PDA

Vollständige Version anzeigen : Griff an den Kehlkopf

Grip
19-07-2012, 20:48
ich bin nicht sicher, ob das Thema hierhin passt (geht immerhin um Kampfszenen in Medien), wenn nicht, dann bitte verschieben.
SuFu habe ich auch benutzt aber nix gefunden, oder ich bin einfach zu blöd (hoffe nicht ;-)

zum Thema:

habe jetzt den aktuellen Kinofilm "The Raid" gesehen. Für alle, die nicht wissen worum's geht: ist ein indonesischer Actionfilm, wenig Story viel Geballer und Kampfszenen en masse. Null Anspruch, aber ach Gott, so ist's nunmal ;-)

Zum Punkt:

auch hier gab's wieder (wie in vielen Filmen) Würgeszenen. Zwei Typen beharken sich, der eine liegt am Boden, der andere packt ihn an der Kehle und würgt ihn mehrere Sekunden, danach befreit sich der Gewürgte und kämpft nahezu unbescholten (Adrenalin?) weiter.
(alles nur Film, ich weiß ;-)

Meine Frage:

Ich glaube nicht, dass jemand, der in einer ernsten Siuation so gewürgt wurde, weiterkämpfen kann. Eher glaube ich, dass ein "gelungener" Griff an den Kehlkopf und ein entsprechendes Zudrücken (quasi die "Krallen" um den Kehlkopf quetschen, in so einer Hand steckt ne Menge Kraft) den Kampf direkt beenden würde.
Seht ihr das auch so, oder irre ich mich? Hat jemand von euch schon mal beim Training versehentlich was vor den Kehlkopf gekriegt und Erfahrungen damit? (ich wünsche es keinem!)

Auf Eure Antworten bin ich gespannt und zum Schluss möchte ich anfügen: Ich hoffe, dass niemand von euch je in eine so ernste Situation gerät, oder auf die Dumme Idee kommt, jemanden an den Kehlkopf zu gehen! Mein erster Kampfkunstlehrer (vor 22 Jahren) hat uns immer eingebläut: Kehlkopf = Totenkopf.
Ich denke, er hatte Recht. Nochmal: was denkt ihr?

Liebe Grüße und haltet Euch von Kehlköpfen fern ;-)

Grip

P.S.: Bevor einer antwortet, ich solle meinen Lehrer/Trainer fragen: ich bin nicht mehr aktiv :-)

El-Mono
19-07-2012, 21:19
Wenn man sich ein bisschen mit der Anatomie auskennt kann man doch problemlos eine Kehlkopfwürge durchführen. Dabei drückt man hinter dem Kehlkopf zu ohne ihn zu beschädigen. Hab ich schon oft im Sparring gemacht.

Wichtig ist halt den Druck zu dosieren.

Außerdem soll man so vernünftig sein die Würge aufzugeben und falls der andere so doof ist zu versuchen den Arm zu Seite wegzuschlagen ohne zuvor den Griff zu lösen. Bei so Dingen muss man das Ego halt etwas runterfahren.

Ist aber bei Genickhebeln etc. auch nicht anders, von daher finde ich das Dinge jetzt nicht extrem gefährlich.

Grip
19-07-2012, 21:28
Wenn man sich ein bisschen mit der Anatomie auskennt kann man doch problemlos eine Kehlkopfwürge durchführen. Dabei drückt man hinter dem Kehlkopf zu ohne ihn zu beschädigen. Hab ich schon oft im Sparring gemacht.

Wichtig ist halt den Druck zu dosieren.

Außerdem soll man so vernünftig sein die Würge aufzugeben und falls der andere so doof ist zu versuchen den Arm zu Seite wegzuschlagen ohne zuvor den Griff zu lösen. Bei so Dingen muss man das Ego halt etwas runterfahren.

Ist aber bei Genickhebeln etc. auch nicht anders, von daher finde ich das Dinge jetzt nicht extrem gefährlich.

Danke für deine Antwort! Die kann ich so auch nachvollziehen. Damit ist die Trainings-/Sparringsituation geklärt, aber der Ernstfall, wenn's um Leben und Tod geht (die Filmsituation also auf die Realität übertragen), würde doch anders ausgehen, oder? Ich meine damit, dass der Griff komplett durchgeführt wird, egal, ob der zugreifende Arm weggestossen wird, oder von dem Attackierenden selber weggerissen wird.

Danke und Grüße,
Grip

El-Mono
19-07-2012, 21:41
Na ja wenn es wirklich, wie du sagst im "Leben und Tod" geht - was in der Regel aber auch im Ernstfall nicht der Fall ist - dann kann würde ich auch diese Technik anwenden, gefährlich oder nicht.

Im Endeffekt kann ich jemanden damit abwürgen, wie bei jeder Würge. Wehrt sich der andere ungeschickt und ich reagiere falsch kann er sich verletzen, wie bei jeder Würge.

Wird die Würge korrekt durchgeführt und er verliert das Bewusstsein sind die Schäden nicht größer als bei einer anderen Würge. In der Regel nämlich keine

;)

Grip
19-07-2012, 21:52
Na ja wenn es wirklich, wie du sagst im "Leben und Tod" geht - was in der Regel aber auch im Ernstfall nicht der Fall ist - dann kann würde ich auch diese Technik anwenden, gefährlich oder nicht.

Im Endeffekt kann ich jemanden damit abwürgen, wie bei jeder Würge. Wehrt sich der andere ungeschickt und ich reagiere falsch kann er sich verletzen, wie bei jeder Würge.

Wird die Würge korrekt durchgeführt und er verliert das Bewusstsein sind die Schäden nicht größer als bei einer anderen Würge. In der Regel nämlich keine

;)

Nochmals Danke für deine Antwort, die ich so akzeptiere :-)
Damit wäre erklärt, dass dieser Angriff zwar gefährlich ist, aber auch nicht unbedingt so "tödlich" ist, wie vermutet. Dennoch: gefährlich und damit unbedingt zu meiden. Ich denke an die jungen und unerfahrenen Zuschauer hier, die vielleicht auf einer Party oder Kirmes in diese Situation kommen könnten: Lasst es sein! Damit kann man das Leben der anderen und vor allem sein eigenes ruinieren ;-)

Vielen Dank für deine Antworten Kuun-Lan :-)

ToeDai
19-07-2012, 22:16
Nochmals Danke für deine Antwort, die ich so akzeptiere :-)
Damit wäre erklärt, dass dieser Angriff zwar gefährlich ist, aber auch nicht unbedingt so "tödlich" ist, wie vermutet. Dennoch: gefährlich und damit unbedingt zu meiden. Ich denke an die jungen und unerfahrenen Zuschauer hier, die vielleicht auf einer Party oder Kirmes in diese Situation kommen könnten: Lasst es sein! Damit kann man das Leben der anderen und vor allem sein eigenes ruinieren ;-)

Vielen Dank für deine Antworten Kuun-Lan :-)ich möchte die gefährlichkeit eines angriffs gegen den kehlkopf noch unterstreichen. das ist kein spass sondern kann schnell tödlicher ernst werden. man sollte solche griffe immer vermeiden!

Grip
19-07-2012, 22:51
ich möchte die gefährlichkeit eines angriffs gegen den kehlkopf noch unterstreichen. das ist kein spass sondern kann schnell tödlicher ernst werden. man sollte solche griffe immer vermeiden!

Du hast recht. Auch wenn ich es schon geschrieben habe, schliesse ich mich nochmal an: lasst es sein und denkt an die Konsequenzen (für das "Opfer" und für EUCH!!!)

Es muss nicht, aber es KANN tödlich enden (vergesst das nie!)

So, und jetzt Schluss mit Kehlkopf, wenn ihr euch unbedingt Kloppen müsst, dann auf die Nase (immer schön von oben und nicht von unten....aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt... ;-)

Liebe Grüße,
Grip

Dr.Satan
19-07-2012, 23:13
Ja bei einer Nase niemals von unten nach oben schlagen, sonst treibt man das Nasenbein ins Gehirn, und der Gegenüber ist tot.

Zu mindestens bei Bruce Willis

Grip
19-07-2012, 23:16
Ja bei einer Nase niemals von unten nach oben schlagen, sonst treibt man das Nasenbein ins Gehirn, und der Gegenüber ist tot.

Dem ist konkret so, der kann ich nur bestätigen ;-)
(Aber dem war der anderer Geschichte dem sollte da wo andersmal erzählt worden sein :-D) ALSO LASST DAS SEIN!

amasbaal
20-07-2012, 11:23
da es sich um einen der modernen indonesischen filme handelt, ist es sozusagen ein "pencak silat film". in den neueneren actionfilmen wird sich dabei meist beim harimau stil bedient.
dort wird i.d.r. nicht zur kehle gegriffen, um zu würgen, sondern um den kehlkopf rauszureißen. "reißende" aktionen mit den Händen sind eines der merkmale des harimau. harimau heißt übrigens "tiger", was in dem bezug (reißen) recht passend ist. wenn der mann dort aber "nur" würgt, dann ist es ein recht "humaner" tiger ;):cool:

AndKnife
20-07-2012, 13:30
Wie mache ich einen thread auf ?

El-Mono
22-07-2012, 10:39

Sehr schön Dr. Satan ;)

Erst in der Zitatfunktionen, mit der ich dich auf den urbanen Mythos, hinweisen wollte gemerkt was du da schönes versteckt hast.