Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke

Jakikraki
17-07-2012, 14:26
Wollte mir als nächste mal ein eher leichtes paar Stöcke holen. Sollte aber natürlich dennoch was aushalten.
Hat da jemand nen guten Ratschlag oder besser nen Link?

Weiterhin suche ich nen Softstick fürs Sparring, den man benutzen kann ohne Angst zu haben dem Partner die Hände zu zermatschen.
Die die ich jetzt hatte waren bis jetzt nicht ganz ungefährlich.

PS: Brauche keine Antworten wie "Trainier Soundso und du brauchst ganz dolle schwere Stöcke etc." Ihr wisst was gemeint ist;)

Danke schonmal!

Eskrima-Düsseldorf
17-07-2012, 14:37
Wollte mir als nächste mal ein eher leichtes paar Stöcke holen. Sollte aber natürlich dennoch was aushalten.
Hat da jemand nen guten Ratschlag oder besser nen Link?

Wichtig für die gute Haltbarkeit der Stöcke ist unter anderem, dass die Trainingspartner die gleiche Art Stöcke benutzen. Wenn Du also schön leichte Stöcke benutzt, sollte Dein Trainingspartner das auch machen.

Weiterhin suche ich nen Softstick fürs Sparring, den man benutzen kann ohne Angst zu haben dem Partner die Hände zu zermatschen.
Die die ich jetzt hatte waren bis jetzt nicht ganz ungefährlich.

Komplett ungefährliche Softsticks, die dann auch noch funktionell sind, gibt es nicht.

Grüße
Christian

suceng1
17-07-2012, 14:55
Was Eskrima-Düsseldorf schreibt, kann ich nur bestätigen. Manchmal sind sog. Safetysticks gefährlicher als Rattan! ;)
Die Schlagintensität erhöht sich sehr (Stichwort: "Sind ja gepolstert, kann nix passieren"!) und somit die Verletzungsgefahr.
Für einen korrekten Einsatz von Softsticks sollte ein gewisses Mindset vorhanden sein um damit auch was zu lernen (OK man kann auch mal nur so Spaß haben, allerdings dann wieder mit entsprechendem Schutz!):D

Nachtrag: schreib mal den User "raien" an, oder schau mal in seinem Shop (https://www.juwe-sticks.de/)!

Jadetiger
17-07-2012, 15:01
Komplett ungefährliche Softsticks, die dann auch noch funktionell sind, gibt es nicht.

Grüße
ChristianNa, da kommen doch Erinnerungen auf... ^^

Leichte Stöcke mit guter Haltbarkeit? Da fällt mir spontan das so in Mode gekommene PE ein.

Eskrima-Düsseldorf
17-07-2012, 15:25
Na, da kommen doch Erinnerungen auf... ^^

Stimmt... der Fingerblock gegen Abanikos :D

Benski
17-07-2012, 15:53
Viele umwickeln doch die Stöcke mit Isolier- oder sonstigem Klebeband. Das trägt auf jeden Fall zur längeren Haltbarkeit bei wie ich meine!

Benski
17-07-2012, 15:57
Leichte Stöcke mit guter Haltbarkeit? Da fällt mir spontan das so in Mode gekommene PE ein.

Da gibts doch welche von Cold Steel:
Escrima Stick : Fighting Sticks (Cold Steel Knives) (http://www.coldsteel.com/escrimastick.html)

Keine Ahnung was die wiegen aber halten wohl so ziemlich alles aus hab ich gehört!

Asgar
17-07-2012, 16:09
Cold Steel ist was das angeht viel zu teuer. PE-Rundstoecke gibts in 2m Laenge im Industriebedarf fuer richtig kleines Geld.

FrAgGlE
17-07-2012, 18:33
Lasst doch das Tupperware-FMA mit den Plastikwaffen :D

gast
17-07-2012, 19:15
LARP Waffen (http://www.dein-larp-shop.de/de/larp-waffen.html)

HämaTom
17-07-2012, 21:08
Aaaaaalso, nach dem wir uns alle amüsiert haben, hier mal eine ernst gemeinte Antwort:

Ja, Du kannst natürlich PE-Stöcke verwenden, aber dafür werden Dich Deine Trainingspartner wharscheinlich hassen, weil Du damit Ihre Rattansticks schredderst.... Nimm einfach Rattans in einem dünneren Durchmesser, aber pass auf, dass Du sie noch gut greifen kannst, z.B. auch im Redonda. Es ist niemandem geholfen, wenn Du Deine Stöcke durchs Dojo schleuderst, weil Du keinen richtigen Grip bekommst. Wie Benski schon gesagt hat, ist das Abkleben eine gute Möglichkeit um die "Lebensdauer" der Sticks zu verlängern.

Was Safeties angeht, habe ich meine hier gekauft: Sparringsticks Nylon (Paar) rot -- Fightingsticks - der Ausstatter für Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.fightingsticks.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179045&kategorieid=57&source=2****ertype=1****erid=57)

Das es "Softsicks" sind, heißt nicht, das sie ungefährlich sind, wie suceng1 sagte. Ich habe auch schon nach einem Kopftreffer mit einem Safety auf den Knien gelegen, von blauen Flecken will ich gar nicht reden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

yokai
17-07-2012, 21:31
... Nimm einfach Rattans in einem dünneren Durchmesser ...

vorsicht, das kann daneben gehn, ich habe hier sehr dünne stöcke mit über 300gr. liegen und sehr dicke mit nur knapp 200 gr.
also nicht nach der optik gehen sondern auch mal nachwiegen..

Eskrima-Düsseldorf
18-07-2012, 10:20
Lasst doch das Tupperware-FMA mit den Plastikwaffen :D

:halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
18-07-2012, 10:22
vorsicht, das kann daneben gehn, ich habe hier sehr dünne stöcke mit über 300gr. liegen und sehr dicke mit nur knapp 200 gr.
also nicht nach der optik gehen sondern auch mal nachwiegen..

Genau. Auf die Dichte kommt es an. Die Doce Pares Stöcke sind doch eigentlich schön leicht und stabil wenn beide die gleiche Art Stock benutzen. Ich kenne nur im Moment keine Quelle dafür.

TOBIWANKENOBI?? hast Du ne Idee?

cross-over
18-07-2012, 11:27
Die Softsticks von Werner (https://www.juwe-sticks.de/) sind die besten die ich in über 10 Jahren hatte. Sehr stabil vom Gewicht her nicht zu leicht und Werner ist sehr kulant was die Garantie seiner Artikel angeht. Systembedingt haben die Safteys jedoch einen Nachteil, man kann sie nicht (eingeschränkt) für Wendetechniken benutzen.

Von den Safteys von Fightingsticks (http://www.fightingsticks.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179045&kategorieid=57&source=2****ertype=1****erid=57) bin ich nicht so begeistert. Nach kurzer Zeit war das Schaummaterial im Griffbereich so platt gedrückt, dass der Stock bei Wendetechniken seine Saftey-Wirkung vollkommen verloren hat.

PE/PP Stöcke sind deutlich schwerer als Rattan

raien
18-07-2012, 12:38
Die Softsticks von Werner (https://www.juwe-sticks.de/) sind die besten die ich in über 10 Jahren hatte. Sehr stabil vom Gewicht her nicht zu leicht und Werner ist sehr kulant was die Garantie seiner Artikel angeht. Systembedingt haben die Safteys jedoch einen Nachteil, man kann sie nicht (eingeschränkt) für Wendetechniken benutzen.

Von den Safteys von Fightingsticks (http://www.fightingsticks.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179045&kategorieid=57&source=2****ertype=1****erid=57) bin ich nicht so begeistert. Nach kurzer Zeit war das Schaummaterial im Griffbereich so platt gedrückt, dass der Stock bei Wendetechniken seine Saftey-Wirkung vollkommen verloren hat.

PE/PP Stöcke sind deutlich schwerer als Rattan

Danke für die Blumen :)
ich hab noch was anderes schreib mir mal ein PN mit deiner Adresse :rolleyes::rolleyes:
lg raien alias Werner

salurian
18-07-2012, 12:42
Genau. Auf die Dichte kommt es an. Die Doce Pares Stöcke sind doch eigentlich schön leicht und stabil wenn beide die gleiche Art Stock benutzen. Ich kenne nur im Moment keine Quelle dafür.

TOBIWANKENOBI?? hast Du ne Idee?

Ich bemühem ich aktuell bereits drum. Im Laufe der nächsten Woche weiß ich vermutlich mehr.

FrAgGlE
18-07-2012, 14:49
Ich bemühem ich aktuell bereits drum. Im Laufe der nächsten Woche weiß ich vermutlich mehr.

Gib mir diesbezüglich auch mal bescheid... :thx:

salurian
18-07-2012, 15:18
Gib mir diesbezüglich auch mal bescheid... :thx:

Wofür brauchst du denn leichte Stöcke? Chicken Wings kannste auch mit der Hand essen :D

FrAgGlE
18-07-2012, 16:27
Wofür brauchst du denn leichte Stöcke? Chicken Wings kannste auch mit der Hand essen :D

Gibt ja nicht nur so Ausnahmeathleten wie meinereiner... :D

raien
18-07-2012, 16:47
Gibt ja nicht nur so Ausnahmeathleten wie meinereiner... :D

Dir gehören nur Eisenstangen in die Hände :D:D

Inayan
19-07-2012, 12:25
hallo,
softsticks fürs verletzungsarme sparring basteltst du dir am besten selbst.
nimm leichte rattansticks mit einem gewicht von ca. 180 gr.
und ummantele sie mit rohrisolierung aus dem baumarkt , die du dann mit nem guten panzertape am stock fixierst und mindestens doppelt umwickelst, um die oberflächenstabilität zu erhöhen .kontrolliere regelmäßig , ob der stock irgendwo durch die isolierung kommt und flicke entsprechend .
kopfschutz und eventuell handschützer bei sehr hartem sparring empehle ich unbedingt, um schwerwiegende verletzungen zu vermeiden,dennoch bin ich (beeinflusst durch alte schule;-)) der meinung , daß sich der lerneffekt durch schmerz erhöht , d.h. n bißchen weh tun muss es schon , dann erst wird die notwendigkeit guter blöcke oder ausweichtechniken "spürbar";-)
hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben!
mabuhay ang eskrima
dirk

Eskrima-Düsseldorf
19-07-2012, 12:29
...dennoch bin ich (beeinflusst durch alte schule;-)) der meinung , daß sich der lerneffekt durch schmerz erhöht ...

Bjarne
20-07-2012, 15:42
auch mit nem ordentlichen safety trag ich immer helm und handschuhe, mir ist das genug schmerz fürs wöchentliche hauen und meine hände brauch ich auch noch. wenn man da ordentlich mitm safety drauf zimmert kann die schonmal ne woche außer gefecht sein, kann ich mir selten erlauben... und wenn mans gut meint kann man mitm safety auch leicht ein zahn aushauen, von fiesen cuts ganz zu schweigen, außerdem kann man mit helm auch dann bisll striking usw. mit einbauen mit dünnen handschuhen ohne dem anderen gleich die nase zu zerdeppern...
aber ja, ohne dass es weh tut trainiert man sich falsches distanz, deckungs und meidverhalten usw. an...

salurian
20-07-2012, 16:59
auch mit nem ordentlichen safety trag ich immer helm und handschuhe, mir ist das genug schmerz fürs wöchentliche hauen und meine hände brauch ich auch noch. wenn man da ordentlich mitm safety drauf zimmert kann die schonmal ne woche außer gefecht sein, kann ich mir selten erlauben... ...

Seh ich genauso!

Wir sind ja solche Pussys! :D:D:D

onkell
21-07-2012, 17:35
Zum Sparring kauf bei Raien die halten und damit"zermatscht" man auch nix.

Eskrima-Düsseldorf
21-07-2012, 22:48
Zum Sparring kauf bei Raien die halten und damit"zermatscht" man auch nix.

Werners Safeties sind zur Zeit die besten auf dem Markt.. gar keine Frage, aufpassen muss man aber trotzdem. Wir haben damit schon Finger zermatscht...

concrete jungle
22-07-2012, 12:29
Zum Thema Safety Sticks...

Die Dinger sind und bleiben gefährlich!

Ein Denkfehler ist es hier zu meinen, die wären so sicher wie zum Beispiel Top Ten 16 oz. Boxhandschuhe.
Die besten Safety Knüppel sind eher so wie alte harte 6 oz Boxhandschuhe, Vollkontakt ist da auch keine gute Idee...

Liegt auch in der Natur der Stöcke: langer Hebel, hohe Geschwindigkeit, bei flexiblen Knüppeln auch Peitscheneffekt.

Habe einige derbe Verletzungen durch diese Art Stöcke beim Sparring miterlebt: Knie durch,Tinnitus, Finger gebrochen, Daumennagel ab, alles langwierige Sachen, die heute in Rückschau betrachtet unnötig waren!

Ganz wichtig ist da die Auswahl der Trainingspartner-kann man dem echt vertrauen?! Guckt Euch den besser lange an, bevor es auf doof einschlägt.

amasbaal
22-07-2012, 13:07
Ganz wichtig ist da die Auswahl der Trainingspartner-kann man dem echt vertrauen?! Guckt Euch den besser lange an, bevor es auf doof einschlägt.

mußte auch mal gesagt werden. nicht alles ist ne materialfrage...

raien
22-07-2012, 13:53
mußte auch mal gesagt werden. nicht alles ist ne materialfrage...

seh ich auch so, auch mit einer Schwimmnudel kann es Verletzungen geben :D:D

ThomasL
24-07-2012, 08:22
Ich habe früher in erster Linie Rattan mit Rohrisolierung verwendet. Jetzt nehme ich größtenteils die Stöcke von Werner. Sind einfach vom Handling näher an den richtigen Stöcken. Die alten, schweren nehme ich aber ab und an immer noch, diese simulieren eher eine schwerere Waffe.
Und ja Verletzungen gehen auch mit den Stöcken von Werner. Das Risiko von Platzwunden am Kopf schätze ich bei denen aber etwas geringer ein.

onkell
26-07-2012, 01:34
Werners Safeties sind zur Zeit die besten auf dem Markt.. gar keine Frage, aufpassen muss man aber trotzdem. Wir haben damit schon Finger zermatscht...

:D Ja wieder auf der Osteoporosestation Sparringspartner gesucht was.:D

Ne schon klar was du meinst aber ich denke halt beim Sparring sollten auch keine "Bei der Macht von Grayskull" Gewalt He-Man Schläge kommen

salurian
26-07-2012, 08:40
:D Ja wieder auf der Osteoporosestation Sparringspartner gesucht was.:D

Ne schon klar was du meinst aber ich denke halt beim Sparring sollten auch keine "Bei der Macht von Grayskull" Gewalt He-Man Schläge kommen

Die Wtler sehen das wohl anders :D

Kann schon mal passieren mit den Fingerchen. Muss nicht mal daran liegen das man absichtlich die Hand schießt, sondern der Kollege gegenüber seine Hand unglücklich in die Bahn bringt. Deshalb mag ich Helm, vernünftige Handschuhe und nen Ellebogenschutz.
Da ist man auf der relativ sicheren Seite und muss sich nicht am nächsten Tag krank melden weil die Hand durch ist.

D-Nice
26-07-2012, 10:52
Was Eskrima-Düsseldorf schreibt, kann ich nur bestätigen. Manchmal sind sog. Safetysticks gefährlicher als Rattan! ;)
Die Schlagintensität erhöht sich sehr (Stichwort: "Sind ja gepolstert, kann nix passieren"!) und somit die Verletzungsgefahr.
Für einen korrekten Einsatz von Softsticks sollte ein gewisses Mindset vorhanden sein um damit auch was zu lernen (OK man kann auch mal nur so Spaß haben, allerdings dann wieder mit entsprechendem Schutz!):D

Nachtrag: schreib mal den User "raien" an, oder schau mal in seinem Shop (https://www.juwe-sticks.de/)!

meine einzigste cut-verletzung durch n stock jemals, hat mir der yalcinator mit nem softstick verpasst :D

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 11:51
meine einzigste cut-verletzung durch n stock jemals, hat mir der yalcinator mit nem softstick verpasst :D

Nein, ich habe Dir mal einen Cut mit einem dünnen Doce Pares Stock gehauen (Augenbraue) - war aber der gleiche Y-Day :D:D:D

Grüße
Christian

Schnueffler
26-07-2012, 12:04
Nein, ich habe Dir mal einen Cut mit einem dünnen Doce Pares Stock gehauen (Augenbraue) - war aber der gleiche Y-Day :D:D:D

Grüße
Christian

War wohl so feste, das er Erinnerungslücken hat! :cool:

D-Nice
26-07-2012, 12:07

Grüße
Christian

ach stimmt ja :):)

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 12:13
War wohl so feste, das er Erinnerungslücken hat! :cool:

Der findet doch schon ganz ohne Feindeinwirkung sein Auto nicht nach dem Training :cool:

Schnueffler
26-07-2012, 12:17
Der findet doch schon ganz ohne Feindeinwirkung sein Auto nicht nach dem Training :cool:

Ich weiß! ;)

suceng1
26-07-2012, 12:29

:rotfltota

Sorry Dennis, aber der war gut! :p

salurian
26-07-2012, 12:32
Net so gut wie das WT-Forum. Ich glaub ich mach mich hier ab und wechsel dahin. Da sind ein paar lustige Threads am laufen.
Sowas haben wir hier net! :o :D

suceng1
26-07-2012, 12:35
Net so gut wie das WT-Forum. Ich glaub ich mach mich hier ab und wechsel dahin. Da sind ein paar lustige Threads am laufen.
Sowas haben wir hier net! :o :D

Stimmt, ich les da schon ein Weilchen mit, und bin doch immer wieder erstaunt, was da so geschrieben wird!:ups:

D-Nice
26-07-2012, 12:40

du schreist grad förmlich nach nem neuen faceinholebild ...!° :D:D:p

salurian
26-07-2012, 12:40
Stimmt, ich les da schon ein Weilchen mit, und bin doch immer wieder erstaunt, was da so geschrieben wird!:ups:

Ich gebs ja nicht gerne zu, aber allein aus Unterhaltungsgründen lese ich da schon seit Jahren immer mal wieder mit. Teilweise sehr unterhaltsam, aber manchmal ein bißchen zu langatmig. Wobei, manchmal schreibt sogar mal einer was wirklich interessantes, abseits vom üblichen Gebashe. Zugegeben ist selten, aber das gibts!

Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 13:04
du schreist grad förmlich nach nem neuen faceinholebild ...!° :D:D:p

Tu Dir keinen Zwang an :)

salurian
27-07-2012, 09:36
Jetzt ist das Unterhaltungsniveau unseres Bereichs des Forums schon so tief gesunken das wir schon im WT-Forum wildern müssen :p

D-Nice
27-07-2012, 09:46
Jetzt ist das Unterhaltungsniveau unseres Bereichs des Forums schon so tief gesunken das wir schon im WT-Forum wildern müssen :p

:ups::D:D:D

Eskrima-Düsseldorf
27-07-2012, 10:07
Apopo Nivea @Dennis wo bleibt mein neues Faceinholebild? :)

D-Nice
27-07-2012, 13:19
Apopo Nivea @Dennis wo bleibt mein neues Faceinholebild? :)
:o:D:D:D

Eskrima-Düsseldorf
27-07-2012, 13:20
Chuck Sidekick von Praun

D-Nice
27-07-2012, 13:21
chuck sidekick von praun

mc praun ... Der wolf :d