Aber bevor du dich bei der Tagesschau entspannst sag mir noch kurz wo ich mich beschwer.


Waaah! Er hat mir meine Seeeeeele geraubt! Waaaah!
Aufpassen, es war nicht von Polaroid die Rede, okay?


Unfassbar, aber das mit dem Zurückfotographieren war echt ein Ratschlag, den ich annehmen kann und auf den ich selbst nicht gekommen wär, danke. :klatsch:

Rückblickend gibt es bzgl. meines Falles keine Alternative zu ignorieren oder konfrontieren. War dumm von mir zu glauben, dass mir hier jemand den perfekten dritten Lösungsweg aufzeigt. Aber vielleicht kommt noch wer, bevor hier zugemacht wird ... :rolleyes:

onkell
16-07-2012, 19:13
Fall 1.

Reine Mutmassung deinerseits das sie gefilmt hat wer weiss was sie gemacht hat.
Wahrscheinlich nur gespielt oder irgendwas und solange du in der Gruppe drauf bist Pech gehabt, kein Handlungbedarf und keine Bildrechtsverletzung die gilt nur wenn sie dich einzeln ablichtet.

Fall 2.

Von Hinten allso keinen Wiedererkennungswert auch keine Handhabe.
An die ich hau ihm gleich ne Schelle macht ruhig, freut sich der Fotograf von dem Schmerzensgeld gibt es neues Objektiv.

Was diese Fotoangriffe angeht das nächste mal einfach die Documenta meiden.^^

Ansonsten Frage doch einfach ob du einen Abzug bekommen kannst.

Björn Friedrich
16-07-2012, 19:59
Im Wartezimmer, wäre das die angemessene Reaktion;-)

Rd630x7jr6o&feature=related

Tschüß
Björn Friedrich

Phrachao-Suea
16-07-2012, 22:01
Papi, du musst doch auf deinen Blutdruck achten, steiger dich da nich rein!
Aber bevor du dich bei der Tagesschau entspannst sag mir noch kurz wo ich mich beschwer.


Tu ich nicht.
Behandel du erstmal deine "Probleme".
Oder finde "Lösungswege" für diese "Probleme."

Oder...
macht einfach den Non-Sense hier dicht.

Alex R.
17-07-2012, 08:31
Tu ich nicht.
Behandel du erstmal deine "Probleme".
Oder finde "Lösungswege" für diese "Probleme."
Sehe ich ähnlich. Sommerloch oder wie?


Oder...
macht einfach den Non-Sense hier dicht.
Einverstanden. Closed.