Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Entscheidung
Nusskopp
16-07-2012, 22:46
Guten Abend in die Runde:)
Ich will mich mal vorstellen, da ich mich eben erst registriert habe:)
Ich heisse Marco bin 25 Jahre alt und 1.76 und 74kg schwer.
Da ich relativ wenig ausgelastet bin trotz 10std schwerer körperlicher Arbeit und 1 1/2 Std Fitnessstudio täglich suche ich einen ausgleich der mich auslastet und meinen aufgebauten Stress von der Arbeit abbauen lässt und vergessen lässt.
Nun zur eigentlichen Sache.
Ich habe mir schon länger gedanken gemacht und mich nun entschieden Kampfsport zu praktizieren.
Nun bin ich mir aber unschlüssig für was ich mich entscheiden soll.
Ich tendiere entweder für Kung fu oder Muay Thai oder Thaiboxen.
Was sind die Vor und Nachteile jener Kampfsportart?
Ich wollte richtung Verteidigung im Nahkampf und auf Frontalangriff.
Habe bei manchen Kampfsportarten gelesen dass einige nur auf Verteitigung und Hebelgriffe basieren? um den gegner so wenig wie möglich ohne Gewalt ausser Gefecht zu setzen? (Bitte korrigieren wenn falsch)
Und Thaiboxen z.B auf Frontalangriff basiert also ohne Rücksicht? aber dafür im Nahkampf relativ weniger auf Verteidigung trainiert ist?(ebenfalls Korrigieren bitte)
Nun meine frage welche Kampfsportart so ein kleiner Allrounder für alles in einem ist? Habe hier im Forum gelesen dass viele zu Jujutsu raten.
Was könntet ihr mir Empfehlen?
Schon mal Danke im voraus für die Antworten:)
Mfg
Marco
papa_schlumpf
17-07-2012, 08:03
Guten Morgen,
Erstmal sag ich nochmal Willkommen im KKB ^^
Ich hoffe wir können dir helfen.
Zu beginn würde ich dich bitten das du das hier ausfüllst und postest damit wir dir besser helfen können:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Also um auf deine Fragen zurück zu kommen:
Habe bei manchen Kampfsportarten gelesen dass einige nur auf Verteitigung und Hebelgriffe basieren? um den gegner so wenig wie möglich ohne Gewalt ausser Gefecht zu setzen? (Bitte korrigieren wenn falsch)
Es gibt solche Kampfkünste, z.B. Aikido
Sie arbeiten ausschließlich bzw fast ausschließlich mit der Kraft des Gegners.
Sie sind aber je nach Trainingsmethode sehr schwer anzuwenden und in vielen Vereinen ist das Training wahrscheinlich garnicht darauf ausgerichtet das du die Techniken möglichst schnell anwenden kannst.
Und Thaiboxen z.B auf Frontalangriff basiert also ohne Rücksicht? aber dafür im Nahkampf relativ weniger auf Verteidigung trainiert ist?(ebenfalls Korrigieren bitte)
Thaiboxen (bzw Muay Thai ist das gleiche nur auf dem Thai Namen) ist eine komplette Kampfkunst/kampfsport. Es beinhaltet ebenso Blocks und Meidbewegungen, wie auch verschiedene Angriffe.
Nun meine frage welche Kampfsportart so ein kleiner Allrounder für alles in einem ist? Habe hier im Forum gelesen dass viele zu Jujutsu raten.
Können wir dir genauer sagen wenn du die verschiedenen Kriterien die im Link angegeben sind ausgefüllt hast ;-)
An sich gibt es auch andere solcher Kampfsportarten/Kampfkünste (z.B. MMA)
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn Fehler drin sind bitte nicht steinigen ;-)
mfg
Sorriso
Nusskopp
17-07-2012, 08:51
-**Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche*KK/KS*werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?*
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
-**Wie wichtig ist dir selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel
-**Wie wichtig ist dir wettkampf?
unwichtig
-**Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?*
Zweitrangig
-**Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?*
zweitrangig
-**Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?*
zweitrangig
-**Scheust du dich vor Körperkontakt?*
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder*BJJ...
Stört nicht /
-**Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?**
Noch nicht
-**Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?*
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter KontBisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
papa_schlumpf
17-07-2012, 09:02
Ok
Demnach würde ich dir eher zu Muay Thai raten, da ich dir da garantieren kannst das du durch Vollkontaktsparring und gut erlernbaren und auch genauso anwendbaren Techniken auf jeden Fall auf einem guten Weg bist.
Wenn du aber auch den Faktor Bodenkampf mit dabei haben willst, rate ich dir zu MMA
Was ist denn alles in deiner Nähe vorhanden ?
Wenn du Krav Maga oder andere SV-Systeme in der Nähe hast würde ich dir dann natürlcih dazu raten
mfg
Sorriso
Nusskopp
17-07-2012, 10:35
Oh entschuldigung olz ist 67059.
bin gerade auf arbeit:)
also bei mir gibt es.nen kung fu toa und muay thai in mannheim ob es nen kava ... gibt ka muss ich in erkundung bringen:)
was ist denn der vorteil bei krava??
mfg
papa_schlumpf
17-07-2012, 13:10
Der "Vorteil" liegt alleine schon in der Betrachtung
Muay Thai ist ein Kampfsport, welcher dich Körperlich und moralisch vorbereitet auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Es wird eine mit Regeln bestimmte 1:1 Situation in der Form von Sparring trainiert.
Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem. Hier gehört zum Training auch die Kontrolle unter einem hohem Streßfaktor dazu. So gibt es hier verschiedene Reaktionsdrills und Übungen mit mehreren "Gegnern".
Was im Endeffekt dir eher zusagt ist im Endeffekt auch das was dich eher Wehrhaft macht.
Schau mal im Muay Thai vorbei und aber auch mal Kung Fu (es gibt übelst viele Stile, es kann also auch einer sein der dich sehr wehrhaft macht)
Bilde dir deine eigene Meinung und bleib da wo du im Training am meisten Spaß hast
Lass dir da von keinem Trainer was erzählen.
mfg
Sorriso
Nusskopp
17-07-2012, 13:15
Danke fuer die hilfreiche antwort:)worin liegt denn der unterschied zwischen kung fu und kung fu toa??
mfg:))
papa_schlumpf
17-07-2012, 13:24
Kung Fu ist wahrscheinlich etwas ganz anderes als du erwartest.
Dieser BEgriff (eig. Gongfu) beschriebt etwas das durch harte Arbeit erworben wird.
Im Volksmund bezeichnet man aber auch die verschiedenen Kung Fu stile ,wie z.B. Shaolinquan (shaolin-Kung fu), Bajiquan, Tang-Lang-Quan (Praying Mantis Kung Fu) usw.
Kung Fu Tao ist ein iranischer "moderner" Kung Fu Stil
Kannst dich mal hier erkunden:
Kung Fu ToA Deutschland (http://www.kungfu-toa.de/)
mfg
Sorriso
PS: An alle Leute die chinesische Kampfkünste betreiben. Bitte wenn es zu falsch ist bitte nicht sauer sein !!!
Nusskopp
17-07-2012, 13:28
habe ich gestern schon auf der seite:)
aucb ein video habe ich mir angeschaut sah ganz interessant aus.
habe dort angerufen nur leider niemand dort gewesen.
und die muay thai schule in mannheim ist bis zum 22. In hrlaub:)
bertlfighter
17-07-2012, 21:34
Schau mal obs bei dir in der Nähe Sanda/San Shou gibt, ist ne gute Sache, VK-Kickboxen mit (teilweise) Ellbogen und Knieeinsatz, Takedowns und Griffen. Basiert auch auf trad. Kung fu Stilen. Du kannst auch mal bei einem traditionellen Kung fu Stil (Shaolin Quan, Tang Lang Quan, Hung Gar Kuen, Choy Lai Fut usw...) vorbeischauen, vlcht gefällt es dir Ja ;) Krav Maga is ne tolle Sache, super SV-System :D
Nusskopp
17-07-2012, 21:41
Danje fuer deine antwort:)
ich wusste garnicht wieviel kampfsportarten es gibt ist ja echt krass...:o
ich werde in 2 wochen nen probetraining beim kung fu toa machen 7. dan und danach bei muay thai:) hatte frueher mal kickboxen ausprobiert aber es hat mich nicht so angesprochen:)
Was hat dich am Kickboxen gestört?
Nusskopp
17-07-2012, 22:37
Ich war 14 und hatte keine grosse interesse daran und musste monotone uebungen machen ... vll lag es daran :)
Hehe, okay. ;)
Zwischen MT und VK-Kickboxen liegen jetzt nicht direkt Welten, deswegen die Frage. Aber dauerhaft monotones Training kann auch einfach am Trainer liegen. Gerade Technikdrills sind jetzt nicht das geilste und spannendste. Aber was muss, das muss. ;)
Nusskopp
17-07-2012, 22:50
Also in meiner naehe vibt es niemanden der sanda trainert das naechste waere reutlingen..aber lohnt sich schon bei den sprit preisen nicht...
der kung fu toa trainer meinte dass es bei ihm viele sportarten gibt aber jetz direkt frontalangriff trainiert er nicht.. da dies nicht seine philosolhie ist.
Er meinte da muesste ich dann zu muay thai oder einen anderen trainier suchen der frontal angriff trainiert.
sry fuer die kleinschreibung und satzzeichen.
schreibe vom handy :D
mfg
Nusskopp
17-07-2012, 22:54
Die kung fu toa schule will monatlich 39 eueo ohne vertragsbindung 3x woechentlich training davon 2mal teamtraining und 1x offenes training ist das okay?
Ich glaube, Du suchst mehr richtiges Gebolze. ;)
39 Ocken ist okay für 3 mal Training. Kommt aber auch auf die Preise in der Region an. Angebot und Nachfrage.
Nusskopp
18-07-2012, 08:01
Morgen:)
Wie gesagt suche halt etwas wo ich mich bisschen ausgleichen kann und anspannung ablassen kann und dabei was lerne noch:))
Nicht denken dass ich jemand bin der sich.hauen will.
Ich meide normal jede art von pruegelei:)
mfg
marco
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.