PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst gesucht

Jederbeginntklein
16-07-2012, 22:43
Guten Abend,
in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die verschiedenen Kampfkünste, doch ich weiß nicht wirklich, welches von denen zu mir passt.
Bevor wir zum Fragebogen kommen, einige Details über mich:

Ich bin 15 Jahre jung, bin ungefähr 1.78m groß und wiege 67kg.
Außerdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio seit ungefähr 3Monaten, daher sollte ich schon einigermaßen in Form sein, ob es nun relevant ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
30880 Laatzen (Hannover)
Wing Tsun

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Meine Kniescheibe ist einmal verrutscht aufgrund irgendwelcher schwachen Sehnen oder ähnlichem. Weiteres kann ich dazu leider nicht sagen.
Dafür gibts aber, glaube ich, einen kniescheibenschutz (oder wie es auch genannt wird).

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Falls noch irgendwelche relevanten Daten benötigt werden, einfach sagen.
Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon mal bei euch für eure noch hoffentlich kommenden Antworten. :p

bertlfighter
17-07-2012, 21:45
Hallo, und erstmal Willkommen im KKB :D

Nun gut, deine Wünsche tendieren schon mal Stark in die richtung eines SV-Hybridsystems (Krav Maga, Alpha Combat System usw..). In diesen Systemen ist das Hauptziel, den Gegner kampfunfähig zu machen, ohne Regeln, egal wie. Es wird auch der Kampf mit mehreren Gegnern und Waffenabwehr sowie die Reaktionsgeschwindigkeit und der Umgang mit Stress trainiert. Musst halt mal schauen, was es in deiner Nähe so gibt ^^.
Sonst könnte noch ein VK-Stil wie Boxen, Kickboxen oder Muay Thai (dir vlcht. eher unter Thaiboxen bekannt ;) ) passen, dort wird im Vollkontakt gesparrt, d.h. du und dein Gegner kämpft unter Einhaltung bestimmter Regeln gegeneinander, und zwar vollgas, nicht nur antäuschen, da gibts richtig auf die Nuss. Das trainiert einerseits dein Reaktionsvermögen und andererseits auch deine Kampffähigkeiten, beides ist in einer SV-Situation sehr wichtig.
Das Wichtigste ist aber, das du durch das trainieren einer KK/eines KS Selbstvertrauen und Ausstrahlung erlangst, und allein das genügt schon, um den Meisten Kämpfen aus dem Weg gehen zu können. Also, Verein/Schule suchen-Probetraining-bleiben wo es passt und trainieren!! :D

Majk
17-07-2012, 22:04
Also mir fällt da auch als erstes Krav Maga ein, ohne Regeln einfach die Schläge abwehren und auch mal in Stellen schlagen, die eigentlich eine Tabu Zone sind (Hoden z.B.). :D

DerLenny
17-07-2012, 22:22
Würde zu Krav Maga, Keysi Fighting Method (KFM), Jabman, etc. raten.

Sokolo
17-07-2012, 22:31
Krav Maga.

Jederbeginntklein
18-07-2012, 13:12
Danke für eure Antworten.
Ich werde Krav Maga sicherlich nicht abneigen und demnächst schauen, wo es in meiner Nähe möglich ist Krav Maga zu "lernen".
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sommer.

Ach ja ich wollte noch fragen, welche KK es gibt, die auch als "Hobby" dienen, aber auch diese Kriterien erfüllen.

Schnueffler
18-07-2012, 13:37
Fast alle!

Majk
19-07-2012, 18:04
Danke für eure Antworten.
Ich werde Krav Maga sicherlich nicht abneigen und demnächst schauen, wo es in meiner Nähe möglich ist Krav Maga zu "lernen".
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sommer.

Ach ja ich wollte noch fragen, welche KK es gibt, die auch als "Hobby" dienen, aber auch diese Kriterien erfüllen.

Ich habe auch viel drüber gelesen.
Du kannst dich mit jeder Kampfkunst verteidigen, mit der einen besser und der anderen schlechter, aber generell kommt es auch auf die Lage an und ob du dich traust und in dem Moment nicht kneifst.

Es gibt ja auch Leute auf der Straße, die andere schlagen, alleine mit dem Willen, ohne Kampfsport zu machen. Kampfsport (oder Kunst..) löst sicherlich, würde ich mal sagen, ein wenig die Angst. Aber auch nach 5 Jahren Krav Maga, bist du nicht unbesiegbar.

In einem Interview wurde auch mal gesagt, es ist manchmal besser ein Schlag einzustecken, als die Lage noch zu verschlimmern und möglicherweise später im Krankenhaus zu landen, bzw. das man den anderen zu stark verletzt. Das hat übrigens ein Meister im Kung Fu/JKD o.ä. gesagt.

Die Einstellung zählt! :D

Außerdem solltest du beachten, das Krav Maga nicht unbedingt fair ist.
Es ist Selbstverteidigung und du musst auch mal jemanden in Bereiche angreifen, in die man nicht bei einem fairen Kampf schlagen würde.
D.h., wen du vor Freunden gut dastehen willst, oder angeben willst, ist Krav Maga nicht geeignet, genauso wenig, wie jeder andere Sport.
Und beim KM musst du auch erstmal versuchen friedlich davon zu kommen, also alles zu schlichten.

Viel Spaß beim Probetraining.