Vollständige Version anzeigen : WT Sparring Video
Full Contact (Wing Tsun vs. Wing Tsun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y-MLRPyI_dI)
kennt das schon jemand ???
Nö,
aber jetzt;)
Hat da etwa jemand zufällig die Kamara laufen lassen.;)
Gruß Nohands
.
Kakunochi
19-07-2012, 01:22
ja. Ich mein mich errinern zu können. :)
Wurde damals vorallem kritisiert wegen Sparringsverhalten der beiden. Mit weniger Schutzausrüstung würden die nicht so aufeinander eindreschen und so weiter und so fort...Aber ein Sparringssession ist es allemal:)
EDIT: @nohands na wer hat recht? werden wir morgen feststellen ;)
Lars´n Roll
19-07-2012, 01:34
Full Contact (Wing Tsun vs. Wing Tsun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y-MLRPyI_dI)
kennt das schon jemand ???
Rotz. Zumindest wenn man es mit VK oder guter SV vergleicht. Was nicht fair ist.
Das einzige Problem ist: Die sagen WT sei der Bringer. Ist gelogen. WT ist Breitensport - und selbst im Vergleich mit anderen Breitensportlern ned so beeindruckend. Nix SV, nix super effektiv. Halt bissl Hobby-KK.
Und das sieht man hier.
ja. Ich mein mich errinern zu können. :)
Wurde damals vorallem kritisiert wegen Sparringsverhalten der beiden. Mit weniger Schutzausrüstung würden die nicht so aufeinander eindreschen und so weiter und so fort...Aber ein Sparringssession ist es allemal:)
EDIT: @nohands na wer hat recht? werden wir morgen feststellen ;)
Hi Kakunochi,
ich denke schon, dass du recht behältst.
Das Video ist ja laut Einstellungsdatum schon ne Weile drin.
Nur ich kannte es noch nicht.:cry:
Gruß Nohands
.
Kakunochi
19-07-2012, 01:52
habs gefunden (bingo hurra:D)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-riis-wt-sparring-137064/
@nohands das war doch nur Spaß mensch! (verlierer! verlierer!:p
:beer:
Naaaaaa guuuuuut ;)
:beer:
Gruß Nohands
.
Kakunochi
19-07-2012, 01:59
Rotz. Zumindest wenn man es mit VK oder guter SV vergleicht. Was nicht fair ist.
Das einzige Problem ist: Die sagen WT sei der Bringer. Ist gelogen. WT ist Breitensport - und selbst im Vergleich mit anderen Breitensportlern ned so beeindruckend. Nix SV, nix super effektiv. Halt bissl Hobby-KK.
Und das sieht man hier.
wer sind den die?:) was ist eine Lüge?:) Definier mal Breitensport! :)
Im ernst: würde mich auch nur wundern hättest was anderes gesagt;)
Mit schöner Anleitung, im kontrollierterem Rahmen fände ich es gut (ob sie voll-/semi-/lightkontakt machen ist mir latte)...
n8 @all
Lars´n Roll
19-07-2012, 02:10
Zitat vom letzten Jahr, als wir den Clip schonmal hatten:
Wie bei jedem (?) anderen WT-Sparringsvideo: Wenn ich Leute zu mir kommen lasse, die Möbel zur Seite rücke, denen Schutzausrüstung gebe und sie dann sparren lasse und sonst NIX mit denen mache, dann sieht das auch so ähnlich aus.
Sparring ist ein Übungskampf, in dem die Leute frei und gegen Widerstand umsetzen sollen, was sie vorher im Training gelernt haben.
Und die haben alle mit Sicherheit vorher ne Menge geübt - nur halt nix, was sie jemals in ner freien, dynamischen Situation umsetzen könnten. Schon gar nicht unter Stress auf der Straaaaaße (liebe "Wir-trainieren-keinen-Sport sondern Realkampf-Schwätzer). Formen, Lat-Sao, Chi-Sao und alle möglichen Partnerübungen.
Was hat´s gebracht? Hätte man sich alles sparen können. 2mal die Woche frei nach Schnauze Sparring wär wahrscheinlich sogar effektiver gewesen.
Business als usual. Move along, nothing to see here. WT eben.
@ definiere Breitensport: Hobbysport. WT ist immer Breitensport. Wenn man großzügig ist. Wenn man gemein und ehrlich ist, dann ist es Zeit- und Geldverschwendung.
Ich finde es jetzt nicht soooo übel.... Wenigstens machen sie Sparring!:)
Moin,
ich kannte das Vid bisher nicht, finde aber, dass es zu den besseren Vids gehört im Vgl. was bisher so gepostet wurde. Die beiden Jungs haben zumindest ein wenig Dampf und nicht dieses Luschi Rumgeschiebe mit Pitsche Patsche KFS.
Ein großer Nachteil beim Sparring von WTlern untereinander (Inzest WT) ist das genau das was man in dem Video zu sehen bekommt. Daher sollte man m.E. eher cross-sparring betreiben und nicht WT gegen WT probieren.
Hier sieht man sehr schön die schwächen des WT Systems.
Es wird scheinbar im Training davon ausgegangen, dass der Gegner nicht zurückschlägt.
Im Sparring sieht das dann eben so aus, beide prügeln einfach nur wild drauf los ohne auch nur einen Gedanken an die Verteidigung zu verschwenden.
Für ein Selbst-VERTEIDUGUNGS System ist das schon ziemlich bedenklich.
Ausserdem sieht man auch schön wie es zu Grappling-Situationen kommt ohne das einer der zwei überhaupt grappeln will.
Über die wirkungslos am Kopf des Gegners verpuffenden Schläge braucht man gar nicht erst zu diskutieren.
Das ist genau der Grund warum normalerweise kein Sparring gemacht wird, weil es eben die Realität aufzeigt und das will natürlich niemand.
Zum Video:
Was mir absolut fehlt ist die Deckungsarbeit, einfach nicht vorhanden. Im Prinzip schlagen sich beide einfach ungehindert ins Gesicht, ohne Schutzausrüstung nicht so empfehlenswert.
Ein Urteil will ich mir ansonsten aber nicht erlauben, da ich die Aufgabenstellung bzw. Intention des Sparrings in diesem Fall nicht kenne.
Evtl. war die Aufgabe ja: „Versucht so viele Kettenfauststöße wie möglich beim Gegner unter Stress an zu bringen, Deckung ist egal."
In dem Fall hätten sie die Aufgabe ja erfüllt.
definiere Breitensport: Hobbysport. WT ist immer Breitensport. Wenn man großzügig ist. Wenn man gemein und ehrlich ist, dann ist es Zeit- und Geldverschwendung.
Also ich bin Hobbysportler, ich verdiene da kein Geld mit und ich glaube ein Großteil der Leute hier auch nicht.
Des Weiteren waren alle KK/KS in den ich bislang Trainiert habe (ob Judo, Boxen, Thaiboxen, MMA, JuJutsu usw.) Sparten eines Breitensportvereines und Standen entsprechend der "Breite" der Gesellschaft offen.
Ich finde nicht, dass die Synonyme "Breitensport" und "Hobbysport" gutes und hartes Training ausschließen.
Ich finde nicht, dass die Synonyme "Breitensport" und "Hobbysport" gutes und hartes Training ausschließen.
darum gehts nicht und ich glaube auch nicht dass lars sagen wollte dass hobbysport gutes training ausschließt
es geht darum dass wt ja immer damit wirbt dass man(n) bzw. frau sich gegen jeden typen wehren kann ohne kraftaufwand und dass es kein sport ist sondern effektive streetfight sv
wer angibt ein champignon zu sein muss auch was richtig gutes abliefern und nicht sowas
Ob ein Kampfstil Zeitverschwendung, Hobby-/Breitensport oder mehr ist, hängt davon ab, wieviel und wie intensiv man trainiert. Das trifft auf WT ebenso zu, wie auf VT, Boxen, Taekwondo, MMA oder sonstige Stile.
jein.....geh mal in ein box/thaibox verein wo es auch viele gibt die hobbymäßig trainieren und mach mal sparring mit .....ganz was anderes als das was man im video bzw. in allen wt videos sieht und du wirst dich wundern....ich spreche aus erfahrung
Pauschalverurteilungen zur Befriedigung persönlicher Aggressionen gegen einen Stil zeigen eine geistige Unreife.
:rolleyes: das ist einfach nur eine bodenlose unterstellung und zeigen dass du nicht mit kritik umgehen kannst
tatsachen zu ignorieren und sofort jedem user der anders denkt zu unterstellen man hätte ein aggressionsproblem ....ja DAS ist geistige unreife
Doc Norris
19-07-2012, 08:42
Ich finde es jetzt nicht soooo übel.... Wenigstens machen sie Sparring!:)
jop, bin ganz deiner meinung...
sie "könnten" sich auch wie viele andere hinter der ausrede verstecken..
"SV systeme im "sparring / WK", dass ist der helle wahnsinn.!"
oder
"wir kämpfen nur "wenn" wir müssen."
daher
:respekt:
was sich anhand des videos offenbart ist...
...
Es wird scheinbar im Training davon ausgegangen, dass der Gegner nicht zurückschlägt.
.....
+
Zum Video:
Was mir absolut fehlt ist die Deckungsarbeit, einfach nicht vorhanden. Im Prinzip schlagen sich beide einfach ungehindert ist Gesicht, ohne Schutzausrüstung nicht so empfehlenswert.
....
+ weiterhin
es geht darum dass wt ja immer damit wirbt dass man(n) bzw. frau sich gegen jeden typen wehren kann ohne kraftaufwand und dass es kein sport ist sondern effektive streetfight sv
wer angibt ein champignon zu sein muss auch was richtig gutes abliefern und nicht sowas
so ist es.... :)
DerGroßer
19-07-2012, 08:47
Schön das die überhaupt sparring machen :respekt:
Aber durch das Training soll man besser werden, das wird man hierbei aber nicht, weil...
1. Timing und Distanz stimmen überhaupt nicht, darum ist Schlag/Trittwirkung +/- 0
2. Wildes rumgepatsche mit Pseudo Kick
3. Runterschmeissen und rumhüpfen, statt sauberen Takedowns
BlackFist
19-07-2012, 08:47
Ich finds jetzt nicht schlecht. Wenn zwei das gleiche machen, ists gar nicht so leicht, dem anderen eins auszuwischen.
Ich finds jetzt nicht schlecht. Wenn zwei das gleiche machen, ists gar nicht so leicht, dem anderen eins auszuwischen.
und genau das meine ich nämlich auch... zwei wtler hauen sich die birne ein, so what.. hat überhaupt nichts mit sv zu tun.. man lernt doch nicht sv um gegen andere wtler seinen a.. zu retten.. denke bei diesen sparringsgeschichten geht es viel mehr darum um lernen mit stress umzugehen, was einzustecken und ein bisschen die pumpe in bewegung zu setzten..
mykatharsis
19-07-2012, 09:37
Die zeigen Herz und Willen, aber weder Kontrolle noch Power.
Was viele passionierte Sportler hier vermissen ist wieder einmal der regelgerechte Ablauf eines Waffenkampfes ohne Waffen, bei dem beide Gegner die aber auch nicht Gegner sind sondern Trainings- und Übungspartner, sich umkreisen und einfache Schlagkombinationen abfeuern um sich dann in die scheinbare (aber in Wirklichkeit trügerische) Sicherheit ihrer Doppeldeckung hinter dicken Boxhandschuhen zu verstecken. An den Boxhandschuhen verpufft ein Großteil der Schlagwirkung ergebnislos, weswegen diese Boxhandschuhe ja auch genutzt werden.
In der Realität aber greift jemand nicht mit einer Links-Rechtskombination an und versucht dann wieder Abstand zu gewinnen. Er drischt weiter auf einen ein und versucht seinen Angriff unerbittlich bis zum bitteren Ende zu verfolgen.
Genau das kann man auf dem Video erkennen. Der Angreifer gibt sich nicht mit einer simplen Kombination zufrieden und lässt seinem Opfer Zeit sich zu erholen (oder um selber ein wenig die Übersicht und ein wenig Kraft zurückzubekommen). Der Angreifer setzt nacht, schließt auf und geht in den Nahkampf, so wie man es durch wissenschaftlich untermauerte Beobachtungen festgestellt hat. Die Kontrahenten stehen eben nicht wie im Ring in einer für sie günstigen Position. Im Gegenteil, der Gegner attackiert wild und vor allem entschlossen.
Diese Entschlossenheit sieht man in einem reglementierten Waffenkampf ohne Waffen im Ring am ehesten wenn einer der Kontrahenten angeschlagen ist und damit eh verminderte Chancen hat sich effektiv zu verteidigen. Erst dann geht der vermeintliche Sieger mit aller Entschlossenheit in den Angriff. Vorher sind es zumeist nur Abtastversuche um Stärken und Schwächen des Gegner abzuschätzen und eine eigene Strategie vorzubereiten.
Hinzu kommt das die Macher des Films sich sogar die Mühe gemacht haben die komplexen Techniken, die spontan aus dem Augenblick geboren und an die Angriffe des Gegner angepasst wurden, in Zeitlupe und schriftlicher Erläuterung hervorgehoben wurden. Es ist verständlich, dass Menschen mit wenig Verständnis der Wing Tsun WT Programme und meist einer realitätsfremden Betrachtung des realistischen Kampfes (weil meist von den Gegebenheiten eines rein kompetetiven [lat. competere: etwas begehren] Vergleichskampfes auf physicher [körperlicher] und sportlicher Vergleichsebene) wenig Verständnis an den Tag gelegt wird.
Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.
...Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.
kfs gegen kfs sind eine echt realistische anwendung? ich denke nicht..
und genau das meine ich nämlich auch... zwei wtler hauen sich die birne ein, so what.. hat überhaupt nichts mit sv zu tun.. man lernt doch nicht sv um gegen andere wtler seinen a.. zu retten.. denke bei diesen sparringsgeschichten geht es viel mehr darum um lernen mit stress umzugehen, was einzustecken und ein bisschen die pumpe in bewegung zu setzten..
Aber ihr könnt doch nicht immer vom ideal Fall ausgehen. Wenn euch SV wirklich wichtig ist, müsst ihr euch doch auf den schlimmst möglichen Fall vorbereiten.
Durch die Effektivität und absolute Tötlichkeit des WT wäre ja der schlimmste Fall wenn euch ein anderer WT'ler angreifen würde. Also müsstet ihr euch theoretisch auch auf diesen Fall vorbereiten.
Phrachao-Suea
19-07-2012, 10:24
Ich seh zwei Test-Crash-Dummys die sich in allerhöchster Güte mit wilden Schlägen verdreschen.
Wenn die auch so in der Realität handeln...
na dann..
Gute Nacht :)
Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.
Wenn sich einer 4-5 mal hintereinander gegen den Kopf schlagen lässt ohne auch nur irgendwie zu reagieren findest du das also gut. Ok...:gruebel:
openmind
19-07-2012, 10:43
Wenn sich einer 4-5 mal hintereinander gegen den Kopf schlagen lässt ohne auch nur irgendwie zu reagieren findest du das also gut. Ok...:gruebel:
Du meinst: am Kopf STREICHELN läßt.
die Chisau
19-07-2012, 10:44
Was viele passionierte Sportler hier vermissen ist wieder einmal der regelgerechte Ablauf eines Waffenkampfes ohne Waffen....
Genau, dachte ich mir auch sofort.
Russisch Roulett ohne Schusswaffe , da fehlt was.
Also erstmal :halbyeaha dafür dass sie Sparring machen.
Das ist aber leider auch schon so ungefähr das einzig positive an dem Video.
Deckungungsarbeit sogut wie garnicht vorhanden, Meidebewegungen auch sehr sehr spärlich.
Die Schläge kommen alle aus den Armen, nicht aus dem Körper - erinnert irgendwie an Prügelein aufm Schulhof in der Grundschule.
Das sieht man dann auch an der fehlenden Trefferwirkung der Schläge. Selbst Treffer die genau an den Kopf gehen verursachen da kaum Impact, gescheige denn eine Reaktion des Gegners.
Das Grappling ist auch wieder übel. Wenn man nicht grappeln kann, sollte man es einfach lassen, bzw. sich Anleitung bei denen die's können holen - was bei rauskommt wenn man's versucht ohne zu können sieht man sehr schön auf diesem Video (und auf vielen anderen WT Videos).
Aber ihr könnt doch nicht immer vom ideal Fall ausgehen. Wenn euch SV wirklich wichtig ist, müsst ihr euch doch auf den schlimmst möglichen Fall vorbereiten.
Durch die Effektivität und absolute Tötlichkeit des WT wäre ja der schlimmste Fall wenn euch ein anderer WT'ler angreifen würde. Also müsstet ihr euch theoretisch auch auf diesen Fall vorbereiten.
Yo stimmt, wir müssen auf alles vorbereitet sein. Ich werde heute mal in den Zoo gehen um dort mit dem ausgewachsenen Gorilla-Männchen Big Mike zu sparren um gewappnet für meinen nächsten Urlaub in Brasilien zu sein. Bin mal gespannt was er auf meinen tödlich effektiven Fak-Sao zu antworten hat.. Und wenn der platt ist gehe ich rüber zum Lion-King Julio. Mit dem wird ich dann ne Runde grappeln und mir anschließend seine Mähne in mein Haar einpflechten..
openmind
19-07-2012, 10:57
Yo stimmt, wir müssen auf alles vorbereitet sein. Ich werde heute mal in den Zoo gehen um dort mit dem ausgewachsenen Gorilla-Männchen Big Mike zu sparren um gewappnet für meinen nächsten Urlaub in Brasilien zu sein. Bin mal gespannt was er auf meinen tödlich effektiven Fak-Sao zu antworten hat.. Und wenn der platt ist gehe ich rüber zum Lion-King Julio. Mit dem wird ich dann ne Runde grappeln und mir anschließend seine Mähne in mein Haar einpflechten..
Immerhin!
Ein WTler mit Zug zum Kreuz-Übungsboxen.
die Chisau
19-07-2012, 11:01
Das Thema hatten wir schon mal.
Damals gings um ein Sparring mit einem frechen Lemuren.
Die Reaktion auf die Herausforderung des WTlers haben wir auf video.
Dramatic Wagner Lemur - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b0MaZ1rdwwU)
Ach ok, das heisst also gegen einen WT'ler zu kämpfen ist sowieso aussichtslos da es mit einem Kampf gegen einen Gorilla oder Löwen vergleichbar ist also macht es keinen Sinn sowas zu trainieren. Danke jetzt habe ich es verstanden Herr Klotz. :)
Pfff, Gorilla besiegen sollte doch für eine WTler die leichteste Übung sein - der nutzt ja nur Kraft und keine Technik, also einfach die Kraft aufnehmen und gegen ihn wenden, und der Sieg fällt dem WTler wie eine überreife Frucht in den Schoß :D
@Zongeda
Tut mir Leid das so sagen zu müssen aber das von dir Geschriebene ist Blödsinn.
Eine solide Deckungsarbeit ist unabhängig von Sport oder SV eine der wichtigsten Grundlagen für die Auseinandersetzung.
In eigentlich allen mir bekannten Systemen, lernst du die Deckungsarbeit noch vor dem ersten Schlag und das mit gutem Grund.
Es entspricht doch nicht wirklich deiner Ansicht, dass es in der SV unumgänglich und selbstverständlich ist einfach Schläge zu fressen? Du schreibst von Boxhandschuhen die ja die Wucht aus dem Schlag nehmen, unterschlägst aber das die Herren in dem Video Handschuhe und Kopfschutz (sogar mit Vollvisier) tragen. Ohne diesen Schutz wäre das Sparring für beide Seiten schnell vorbei.
Vor allem sind die beiden Kontrahenten in dem Video etwa gleichwertig, jetzt stelle sich das jemand mal mit der berühmten Hausfrau und dem berüchtigten Straßen Schläger vor. Wenn die sich solche Schläge in Wirklichkeit einfangen würde, ist Sense.
Zum Video will ich wie gesagt nicht allzu viel schreiben da ich die Intention des Sparrings in diesem Fall nicht kenne aber das hat nichts mit wirklichen Kämpfen zu tun.
Für die SV zeigt das Video eher wie man es nicht macht, wildes ungeschütztes Draufhauen. Das kann ich mir als "Täter" leisten wenn ich meinem Opfer Physisch stark überlegen bin aber nicht anderes rum.
Der Angreifer setzt Nacht, schließt auf und geht in den Nahkampf, so wie man es durch wissenschaftlich untermauerte Beobachtungen festgestellt hat.
Alleine da jede Auseinandersetzung völlig anders ablaufen kann würde ich gerne mal Wissen wie man in diesem Bereich Beobachtungen "wissenschaftlich" Untermauern will. Hat sich KRK ein Team zusammengestellt die in eine statistisch aussagekräftigen Anzahl von Kneipen/Discos/dunklen Ecken etc. Schlägereien beobachtet und nachher Ausgewertet haben.
Dann kannst du mir sicher auch sagen in viel Prozent der Fälle sie wie ausgegangen sind, ob der Ort der Hauerei oder der Hintergrund der beteiligten Personen einen Einfluss auf ihr Verhalten hatte usw.
Oder du sagst mir einfach in welchen wissenschaftlichen Fachzeitschriften diese Erkenntnisse publiziert wurden.
Das was die EWTO/KRK etc. veröffentlichen sind Dinge die auf den subjektiven Erfahrungen und Eindrücken von Leuten beruhen. Wie gültig diese sind, erlaube ich mir an dieser Stelle nicht zu beurteilen, aber das ist keine Wissenschaft.
Bitte nimm das nicht persönliche, aber was du da schreibst zeigt mir, warum Wing Tsun mMn sogar zu Unrecht, so einen schlechten Ruf hat.
Realismus und begründete Bescheidenheit sind in einem sensiblen Bereich wie der Sicherheit von Menschen das oberste Gebot.
Doc Norris
19-07-2012, 14:17
hab hier noch was... im bezug zum dem video...
"wenn" es von interesse ist... :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/index26.html#post2842997
Quelle.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/
:)
+ sie machen Sparring
Nun zu den Negativen Sachen:
- Bei den KFS bleiben sie in einer Distanz stehen und versuchen sich selbst zu überholen. Hier hätte man mit Druck vorwärtsdrängen müssen, Ohne Vorwärtsdruck ist das für nix vor allem mit Schutzhelm.
- Timing und Distanzgefühl bei den Frontkicks sind für den *****
- Keine Deckung vorhanden, man verlässt sich auf die Schutzausrüstung
- Kein Movement, im Endeffekt gehen beide vor, haben Kontakt, verbleiben in dieser Distanz und machen Pitsche Patsche. Keiner versucht mal wieder Distanz zu schaffen oder die Distanz richtig zu schließen. Eigentlich befindet man sich im Lat Sao oder wie die das nennen.
- Bodenskills nicht vorhanden, im Endeffekt ist es eine Rangelei.
Phrachao-Suea
19-07-2012, 20:20
+ sie machen Sparring
Finde ich gut wie alle sagen:
"Respekt,yo man,WT macht Sparring!:cool:"
Was eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte wenn man SV macht und sich als Heilmittel darstellt! Aber nun gut.
Krass,Sparring...:rolleyes:
Finde ich gut wie alle sagen:
"Respekt,yo man,WT macht Sparring!:cool:"
Was eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte wenn man SV macht und sich als Heilmittel darstellt! Aber nun gut.
Krass,Sparring...:rolleyes:
Sorry ich hab den Smiley vergessen. So ist die des natürlich für einige missverständlich. Also,
+ sie machen Sparring :ironie: :ironie: :ironie:
Phrachao-Suea
19-07-2012, 21:03
Sorry ich hab den Smiley vergessen. So ist die des natürlich für einige missverständlich. Also,
+ sie machen Sparring :ironie: :ironie: :ironie:
Alles kla! :halbyeaha ;)
Sun Wu-Kung
19-07-2012, 21:12
Sorry,
aber in meinen Augen machen die kein Sparring.
Sparring ist Kämpfen ähnlich wie im Wettkampf/Straßenkampf. Dabei herrschen im Sparring veränderete Regeln und Vereinbarungen. Dadurch sollen primär Verletzungen verhindert werden. Die Absicht des Sparrings besteht darin, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Dies beinhaltet immer die taktischen, technischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten.
Hier werden offensichtlich die ersten beiden Faktoren Taktik und Technik komplett ignoriert. Der Konditionsteil wird hier nur geringfügig trainiert. Was mental bei den Jungs hängen bleibt kann ich nicht beurteilen.
http://www.sportunterricht.de/lksport/bildtrain.gif
Was die auf dem Video machen ist KEIN Sparring. Die dreschen ausschließlich sinnlos aufeinander ein, zum Sparren gehört ein bisschen mehr.
Just my two pence.
Sun
.
die Chisau
19-07-2012, 21:29
Sorry,
aber in meinen Augen machen die kein Sparring.
Sparring ist Kämpfen ähnlich wie im Wettkampf/Straßenkampf. Dabei herrschen im Sparring veränderete Regeln und Vereinbarungen. Dadurch sollen primär Verletzungen verhindert werden. Die Absicht des Sparrings besteht darin, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Dies beinhaltet immer die taktischen, technischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten.
Hier werden offensichtlich die ersten beiden Faktoren Taktik und Technik komplett ignoriert. Der Konditionsteil wird hier nur geringfügig trainiert. Was mental bei den Jungs hängen bleibt kann ich nicht beurteilen.
http://www.sportunterricht.de/lksport/bildtrain.gif
Was die auf dem Video machen ist KEIN Sparring. Die dreschen ausschließlich sinnlos aufeinander ein, zum Sparren gehört ein bisschen mehr.
Just my two pence.
Sun
.
Das ist auch mein Eindruck. Da wird fast imer völlig unkontrolliert aufeinander eingedroschen, als ob es ums Leben ginge. Ohne Plan und Ziel. Wozu etwas trainieren, wo der Kampf dann gefühlte 100 : 95 Treffer ausgeht?
Wer kann das als sinnvoll ansehen?
Ohne Helm hätten wir blutige Nasen, eingeschlagene Zähne, gebrochene Hände und womöglich trotzdem keinen eindeutigen Sieger....und erzählt mir bitte nicht, das das an den hochwertigen Skills beider Kontrahenten liegt...
Wenn ich jetzt behaupte ein vernünftiger Boxer hätte über Schrittarbeit, Meidbewegungen und kraftvolle Schläge wesentliche Vorteile, werde ich wieder als Häretiker abgestempelt. Manche können es einfach nicht wahrhaben.....:D
Dogen hat vor ein paar Tagen ja was zum Thema Boxen und was Kernspecht dazu in einer TG Kleingruppe geäußert hat geschrieben....da bin ich mit dem Lord voll auf einer Linie.
Phrachao-Suea
19-07-2012, 21:32
Für mich aber genauso.
Die haben keinen "Skill",keine "Technik",keine "Bewegungen".
Geschweige den Fussarbeit.
Aber...Sparring.:rolleyes:
Graf von Montefausto
19-07-2012, 22:31
Hier sieht man sehr schön die schwächen des WT Systems.
Im Sparring sieht das dann eben so aus, beide prügeln einfach nur wild drauf los ohne auch nur einen Gedanken an die Verteidigung zu verschwenden.
Für ein Selbst-VERTEIDUGUNGS System ist das schon ziemlich bedenklich.
Ausserdem sieht man auch schön wie es zu Grappling-Situationen kommt ohne das einer der zwei überhaupt grappeln will.
Über die wirkungslos am Kopf des Gegners verpuffenden Schläge braucht man gar nicht erst zu diskutieren.
Das ist genau der Grund warum normalerweise kein Sparring gemacht wird, weil es eben die Realität aufzeigt und das will natürlich niemand.
absolutely word. :cool:
Esse quam videri
19-07-2012, 22:34
schönes Point Fighting Video:D
mit den Kopf-Kondomen gewöhnt man sich ein völlig falsches Verhalten an.
Lieber ohne und Härte rausnehmen, obwohl die Härte ja auch im Video fehlt.
Video hat mich irgendwie an einen Kängurukampf erinnert. Aber jeder wie er will.
gruss
...
Video hat mich irgendwie an einen Kängurukampf erinnert. Aber jeder wie er will.
gruss
Hi Esse quam videri,
guggst du http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/geschichte-nonne-ng-mui-84958/index5.html#post2672947 :D
Gruß Nohands
.
Pyriander
19-07-2012, 22:50
schönes Point Fighting Video:D
mit den Kopf-Kondomen gewöhnt man sich ein völlig falsches Verhalten an.
Lieber ohne und Härte rausnehmen, obwohl die Härte ja auch im Video fehlt.
gruss
Ich behaupte, dass das nicht an den Helmen, sondern an der schlechten Schlagmechanik liegt. Bei vernünftiger Schlagtechnik kommt ohne Probleme auch durch den Helm genug an, als dass so ein Verhalten nicht entstehen sollte. Und das man nie Deckung gelernt hat, vielleicht auch.
Auch ist da eine Lenkung des Trainers gefragt.
Aber vielleicht ist der Trainer gerade nicht da und da 'kämpfen' zwei absolute Anfänger.
Lars´n Roll
20-07-2012, 02:03
Das Problem ist, dass es keine Basis gibt. Der einzige Unterschied zwischen WT-Sparringsvideos und dem, was rauskäme, wenn ich vollkommen Untrainierten Helme und Handschuhe anziehen würde und sie sparren ließe, ist, dass die Untrainierten nicht auf die Idee kämen KFS zu machen.
Die Leute haben halt kein Training genossen, das auf Kampf hinarbeitet. Deshalb läuft es wie in quasi allen WT-Sparrings und WT-Kampfvideos (Giese, Boztepe, Crnko) auf Schlägerei, frei nach Schnauze hinaus.
Ich finde es immer wieder toll wie sich manche Kampfkunst-Spezialisten an schlechten Wing Tsun Videos ihr Ego auf Vordermann bringen *facepalm*.
Ich finde das Video nicht gut. Es wird kaum gedeckt und einfach drauf geschlagen. Kein Pak-Sao, kein Lap-Sao kein Ellenbogen, schlechte Tritte!
Das sieht eher aus wie Lat-Sao für Arme.
Was man aber noch beachten muss ist dass die beiden Herren Kopfschützer anhaben. Deren Sichtfeld ist natürlich eingeschränkter als ohne (logisch.) .
Aber ach stimmt, Wing Tsun ist ja so ne Scheiße und ach so uneffektiv.. So langsam krieg ich's kotzen :)
BumBumKiwi
20-07-2012, 06:24
Aber ach stimmt, Wing Tsun ist ja so ne Scheiße und ach so uneffektiv.. So langsam krieg ich's kotzen :)
Ach mach' Dir nix draus, bist doch noch jung, kannst doch noch was anderes machen, was Dir nicht den Brechreiz ins Gesicht treibt :D
Doc Norris
20-07-2012, 08:17
....
immerhin baust du "langsam" eine latente resistenz, gegen die WT-gehirnschnecke (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke.gif) auf..:D;)
Pyriander
20-07-2012, 12:05
Ich finde es immer wieder toll wie sich manche Kampfkunst-Spezialisten an schlechten Wing Tsun Videos ihr Ego auf Vordermann bringen *facepalm*.
Ich finde das Video nicht gut. Es wird kaum gedeckt und einfach drauf geschlagen. Kein Pak-Sao, kein Lap-Sao kein Ellenbogen, schlechte Tritte!
Das sieht eher aus wie Lat-Sao für Arme.
Was man aber noch beachten muss ist dass die beiden Herren Kopfschützer anhaben. Deren Sichtfeld ist natürlich eingeschränkter als ohne (logisch.) .
Nö, ob es scheiße ist, oder nicht, darum geht es nicht. Ist eine schöne Kunst. Nur Kämpfen funktioniert so nicht. Wir haben nichts gegen WT, sondern gegen dessen unwahre Behauptungen.
Das ärgert manche einfach. Genau, wie mich auch ärgert, dass "Actimel die Abwehrkräfte stärkt" oder "Fruchtzwerge so wertvoll wie ein kleines Steak" seien. Das ist einfach eine Frechheit.
Ich esse das nicht mal. Aber es ärgert mich einfach, dass so was behauptet wird.
Alephthau
20-07-2012, 13:30
Hi,
Wir stellen fest:
Wenn sich zwei WTler mit Schutzausrüstung ein wenig kloppen, sieht es anders aus als wenn es zwei Boxer/Thaiboxer/Judoka/Pilates-Anhänger etc machen!
Jetzt überlegen wir mal woran das liegen mag und fragen und ob Randori im Judo schlecht ist weil die Judokas dabei nicht so aussieht wie zwei Boxer beim Sparring?!? :)
Gruß
Alef
P.S. Man erkennt wenigstens WT, ob es einem nun gefällt oder nicht und alles was ich bei anderen ingbums-Linien gesehen habe sah bei sowas letztlich auch nicht viel anders aus!
Endlich mal jemand der es verstanden hat!
Jetzt überlegen wir mal woran das liegen mag und fragen und ob Randori im Judo schlecht ist weil die Judokas dabei nicht so aussieht wie zwei Boxer beim Sparring?!?
Nebenbei bemerkt gibt es hier etliche verfechter der Boxähnlichen/-typischen Deckung die, die meinen die Wing Tsun WT Deckung zu kritisieren zu können. Natürlich ist die Boxdeckung nicht mit der klassischen Wing Tsun WT Raumdeckung zu vergleichen. Wie wir alle wissen halten sich die Wing Tsun WT Könner in dem für sie günstigsten Abstand auf, was natürlich bei zwei Wing Tsun WT Praktizierenden darauf hinausläuft, dass eben beide diesen Bereich nicht verlassen. Ungeübte Augen erkennen dann, in den in einem Kampf durchaus vorkommenden, Treffern eine Art Schwäche im System.
Auch die Versuche beides zu Vergleichen ist wie Kringel mit Kreisen zu vergleichen!
Das ist natürlich totaler Unsinn und an den Haaren herbeigezogenes Bashing auf allerunterniedrigsten Niveau.
Schnell sind die beiden ja, aber eben auch schnell aus der Puste und schnell am Ende ihrer Kräfte. Mit Sparring hat das nichts zu tun. Auch die "Eigenverluste" durch mangelnde Deckung sind mir einfach zu hoch bei solchen Manövern. Ist nicht in meinem Sinn was ich unter "WC" verstehe, kann aber unter Umständen gegen einen untrainierten Gegener Erfolg haben.
concrete jungle
31-07-2012, 17:03
Naja, immerhin prügeln sie sich ein bisserl.
Besser als immer nur pitschpatsch und genaueste Form vorm Spiegel!
Das mag ja für untrainierte und unerfahrene Gegner reichen aber gegen jemanden der Ahnung hat, richtig zuschlägt und Fussarbeit kann würden die beziehen !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.