Kampfkunst mit gehinderter Motorik? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst mit gehinderter Motorik?



Sokuto
24-02-2004, 16:16
Hallo, ich bin neu in diesem Board und habe eine Frage an die Fortgeschrittenen/Meister hier.

Mein Problem ist, dass mein linkes Bein eine motorische Schwäche hat. Das wirkt sich im Alltag Null aus, aber beim Sport, speziell beim Kampfsport, stelle ich fest, dass es praktisch wirkungslos ist.

Ich habe zu Schulzeiten an einer Karate AG teilgenommen, deshalb nicht intensiv trainiert (1x pro Woche), aber mit Spaß und über fast den gesamten Gymnasialzeitraum. In der Zeit habe ich zwei Prüfungen absolviert (also 8 Kyu), wobei ich mir nicht viel aus Gürteln mache.
Dabei konnte ich mein linkes Bein bei Kicks vergessen. Der einfache Mae-geri ging gerade noch, ebenso wie der seitwärts gestoßene Tritt (hieß bei uns Sokuto), aber Mawashi-geri o. ä. konnte ich vergessen. Ich hatte auch nie eine herausragende Dehnung oder Grundschnelligkeit, aber mit dem rechten Bein konnte ich z. B. problemlos Halbkreistritte auf Kopfhöhe ausführen.

Mein Meister tröstete mich immer mit den Worten, dass ich mich sowieso auf meine Arme konzentrieren müsse, weil diese schnell sind im Gegensatz zu den Beinen. Trotzdem frustet es mich sehr, dass ich mich bei Kicks mit dem linken Bein fühle wie ein Anfänger.

Nun ist es so, dass ich demnächst wieder trainieren möchte und noch auf der Suche nach einer Schule bin. Es sieht momentan nach Kung Fu aus, weil es mich interessiert und ich es noch nicht kenne.

Meine Frage ist, was ihr mir raten könnt hinsichtlich meines "lahmen" Beines. Einfach ignorieren? Es gar nicht mehr angehen?
Normalerweise muss man ja, speziell bei Prüfungen, Techniken beherrschen. Das kann ich ja beim linken Bein nicht zeigen!
Habt ihr Tips? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hat?

Über feedback würde ich mich sehr freuen!

Ach so, ich bin jetzt 24 Jahre alt, das ist vielleicht nicht unwichtig!

Beste Grüße

vikayo
24-02-2004, 16:31
Normalerweise muss man ja, speziell bei Prüfungen, Techniken beherrschen. Das kann ich ja beim linken Bein nicht zeigen!

Also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Problem damit hat, dass du diese Techniken dann eben nicht zweiseitig vorführen kannst, wenn du dieses Problem mit dem Bein hast. Jeder macht es seinen Gegebenheiten entsprechend so gut er kann, darauf kommt's schliesslich an.
Ein Freund von mir hat nur eine Hand und macht begeistert Kampfsport.
Ruf doch einfach mal in der Schule deiner Wahl an oder geh vorbei und sag dem Meister/Übungsleiter, dass du dich ernsthaft dafür interessierst, aber dieses Problem mit dem Bein hast und entsprechend etwas Angst. Ich glaube nicht, dass du da eine Abfuhr erfährst.

Darkpaperinik
25-02-2004, 12:11
Hi,

ich kann mich da nur anschliessen - ich denke nicht, dass ein guter Lehrer irgendwelche Probleme damit hat, wenn Du aufgrund bestimmter motorischer Eigenschaften nicht alle Techniken machen kannst oder sie notwendigerweise für Dich modifizieren musst.

Klar, in einer 0815 Schule/Verein könntest Du auf Probleme stossen..

In den FMA z.B. wirst Du da bestimmt wenig Probleme haben. Du wohnst in Frankfurt? Da gibt es eine Menge guter Schulen, z.B. die Lameco Escrima Schule. In den FMA Stilen hast Du (in den meisten Fällen) einen sehr hohen Spielraum wie Du das erlernte auslegst... ein Freund von mir hat z.B. einen Bandscheibenvorfall - Du wirst aber bei ihm aber nichts davon merken. Bestimmte Sachen wie hohe Kicks oder so, kann er halt nicht machen.. aber who cares?

Ein anderer Bekannter von, ein sehr guter Ving Tsun Lehrer, hat einen Hüftschaden und dadurch bedingt Probleme mit einem Bein (fast steif) - aber auch hier keine Probleme.

Kampfkunst soll ja ein persönlicher Prozess sein - Du erlernst ein System was Dir letztlich nur ein Hilfsmittel sein soll um Deinen eigenen Weg zu finden...

Soulflyerforever
25-02-2004, 15:45
Nun,ich kenne das auch,mit dem linken Bein muss ich halt noch öfter üben.
Mit dem rechten bekomme ich auch alles Problemlos hin.

Aber wenn du dich im Alltag auch mehr auf dein linkes Bein konzentrierst,überhaupt mehr mit Links machst,dann bekommst du dafür mit der Zeit ein ganz anderes Koordinationsgefühl.

Mfg Sascha...

the_ANSWER
25-02-2004, 19:07
Auf deine Motorik-Schwäche wollte ich (auch) noch mal zu sprechen kommen: Gibt es für diese eine bestimmte Ursachen, z. B. eine lange Verletzung oder eine Krankheit? Wurde diese Motorik-Schwäche von einem Arzt diagnostiziert und für irreversibel befunden?
Wenn dies nicht der Fall ist und du nur einfach selten dein linkes Bein benutzt, dann ist es an dir diese Schwäche zu beseitigen. Trainiere solange mit deinem linken Bein, bis es besser wird. Denn mal ehrlich: Wenn es keinen konkreten Grund gibt, warum man auf ein Bein verzichtet, sollte man es auch benutzen.

Bokuto
25-02-2004, 20:43
Hi Sokuto (fast Namensvetter *g*).

Anstatt über dein Bein zu jammern, mach was draus. Wenn das linke nicht mitspielt, hast du immer noch drei andere Extremitäten zum Kämpfen. Hey man ... ich hab Leute im Training, die nichtmal ne Kaffeetasse halten können, ohne den Inhalt zu verschütten, welche völlig ohne Beine, welche die ich zum Training umziehen muss, weil sie es nicht können und welche, die keine Bewegung machen können, ohne vor Schmerzen ein Gesicht zu verziehen. Und da jammerst du wegen dem Bein??? Du hast doch Trainingsmöglichkeiten ohne Ende. Und wenn das Bein nicht zum Treten taugt, ist es gut zum Stehen, Gehen und Drehen. Übe dein Gleichgewicht auf diesem Bein, damit deine Tritte auf der anderen Seite eine noch bessere und solidere Basis haben. Mach aus der Not ne Tugend. Und jetzt ab zum Training!

Gruß
Dirk

Soulflyerforever
25-02-2004, 22:55
Da geb ich Bokuto vollkommen recht.
Respekt übrigens,so eine Arbeit ist lobenswert ;)

Mfg Sascha

Sokuto
26-02-2004, 16:11
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Bokuto: meine Absicht war ganz bestimmt nicht, zu jammern; und dass es vielen Menschen sehr viel schlechter geht, ist mir bewusst. Ich sage auch nicht, dass es mir nicht gut geht und die Welt gemein zu mir ist. :)
Bei dieser Gelegenheit möchte auch ich sagen, dass ich bewundere, was du tust!

Dass das linke Beim beim Kampfsport nicht taugt, habe ich einfach irgendwann festgestellt, als ich beim rechten mittlerweise Fortschritte gemacht hatte und beim linken nicht. Ich kann also nicht sagen, dass ich links zu wenig trainiert habe.

Und nein: es ist nicht so, dass ein Arzt diagnostiziert hat, dass mein linkes Bein lahm oder zu kurz oder was auch immer ist.

Ich habe auch in der Karate AG zu schulzeiten auch nie große Probleme damit gehabt, da wie gesagt mein Meister der Meinung war, ich solle mich auf die Arme konzentrieren.
Also war ich dann einfach froh, es mit Armen und dem rechten Bein gut machen zu können!

Aber eine schlechte Erfahrung habe ich gemacht, als ich in einem Karate Verein an einigen Probetrainings teilgenommen habe. Als der Mawashi Geri (Halbkreistritt) trainiert wurde, zeigte sich schnell, dass ich ihn linksseitig einfach nicht (sauber) ausführen konnte. Dem Trainer war das wurscht, und verlangte es weiter und weiter, so dass ich irgendwann (nach vielen schmerzhaften Versuchen) einfach das Gefühl bekam "hier hast du keine Chance"... :(

Daher hatte ich auch die Frage an das Forum gestellt. Ich wollte wissen, wie Meister mit solchen Schwächen umgehen, und von Leuten hören, die sie auch haben!
Denn im Nachhinein fand ich die Vorgehensweise des Karatetrainers nicht korrekt.
Mich interessiert auch, ob es Meister gibt, die aufgrund eigener solcher Probleme einfach einen Teil ihres Körpers nicht benutzen, und es trotzdem zur "Meisterschaft" gebracht haben.
Gibt es da vielleicht sogar mehr oder weniger prominente Beispiele?

Übrigens: ich finde dieses Forum sehr interessant und informativ!

Gruß

Kazuko
26-02-2004, 17:51
Ein Freund von mir hat nur eine Hand und macht begeistert Kampfsport.



Leung Ting hatte auch einen Trainingsbruder der nur eine Hand hatte dieser war bedeutent besser als LT allerdings ist er schon verstorben ergo eine Behinderung hat keinen Einfluss darauf wie gut man ist.

Kazuko

P.S. ich kann meine rechte Schulter auch kaum belasten

egal
27-02-2004, 10:59
Mein Problem ist, dass mein linkes Bein eine motorische Schwäche hat. Das wirkt sich im Alltag Null aus, aber beim Sport, speziell beim Kampfsport, stelle ich fest, dass es praktisch wirkungslos ist.

Na und? Mach Boxen oder Kickboxen (dort hast Du keine Pruefungen, und im Sparring kannst Du auch ohne linkes Bein klarkommen), oder mach weiter Karate, bloss ohne Pruefungen. Brauchst Du etwa die komischen Graduirungen? :)

Zentrum_Z
27-02-2004, 11:49
Hallo Sokuto,

ich kann dir zu deinem Problem nur folgendes schildern. Bei mir trainiert ein Kinderdem seine rechte Seite behindert ist. So eine Art Kinderlähmung. Der Kurze ist 8 Jahre alt. In unserem Shaolin Gong Fu Training werden beide Seiten gleich trainiert so daß die Motorik auch seiner schachen Seite normal trainiert wird. Seine Eltern haben mir vor kurzem erzählt, dass der Kurze sehr viel zu Hause trainiert und seine motorische Schwäche ganz langsam sich verbessert. Er nutz nun auch viel mehr seine behinderte Seite. So dass als resultat gesagt werden kann, dass das Gong Fu Training im geholfen hat und immer weiter hilft. Die anderen Kinder haben seine Schwäche auch nicht als Problem gesehen, sie trainieren mit ihm als wäre kein Unterschied.

Ich hoffe ich habe dir damit etwas helfén können.

cu Zentrum_Z

mariana
23-03-2004, 21:49
Hi,

da muss ich Zentrum recht geben und Kompliment, dass du den Jungen ermutigen konntest!
Kinderlähmung ist auch eine eigenartige Sache. Eine Freundin von mir wurde aus falschem Mitleid und Schuldgefühlen von ihrer Mutter in den Rollstuhl gesteckt. Erhielt keine Physiotherapeutik und nichts. Jetzt kann die Gute mit einem Bein gar nichts anfangen und auf dem anderen halt nur stehen.
Deshalb hat euer Kurzer echt Glück mit den Leuten, die ihn umgeben. Hut ab.

mariana

PS: Hab auch grad Koordinationsprobleme beim Tippen... -liegt aber wohl eher am Boxtraining.... *ächz :D ;)

Chan
23-03-2004, 23:13
Auf deine Motorik-Schwäche wollte ich (auch) noch mal zu sprechen kommen: Gibt es für diese eine bestimmte Ursachen, z. B. eine lange Verletzung oder eine Krankheit? Wurde diese Motorik-Schwäche von einem Arzt diagnostiziert und für irreversibel befunden?
Wenn dies nicht der Fall ist und du nur einfach selten dein linkes Bein benutzt, dann ist es an dir diese Schwäche zu beseitigen. Trainiere solange mit deinem linken Bein, bis es besser wird. Denn mal ehrlich: Wenn es keinen konkreten Grund gibt, warum man auf ein Bein verzichtet, sollte man es auch benutzen.

Ich schließe mich dem an. Unser Trainer hat auch immer gesagt, dass es zwei Sachen gibt an denen man besonders hart arbeiten sollte:

1) an seinen größten Stärken
2) an seinen größten Schwächen

Ich finde das einleuchtend. Ich werde mich mal umhören, ob es konkrete Übungen für die Motorik und Koordination der Beine gibt.
Wenn Du im Alltag nichts davon merkst, kann es ja nicht krankheitsbedingt sein. Wie ist das denn mit deinem Bein, wenn Du sprintest oder Fussball spielst?

VG :)

P.S.: Wenn es trotzdem nicht klappen sollte: Es gibt sehr viele Kung Fu Stile, die sich überwiegend auf Armtechniken konzentrieren.. ;)
Aber ich glaube, dass Du das hinbiegst.

Engelsfeuerchen
23-03-2004, 23:43
Und nein: es ist nicht so, dass ein Arzt diagnostiziert hat, dass mein linkes Bein lahm oder zu kurz oder was auch immer ist.


Hallo Sokuto :-)

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und möchte zusätzlich noch etwas ergänzen.

Wie bereits von einigen erwähnt sollte dieses kleine Handicap wirklich kein Hinterungsgrund für das Erlernen einer KK darstellen.
Ich würde dir aber dennoch raten dich einmal von einem Facharzt diesbezüglich untersuchen zu lassen. Frei nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip sollte es für dein motorisches Defizit einen nachvollziehbaren Grund geben. Nicht immer ist dieser zu finden, oft aber schon. Weiß man erst einmal woran es liegt, stehen die Chancen nicht schlecht dem entgegen wirken zu können.
Die Motorik an sich läßt sich z.B. in aller Regel schulen. Alle hier die wir eine KK erlernen haben dies sicher am eigenen Körper miterlebt.

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Khain
05-04-2004, 18:33
Informiere dich doch mal über Bigfoot Wallace(hoofe so hieß/heißt der)der konnte auch ein bein aufgrund von verletzung nicht gebrauchen und hat sich dann spezialisiert, und nebenbei sehr erfolgreich.Vielleicht hilft das als Motivation

Phönix
14-04-2004, 16:50
Aber eine schlechte Erfahrung habe ich gemacht, als ich in einem Karate Verein an einigen Probetrainings teilgenommen habe. Als der Mawashi Geri (Halbkreistritt) trainiert wurde, zeigte sich schnell, dass ich ihn linksseitig einfach nicht (sauber) ausführen konnte. Dem Trainer war das wurscht, und verlangte es weiter und weiter, so dass ich irgendwann (nach vielen schmerzhaften Versuchen) einfach das Gefühl bekam "hier hast du keine Chance"
Scheiß Trainer - Tipp: scheiß auf den Trainer
So etwas passiert - das Leute einfach falsch handeln - that´s life.



Leung Ting hatte auch einen Trainingsbruder der nur eine Hand hatte dieser war bedeutent besser als LT allerdings ist er schon verstorben ergo eine Behinderung hat keinen Einfluss darauf wie gut man ist.

@ vikayo:

Ein Freund von mir hat nur eine Hand und macht begeistert Kampfsport.

Welchen KS macht Dein Freund?