Vollständige Version anzeigen : Fuß- Arbeit beim Schlagen
JetFighter
17-07-2012, 20:30
Hi,
letztens hat mich mein Trainer auf meine Beinarbeit beim ausführen der schläge hingewiesen. Jedoch habe ich eine Frage die ich euch stellen möchte:
Mein Trainier mient beide Füße schauen nach vorne und "schneiden" sich sozusagen wenn man zwei Linen von den Füßen ziehen würde. Ich sehe aber immer wieder beim Kämpfe wie bei Klitschko das diese ihre hinteren Füße waggerecht steht (wie bei den meisten Kickboxern). Was ist jetzt "die" Richtige beim Boxen? Vorallem habe ich ein problem wenn beide Füße nach vorne zeigen, das ich beim cross (die Rechte gerade), das gefühl habe das sich beim vorderen Fuß mein Knie sich durchdreht. Meine kampfstellung ist derartig das ich meinen linken Fuß leicht nach innen gedreht habe, mein rechtes Bein ist hinten nach vorner gedreht und leicht abgehoben. Desweiteren hat mein Trainier gesagt das ich meinen vorderen Fuß ebenfals abheben kann, wenn ich das gefühl habe das sich mein Knie "durchdreht"
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen
JetFighter
18-07-2012, 14:07
*push*
JetFighter
18-07-2012, 18:52
Also mal kurz gefasst: Wie ist genau die Beinarbeit beim Boxen und schlagen?
Mushroom
18-07-2012, 19:18
Ich hab immer gesagt bekommen, dass man die Beinarbeit frei nach Instinkt gestalten soll. Denn jeder hat einen anderen Körper, bewegt sich anders. Beweg deine Füße einfach so wie du denkst. Probier ein paar "Schritte" am Boxsack aus, guck wo du das beste Gefühl hast.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Und sei nicht so ungeduldig, du hast das Thema vor nicht einmal 24 Stunden eröffnet ;)
Die wenigsten KK'ler sind 24/7 vorm PC :)
JetFighter
18-07-2012, 19:37
Hi,
haha ok, das mit der Geduld stimmt;)
Ich möchte aber auch nix falsch machen, da man sich das schnell angwöhtn
Also ich hab auch gelernt, so wie es einem am besten liegt...
Jeder machts ein bischen anders...
@TE: guckst Du hier:
Boxkurs 2 – Die unterschiedlichen Gangarten | Fightcast.tv (http://www.fightcast.tv/alles/boxkurs-2-die-unterschiedlichen-gangarten/)
;)
JetFighter
18-07-2012, 21:37
Hi,
Ok, danke und wie macht ihr es?
Erst die Grundlagen sauber erlernen. Wenn man diese beherrscht nach persönlichem Gusto modifizieren.
JetFighter
18-07-2012, 22:53
Ja, das ist es ja. Ich wüsste gerne wie die Grundlage ist. Ich schau mir mal das video an und melde mich dann :)
JetFighter
19-07-2012, 00:02
Hat mir leider nichts gebracht das Video
Holmgang
19-07-2012, 00:31
ich weiß jetzt nich genau was du mit waagerechtem fuß hinten meinst. meinst du damit das die hinte fußspitze nich nach vorne zeigt sondern so-und-so-viel grad nach rechts ? (geh jetzt von normalauslage aus)
JetFighter
19-07-2012, 19:30
Ja also das mein Hinterer fuß in richtung "3 Uhr " schaut. Also der Vordere Fuß schaut nach vorne und der Hintere Fuß schaut nach rechts
Miyamoto_Musashi
20-07-2012, 12:42
Das sieht man öfter, dass der hintere Fuß nach 3 Uhr schaut aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll. Eigentlich solltest du ja nur auf dem Vorderfuß stehen um möglichst beweglich zu bleiben. Den Fuß so platt hinzustellen kann man sich glaube ich nur dann leisten wenn man 20cm größer ist als der Gegner und höchstens mal den Kopf wegziehen muss. Aber wenn du nicht Klitschko bist solltest du dir das glaube ich eher abgewöhnen.
Aber das ist nur meine bescheidene Noob-Meinung.
JetFighter
20-07-2012, 15:26
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich machen es meistens so das beide fuße nach vorne zeigen, aber ich habe Gefühl das sich mein vorderes knie durchdreht wenn ich den Cross schlage. Mein vordere fuß steht plattfuß und der hintere fuß steht leicht ab
Stimmt es, dass sich der klassische Boxerstand mit den Jahren der Übung immer mehr hin zum Fechterstand entwickelt?
Ich habe ein Lehrvideo gesehen, wo der Trainer meinte, dass viele Boxer immer enger zusammenstehen und weg von dem breiteren Stand gehen!
Ist das auch eure Erfahrung?
Gründe dafür / Vorteile / Nachteile ?
Stimmt es, dass sich der klassische Boxerstand mit den Jahren der Übung immer mehr hin zum Fechterstand entwickelt?
Bist du schonmal darauf gekommen dir einfach Videos von Boxern anzuschauen und dir selber ein Bild davon zu machen? :ups:
Trinculo
20-07-2012, 16:59
Von Mike Tyson sah man von vorne nur noch eine schmale Linie :p
es kommt auf den kampfstil des boxers an
Die physischen Vorraussetzungen und der Boxstil,der sich daraus ergibt sind entscheidend.
Hat mir leider nichts gebracht das Video
Dann schau Dir die anderen Videos mal an... Kannst Du das alles schon?
Ich glaube nicht.
Nochmal, ohne saubere Grundlagen bringt ein eigener Stil überhaupt nichts. Und Profis als Vergleich herzunehmen hinkt sowieso.
Erstmal die Basics erlernen und dann weiterschauen.;)
Warum glauben eigentlich immer alle weil ein Profi was anderes macht wie die anderen das ein Anfänger das dann auch so machen sollte ohne überhaupt die Grundlagen zu kennen/zu wissen wie man Geht und Schlägt? :weirdface
Von Mike Tyson sah man von vorne nur noch eine schmale Linie :p
Genau, quasi die Silhouette eines Wasserbüffels :D ;)
Warum glauben eigentlich immer alle weil ein Profi was anderes macht wie die anderen das ein Anfänger das dann auch so machen sollte ohne überhaupt die Grundlagen zu kennen/zu wissen wie man Geht und Schlägt? :weirdface
ja mach mal nicht so n Larry, er fragt gerade nach den Grundlagen
und die Grundlage ist die, dass eigentlich beide Füße nach vorne zeigen, aber ich habe das auch nie so perfekt bei einem gesehen, d.h. es gibt eine Range von sagen wir mal 10 Grad die du den Fuß variieren kannst
concrete jungle
21-07-2012, 16:59
Heiss, ganz heiss!
Habe einige Profis dazu befragt und die meinten, dass sei ein sehr wichtiges Thema!
JetFighter
21-07-2012, 18:44
ja mach mal nicht so n Larry, er fragt gerade nach den Grundlagen
:) Danke.
Ich bin jetzt am ausprobieren, aber so langsam wird es. Ich berichte dann über meine Ergebnisse
chuckybabe
21-07-2012, 21:36
Dann schau Dir die anderen Videos mal an... Kannst Du das alles schon?
Ich glaube nicht.
Nochmal, ohne saubere Grundlagen bringt ein eigener Stil überhaupt nichts. Und Profis als Vergleich herzunehmen hinkt sowieso.
Erstmal die Basics erlernen und dann weiterschauen.;)
So ist es! Hat auch Nichts mit "einen auf Larry machen" zu tun, sondern der letzte Satz beschreibt eine traurige Realität.
Leider stelle ich immer wieder fest, das selbst ausgebildete Boxer aus der Bundesliga nicht das kleine Einmaleins des Boxers beherrschen. Das wirft natürlich in aller Konsequenz ein schlechtes Licht auf die Ausbildung an der Basis. Aber da sieht es im Ausland auch nicht besser aus. Die Jungs sind dann immer überrascht, wie ich die korrekte Grundtechnik demonstriere und sie dann erstmal die Basis erarbeiten müssen, bevor wir zu fortgeschrittenen Techniken kommen.
Aber kommen wir zu der Ausgangfragestellung betreffs der korrekten Grundschule bei Stehen und Schreiten:
Du stehst in der korrekten Grundposition gut schulterbreit, die Füsse zeigen parallel nach vorne, können eher in der Ferne aufeinander minimal zulaufen. Die Füsse laufen auf gar keinen Fall auseinander. Diese Grundstellung ist essentiell wichtig als Fundament für das Erlernen fortgeschrittener Bewegungselemente wie "Seitsprünge", "einfaches Schreiten mit Gewichtsverlagerung" u.v.a.m.. Auch für das Erlernen der grundsätzlichen Prinzipien der Schlagmechanik (theoretisch und praktisch) beim Boxen ist diese Stellung fundamental! Keine erfolgreiche Ausbildung der Basiselemente beim Boxen kommt ohne diese Stellung aus. Zu Beginn kann man diese Stellung sogar noch weiter herunterbrechen auf einen Parallelstand mit Füßen auf gleicher Höhe, um so dem Anfänger die Schlagmechanik besser beizubringen.
Dauerhafte Abweichungen von diesem Stand kommen sehr viel später in der Ausbildung und haben, wenn auch nicht automatisch als Aufgabenstellungen der Individualisierung auf Wettkämpferebene, immer mit Fragen einer stratefisch-taktisch erweiterten (damit ist nicht "besseren" gemeint) Kampfesführung zu tun, im Sinne das eine spezielle Aufgabenstellung in einem Kampf zu erledigen ist.
Beispiel: Klitschkos Stand und Kampfweise ist das Produkt eines bestimmten strategisch-taktischen Individualisierungsprozesses. Würde Dir als Anfänger aber nichts nützen so Boxen zu erlernen, sondern würde Dir schlicht eine schlechte Basis verpassen. Klassisches strategisch-taktisches Gegenbeispiel aufgrund einer individuellen Konditionierung wäre z.B. Mike Tyson.
Wie auch immer: Perfektion in der Basistechnik ist das A und O und fängt beim Stehen an.
chuckybabe
21-07-2012, 22:11
So Freunde, habe die Themen von Ioner und JetFighter jetz mal zusammengefasst, da es mehr oder minder um den gleichen Themenkomplex geht.:)
So ist es! Hat auch Nichts mit "einen auf Larry machen" zu tun, sondern der letzte Satz beschreibt eine traurige Realität.
Leider stelle ich immer wieder fest, das selbst ausgebildete Boxer aus der Bundesliga nicht das kleine Einmaleins des Boxers beherrschen. Das wirft natürlich in aller Konsequenz ein schlechtes Licht auf die Ausbildung an der Basis. Aber da sieht es im Ausland auch nicht besser aus. Die Jungs sind dann immer überrascht, wie ich die korrekte Grundtechnik demonstriere und sie dann erstmal die Basis erarbeiten müssen, bevor wir zu fortgeschrittenen Techniken kommen.
Aber kommen wir zu der Ausgangfragestellung betreffs der korrekten Grundschule bei Stehen und Schreiten:
Du stehst in der korrekten Grundposition gut schulterbreit, die Füsse zeigen parallel nach vorne, können eher in der Ferne aufeinander minimal zulaufen. Die Füsse laufen auf gar keinen Fall auseinander. Diese Grundstellung ist essentiell wichtig als Fundament für das Erlernen fortgeschrittener Bewegungselemente wie "Seitsprünge", "einfaches Schreiten mit Gewichtsverlagerung" u.v.a.m.. Auch für das Erlernen der grundsätzlichen Prinzipien der Schlagmechanik (theoretisch und praktisch) beim Boxen ist diese Stellung fundamental! Keine erfolgreiche Ausbildung der Basiselemente beim Boxen kommt ohne diese Stellung aus. Zu Beginn kann man diese Stellung sogar noch weiter herunterbrechen auf einen Parallelstand mit Füßen auf gleicher Höhe, um so dem Anfänger die Schlagmechanik besser beizubringen.
Dauerhafte Abweichungen von diesem Stand kommen sehr viel später in der Ausbildung und haben, wenn auch nicht automatisch als Aufgabenstellungen der Individualisierung auf Wettkämpferebene, immer mit Fragen einer stratefisch-taktisch erweiterten (damit ist nicht "besseren" gemeint) Kampfesführung zu tun, im Sinne das eine spezielle Aufgabenstellung in einem Kampf zu erledigen ist.
Beispiel: Klitschkos Stand und Kampfweise ist das Produkt eines bestimmten strategisch-taktischen Individualisierungsprozesses. Würde Dir als Anfänger aber nichts nützen so Boxen zu erlernen, sondern würde Dir schlicht eine schlechte Basis verpassen. Klassisches strategisch-taktisches Gegenbeispiel aufgrund einer individuellen Konditionierung wäre z.B. Mike Tyson.
Wie auch immer: Perfektion in der Basistechnik ist das A und O und fängt beim Stehen an.
aber auch zur Grundschule gibt es verschiedene Ansätze
UTiVNLgwhJY
Fakt ist, es gibt Variationen die alle "richtig" sind und abhängig vom Körpertyp etc. muss man die passende für sich finden.
Jemand der groß ist, steht vielleicht eher breitbeinig, jemand der klein und bullig ist steht vielleicht eher kompakt um schnell zu explodieren etc.
chuckybabe
22-07-2012, 00:57
aber auch zur Grundschule gibt es verschiedene Ansätze
UTiVNLgwhJY
...
Ja, logo, man kann immer verschiedene Ansätze haben, wobei ich jetzt nicht weiß, was ich Dir betreffs des Videos sagen soll oder was Du hören möchtest?
Ich würde, wenn ich jetzt von elementarer Grundausbildung eines Anfängers ausgehe, hier bereits korrigierend einschreiten. Aber das hängt mit meiner grundsätzlichen Einstellung zu perfekter Basistechnik und dem perfekten Erlernen der fundamentalen taktischen Elemente zusammen, die z.B. aus dem im Video gezeigten Stand in gewisser Hinsicht nur erschwert zu erlernen sind.
...
Fakt ist, es gibt Variationen die alle "richtig" sind und abhängig vom Körpertyp etc. muss man die passende für sich finden.
Jemand der groß ist, steht vielleicht eher breitbeinig, jemand der klein und bullig ist steht vielleicht eher kompakt um schnell zu explodieren etc.
Variationen in Abhängigkeit von diversen Voraussetzungen, logisch, wie auch sonst? Aber die Frage ist, wenn ich einen Athleten von Grund auf ausbilde, an welcher Stelle des Ausbildungsprozesses, betrachtet vom ersten Tage der Ausbildung an, beginne ich sinnvollerweise strategisch-taktisch bedingte Variationen der Basiselemente zu unterrichten, wobei diese Variationen wiederum mit Aufgabenstellungen der Individualisierung einhergehen können?
Zusatz zum Punkt perfekte Basistechnik:
Sehen wir es mal so, wenn man einen Wettkampfsportler auf ein internationales Topniveau von der Jugend (kompletter Anfänger) bis zu den Senioren (erweiterte Weltspitze) bringen will, vergehen ca. zehn bis fünfzehn Jahre, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da reden wir noch immer über mindestens sieben bis zehn Jahre!
Dieser Weg ist schweinelang, da muss man an der Basis den Hang zum absoluten Perfektionismus pflegen, denn sonst muß man später zuviel Zeit darauf verwenden, Fehler beim Athleten auszumerzen, die mitunter ihre Ursachen in den Anfängertagen finden. Und wenn man Pech hat, kriegt man den Fehler dann nicht mehr komplett beseitigt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man aus tausend talentierten Sportlern, die man in die Finger bekommt, im Schnitt einen Einzigen nach ganz oben bringen kann, dann wird klar, weshalb man genügend Zeit in eine perfekte Basis stecken sollte.
concrete jungle
22-07-2012, 14:19
Habe mal ein paar Videos zum Thema gesammelt:
Freddie Roach on footwork and balance:
Boxing Footwork - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=slhIIc4ORFs&feature=related)
Freddie Roach teaches how to move and punch while keeping balance - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fy1Oi86wZL8&feature=related)
Alter Knacker, immer gut, da Erfahrung wie immer big time zählt:
How to position your stance in boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mgYFJiLh0ck&feature=related)
Generell schaut bei Technik zum Abkupfern nach den leichten Gewichtsklassen, z. Bsp. Ricardo Lopez (ich weiss, wersn dat ?)
Ricardo Lopez vs. Rosendo Alvarez 1 Part.1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XiBLr9SYMig&feature=related)
Ja, logo, man kann immer verschiedene Ansätze haben, wobei ich jetzt nicht weiß, was ich Dir betreffs des Videos sagen soll oder was Du hören möchtest?
Ich würde, wenn ich jetzt von elementarer Grundausbildung eines Anfängers ausgehe, hier bereits korrigierend einschreiten. Aber das hängt mit meiner grundsätzlichen Einstellung zu perfekter Basistechnik und dem perfekten Erlernen der fundamentalen taktischen Elemente zusammen, die z.B. aus dem im Video gezeigten Stand in gewisser Hinsicht nur erschwert zu erlernen sind.
ich möchte nichts hören :D
ich bin auch ein Fan der Grundschule, ich wollte nur zeigen, dass es verschiedene Grundschulen gibt. Ausserdem ist Freddie Roachs Punkt auch zu bedenken, dass man mit einem leicht abgewinkelten Fuß mehr seitliche Stabilität hat.
Die parallele Fußstellung sieht man eigentlich nur im Thaiboxen.
Kundalini
22-07-2012, 16:58
Habs auch so gelernt, dass die Füsse wie auf Schienen sein sollten, beide Fusspitzen zeigen richtung Gegner
Ich zitiere mich mal selber:
Ich schreib mal ein paar Dinge zum Thema Schlagen:
1. Stabiler Stand: Die Füsse ca. Hüftbreite auseinander; ein Fuss nach Hinten;
und ganz wichtig: Gewicht auf den Fussballen; Versen ca. 1 cm in die Höhe (so wie wenn man ein Reissnagel hinten im Schuh hätte)
2. Der Schlag beginnt bei den Füssen, das Gewicht wird vom einten Fuss auf den anderen verlagert.
3. Bei der Gewichtsverlagerung dreht die Hüfte nach vorne, die Schulter kommt mit
(Nicht umgekehr - viele machen den Fehler und drehen zu erst die Schultern und dann die Hüfte!).
Also wenn das Gewicht auf dem rechten Fuss ist, linke Hüft nach vorne (und umgekehrt).
Die Hüfte bestimmen die Bewegung - die Schulter folgt einfach nur dieser Bewegung!
Wichtig: die Reihenfolge einhalten, der Schlag beginnt bei den Füssen, dann kommt die Hüfte nach vorne
und der Rest ergibt sich von selbst :)
chuckybabe
22-07-2012, 18:43
ich möchte nichts hören :D
ich bin auch ein Fan der Grundschule, ich wollte nur zeigen, dass es verschiedene Grundschulen gibt. Ausserdem ist Freddie Roachs Punkt auch zu bedenken, dass man mit einem leicht abgewinkelten Fuß mehr seitliche Stabilität hat.
Du willst nichts hören, dann sage ich auch nichts! :D
Aber dann hörst auch nichts zu fachlichen Fehleinschätzungen. :baeehh: ;)
@chuckybabe: Danke, perfekt ausdefiniert - so sehe ich das ganze auch ;)
Du willst nichts hören, dann sage ich auch nichts! :D
nichts hören, aber lesen :D
JetFighter
23-07-2012, 11:16
Hi,
ohhh je da ist man mal ein Tag nicht da und schon geht die Welt unter :) Ersmal danke an die Antworten und an die Video Links! Eine korrekte Grundbasis ist natürlich sehr wichtig, da alles wichtige davon abgeleitet wird. Wie man schlägt wie man sich bewegt. Die klitschkos haben ihren eigen "Style" entwickelt da diese groß bzw. meistens größer als ihre Gegner sind und auch ein bischen anders Kämpfen müssen! Was mich aber bedrückt, und bitte nimm es nicht persönlich chuckybabe, aber ich kenne deine Videos und mir fällt auf das bei dir die Hüfte fehlt. Deine Videos sind sehr gut aufgebaut und strukturiert, deine Technik ist auch inordnung, nur die Hüfte, das wichtigste bei Boxen fehlt mir ein bisschen in deinen Videos. Am meisten merkt man das beim Jab!!!!
Von mir noch ein dankeschön an alle :)
Mfg jetFighter
Raging Bull
23-07-2012, 11:46
Sehr guter Beitrag!
Das Problem ist, das viele sich Einzelheiten bei Profis abschauen ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Das bedeutet, dass man entweder einen Boxstil komplett imitiert, was regelmäßig zu eher "suboptimalen" Ergebnissen führt oder aber man wild etwas zusammenwürfelt, was weder zusammen passt noch zusammen gehört.
Wenn man das Basispaket hat, dann kann man in Einzelheiten individuelle abweichen, schnürt man sich sein Basispaket aus den Abweichungen anderer zurecht, hat man hinterher irgendetwas, aber sicher keinen individuell optimalen Boxstil.
Diese Fuß zeigt nach 3 Uhr hab ich mir durch Nachlässigkeiten angewöhnt und bin grade dabei, mir den Mist wieder auszutreiben. Das macht wirklich keinen Spaß.
chuckybabe
23-07-2012, 13:00
...
deine Technik ist auch inordnung, nur die Hüfte, das wichtigste bei Boxen fehlt mir ein bisschen in deinen Videos. Am meisten merkt man das beim Jab!!!!
...
Mfg jetFighter
Ehrlich in Ordnung? Danke!:)
Meine Hüfte fehlt also beim Jab in einem der Videos, wo ich Basistechnik und Grundschläge erkläre - hmmm?:(
Kann es vielleicht sein, dass der Jab mit der Führhand ohne Hüfteinsatz evtl. die Grundform darstellt und damit die Basis für den Jab mit Hüfteinsatz, also mit Köperdrehung in Schlagrichtung von der Hüfte an aufwärts darstellt? Könnte das wohl sein? Und wenn es sein könnte, weshalb dann wohl?;)
JetFighter
23-07-2012, 14:54
Ja in Ordnung :D:D:D
Kann es vielleicht sein, dass der Jab mit der Führhand ohne Hüfteinsatz evtl. die Grundform darstellt und damit die Basis für den Jab mit Hüfteinsatz, also mit Köperdrehung in Schlagrichtung von der Hüfte an aufwärts darstellt? Könnte das wohl sein? Und wenn es sein könnte, weshalb dann wohl?
Joa, das habe ich nicht direkt bemerkt :o:o:o Damit ziehe ich meinen Beitrag zurück. Du bist aber ein guter Lehrer, solltest aber mal wieder mehr Videos machen ;)
Goomoonryong
23-07-2012, 14:59
Da ich zu faul bin um alles zu lesen. Also beinarbeit kommt ganz auf den schlag an.Beim Hacken dreht man den Fuss des schlagarms nach innen . Beim Uppercut hat man den hinteren Fuss wagrecht zur Stabilisierung.:D
chuckybabe
23-07-2012, 16:59
Da ich zu faul bin um alles zu lesen. Also beinarbeit kommt ganz auf den schlag an.Beim Hacken dreht man den Fuss des schlagarms nach innen . Beim Uppercut hat man den hinteren Fuss wagrecht zur Stabilisierung.:D
In Deinem ersten Satz kommt auch schon ein wesentliches Problem zum Ausdruck, das sich in der Folge nahtlos und mit großer Überzeugungskraft fortsetzt.:D
Ach Du dicker Haken!;)
In Deinem ersten Satz kommt auch schon ein wesentliches Problem zum Ausdruck, das sich in der Folge nahtlos und mit großer Überzeugungskraft fortsetzt.:D
Ach Du dicker Haken!;)
Jung er noch ist, noch viel zu lernen er hat :D
wie auch der TE ;)
Holmgang
23-07-2012, 23:45
hm also ich bin verwirrt ^^ mein hinterer fuß zeigt nie gerade nach vorne sondern sagen wir 1 bzw. halb 2, grund hierfür ist, dass ich persönlich auf diese weise die hüfte besser in den schlag kriegt und auch mehr power erzeug. ob es falsdch ich kann ich jetzt gar nich sagen, aber es funktioniett für mich besser (tested with parnter). aber nur weils für mich klappt will ich da jetzt niemand zu animieren ^^
Ausserdem ist Freddie Roachs Punkt auch zu bedenken, dass man mit einem leicht abgewinkelten Fuß mehr seitliche Stabilität hat.
nun würde ich aber doch gerne die "fachliche Fehleinschätzung" erläutert bekommen, schließlich ist Freddie Roach nicht irgendwer und wenn du meinst da ist was fachlich falsch würde mich schon interessieren wie du darauf kommst.
Ausserdem scheinst du Profi- und Amateurboxen in deinen Ausführungen nicht zu trennen. Welcher Profi kämpft denn bitte nach diesem Grundschulboxen, das du erläutert hast?
chuckybabe
27-07-2012, 13:16
nun würde ich aber doch gerne die "fachliche Fehleinschätzung" erläutert bekommen, schließlich ist Freddie Roach nicht irgendwer und wenn du meinst da ist was fachlich falsch würde mich schon interessieren wie du darauf kommst.
Ausserdem scheinst du Profi- und Amateurboxen in deinen Ausführungen nicht zu trennen. Welcher Profi kämpft denn bitte nach diesem Grundschulboxen, das du erläutert hast?
Oh sorry, hatte garnicht gepeilt, dass Du noch ein Antwort von mir erwartet hattest.:)
Okay, dann versuche ich es mal:
Das ein erfahrener Amateur oder auch Profi im Rahmen seines Individualisierungsprozesses seine eigene Stilistik auf allen Ebenen entwickelt und das es außerdem im strategisch-taktischen Bereich zwischen Amateuren und Profis selbstverständlich gehörige Unterschiede gibt, das habe ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen.
Aber wir reden hier ja von der Grundschule beim Boxen, also der Grundausbildungsphase, wenn in den ersten Jahren das Fundament eines heranreifenden jungen Athleten gelegt wird und das hat ja erstmal nichts mit einer Unterscheidung nach Profiboxen und Amateurboxen zu tun.
Neben dem Erlernen der Schlagtechniken an sich, muß der junge Athlet sich ja erstmal alle technisch-taktischen Grundelemente aneignen. Und ein Teil dieser technisch-taktischen Grundlemente bestehen z.B. aus dem Passgang, dem Diagonalgang, dem Schreiten mit seitlicher Gewichtsverlagerung, den Seitsprüngen und dem Durchpendeln mit Seitschritt usw. usw. und das komplett sowohl aus der Vorwärtsbewegung, wie auch aus der Rückwärtsbewegung heraus. Und alle diese technisch-taktischen Grundelemente mit Seitwärtsbewegungen lassen sich aus einem gut schulterbreiten Stand mit paralleler Fußstellung besser erlernen, wie aus einem sehr langgezogenen und schmaleren Stand, was einfach ganz offensichtliche physikalische Gründe hat. In Analogie zu dem hier skizzierten Boxerstand betrachten wir zur Verdeutlichung im Extremen nun einen Fechterstand. Dieser Stand ist beim Sportfechten eben auf eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung ausgelegt ist, jedoch nicht auf z.B. blitzschnelle Seitsprünge, was physikalisch ja auch sehr schwierig wäre.
Das im Rahmen der stilistischen, technisch-taktischen und strategisch-taktischen Individualisierung des Athleten evtl. Grundelemente gewisser Seitwärtsbewegungen entfallen und er seine gesamte körperliche Ausrichtung inkl. Beinstellung und Schrittarbeit auf seine Bedürfnisse optimiert und damit ggf. auch radikal abändert, steht auf einem ganz anderen Papier und ist auch vollkommen in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, daß der Athlet erst mal alle technischen und taktischen Grundelemente erlernen und durchlaufen muß und das geht nunmal nicht aus jeder Stellung gleichgut.
Nochmal zur Fußstellung des hinteren Beines in der Grundschule:
Wenn der Fuß auswärts gedreht ist, dann hat dies, solange nicht überzogen ausgeführt im praktischen Kämpfen je nach Kampfstil fast keinerlei Nachteile.
Doch wir versuchen dem Anfänger in seiner Grundposition z.B. erstmal ein Ideal einer optimal ausgeführten Geraden mit der Schlaghand zu vermitteln. Und da kommt neben vielen anderen Kriterien eben die Fußstellung des hinteren Beines mit ins Spiel. Wenn der hintere Fuß mit den Zehen auswärts gedreht ist und ich schlage die Gerade mit der Schlaghand ohne Schritt, dann kann man, insofern man die Hüfte voll und ganz in den Schlag nimmt, erkennen und zwar sieht man dies deutlich an der Hacke, wie Teile meines hinteren Beines sich in der Schlagbewegung rückwärts bewegen und erst wenn ich quasi den Scheitelpunkt (in rückwärtiger Richtung betrachtet) der Hacke beim Eindrehen der Hüfte überschritten habe, erst dann bewegt sich dieser Beinbereich in einer Kompensationsbewegung wieder nach vorne. Was logischerweise energetisch betrachtet und unter Gesichtspunkten der Schnelligkeit in der Schlagausführung nachteilig ist.
Man könnte noch viel mehr zum Thema "auseinanderlaufende Füße und hinteres Bein" sagen, gerade in der Grundschule, aber das würde hier echt den Rahmen sprengen. Zu dem man auch klar sagen muß, dass jedes Detail für sich genommen, zumindestens manchmal, einen mitunter schon fast marginalen Charakter aufzuweisen scheint. Aber in der Summe macht es dann halt eben doch viel aus.
die Chisau
28-07-2012, 09:50
Es ist eine Freude hier mitzulesen. Konstruktiv und sehr informativ. (bin sonst oft im ingsbums forum unterwegs ;-) )
Ich hätte da eine Frage, bezüglich der Positionierung zum Gegner.
How to position your stance in boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mgYFJiLh0ck&feature=related)
- lining up the lead legs....
bzw. Frontal zueinander stehen vs seitlich versetzt stehend.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Hier ein geniales Video, wo es um den Stand und Positionierung geht - incl. dem Vergleich der "alten Boxschule" zur modernen.
Was sagt ihr dazu?
Charley Burley: Analyzing Genius - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=81non05aKX4)
chuckybabe
28-07-2012, 10:36
Es ist eine Freude hier mitzulesen. Konstruktiv und sehr informativ. (bin sonst oft im ingsbums forum unterwegs ;-) )
Ich hätte da eine Frage, bezüglich der Positionierung zum Gegner.
- lining up the lead legs....
bzw. Frontal zueinander stehen vs seitlich versetzt stehend.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Hier ein geniales Video, wo es um den Stand und Positionierung geht - incl. dem Vergleich der "alten Boxschule" zur modernen.
Was sagt ihr dazu?
Charley Burley: Analyzing Genius - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=81non05aKX4)
Der bekannte deutsche Box-Philosoph und Trainer Otto Rehhagel sagte 2004 nach dem Gewinn des Mannschafts-Europatitels seiner griechischen "Krieger" auf die Fragen nach seiner antiquirten Kampfmehtode und modernen "Offensivsystemen", dass die Fragestellungen an sich Quatsch seien, da sich das Kampfsystem nach den individuellen Fähigkeiten seiner Athleten ausrichten müsse und nicht umgedreht.;)
In diesem Sinne zitieren wir einen anderen großen deutschen Box-Philosophen - Sepp Herberger:
"Der Boxhandschuh ist rund und das Runde muß aufs Auge!":D
Kann mir bitte jmd. erklären was der Mann in diesem Video -> Boxkurs 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nOXsIHlRGEM&feature=player_embedded#)! meint mit: Kopf und Schritt bleiben immer in einer Notrechten übereinander ?
MFG Sezer :)
concrete jungle
30-07-2012, 17:48
Zitat:
Was sagt ihr dazu?
Charley Burley: Analyzing Genius - YouTube
Info dazu:
Charley Burley war einer der grössten ungekrönten Champs, er besiegte unter anderem Archie Moore und verlor nur gegen Kaliber wie Ezzard Charles!
Charley Burley - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Charley_Burley)
Das sagte ageless Archie nach seiner Niederlage gegen Burley:
Very few people could make me fight out of my system….Burley was one. Charley Burley tricked me. We both boxed and did things….similar. Mine was an apparent forward movement whereas Burley’s was a continuous serpentine movement. He’d swivel his hips and his body would sometimes lean over towards you, and he’d pull it back fast, just in time. His head would be flying like a threshing machine, and any angle he got into he could punch from that angle. He was never off balance but he seemed to be off balance on many occasions.”
Ja, ja,
ein sehr gutes Video!
Aber viele Leute meinen ja im Boxen gebe es nicht soviel Technik und finesse :rolleyes:
Was ich mich immer wundere- wie passt es dann für diese Leute zusammen das gute Profiboxer sehr gutes Geld verdienen, wenn man da nur Kondi und Eisenschädel für braucht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.