PDA

Vollständige Version anzeigen : cruxifix backmount

MMA4Ever 95
17-07-2012, 15:44
Hallo Community mal ne kleine frage wie macht ihr den Cruxifix und rollt ihr wenn ihr die Arme blockiert über eine Schulter oder lasst ihr euch zur Seite fallen.Und was an Gewicht könnte ich mit der rolle hebeln zu mir wiege 56 Kg
und bin ca.1.74 groß.Danke schonmal für eure antworten Mfg MMA4Ever 95

Underhook
17-07-2012, 15:50
arbeite an deiner normalen backmount und lass den vodoo kram erstmal sein

Cornholio
18-07-2012, 00:44
Zur Seite fallen ist fieser, da der Nackenhebel den Gegner auf seinen Rücken zwingt. Das kann man auch machen, wenn man wesentlich leichter ist als der Gegner, sofern die Technik erlaubt ist. Vorwärts rollen oder rückwärts ziehen ist da angenehmer für den Partner.
Wenn ich zu leicht für beides bin, kann ich einfach von oben arbeiten, sofern die Startposition Turtle top ist. Da gibt es genügend Optionen. Persönlich nutze ich zuerst diese Optionen, bevor ich an Durchrollen und Aufladen denke.

Flibb
18-07-2012, 08:48
Zur Seite fallen ist fieser, da der Nackenhebel den Gegner auf seinen Rücken zwingt. Das kann man auch machen, wenn man wesentlich leichter ist als der Gegner, sofern die Technik erlaubt ist. Vorwärts rollen oder rückwärts ziehen ist da angenehmer für den Partner.
Wenn ich zu leicht für beides bin, kann ich einfach von oben arbeiten, sofern die Startposition Turtle top ist. Da gibt es genügend Optionen. Persönlich nutze ich zuerst diese Optionen, bevor ich an Durchrollen und Aufladen denke.

Erklären wir nem 16jährigen mit rudimentären grappling fähigkeiten wie man nen genickhebel "fieser" macht, herrlich.

Cornholio
18-07-2012, 14:07
Erklären wir nem 16jährigen mit rudimentären grappling fähigkeiten wie man nen genickhebel "fieser" macht, herrlich.
Ich glaube, du hast den Startbeitrag nicht verstanden oder nicht gelesen. Und die Technik wahrscheinlich auch nicht. :)
Dem Threadersteller ist das Finish, den Gegner durch eine Alligatorrolle mit dem Körpergewicht über seinen Nacken zu rollen
(von top crucifix nach bottom crucifix), bereits bekannt.
Ich habe die Mechanik davon bewusst als "Nackenhebel" bezeichnet um auf ein gewisses Risiko hinzuweisen.
Mein Post ist als Warnung zu verstehen. "Sofern die Technik erlaubt ist." (In ibjjf schon...)

- Mit 56 kg und wenig Erfahrung wird MMA4Ever 95 nicht mehr übrig bleiben, als top crucifix zu spielen, wenn der Eingang top turtle war.

sivispacemparabellum
18-07-2012, 17:33
Weil du Nackenhebel sagst, weiß kaum ein 16 jähriger, der gerade das gesamte KKB mit Technikfragen löchert, dass eine Querschnittslähmung in der HWS gemeint sein könnte. Du in Zukunft also jemanden brauchst der dich füttert.
Flibb hat da völlig recht. Ein Genickhebel der mit dem Körper ausgeführt wird und mit der Rumpf und Beinmuskulatur plus Schwerkraft gefinisht wird ist nichts für Anfänger, die nichtmal wissen wann es besser ist zu tappen.
Lern erstmal gescheite Positionen und ein paar gute Passes und Sweeps. Erst mal ein Gefühl für die eigenen Bewegungen und die des anderen. Alles andere ist gefährlich und mindestens ungesund.

Flibb
18-07-2012, 19:42
Ich glaube, du hast den Startbeitrag nicht verstanden oder nicht gelesen. Und die Technik wahrscheinlich auch nicht. :)
Dem Threadersteller ist das Finish, den Gegner durch eine Alligatorrolle mit dem Körpergewicht über seinen Nacken zu rollen
(von top crucifix nach bottom crucifix), bereits bekannt.
Ich habe die Mechanik davon bewusst als "Nackenhebel" bezeichnet um auf ein gewisses Risiko hinzuweisen.
Mein Post ist als Warnung zu verstehen. "Sofern die Technik erlaubt ist." Und ich hoffe doch, sie ist es nicht. :) (In ibjjf schon...)

- Mit 56 kg und wenig Erfahrung wird MMA4Ever 95 nicht mehr übrig bleiben, als top crucifix zu spielen, wenn der Eingang top turtle war.

Ich hör bei Technikbeschreibungen wirklich auf zu lesen. Hilfreich, dass wir in einem Zeitalter leben wo jeder ne Kamera, Videos von sowas udn hier sogar nen forum dafür gibt.
Die unterschiedliche Nomenklatur macht es nicht einfacher.
Das ist allgemein akzeptiert ein cruxifix:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/be/Crucifix-choke-07.JPG

Das ein front cruxifix:
http://news.fightmagazine.com/wp-content/uploads/aldo_faber_two.jpg

Echt keine Ahnung wovon du sprichst in deiner Beschreibung, das ist auch nicht der Punkt sondern ich finde es trotzdem unverantwortlich blutigen anfängern genickhebel/heelhooks etc. online zu erklären.

sivispacemparabellum
18-07-2012, 20:57
Hey Flibb ich mein den hier
http://www.grapplearts.com/images/Grappling-Techniques/Matt-Kirtley/Crucifix-Neck-Crank.jpg
oder Nogi
http://fightrankings.files.wordpress.com/2011/05/crucifix.jpg?w=600

Flibb
18-07-2012, 21:04
ich auch.

Cornholio
19-07-2012, 01:30
wilpIaFaS6E
Hier zeigt Marcelo, wie er aus side control über "crucifix oben" nach "crucifix unten" gelangt.
Hier war es am sinnvollsten, das durch zurückziehen des Partners zu erreichen, da der Gegner noch nicht ganz auf seinen Knien war.
Wäre er das, hätte Marcelo noch 2 weitere Optionen um "crucifix unten" zu erreichen (sofern er Bock auf diese Position hat).

- Eine Rolle vorwärts (ab 1:30):
8NSfVaSM3B0

- oder eine Rolle seitwärts (Alligator Rolle):
bd_IaxXg2cA
Effizient, aber zumindest mit Anfängern und älteren Grapplern mit Vorsicht zu genießen, genauso wie in top turtle mit over-under nach vorne zu rollen, um die Backmount zu holen.

Anfänger bitte hier erstmal nicht mehr weiterlesen :-§
DAS AUF KEINEN FALL NACHMACHEN
Grapplingtechniken sind leider wie DIM MAK oder so. Die ganzen Positionen, "gefährlich" und "ungefährlich" liegen sehr nah beieinander, Gripdetails entscheiden, so auch für die ganzen hier erwähnten Positionen. Anfänger können diese Details verschlampen/verändern, und ihre Unkenntnis verletzt erst recht ihre Partner.
Gucken wir uns das Alberto Crane Alligator Finish an:
Mit einem underhook über den Kopf statt dem hier präsentierten over/under Harnessgrip wär die Technik sogar noch nackenlastiger, und endet nach der Drehung genauso wie auf sivispace Fotos, sofern man nicht wieder umgreift (bottom crucifix, Flibbs 1. Foto) oder den Kopf reinlässt und den Druck entlastet (front cruxifix, Flibbs 2. Foto). "crucifix position" nach "crucifix neck crank" quasi.
DAS AUF KEINEN FALL NACHMACHEN
:-§

Underhook
19-07-2012, 07:39
over under harnessgrip, farside overhook, front-cruzifix-turtle-mount-position

irgendwie bin ich nicht cool genug für diesen sport :D

Cornholio
19-07-2012, 13:46
Und das bei deinem Namen :o

Underhook
20-07-2012, 13:34
ja ich dachte ich wäre endlich mal cool