Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sandsack Box- oder MMA Handschuhe?

iXTC
17-07-2012, 09:28
Halli Hallo,

gibt es nennenswerte Unterschiede ob ich nun mit Boxhandschuhen oder MMA-Hanschuhen auf meinen Boxsack einschlage?

Ich will mir nämlich Sandsackhandschuhe kaufen und bin mir nicht sicher ob es nun wie beim Muay Thai üblich, Boxhandschuhe werden sollen oder doch MMA-Handschuhe.

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Grüße

nihonto
17-07-2012, 09:58
Es hat schon einen Sinn, dass es Sandsackhandschuhe gibt;).

Sandsackhandschuhe

- schützen die Hände (bei MMA-Handschuhen liegen die Fingergelenke frei und können leichter verletzt werden!)

- können leichter über bandagierte Hände gezogen werden

- haben manchmal auch auf der Innenseite einen "Steg", den man mit den Fingern greifen kann, was die Faust kompakter/geschlossener macht. Kann man auf dieser Seite (http://www.asia-mode.de/assets/s2dmain.html?http://www.asia-mode.de/dabf9c9ada0c93f0e/dabf9c9ada0c9e512/dabf9c9ada0cb266a.html) ganz gut erkennen (Foto anklicken zum Vergrößern).

Beim reinen Pratzentraining kann man MMA-Handschuhe benutzen - insbesondere, wenn man dabei auch mal greift oder mit der flachen Hand schlägt. Beim Training am Sandsack würde ich eher richtige Sandsackhandschuhe benutzen und mir vorher die Pfoten bandagieren.

MuayThai92
17-07-2012, 21:17
Mma handschuhe würde ich nicht am sandsack benutzten, das ist nicht gut für deine hände.

Diese dünnen Sandsackhandschuhe zum schlüpfen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da sie auch nicht so viel schutz für die Hände bieten.

Am besten sowas Hayabusa Pro 10oz Bag Gloves -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_269/products_id/2250/kat//S/Hayabusa_Pro_10oz_Bag_Gloves.html)

Ansonsten tut es auch ein einfach paar 10 oz handschuhe wie zb Twins.

mfg

Holmgang
17-07-2012, 22:32
ich hab früher freefight handschuhe (von century) für den sandsack genutzt und hatte keine probleme damit. es einzig negative is, dass die handgelenke eher dazu neigen ausversehen mal einzuknicken.

Goathead
19-07-2012, 23:47
Ich hab die Twins Sandsackhandschuhe und die Hayabusa 10 oz Handschuhe. Für den Sandsack gefallen mir die Twins besser, da ich dabei das Gefühl habe sauberer zu schlagen. Mit den Hayabusa treffe ich wegen der dickeren Polsterung nicht richtig mit den Knöcheln auf. Das mag bei mir auch noch an der mangelnden Technik liegen, aber das bessere Gefühl habe ich mit den Twins.

MuayThai92
20-07-2012, 06:44
Wenn man nur techniken macht und nicht die ganze Zeit voll raufkloppt sind sowas wie die Twins ja super, aber wenn man auch mal etwas länger voll raufhaut ist es auf dauer auch nicht sonderlich gut für die Gelenke ect ...

Goathead
20-07-2012, 23:23
Wenn man nur techniken macht und nicht die ganze Zeit voll raufkloppt sind sowas wie die Twins ja super, aber wenn man auch mal etwas länger voll raufhaut ist es auf dauer auch nicht sonderlich gut für die Gelenke ect ...

liegt das bei mir an der nicht ausgereiften Technik, daß ich mit Handschuhen mit dickerer Polsterung eher mit den Fingerknochen und nicht mit den Knöcheln am Sandsack direkt auftreffe? Irgendwie ist mir da die Polsterung im Weg. Mit MMA Handschuhen hab ich da keine Probleme, da ich ja ne viel bessere Faust machen kann.

Das Problem habe ich nur beim Jab. Es klappt ganz gut, wenn ich beim Jab nicht ganz gerade, sondern etwas von oben nach unten auf den Boxsack schlage, aber das ist ja technisch nicht richtig?